Lamellendach Windabweisernechanik defekt
Hallo liebe Leute,
nun hat es auch mich erwischt.
Ich habe einen W245 B200 von 2007 mit dem wunderbaren und überaus fehlerfreien Lamellendach.
Vorgestern gab es beim schließen des Daches einen lauten Knack und der Windabweiser lässt sich seit dem mit der Hand bewegen und schließt nicht mehr über die Mechanik. So müsste das Dach also nun in geschlossenem Zustand undicht sein.
Ich habe die letzten zwei Tage Stundenlang damit verbracht das Internet zu durchforsten und war entsetzt, dass so gut wie jeder mit dem Dach Probleme hat (hauptsächlich jedoch undichtigkeit).
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich lediglich die Gleitstücke der Windabweiser Mechanik zu tauschen ohne das Dach komplett auszubauen?
Alle Anleitungen, welche ich gesehen habe bezogen sich auf Rep Kits mit kompletter Mechanik und neuen Dichtungssätzen, bei welchen das Dach immer ausgebaut werden muss.
Ich möchte es lediglich wieder einmal regulär schließen können um es dann NIE WIEDER zu öffnen!!
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit dem Thema
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25 Antworten
Hallo Risk85
Nicht nur das ich aus deinem Kommentar auch überaus "ironische Worte" lese, hinsichtlich des "geliebten Lamellendaches" ... so wäre ich doch in der Lage dir Lösungen bieten zu können.
Verrate mir mal bitte grob deinen Standort !
In welcher Nähe zu einer Region Deutschlands könnte man dich verorten ?
Übrigens ...
Das Thema "Lamellendach undicht" ist seit Jaaaahren spannend" ... bei diesen Modellen, gemeint T245 und W169 (techn, Teile-Geschwister, auch beim Lamellendach)
Beantworte daher gern meine o.g. Frage ... und dann gibts "Input"
Hi vielen Dank für die schnelle Antwort,
ja also mit Undichtigkeit hatte ich gottseidank noch nie Probleme (außer bei diesen ungehörig starken Waschstraßen-Fön(s) (Mehrzahl von Fön?)) Das liegt aber eher daran, dass sich die Lamellen unter dem Druck durchbiegen..
Nunja, also ich wohne in direkter Nähe zu Köln in NRW.
Ich bin gespannt wie Sie mir helfen können ??
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 8. April 2019 um 20:43:39 Uhr:
Hallo Risk85
Nicht nur das ich aus deinem Kommentar auch überaus "ironische Worte" lese, hinsichtlich des "geliebten Lamellendaches" ... so wäre ich doch in der Lage dir Lösungen bieten zu können.
Verrate mir mal bitte grob deinen Standort !
In welcher Nähe zu einer Region Deutschlands könnte man dich verorten ?
Übrigens ...
Das Thema "Lamellendach undicht" ist seit Jaaaahren spannend" ... bei diesen Modellen, gemeint T245 und W169 (techn, Teile-Geschwister, auch beim Lamellendach)
Beantworte daher gern meine o.g. Frage ... und dann gibts "Input"
Was willst du nun genau ... einfach nur, daß das Dach dicht ist, oder soll's wieder funktionieren?
Zunächst, es gibt jede Menge Threads, das Lamellendach betreffend.
Falls du die gebrochene Mechanik ersetzen (lassen) willst, da MUSS das Dach raus und komplett zerlegt werden!
Nachdem mir Gleiches widerfahren war und ich mein Dach komplett überholt hatte, habe ich wieder jede Menge Freude dran.
Ich hatte auch mehrfach geschrieben, daß die Mechanik des Dachs im Grunde genial ist- Probleme treten immer (nur) dann auf, wenn das Teil nicht korrekt gewartet wird, und das wird's praktisch nie! Warum? Erstens sehr teuer und aufwendig, aber zweitens und vor allem sind die Mercedes-"Spezialisten" von diesem Dach heillos überfordert - insbesondere, was die Überholung und Instandsetzung betrifft, aber auch bei Wartung und Pflege!
Ursache für die Schäden und Kippmechanismusbrüche sind so gut wie ausschließlich Verschmutzungen, hervorgerufen durch verharztes (oder ungeeignetes) Fett in Verbindung mit Staub etc., was die filigranen "Pleuelstangen" zum Brechen bringt, und dann ist eine Komplettüberholung unumgänglich.
Falls du das Dach ausschließlich DICHT haben möchtest und es nie wieder öffnest, kannst du die vorderen Lamellen mit einem silbergrauen Paket-Gewebeband innen quer verkleben, so daß Windgeräusche unterbleiben - oder wenigstens weitestgehend reduziert werden. Die Verklebung solltest du auch ganz außen längs vornehmen, mit je einem kurzen Streifen zur Stabilisierung. Dazu aber am besten zu zweit arbeiten, man kommt sehr schlecht ran. Optisch wegen Farbähnlichkeit fast unsichtbar, vor allem, wenn die Abdeckung weit genug geschlossen ist. Auf deren Führung mußt du beim Verkleben achten, sonst kannst du sie nicht mehr vorbeischieben.
