ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lamellendach --> Ja oder nein ?

Lamellendach --> Ja oder nein ?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 21:07

Moin moin liebe Gemeinde,

meine Frau interessiert sich für eine B-Klasse Bj 2006 mit Lamellenschiebedach.

Nun habe ich spaßeshalber mal nach "undichtes Lamellendach" gegoogelt und bin doch auf einige Interessante Themen gestoßen.

Nun weiß ich leider nicht ob dies nur Einzelfälle sind oder ist das Lamellendach eine Fehlkonstruktion von Mercedes??

Viele beschwerten sich über Undichtigkeiten oder defekten Schließmechanismus.

Damit verbunden waren dann auch hohe Reparaturkosten von weit über 1000 € :eek:

Jetzt wäre meine Frage: Gibt es hier B-Klasse Fahrer die schon seit längeren eine B-Klasse mit Lamellendach fahren welches durchgehend funktioniert und dwirklich dicht ist?

Ich würde mich sehr über eure Antworten bzw. Erfahrungen freuen.

P.S. Die Suche habe ich genutzt und die gefunden Themen auch gelesen also bitte keine Links diesbezüglich, danke :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meine B-Klasse ist aus 2006 und mit Lamellendach und seither ohne Probleme.

Kann das sein das Du einer von wenigen bist welche das Glück gepachtet haben.

Seit Mai 2010 dicht ... und es wird dauernd benutzt.

funtioniert einwandfrei und ist absolut dicht seit 3/2010.

(B200 Turbo, 23500 km)

 

roadking

Das Lamellendach kommt aus der A - Klasse und da gab es auch schon immer Probleme. Mein Sohn hat in einer Mercedeswerkstatt sein Praktikum gemacht, daher mein Wissen. ( sowie aus dem Forum der A- Klasse )

Ich hatte es in meinem B über den Zeitraum von 4 Jahren, dicht war es immer, es gab allerdings mehrfach technische Probleme wie du sicherlich gelesen hast ( Suchfunktion ). Außerdem war die Sonnenschutzjalousie defekt, sie ließ sich nicht mehr gleichmäßig zurückschieben.

 

Trotzdem: Ich würde nie!!, nie auf ein Schiebedach verzichten und es deshalb jederzeit erneut bestellen.

 

 

Zitat:

..................Trotzdem: Ich würde nie!!, nie auf ein Schiebedach verzichten und es deshalb jederzeit erneut bestellen.

Mein Lamellendach ist bis jetzt völlig dicht.

Würde darauf auch nur sehr ungerne verzichten wollen.

Erstzulassung 01.2010.

Bisher keine technischen Probleme jedweder Art.

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2012 wünscht

poco-loco-b- elch

 

Meins ist auch dicht, hatte nur nach 2 Jahren ein Klappern der Lamellen beim Überfahren von Bodenunebenheiten (bedingt durch das Sportfahrwerk/ harte Federung).

Das habe ich aber selbst behoben durch Aufkleben ganz kleiner doppelseitiger Klebestückchen an den Ecken der Lamellen.

Verzichten würde ich nur sehr ungerne auf das offene Fahren und es darum wieder kaufen.

B200 CDI Mopf 2008

Mein A ist Bj. 2006, 50.000km. Das Lamellendach benutze ich bei geeignetem Wetter immer. Bis jetzt keine Probleme.

Meines ist auch absolut dicht und bisher ohne jegliche Probleme. B200 Bj. 04/2010. Etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet.

Auch ich möchte es nicht mehr missen, es ist im Sommer einfach genial und mit einem "normalen" Schiebedach überhaupt nicht zu vergleichen: Es ist ja fast das ganze Dach offen !!

Aus meiner Erfahrung heraus möchte ich aber zwei Dinge erwähnen und ich hoffe, daß ich "Crosscut" und anderen Usern, die sich mit dieser Frage beschäftigen, helfen kann:

1.) WENN Lamellendach, dann unbedingt in Verbindung mit der "Komfortschließung" kaufen !!

Es ist sehr lästig, wenn man ausgestiegen ist und dann erst bemerkt, daß das Dach noch nicht geschlossen ist.

Man muß wieder einsteigen, Zündung einschalten und oben am Dachhimmel den Schalter gedrückt halten, bis das Dach

geschlossen ist.

Warum Mercedes diese Kombination nicht als Paket anbietet, ist mir schleierhaft...

2.) Wenn auch nur der erste Streifen (Windabweiser) geöffnet ist und es zu regnen anfängt, läuft das Wasser bereits in den

Innenraum und löst beim geparkten Auto die Alarmanlage aus (falls sie verbaut ist).

Trotzdem: MIT Lamellendach kaufen !!! Irgendwann geht alles mal kaputt, ewig hält nichts !!! Dafür hat man vorher sehr viel Spaß.

Gruß

Reinhold

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:38

Danke für die vielen Antworten !!!

Haben heute die B-Klasse zur Probe zu Hause. Hab das Dach mehrmals auf und zu gefahren. Wasserränder oder ähnliches konnte ich nicht finden. Da es die letzten Tage bei uns durchgehend geregnet hat und der Benz draussen stand gehe ich mal davon aus das es Dicht ist :)

Jetzt ist nur noch Preisverhandlung :rolleyes:

Fahr mal durch eine Waschanlage.

Das Wetter heute genügt doch:D

Hallo zusammen

ich habe festgestellt das A oder B Klassen mit Lamellen Dach als Jahreswagen erheblich teurer sind als vergleichbare Fahrzeuge ohne Lamellendach.

Gruß

Markus

Eins vorweg...,dass Lamellendach(W 245,Bj.2008) ist eine tolle Sache.Wenn es denn funktioniert!

In meinem Fall traten die ersten Schäden 2010 auf.Es lief Wasser herein und die Innenjalousien liefen

sehr schwergängig.Also in die Werkstatt zum Mercedes-Händler.Außerdem gab die Sitzheizung Fahrerseite

ihren Geist auf.Wurde alles auf Garantie erledigt.

Im Dezember 2010 war die Innenjalousie wieder kaputt.Die Sitzheizung Fahrerseite beendete ihre Funktion

im April 2010 gleichzeitig mit dem Lamellendach,welches wieder Wasser durchließ und nicht mehr richtig

zu schließen war.Also wieder zum Mercedes-Händler.Dort wurde,nachdem ich etwas deutlicher wurde,alles

auf Garantie/Kulanz repariert.Das Lamellendach und die Sitzheizung wurden komplett erneuert.Allein diese Reparatur

kostete 4.000,00 €.Insgesamt wurden ca.5.600,00 € Reparaturgeld verarbeitet.

Glücklicherweise mußte ich nichts bezahlen.Trotzdem bin ich von diesem Fahrzeug nicht mehr überzeugt.

Hinter dem Spruch:Wer einmal hinter dem Stern gesessen,wird ihn nie vergessen! ist etwas dran.

Nicht wegen der Qualität,sondern wegen den Reparaturen.

Da unser MB-Fuhrpark jetzt durchrepariert ist,wird er verkauft.

Bevor es Spardosen werden.

 

Gruß

Mattzedes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lamellendach --> Ja oder nein ?