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Lambdasonde wirklich defekt? Bei der Abgasuntersuchung gabs Probleme! oder LMM?

Themenstarteram 26. August 2007 um 13:59

Hallo,

ich bin neu hier und habe da eine Frage und finde keine genaue Info über andere Beiträge.

Ich war heute mit meinem Auto (Corsa B 1,0 3 Zylinder, ende 98, 85.000km) unterwegs auf dem Autobahnzubringer, dort habe ich Vollgas gegeben(Pedal durchgedrückt), es ruckelte, dann ging die Motorleuchte(orange mit einem Blitz) an. Habe dann den Motor ausgemacht, Licht blieb nach Neustart immer noch an. Bin dann zu Opel gefahren, Fehlercode ausgelsen, die sagen mir, es ist die Lambdasonde, bei der MilliVolt Messung ist aufgefallen das kaum Strom durchfließt oder so ähnlich.

Ist es wirklich die Lambdasonde, weil viele hier geschrieben haben, dass es dann auch oftmals an dem LMM liegen könnte.

Zu dem muss ich noch erwähnen, dass ich bei der letzten Abgasunteruschung arge Probleme hatte, sehr schelchte Werte., kann dass auch durch den LMM kommen?Oder wäre das ein sicherer Indiz für die LAmbdasonde?

Als ich den Opel-Mechaniker angesprochen hatte, ob es auch eventuell an dem LMM liegen könnte, meinte er, nein, weil was mit der Spannung nciht stimme....

 

Bevor die Leuchte im Auto an ging, hatte ich ab und zu Probleme beim anfahren, Gas gegeben, dabei hat er sich oft verschluckt, geruckelt, nach einiger Zeit(Sek.) hat er sich wieder gefangen, ohne Warnmeldung(Motorleuchte). Die gabs erst gestern zum ersten Mal.

Kann das eigentlich zu Problemen führen, die Lambdasonde auszubauen, weil der Opelmann meinte, die kann wie fest gebacken(kalt + warm, kalt + warm.....) sein, und dann könnte es teuer werden....

Die bei uni-fit.de angebotenen Sonden, sind das auch die richtigen die ich bräuchte? Weil es ja mehrere Lambdasonden gibt, also bei mir ist die angeblich vorne defekt, nähe des Ölmeßstabs, geht ein Kabel von oben weg.

 

Freue mich auf eure Antworten.....Meinungen!

DankE!!!

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14 Antworten

Die Unifit Dinger sind schon gut und vor allem günstig. Klar, wenn die alte festgebacken ist wirds etwas aufwendiger, aber in fast jedem Fall kriegt man die noch raus. Hat ja nicht jeder so eine Lambdasonde, die schon eine Einheit mit dem Auspuff geworden ist... wie ich... ;)

Ich würde auf jeden Fall bei der Lambda anfangen, wenn der Fehlercode das auch schon ausspuckt.

am 26. August 2007 um 20:32

Sers,

hatte auch aus das Problem mit der Lamda und dem LMM...

Angefangen hat es auch mit starten des Motors im Kalt-Betrieb (Morgens zur Arbeit - die ersten 100m kein Gas angenommen). Bin dann i-wann in meine Werkstatt, die haben den Fehler ausgelesen -> Lamda... Ich das Ding wechseln lassen, nächsten Morgen ging es dann... Bin dann Abend zum Kumpel über die Autobahn, dann hatte ich gemerkt, dass die Karre nicht schneller wie 120KM/H fährt, abundzu wieder MKL... Bin dann wieder in die WS.. LMM gewechselt... jez läuft das ding wie drecksau, zieht wie unne..

Themenstarteram 26. August 2007 um 21:36

Danke für eure Einträge, mh werde viellt. mal beides ausprobieren, und woran kann es liegen, das die Abgaswerte so schlecht waren? Viellt. weil Löcher im Auspuff(macht keine Laute) sind, von unten sind nämlich Rußflecken zu erkennen bei der Mitteltopf- und Endtopfverbindung?

Stimmt es auch, dass man durch eine neue Sonde Sprit sparen kann?

Kann man auch ohne weiteres die Sone ohne Stecker kaufen? 40 % billiger, nimmt man den Stecker von der alten Sonde, dies müsste doch möglich sein, oder?

Gruß + Danke,

Tobias

Naja, AU hängt ja auch direkt mit LMM, Temp. Fühler und Lambda zusammen. Und ja, du kannst völlig schmerzbefreit so eine Lambda ohne Stecker kaufen.

am 27. August 2007 um 19:58

also ich tippe ja eigentlich eher auf schlecht funktionierende LMM ...

kann mir nicht so recht vorstellen das eine defekte Lamdasonde zu ruckeln führt.

