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Lamellendach Austausch

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 10. März 2019 um 10:04

Hallo,

Wie viele andere auch habe ich ein Problem mit meinem Lamellendach (w245). Erst war es undicht (Reparaturversuche durch MB waren zwar teuer, brachten aber nur kurzzeitig Erfolg), dann brach der Schlitten für den Windaufsteller, und jetzt verkeilt sich das Dach auch noch, wenn ich es zumachen will, sodass ich mit der Hand nachhelfen müsste.

Um es kurz zu machen: Das Dach ist hin.

Nun habe ich von privat ein Ersatzdach gekauft, das auch bereits eingestellt ist. Da ich aber handwerklich komplett unbegabt bin, suche ich nun einen Schrauber oder eine Werkstatt im Großraum Hamburg, die diesen Austausch kostengünstig erledigen könnte. Bei meinen Recherchen stieß ich auch hier auf den Betrieb in Mendig (würde ich sofort machen - ist aber schlicht zu weit weg) und Berlin (auch ziemlich weit weg). Hat hier jemand vielleicht einen Tipp für einen freundlichen Lamellendach-Profi von „nebenan“?

Vielen Dank!

Markus

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11 Antworten

Zitat:

@Markus0890 schrieb am 10. März 2019 um 11:04:33 Uhr:

Hallo,

Wie viele andere auch habe ich ein Problem mit meinem Lamellendach (w245). Erst war es undicht (Reparaturversuche durch MB waren zwar teuer, brachten aber nur kurzzeitig Erfolg), dann brach der Schlitten für den Windaufsteller, und jetzt verkeilt sich das Dach auch noch, wenn ich es zumachen will, sodass ich mit der Hand nachhelfen müsste.

Um es kurz zu machen: Das Dach ist hin.

Nun habe ich von privat ein Ersatzdach gekauft, das auch bereits eingestellt ist. Da ich aber handwerklich komplett unbegabt bin, suche ich nun einen Schrauber oder eine Werkstatt im Großraum Hamburg, die diesen Austausch kostengünstig erledigen könnte. Bei meinen Recherchen stieß ich auch hier auf den Betrieb in Mendig (würde ich sofort machen - ist aber schlicht zu weit weg) und Berlin (auch ziemlich weit weg). Hat hier jemand vielleicht einen Tipp für einen freundlichen Lamellendach-Profi von „nebenan“?

Vielen Dank!

Markus

Wieviel bezahlt?

Zitat:

@Markus0890 schrieb am 10. März 2019 um 11:04:33 Uhr:

Hallo,

Wie viele andere auch habe ich ein Problem mit meinem Lamellendach (w245). Erst war es undicht (Reparaturversuche durch MB waren zwar teuer, brachten aber nur kurzzeitig Erfolg), dann brach der Schlitten für den Windaufsteller, und jetzt verkeilt sich das Dach auch noch, wenn ich es zumachen will, sodass ich mit der Hand nachhelfen müsste.

Um es kurz zu machen: Das Dach ist hin.

Nun habe ich von privat ein Ersatzdach gekauft, das auch bereits eingestellt ist.

Markus

Hallo Markus0890

Darf ich dich fragen warum du den zweiten Schritt vor dem Ersten gegangen bist ?

Ich denke nicht dass das Dach hin ist.

Was mich verwundert ist nur,

dass du die teuren Reparaturversuche von MB auf dich genommen hast (ohne gutes Ergebnis), entfernungstechnisch aber nicht in der Lage zu schein scheinst, mal etwas Geld für Kraftstoff in die Hand zu nehmen ... um ... beste Leute um dich zu scharen !!!

Solltest du Fragen haben kannst du mich über dieses Forum gern anfunken ...

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 10. März 2019 um 17:31:03 Uhr:

Zitat:

@Markus0890 schrieb am 10. März 2019 um 11:04:33 Uhr:

Hallo,

Wie viele andere auch habe ich ein Problem mit meinem Lamellendach (w245). Erst war es undicht (Reparaturversuche durch MB waren zwar teuer, brachten aber nur kurzzeitig Erfolg), dann brach der Schlitten für den Windaufsteller, und jetzt verkeilt sich das Dach auch noch, wenn ich es zumachen will, sodass ich mit der Hand nachhelfen müsste.

Um es kurz zu machen: Das Dach ist hin.

Nun habe ich von privat ein Ersatzdach gekauft, das auch bereits eingestellt ist.

Markus

Hallo Markus0890

Darf ich dich fragen warum du den zweiten Schritt vor dem Ersten gegangen bist ?

Ich denke nicht dass das Dach hin ist.

Was mich verwundert ist nur,

dass du die teuren Reparaturversuche von MB auf dich genommen hast (ohne gutes Ergebnis), entfernungstechnisch aber nicht in der Lage zu schein scheinst, mal etwas Geld für Kraftstoff in die Hand zu nehmen ... um ... beste Leute um dich zu scharen !!!

