ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lampen für Nebelscheinwerfer

Lampen für Nebelscheinwerfer

Volvo V50 M
Themenstarteram 27. November 2013 um 22:16

Hallo,

in dieser dunklen nebeligen Jahreszeit sind die Nebelscheinwerfer wieder häufig im Einsatz, nur welche Lampen statt den Standardlampen kann man hier für eine bessere Sicht empfehlen?

Zu hell leuchtende Lampen würden im Nebel eher zum gegenteiligem Effekt und Blendungen führen....?

Gustav

Ähnliche Themen
18 Antworten

optimal wäre gelbe Lampen, weil diese Lichttempoeratur nicht blendend ist und dennoch viel kontrastreicher gesehen werden kann. Leider ist diese "Tradition" aus den 70er und 80er jahren nicht mehr im Strassenverkehr zu finden und scheinbar nur noch auf Rennstrecken erlaubt.

Ich suche seit Jahren auch gelbe Nebler oder gelbe Birnen für meine Nebler. Leider alles ohne E-Zeichen und somit nicht innerhalb der STVO zugelassen.

Wichtig ist aber, dass es von der Farbtemeratur nicht zu sehr ins bläuliche hinein geht - siehe Xenon und Halogen aka Xenon Effekt. Das taugt in keinem Nebel was, auch wenn die erste Wahrnehmung etwas anderes sagt.

allwetterlampen-waren mitte der 90iger angesagt und bei regen/nebel echt die beste alternative

leider giebts die nicht mehr...

Andreas

Themenstarteram 29. November 2013 um 20:32

Damit die ganze Sache noch "einfacher" wird, bei den neueren Modellen sind in der Stossstange die H8 eingebaut, und da gibt der Markt fast nichts her......

 

Original geschrieben von Gustav Halvar

Hallo,

in dieser dunklen nebeligen Jahreszeit sind die Nebelscheinwerfer wieder häufig im Einsatz, nur welche Lampen statt den Standardlampen kann man hier für eine bessere Sicht empfehlen?

Zu hell leuchtende Lampen würden im Nebel eher zum gegenteiligem Effekt und Blendungen führen....?

Gustav

Themenstarteram 30. November 2013 um 19:09

Eigentlich müßte es für Lampen, welche für die NSW vorgesehen wären, eine eigene Kategorisierung geben, wie viel Lumen noch keine Blendungen erzeugen???????

Hallo,

nicht der Lichstrom entscheidet über die Blendwirkung, sondern die Lichttemperatur. Der Lichtstrom (Lumen) ist bei den meisten neueren Lampen genormt.

Zu "bläuliches" Licht der Nebler wird an den Nebeltropen stärker gestreut und blendet daher eher.

Ich könnte mir vorstellen, dass die "Long Life" Produkte aufgrund der geringeren Wendeltemperatur auf eher niederige Farbtemperatur ausgelegt sein dürften. Daher würde ich raten, diese mal auszuprobieren.

Gruss Neo

am 1. Dezember 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

[...]

Ich könnte mir vorstellen, dass die "Long Life" Produkte aufgrund der geringeren Wendeltemperatur auf eher niederige Farbtemperatur ausgelegt sein dürften. Daher würde ich raten, diese mal auszuprobieren.

Gruss Neo

Wenn ich den Vergleich zu den Halogenbirnen der Haupscheinwerfer ziehen darf, versuche Nightbreaker von Osram o.ä. Produkte. Lass die finger von begriffen wie "Blue Vision", "Xenonlook", "Bluestar" usw.

Eher gelblicheres Licht, aber trotzdem scheinen sie in einem Test weiter als bläuliche Lampen.

