- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Lambdasonden Fehler P0130-04 Heizelement Astra G 1,6 16V
Lambdasonden Fehler P0130-04 Heizelement Astra G 1,6 16V
Hallo liebe Forumgemeinde,
Nachdem ich in letzter Zeit immer diese besagte Fehlermeldung bekomme. Habe ich mich mal damit beschäftigt, was die Ursache sein kann.
Irgendwie fing es an einem kalten Januartag an.
Motor gestartet Z16XE und ruppelte wie ein Sack Nüsse.
Fehlermeldungen kamen rein wie Zündkreislauf 2 + + 3 Fehlzündungen. Neue Zündleiste rein mit neuen Kerzen. Zudem habe ich in diesem Zug gleich 2 neue Lambdasonden verbaut. Da lief der Bock erstmal wieder ein paar Tage. Dann ärgerte mich dieser verdammte Fehler P0130-04 Lambdasonde Bank1 Sensor1 Unterbrechung pin 44 und 62 MSG . Hatte darauf hin die Leitungen durchgeklingelt. Keine Unterbrechung. Spannung gemessen 12v lagen an. ohmwert an der neu eingebauten LS gemessen ..3,5 Ohm ..ist ja eigentlich im Bereich. irgendwie schien alles plausibel. Der Witz war, wenn ich im Kaltstart ein ca 1-2 Kilometer gefahren bin gab es kurz nen Ruckler aber sonst nichts weiter bemerkt. Bemerkt habe ich aber dass danach wieder der Fehler drin war. Wenn ich lange Zeit gefahren bin gab es keine Fehlermeldung. Nur halt in der Warmlaufphase.
Irgendwie habe ich mir ja gedacht, dass der Fehler halt am MSG liegen könnte, weil dieses sehr motornah verbaut ist und evtl. durch Hitzeinwirkung verrückt spielt. War halt so eine Vermutung. Aber der Wagen zieht ja durch ohne Probleme wenn er warm ist.
Hab bezügl Falschluft alles abgesucht. Nix. Benzindruck lag bei ca 3 bar.
Ansaugluftsensor gemessen. ok.
Drosselklappe abmontiert und gereinigt.
Masse geprüft MSG.
Fehler kommt immer wieder.
Und jetzt kommts.
Ich hatte die alte Lambdasonde (vor kat)noch rumliegen. Hatte sie gereinigt und nochmal durch die neue getauscht.
Und siehe da. Seit mehreren Tagen fahr ich morgens los und keine Fehlermeldung taucht mehr auf. Hoffe mal das dies erstmal so bleibt.
Die alte die jetzt wieder drin ist war eine orig. Opel Sonde. Die neue hatte ich für ca 45 eur bei ebay bestellt. Wollte auch keine für 20 eur bestellen von dem her hatte ich eine etwas hochwertigere bestellt. Aber anscheinend .....
Die "neue" Sonde hatte nen Innenwiederstand von ca 3 Ohm. Die Opel Sonde von ca 6,5 Ohm. Liegt da evtl der Fehler ? Ich vermute es mal. Evtl ist dieser Wert von 3 ohm zu niedrig und das msg deklariert es als kurzschluss bzw Unterbrechung.
Na ja ich wollte es euch nur mal mitteilen, dass nicht Lambdasonde gleich Lambdasonde ist obwohl sie beide für den z16xe geeignet sind.