Solltest du Fragen haben kannst du mich über dieses Forum gern anfunken ...

Dein Posting geht in Richtung meiner Frage, denn 'geschenkt' hat er das Dach bestimmt nicht bekommen! Wenn das Dach ausgebaut ist, ist die Reparatur von einem, DER WAS DAVON VERSTEHT, kaum teurer als das (ebenfalls alte (!!)) Dach, bei dem vielleicht 'morgen' die gleichen Probleme und Brüche aufgrund Verschmutzung und verhärteten Fetts ebenfalls auftreten!

@Avon35

Und da ist er wieder ... der "Full-Quote", leider wie immer.

Geh doch einfach "NUR" mal auf "Antworten" bitteeee :mad:

... und NICHT auf "zitieren" !!!

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 10. März 2019 um 18:12:58 Uhr:

@Avon35

Und da ist er wieder ... der "Full-Quote", leider wie immer.

Geh doch einfach "NUR" mal auf "Antworten" bitteeee :mad:

... und NICHT auf "zitieren" !!!

Täusche ich mich da, oder hattest du nicht ebenfalls ZITIERT?

Ist halt einfach klarer ersichtlich, WORAUF man sich bezieht - anderswo markiert man einen Teil des Postings und hat dann nur diesen als Zitat ...

Aber vielleicht stelle ich mich da auch nur ungeschickt an.(?)

Zitat:

@Avon35 schrieb am 10. März 2019 um 23:28:50 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 10. März 2019 um 18:12:58 Uhr:

@Avon35

Und da ist er wieder ... der "Full-Quote", leider wie immer.

Geh doch einfach "NUR" mal auf "Antworten" bitteeee :mad:

... und NICHT auf "zitieren" !!!

Täusche ich mich da, oder hattest du nicht ebenfalls ZITIERT?

Ist halt einfach klarer ersichtlich, WORAUF man sich bezieht - anderswo markiert man einen Teil des Postings und hat dann nur diesen als Zitat ...

Aber vielleicht stelle ich mich da auch nur ungeschickt an.(?)

Dank an dich für deine Erkenntnis ...

komme die Tage in Seriösität per PN darauf zurück.

Themenstarteram 11. März 2019 um 11:52

Also,

warum ich Schritt zwei vor Schritt eins gegangen bin: Damals hatte ich noch Vertrauen in meine MB-Werkstatt. Da für mich nicht zu klären war, wo das Wasser herkam, das über die Dachbedieneinheit auf die Mittelkonsole tropfte, dachte ich, die MB-Mechaniker würden den Fehler schnell finden. Ergebnis nach diversen Regenproben, zweimaligem Dachausbau, das Ganze zu Tode dichen mit Sikaflex, nach Bemängelung, dass nun auch der ganze Dachhimmel mit Sikaflex versaut war, das lustlose Reinigen und schließlich die „kulante“ Ermäßigung der ganzen Aktion von 1300 auf 800 Euro, war schließlich, dass das Dach zwar vorerst dicht, mein Vertrauen in MB aber erschüttert war. Zumal man sich nicht daran störte, dass die letzte Lamelle knapp einen Zentimeter hochstand (und ich es nicht besser wusste). Zudem trat der Fehler nicht ganz ein Jahr später wieder auf. Im Ernst, da war ich mürbe und hatte keine Lust mehr, mich länger mit MB herumzuärgern, zumal ich den Fehler für den Wassereintritt selbst fand (Dichtung der Windschutzscheibe war kaputt, hatte also rein gar nichts mit dem Dach zu tun). Etwa ein Jahr später brach der Schlitten für den Windaufsteller (war übrigens ein warmer Sommertag). Ich fand ein schwarzes Plastikteil links, sowie eines rechts, das wohl schon vorher gebrochen war. Wieder etwas später begann das Lamellendach sich beim Schließen links zu verkeilen.

Natürlich habe ich - auch in diesem Forum - gelesen, dass es Profis gibt, die auch ein solches Dach reparieren können. Aber es muss doch auch in Hamburg jemanden geben, dachte ich mir - ist ja nicht die allerkleinste Stadt in Deutschland. Da fand ich aber keinen. Zufälligerweise stieß ich aber auf jemanden, der sich sein Lamellen-Dach durch ein Glasfach hat ersetzen lassen. Dieses wurde durch eine Mercedes-Werkstatt ausgebaut und eingestellt (oder umgekehrt, whatever). Dieses Dach habe ich günstig gekauft, für 250 Euro, in der Hoffnung, dass es in der Kleinstadt Hamburg vielleicht wenigstens jemanden gibt, der ein Dach zumindest tauschen kann. Zu Mercedes selbst wollte ich aus oben genannten Gründen ja nicht mehr.

Und so bin ich wieder hier gelandet - und hoffe weiterhin auf eine gute Empfehlung.

