1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Lambdawert bei 1,99, und Zündaussetzter auf alle Zylinder verteilt BMW E88 118i

Lambdawert bei 1,99, und Zündaussetzter auf alle Zylinder verteilt BMW E88 118i

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 25. November 2024 um 19:52

Servus,

ich komme nicht so richtig weiter, ich besitze einen BMW E88 mit N43 Motor dieser hat 47.000km gelaufen.

Der BMW hatte zu erst sehr starke Zündaussetzter beim beschleunigen aus geringer Drehzahl ca 1000 Umdrehungen dort ruckelte er sehr stark, im OBD war dann gespeichert 2AF4 NOx-Sensor Stromkreis fehlerhaft und 2AF2 NOx-Sensor Lamdasonde vor Kat. Wechselwirkung unplausibel sowie 2AAF Kraftstoffpumpe Steuersignal fehlerhaft. Daraufhin habe ich den NOx-sensor getauscht und musste leider feststellen das der Fehler immer noch auftrat.

Jetzt lag dann aufgrund der Zündaussetzter (Fehlzündungen) der Verdacht auf Zündkerzen und Spulen, diese also auch getauscht, daraufhin ist der Fehler mit den Harten Zündaussetzter im unteren Drehzahlbereich beseitigt und auch der NOx sensor taucht nicht mehr im OBD auf.

Wär ja auch zu schön wenn es das gewesen sein sollte, auf der Probefahrt und den Letzten zwei Wochen fiel mir dann auf das er nun über das ganze Drehzahlband leichtere aussetzter hat (Nicht beim beschleunigen, nur bei haltender Last) teilweise fast nicht merkbar und teilweise stärker (kurzer Ruckler). Mit OBD Checker dann wieder ausgelesen jetzt steht der Fehler 2AAF Kraftstoffpumpe Plausibilität drin (Fehlerhäufigkeit allerdings 0), Mit Bimmerlink einige werte geben lassen wie Kraftstoffdruck und Raildruck beide völlig in Ordnung Pumpe hat ca 4 bar und Raildruck liegt ca bei 140 bar, der Lamda macht mir nur etwas Gedanken, beim start liegt dieser bei 1 also perfekt nach einem Gasstoß allerdings steigt er auf 1,99 und hält diesen wert egal ob bei fahrt oder stillstand, und daraufhin läuft er etwas unruhig meiner Meinung nach. Nockenwellensensoren funktionieren ebenfalls einwandfrei und er schreibt auch keinen Fehler mehr außer den mit der Kraftstoffpumpe.

Injektoren tauschen würde mir bei der Laufleistung und der Fehlündungen verteilt auf verschiedene Zylinder eher nicht zusagen.

Hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte und hat ggf tipps?

LG

Ähnliche Themen
3 Antworten

Der Motor läuft auf jeden Fall viel zu mager. Wann hast du die 4 bar Vorförderdruck? Im Leerlauf oder unter starker Last?

So oder so ist das zu wenig. Du brauchst 5 bar

Der Motor läuft nicht viel zu Mager, der N43 ist ein Magermix-Motor von BMW der laut BMW besonders verbauchsarm ist durch einen mageren Schichtladebetrieb. Werte jehnseits der Lamda 1 sind nicht unüblich zum Teil bis zu Lamda 3. Da der Motor bei diesen Lamda werten läuft, sollte grundsätzlich auch alles rund um das Thema NOX- Katalysator und Sonde stimmen.

Der Raildruck sollte bei 150 bar liegen, aber 140 bar sind jetzt nicht übermäßig zu wenig, soweit ich weiß liegt der niederdruck bei 5 Bar ( bin ich mir aber auch nicht sicher).

Injektoren sind bei der Laufleistung leider auch nicht auszuschließen je nachdem was für einen Index diese haben, in der Regel müsste das Ding im Kalten zustand bei defekten Injektoren aber wie ein Sack Nüsse laufen. Der n43 von Kollegen hat das was du beschreibst auch gemacht, bei dem ist es aber irgendwann einfach weg gegangen. Vielleicht einfach mal ordentlich Last auf der Autobahn geben?

Prüf einfach erstmal die Kraftstoffversorgung, da müssen 5 bar konstant anliegen. Wenn das einbricht ist es kein Wunder, dass der Motor zu mager läuft und der Raildruck zu niedrig ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88