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Lambdasonde und Abgas Rückführungsventil Corsa B

Opel Combo B
Themenstarteram 2. August 2006 um 6:34

Hallöchen ich bin neu hier und habe da mal fragen.

Ich habe einen Opel Corsa B Bj. 10/1995 1,2 45PS. Meine MKL leuchtet auf und ich war gestern in der Opel Werkstatt zum Auslesen. Er sagte Lambdasonde müßte gewechselt werden und das Abgas-Rückführungsventil. Diese beiden Sachen würden beim Auslesen angezeigt werden. Jetzt hab ich im Internet geschaut, was so ne Lambdasonde kostet, da der gute Mann sagte so um die 120 €. Meine Frage ist, kann man die beiden Teile alleine wechseln und kann mir jemand sagen wie das geht (ausführliche Beschreibung). Achso wo finde ich den Motorcode???

Sorry bin ne Frau und Halbblond, aber mach trotzdem einiges alleine am Auto, wenn ich weiß wie es geht :-)

Danke schonmal

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14 Antworten
am 2. August 2006 um 7:49

Juhu

 

Also erstmal herzlich Willkommen ;).

Also mit dem Problem biste nicht allein.

Lambdasonde kann man auch eine gebrauchte vom Schrotti nehmen, kostet dann nicht so viel.

Die Probleme mit dem Abgas-Rückführungsventil sind bekannte Opel Probleme. Meist hilft eine Reinigung bzw. Stillegung des Ventils (so erspart man sich einen teuren Wechsel).

Aber im Notfall kann man alles selber wechseln. Die Lambdasonde ist das kleine süße Teil am Abgaskrümmer (wenn man Motorhaube aufmacht und am Ventilator vorbeischaut). Das Abgas-Rückführungsventil befindet sich unter der Verkleidung des Luftsammlers (schwarzer Plastikkasten (rund) ). Kann man beides gut wechseln.

Aber am Besten benutzt du mal die Suche nach "Stilllegung Abgas-Rückführungsventil" oder "Reinigung Abgas-Rückführungsventil". Auch Google hat da einige Seiten ;)

mfg Dan

am 2. August 2006 um 8:38

Bei Uni-fit.de kostet ne neue Lambada-Sonde 30 Mören und zum Thema AGR schau mal bei team-corsa.de da gibt es einen workshop zum reinigen und/oder stillegen.

was nicht gesagt wurde war, dass die lambdasonde zu 90% heil ist, und nur das AGR-Ventil gewechselt werden müsste. Die Lambda-Sonde wird meines wissens immer mitangezeigt, da die beiden systeme zusammenhängen, spinnt das AGR -> wird auch fehler bei der lambda angezeigt.

am 2. August 2006 um 9:02

Ich kenn das nur in Verbindung mit dem Luftmassenmesser, da dadurch die Abgaswerte nicht mehr stimmen und somit die Lambada auch anschlägt. Hat der X12SZ nen LMM?

am 2. August 2006 um 9:15

Nein, hat er nicht, aber nen Mapsensor

sry satanos ^^

Du wirst wohl den X12SZ haben, das ist der einzige 45PSler mit AGR der im Corsa B verbaut wurde.

An Deiner Stelle würe ich das Ding wirklich erstmal reinigen, für den Preis den ein AGR kostet lohnt sich der versuch alle male.

MfG

Trossi

am 2. August 2006 um 9:17

Toll jetzt habe ich Satanos so einen schönen steilpass gespielt und du fängst ihn vorher ab :rolleyes:

Jetzt wird er wieder am Boden zerstört sein... :D

am 2. August 2006 um 9:20

Der Toooooood :)

Hat ich gewundert das er das noch garnicht geschrieben hatte, warscheinlich ist er eingeschnappt.

Naja, was mir noch eingefallen ist, hast Du nen bekannten mit einem Ähnlichen Motor (X12SZ oder X14SZ)? Dann könntest DuDir von ihm ja mal uU die Teile Borgen und bei DIr einsetzen zum Testen.

MfG

Trossi

Themenstarteram 3. August 2006 um 6:09

Hallöchen,

also danke erstmal für die vielen antworten.

Ich habe leider keinen Bekannten mit so einem Motor, da wir bis vor kurzem noch Volvo-Fahrer waren *grins*.

Also ich habe mittlerweile im Internet gesucht und bin auch schon fündig geworden.

Lsonde so ab 40 Euro und AGR mitunter ab 60 Euro. Ich werde aber mal schauen, wie das geht mit dem Abknipsen des AGR bzw. reinigen. Nachdem ich ja gestern noch das Forum durchgeschaut habe, stand da auch z.b. das es mit der Reinigung des AGR nur eine verrüber gehende Lösung ist, da er wohl schnell wieder zu ist.

Achso bleibt die Kontroll-Leuchte eigentlich dann aus?? Oder muß man was von Hand löschen oder den Motor mehrmals starten, bzw. Zündung an und aus usw.

Es ist ja soweit ein super Auto, da kann man sich nicht beschweren, der Vorgänger hat ziehmlich viel Geld reingesteckt und gepflegt ist er auch.

LG Kathrin

Themenstarteram 3. August 2006 um 6:22

Achso was ich noch sagen wollte, weil ich ja nicht weiß ob es euch was sagt.

Er fährt eigentlich gut und hat keine weitern Probleme beim fahren. Weder stottern noch ruckeln oder sonst was. Das einzige ist, das er, sobald die Lampe angeht, anfängt nach Benzin zu stinken und nicht mehr richtig zieht.

So das war es jetzt aber. :D

 

Grüßle Kathrin

am 3. August 2006 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von swempaline

Lsonde so ab 40 Euro

Wie schon oben gesagt, bei uni-fit gibts die für 30 Ocken

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

Ich kenn das nur in Verbindung mit dem Luftmassenmesser, da dadurch die Abgaswerte nicht mehr stimmen und somit die Lambada auch anschlägt. Hat der X12SZ nen LMM?

okay stimmt, es war der LMM :)

Themenstarteram 3. August 2006 um 18:27

also mein Auto hat wohl kein LMM.

Ich habe nochmal bei anderen hier im Forum reingeschaut zum Thema AGR.

Was ich dabei festgestellt hbe ist, dass die Leute ein Rucken im Auto haben wegen dem AGR. Das habe ich nicht.

Ich habe jetzt die Lambdasonde bestellt und werde sie sobald sie da iat einbauen. Ich nehme an, das ich dann mehrmals die Zündung betätigen muß, damit der Fehlercode gelöscht ist oder? Ich brauch doch nur die Zündung anund aus machen und nicht z.b. 20mal starten?

Jedenfalls werde ich dann sehen, ob ich dann noch das AGR brauche oder nicht.

Meldet euch nochmal zum Them Fehlercodes löschen.

Grüßle Kathrin

am 3. August 2006 um 22:33

Du musst den wagen komplett starten, wenn Du nur die Zündung anmachst erlischt die MKL ja auch nicht,

Achte nur drauf ob die Batt das auch mitmacht.

MfG

Trossi

am 4. August 2006 um 6:37

Wenn du das richtige Teil ausgetauscht hast, dann leuchtet sie auch nicht mehr nach dem ersten Start, denn dann ist ja kein fehler mehr vorhanden. Der Fehler wird nur nach 20 erfolgreichen Starts aus dem Speicher gelöscht, was dich dann aber nicht mehr interessieren wird, da ja alles funzt. Also kurz: Teil austauschen, wenn es das richtige war wird nichts mehr leuchten...Wenn doch ist es was anderes!

Also du brauchst dich nicht hinsetzen und 20mal dein Auto an und aus machen....

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