Zitat:

@Markus0890 schrieb am 11. März 2019 um 12:52:40 Uhr:

Also,

warum ich Schritt zwei vor Schritt eins gegangen bin: Damals hatte ich noch Vertrauen in meine MB-Werkstatt. Da für mich nicht zu klären war, wo das Wasser herkam, das über die Dachbedieneinheit auf die Mittelkonsole tropfte, dachte ich, die MB-Mechaniker würden den Fehler schnell finden. Ergebnis nach diversen Regenproben, zweimaligem Dachausbau, das Ganze zu Tode dichen mit Sikaflex, nach Bemängelung, dass nun auch der ganze Dachhimmel mit Sikaflex versaut war, das lustlose Reinigen und schließlich die „kulante“ Ermäßigung der ganzen Aktion von 1300 auf 800 Euro, war schließlich, dass das Dach zwar vorerst dicht, mein Vertrauen in MB aber erschüttert war. Zumal man sich nicht daran störte, dass die letzte Lamelle knapp einen Zentimeter hochstand (und ich es nicht besser wusste). Zudem trat der Fehler nicht ganz ein Jahr später wieder auf. Im Ernst, da war ich mürbe und hatte keine Lust mehr, mich länger mit MB herumzuärgern, zumal ich den Fehler für den Wassereintritt selbst fand (Dichtung der Windschutzscheibe war kaputt, hatte also rein gar nichts mit dem Dach zu tun). Etwa ein Jahr später brach der Schlitten für den Windaufsteller (war übrigens ein warmer Sommertag). Ich fand ein schwarzes Plastikteil links, sowie eines rechts, das wohl schon vorher gebrochen war. Wieder etwas später begann das Lamellendach sich beim Schließen links zu verkeilen.

Natürlich habe ich - auch in diesem Forum - gelesen, dass es Profis gibt, die auch ein solches Dach reparieren können. Aber es muss doch auch in Hamburg jemanden geben, dachte ich mir - ist ja nicht die allerkleinste Stadt in Deutschland. Da fand ich aber keinen. Zufälligerweise stieß ich aber auf jemanden, der sich sein Lamellen-Dach durch ein Glasfach hat ersetzen lassen. Dieses wurde durch eine Mercedes-Werkstatt ausgebaut und eingestellt (oder umgekehrt, whatever). Dieses Dach habe ich günstig gekauft, für 250 Euro, in der Hoffnung, dass es in der Kleinstadt Hamburg vielleicht wenigstens jemanden gibt, der ein Dach zumindest tauschen kann. Zu Mercedes selbst wollte ich aus oben genannten Gründen ja nicht mehr.

Und so bin ich wieder hier gelandet - und hoffe weiterhin auf eine gute Empfehlung.

Für ± 800 € hättest du dein Glasdach bei einem FACHMANN überholen lassen können (anschließend quasi NEUZUSTAND!). Bei MB GIBT'S KEINEN FACHMANN hierfür! Verstehe ich durchaus, habe mein Dach selbst überholt (allerdings bin ich als Kfz-Ing. "vom Fach"), jedoch ist das beim ersten Mal ein Sch...-Job! Insbesondere gibt's da Kleinigkeiten, die man wissen muß (oder sich schmerzlich erarbeitet!). Für jeden MB-Vertreter ein Katastrophen-Job, der nie und nimmer in überschaubarer Zeit selber durchzuführen wäre - daher versenden die Benzler entweder das ausgebaute Dach zu Webasto (ich kenne da den Spezialisten persönlich), oder sie verkaufen ein neues - für ca. 2000-2.500 € incl. Umbau ...

Machst du nach allen Erfahrungen das zweite und dritte Dach usw., wird das fast schon zur Routine, denn die Konstruktion ist (theoretisch!) genial! Und dann nicht mehr geheimnisvoll.

Wenn ich dein Posting richtig interpretiere, hst du ein gebrauchtes Lamellendach gekauft, oder ist das nur der nicht zu öffnende Glaseinsatz?

Themenstarteram 11. März 2019 um 12:46

Richtig, das ist ein gebrauchtes Lamellendach. Nun suche ich also noch jemanden der das alte ausbaut und das Ersatzdach einbaut und abdichtet.

Alternativ ginge natürlich auch, das alte zu reparieren, wenn der Preis stimmt. Dann hab ich für das Ersatzdach halt noch mal Lehrgeld bezahlt.

Mein Problem ist halt hauptsächlich, dass ich mit zwei kleinen Kindern, die ich nirgendwo für einen Tag oder zwei parken kann, ungern durch die halbe Republik kurve – da ist der logistische Aufwand (schulfrei, Übernachtung, etc.) halt enorm.

Leider kenn ich im norddeutschen Raum niemanden.

Themenstarteram 11. März 2019 um 16:49

Schade, aber trotzdem danke!

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