Hier mal ein Bild von User (c) User DVE am 28.10.2009 in MotorTalk-Talk LINK zum Thema

am 1. Dezember 2013 um 11:51

gustav halvar

dir geht es doch um den V50,oder?

ich hab die erfahrung beim C70II machen müssen das die nebler über haupt keine funktion haben. die leuchten zwar,aber man sieht keinen erkennbaren unterschied ob an oder aus.daher hab ich schon überlegt mir da tagfahrlicht ein zu setzen.

der V50 müsste da H7 lampen drin haben.

ich muß nur noch raus kriegen was das umrüsten auf originale von volvo kostet. denn der C70II facelift hat ja die wahl nebler oder tagfahrlicht.

aber wie schon hier erwähnt sollte man gelbliche lampen nehmen. also xenon,blue oder extremwhite wären sicher der falsche weg...

wenn es die allweather noch gäbe-die waren einfach super. die hatte ich damals im 240iger volvo...

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

gustav halvar

dir geht es doch um den V50,oder?

der V50 müsste da H7 lampen drin haben.

Nein, in den Neblern leuchten H11!

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 16:05

Hallo Andreas,

ja, es geht um einen V50 2012, hier sind die seltenen H8 in den Neblern verbaut. Ich stimme Dir absolut zu, dass die Nebler keinen besonderen erkennbaren Zusatznutzen haben, besonders dann, wenn man Xenon verbaut hat.

Gerade dann wäre es sinnvoller, die Scheinwerfer in der Stossstange auf TFL umzurüsten, nur mit welchen Massnahmen wäre dies verbunden?

Xenon Look und Co ist natürlich NIE ein Thema, aber gerade auch bei Philips und Osram gibt es interessante Unterschiede bei den Lampen, nur dass für die H8 Version kaum welche besonderen am Markt sind, schon gar keine gelblichen.

Grüße,

Gustav

Original geschrieben von wolffi65

gustav halvar

dir geht es doch um den V50,oder?

ich hab die erfahrung beim C70II machen müssen das die nebler über haupt keine funktion haben. die leuchten zwar,aber man sieht keinen erkennbaren unterschied ob an oder aus.daher hab ich schon überlegt mir da tagfahrlicht ein zu setzen.

der V50 müsste da H7 lampen drin haben.

ich muß nur noch raus kriegen was das umrüsten auf originale von volvo kostet. denn der C70II facelift hat ja die wahl nebler oder tagfahrlicht.

aber wie schon hier erwähnt sollte man gelbliche lampen nehmen. also xenon,blue oder extremwhite wären sicher der falsche weg...

wenn es die allweather noch gäbe-die waren einfach super. die hatte ich damals im 240iger volvo...

Andreas

am 2. Dezember 2013 um 8:51

... das ist hier die frage.

ich hab mir die nebler nich nicht genau angesehen,ich weiß nur das die abdeckblende aufgesteckt ist.wie es darunter aussieht weiß ich noch nicht.

es giebt aber ein nachrüstset von volvo,die frage , was kostet es bei volvo. wenn man sieht das die domstrebe kaum 60,-euro kostet kann diese aktion auch nicht so teuer sein.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 9:16

Hallo,

bin da auf eine mögliche kostspielige Lösung gestossen, und zwar bietet Osram eine LED Variante mit NSW an...

OSRAM LEDriving® Fog, 2 in 1 LED FOG/DRL, Komplettset € 289,-

Für jemanden der Kohle hat?

Original geschrieben von wolffi65

... das ist hier die frage.

ich hab mir die nebler nich nicht genau angesehen,ich weiß nur das die abdeckblende aufgesteckt ist.wie es darunter aussieht weiß ich noch nicht.

es giebt aber ein nachrüstset von volvo,die frage , was kostet es bei volvo. wenn man sieht das die domstrebe kaum 60,-euro kostet kann diese aktion auch nicht so teuer sein.

900050-osram-fogdrl-101-4-500
am 3. Dezember 2013 um 22:58

das geht aber auch billiger

http://www.cr-tuning.de/.../Bi-Lights-Opel:::3098_16914_16922.html

Andreas

Hallo ist das ganz sicher mit den H8 für den V50?

Fahre den V50 2.0 Momentum MY 2008

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 7:11

Schau mal hier nach http://www.philips.de/c/car-lamps/24334/cat/

Original geschrieben von keko71

Hallo ist das ganz sicher mit den H8 für den V50?

Fahre den V50 2.0 Momentum MY 2008

Deine Antwort
Ähnliche Themen