Hi Avon,
Danke für die Antwort!
Zweiteres (Funktion Wiederherstellen) wäre mir natürlich lieber, jedoch bei dem Aufwand lohnt sich saß meiner Meinung nach nicht mehr und es machen lassen fällt eh aus da die kosten jenseits von gut uns böse sind!
Das mit dem Gewebeband von innen hatte ich garnicht dran gedacht! Das wird denke ich wenigstens schonmal in soweit helfen, dass ich das Auto draußen stehen lassen kann ohne Angst vor Regen haben zu müssen!
Ich hatte auch schon überlegt es mit nem Kumpel selbst zu machen, da ich sonst eigentlich viel selber mache, jedoch hasse ich alles was nicht geschraubt wird und bei dem Gedanke daran den Himmel und die Seitenverkleidungen der Säulen auszubauen graust es mir jetzt schon und ich vermute dass ich die Hälfte der klips abbrechen werde ??, mal ganz abgesehen davon dass mit der Überholung des Daches dann der Spaß erst los geht.. Haiaiai ärgerlicher und undankbarer defekt!
Zitat:
@Risk85 schrieb am 8. April 2019 um 23:23:57 Uhr:
Hi Avon,
Danke für die Antwort!
Zweiteres (Funktion Wiederherstellen) wäre mir natürlich lieber, jedoch bei dem Aufwand lohnt sich saß meiner Meinung nach nicht mehr und es machen lassen fällt eh aus da die kosten jenseits von gut uns böse sind!
Das mit dem Gewebeband von innen hatte ich garnicht dran gedacht! Das wird denke ich wenigstens schonmal in soweit helfen, dass ich das Auto draußen stehen lassen kann ohne Angst vor Regen haben zu müssen!
Ich hatte auch schon überlegt es mit nem Kumpel selbst zu machen, da ich sonst eigentlich viel selber mache, jedoch hasse ich alles was nicht geschraubt wird und bei dem Gedanke daran den Himmel und die Seitenverkleidungen der Säulen auszubauen graust es mir jetzt schon und ich vermute dass ich die Hälfte der klips abbrechen werde ??, mal ganz abgesehen davon dass mit der Überholung des Daches dann der Spaß erst los geht.. Haiaiai ärgerlicher und undankbarer defekt!
Was die Vorarbeiten wie Dachverkleidung usw. auszubauen betrifft, das findest du auf Youtube relativ gut beschrieben (ich war alleine, hat trotzdem funktioniert -zu zweit eigentlich kein Problem.
Das Dach ist ringsum verschraubt, muß zu zweit rausgehoben werden, und ist obendrein eine "Drecks"-Arbeit im wahrsten Sinne des Worts! Das Karosseriedichtband ist schwarz und batzig, man muß sehr aufpassen, nicht den Himmel, Sitze etc. zu verschmutzen, ist aber mit Benzin gut zu entfernen.
Vom Dach würde ich als Laie definitiv die Finger lassen! Falls du ein paar Tage aufs Fahren verzichten kannst, könntest du dich in deiner näheren Umgebung (ich glaube, Großraum FFM) z.B. mit Markus (hier auch mit "magggus"(?) vertreten, in Verbindung setzen, um ihm das Dach zur Instandsetzung (Preis vereinbaren!) zukommen zu lassen. Mir fehlen leider die räumlichen Möglichkeiten zur Hilfestellung.
Alternative wäre hier im Bayrischen Webasto selbst oder ein mir sehr gut bekannter Spezialist, dar das ebenfalls machen würde. Rechne mal mit einem knappen Tausender - Teile sind mittlerweile ums Dreifache teurer geworden - leider!, dann hast du ein praktisch "neues" Dach! Mercedes selbst wechselt nur aus, dann bist du knapp 3.000 € los! Und nochmals: Mir als Kfz-Fachmann erschließt sich das einwandfreie Dach als "Wunderwerk der Technik", im Grunde genial! Investiere den 'runden Tausender', sofern's dein B wertmäßig und zustandsmäßig realistisch erscheinen läßt, dann hast du wirklich Freude dran.
Zitat:
@Risk85 schrieb am 8. April 2019 um 21:26:09 Uhr:
Ich bin gespannt wie Sie mir helfen können ??
Ich selbst kann dir dabei nicht helfen (wir duzen uns hier im Forum, das ist bei uns so Ouzo ... sprach der Grieche )
Aber @magggus71 ist da flott bei der Musik dabei. Insofern er Zeit hat.
Avon35 hatte ihn ja schon erwähnt, guter Mann der magggus71.
Er wird nun durch mein @-Zeichen eh hiervon erfahren, alles andere obliegt dann eben Eurer Absprache.
Ich drücke die Daumen ...
Hallo,
habe einfache Lösung mit Riegel. Kostet fast nix und man kann das Schiebedach bei Bedarf öffnen (Schwamm reinklemmen).