Wobei bei dem Motor weiß ich das nicht.

Das Steuergerät ändert soweit ich weiß nur ganz leicht die Spritmenge im bezug auf die Lambdasonde.

Da geht es nur um wenige Prozent die korigiert werden.

Der LMM wert der ans Steuergerät geht hat da schon viel mehr einfluss drauf.

Ansonsten mal zur Lamdasonde.

Ströme gibts da kaum.

Das ding Spukt eine Spannung zwischen 0 und 1 Volt aus.

0,5 Volt ist der wert auf dem dann das Steuergerät versucht die Spritmengen anzupassen.

 

mfg Alex

Themenstarteram 28. August 2007 um 18:47

Vielen Dank für eure Hilfe,

habe jetzt mal einen LMM und eine Sonde bestellt,

werde es diese Woche ausprobieren....

 

melde mich nochmal! wenn es funkt.!

 

DANKE DANKE

Glaub mir, die Lambdasonde kann zu ernsthaften Ruckeleien bis hin zum ausgehen des Motors führen..

Themenstarteram 1. September 2007 um 17:27

so habe gestern beides selbst ausgetauscht, LMM(fake) und Lambdasonde(original Bosch, ohne Stecker) in eigen Regie, lief eigentlich ohne Probleme, nur der Schraubenschlüssel war schlecht anzusetzen bei der Sonde, hatte Maul- und Ringschlüssel. Die Sone ließ sich aber gut abschrauben, war nciht "festgebacken" :-)

Bin heute 260 km gefahren Autobahn + Stadtvekehr, lief ganz gut, mal ne Zeit lang beobachten, vielleicht tut sich ja noch was, bei dem Motor weiß man ja nie.....

Na dann wollen wir mal hoffen das er jetzt gut weiterläuft!

Mal ne Frage am Rande wo liegt die Lambdasonde beim 1,4 16V und ist der Tausch schwer?

@ QPhalanx

echt, kann die das so heftig beeinflussen?

Selbst wenn ich meine abklemme merke ich kein unterschied.

Da muss ich ja mal etwas experimentieren (Pysikerstudentenkrankheit).

Mal eine Batterie und ein Poti anklemmen anstatt die lamdasonde *g*

Kann das auch vielleicht sein das es eher bei den neueren so stark steuert?

Hab ja nur ein X14SZ

mfg Alex

Nee der Zusammenhang ist anders. Ziehst du sie ab, setzt das Steuergerät einen Default Wert und er läuft einigermaßen gut. Liefert sie aber nur falsche Werte erkennt dies das Steuergerät nicht und spritzt zu viel / zu wenig ein - und schon ruckelts nicht zu knapp.

Grüße,

qp

Themenstarteram 3. September 2007 um 13:10

Hallo nochmal,

 

da es heute schön geregnet hat, habe ich doch mal wieder ein Problem,

er ruckelt, also beim anfahren verschluckt er sich und im 2ten Gang auch,

was kann man jetzt noch machen? Weil das irgendwie ein gewisses Risiko im Straßenverkehr ist, wenn man überholt, und dann geht die Motorleistung nach unten....

Zündkerzen neu,

LMM neu

Lambdasonde neu,

Luftfilter neu

Ich bin ratlos, die MKL geht nicht an, wie gesagt als ich Samstag auf der Autobahn war, trocken, lief er 100%, habe sogar 165 km/h geschafft ( Berg ab ;-) ), versteh das einfach nicht?

Hat jem. noch eine Idee?

Themenstarteram 3. September 2007 um 14:23

....bei einer Strecke von 4km, kommt das dann 3- 4 mal vor, ob im 3. und 4. Gang, kann ich noch nciht genau bestätigen....

AH was mir einfällt, ich hatte eine Motorwäsche vor 2 Monaten, als ich danach los gefahren bin, hatte der sich am Anfang auch verschluckt...

Mit einer Motorwäsche meine ich: Mit einem Hochdruckreiniger gesäubert ein paar Minuten, in diesem Moment habe ich aber keine Veränderungen mitbekommen, das der Motor unruhig läuft ( lief während dessen). Ich mein ein Hochdruckreiniger verursacht auch einiges an Lärm..... ka vielleicht überhört....

 

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll?

Habe ich überhaupt Zündkabel? einen Zündverteiler?

1,0 3 Zyl. X10XE

DANKE!

Beim 1.0 natürlich schwierig, aber irgendwo scheint ja wohl Feuchtigkeit reinzukriechen. Einfach erstmal an den Steckern & Kabeln nach brüchigen Stellen suchen, dazu bei laufendem Motor alles nach und nach mit Wasser besprühen und mal lauschen, wann sich was verändert.

Grüße,

qp

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