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Lambdasonden Fehler P0130-04 Heizelement Astra G 1,6 16V
Hallo liebe Forumgemeinde,
Nachdem ich in letzter Zeit immer diese besagte Fehlermeldung bekomme. Habe ich mich mal damit beschäftigt, was die Ursache sein kann.
Irgendwie fing es an einem kalten Januartag an.
Motor gestartet Z16XE und ruppelte wie ein Sack Nüsse.
Fehlermeldungen kamen rein wie Zündkreislauf 2 + + 3 Fehlzündungen. Neue Zündleiste rein mit neuen Kerzen. Zudem habe ich in diesem Zug gleich 2 neue Lambdasonden verbaut. Da lief der Bock erstmal wieder ein paar Tage. Dann ärgerte mich dieser verdammte Fehler P0130-04 Lambdasonde Bank1 Sensor1 Unterbrechung pin 44 und 62 MSG . Hatte darauf hin die Leitungen durchgeklingelt. Keine Unterbrechung. Spannung gemessen 12v lagen an. ohmwert an der neu eingebauten LS gemessen ..3,5 Ohm ..ist ja eigentlich im Bereich. irgendwie schien alles plausibel. Der Witz war, wenn ich im Kaltstart ein ca 1-2 Kilometer gefahren bin gab es kurz nen Ruckler aber sonst nichts weiter bemerkt. Bemerkt habe ich aber dass danach wieder der Fehler drin war. Wenn ich lange Zeit gefahren bin gab es keine Fehlermeldung. Nur halt in der Warmlaufphase.
Irgendwie habe ich mir ja gedacht, dass der Fehler halt am MSG liegen könnte, weil dieses sehr motornah verbaut ist und evtl. durch Hitzeinwirkung verrückt spielt. War halt so eine Vermutung. Aber der Wagen zieht ja durch ohne Probleme wenn er warm ist.
Hab bezügl Falschluft alles abgesucht. Nix. Benzindruck lag bei ca 3 bar.
Ansaugluftsensor gemessen. ok.
Drosselklappe abmontiert und gereinigt.
Masse geprüft MSG.
Fehler kommt immer wieder.
Und jetzt kommts.
Ich hatte die alte Lambdasonde (vor kat)noch rumliegen. Hatte sie gereinigt und nochmal durch die neue getauscht.
Und siehe da. Seit mehreren Tagen fahr ich morgens los und keine Fehlermeldung taucht mehr auf. Hoffe mal das dies erstmal so bleibt.
Die alte die jetzt wieder drin ist war eine orig. Opel Sonde. Die neue hatte ich für ca 45 eur bei ebay bestellt. Wollte auch keine für 20 eur bestellen von dem her hatte ich eine etwas hochwertigere bestellt. Aber anscheinend .....
Die "neue" Sonde hatte nen Innenwiederstand von ca 3 Ohm. Die Opel Sonde von ca 6,5 Ohm. Liegt da evtl der Fehler ? Ich vermute es mal. Evtl ist dieser Wert von 3 ohm zu niedrig und das msg deklariert es als kurzschluss bzw Unterbrechung.
Na ja ich wollte es euch nur mal mitteilen, dass nicht Lambdasonde gleich Lambdasonde ist obwohl sie beide für den z16xe geeignet sind.
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4 Antworten
@matse068,
hast Du die Kabelbelegung am Stecker bei der alten und neuen Sonde verglichen? Hier gibt es bei einigen Hersteller Unterschiede.
Läuft der Astra mit der alten Sonde ohne Probleme?
Bei meinem Z16XE hat Opel eine Lambdasonde von Bosch verbaut, Es müsste bei Deiner alten Sonde ein Boschlogo und die GM Teilenummer geprägt sein.
Hallo,
ja die Stecker passen.
Mit der alten Sonde läuft er bis jetzt ohne Probs.
Was genau die Bezeichnung der Sonde ist kann man schlecht erkennen ...müsste sie dann nochmal ausbauen. Ich meine dort nur eine Nummer gesehen zu haben.
Es geht nicht da drum das der Stecker passt sondern eher da drum das die Pinbelegung eine andere ist.
Gruß
D.U.
ja die Pinbelegung passt. Die beiden Weißen sind für die Heizung. Da liegt auch MSG seitig 12v an.
Und da mess ich auch den geringen Ohmwert Sondenseitig. Die Braune und Graue Ader ist ja dann für den Sensor. Evtl. könnte man die ja tauschen. Aber wie dem auch sei...ich versuche sie mal umzutauschen, denke aber da werde ich kein Erfolg haben da die ja jetzt ein halbes Jahrvin Betrieb war.