Bei schönem Wetter braucht man die Riegel gar nicht zu schließen und reingeregnet hat es bei offenen Riegeln und lose aufliegender erster Lamelle auch noch nie.
Ab ca. 80 km/h geht lose aufliegen aber nicht mehr.
Zitat:
@AZ47039 schrieb am 11. April 2019 um 12:37:32 Uhr:
Hallo,
habe einfache Lösung mit Riegel. Kostet fast nix und man kann das Schiebedach bei Bedarf öffnen (Schwamm reinklemmen).
Bei schönem Wetter braucht man die Riegel gar nicht zu schließen und reingeregnet hat es bei offenen Riegeln und lose aufliegender erster Lamelle auch noch nie.
Ab ca. 80 km/h geht lose aufliegen aber nicht mehr.
Wie heißt es doch so schön - Not macht erfinderisch!
Ist aber nur dann ratsam, wenn die Lamelle nicht so hoch ausfährt, daß man beim Schließen mit dem Finger (meist schmerzhaft!) das Pleuel vordrücken muß! Dann nämlich haut die Lamelle runter (aua!)
Zitat:
@AZ47039 schrieb am 11. April 2019 um 12:37:32 Uhr:
Hallo,
habe einfache Lösung mit Riegel. Kostet fast nix und man kann das Schiebedach bei Bedarf öffnen (Schwamm reinklemmen).
Bei schönem Wetter braucht man die Riegel gar nicht zu schließen und reingeregnet hat es bei offenen Riegeln und lose aufliegender erster Lamelle auch noch nie.
Ab ca. 80 km/h geht lose aufliegen aber nicht mehr.
Lach...
Dumm darf man sein.... Einfälle muß man haben! ;-)
Hallo liebe Leute,
nun hat es auch mich erwischt.
Ich habe einen T245 B200 von 2011 mit dem wunderbaren und überaus fehlerfreien Lamellendach.
KW18/21 gab es beim schließen des Daches einen lauten Knack linke Seite vorn am Lamellendach.
KW20/21 nach verfahren des Daches lässt sich der Windabweiser seit dem nur noch mit der Hand bewegen und schließt nicht mehr über die Mechanik.
Somit habe ich auch eine Undichtigkeit bei starken Regen bzw. wenn der Wagen leicht abschüssig steht tropft es durch den Dachhimmel links und rechts von der Dachbedieneinheit auf die Schaltkulisse.
Ich habe ein kleines abgebrochenes Kunststoffteil vorne lks in der Schiene beim Ablauf gefunden.
Dieses Teil (rechts noch i.O.) fährt normalerweise im Betrieb vor/zurück um dann den Windabweiser zu schließen (öffnen tut er noch).
Es sitzt vor dem Umlenkgelenken in der Schiene und fängt an zu fahren wenn der Windabweiser zu schließen/öffnen beginnt.
Der Windabweiser lässt sich nur per Hand sobald ich rechts das Gelenk etwas antippe runterklappen. Jedoch auch dann von außen wieder so anheben.
Komme aus der nähe Bremens.
Kann mir jemand helfen, über wen ich hier in der nähen (außer beim freundlichen) das Dach so günstig wie möglich reparieren lassen kann?
Wollte das Fahrzeug wenn möglich im heilen Zustand verkaufen oder dem Käufer die Möglichkeit zur Reparatur anbieten können, da ist nun dieser Mist noch zuvor dazugekommen. Pech...
Danke im voraus
Falls du jemanden hast, der das Dach fachgerecht aus- und einbauen kann, kannst du es verschicken zur Überholung.
Das wunderbare Lamellendach geht kaputt durch Verschmutzung und mangelnde Pflege / Wartung!
Hallo.
Leider ist das wunderbare Lamellendach trotz Pflege und Wartung kaputtgegangen.
Jedes Jahr die Dichtung mit elektr Zahnbürste und Lappen Lappen gereinigt. Die Mechanik
gereinigt entfettet, Silikonspray und wieder leicht gefettet.
Abläufe gespült und mit Luft durchgeblasen...in Sachen Autopflege bin ich echt pingelig ;-)
Deshalb könnte ich auch jeden Tag wegen diesen Mist kotzen.
All das hat mir das wunderbare Lamellendach nicht gedankt.
Vorne links hats trotzdem bei schönstem Wetter beim öffnen "knack" gemacht und das Kunststoffteil war ab.
Hat dann auch noch ein zweimal ohne Störung funktioniert aber nun ist ende.
Vorerst mit Klebeband von erster zu zweiten Lamelle von innen abgeklebt und überlegen...
Kunststoffteil ankleben? Kommt mal übelst ran (schon ne Stunde gefummelt).
Hat auch nicht geklappt.
Na denn...
Moin!
Mittlerweile gibt es uns Lamellendachspezis schon öffter in der Republik.
Für den Bremer Raum fiele mir allerdings nur der Pionier aus Berlin ein.
Hallo
Fahrzeug geht wohl nach Berlin.
Wo wäre der Pionier?
Anschrift etc.?
Danke