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lampen wechsel

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Juli 2007 um 20:44

Hi Leute!

Ich bräuchte mal ein paar tips zum Lampen wechseln beim B7 mit Xenonund Extr. packet ! Ich hab mir die Standlichter Blue vision geholt, Tagfahrlicht von Xenonwhite und die Nebler H11 von MTech mit der Absicht das der gelbstich aus meiner Front verschwindet und alles in weiß strahlt! Wie wechsle ich nun die oben genannten Lampen!

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

vor den gleichen problemen stand ich letztens auch, als ich bei mir ebenso das Gelb gegen schönes weiß tauschen wollte.

Aber mit was hilfe geht das einfach ...

Also die Nebelscheinwerfer sind das einfachste,

einfach die Plastik gitter ausklipesen, dann 3 Torx schrauben lösen und den gesammten Nebelscheinwerfer abnehmen.

Nun den Stecker abziehen und schon kannst du die Lampe gegen die neue tauschen.

Nun zum aufwändigsten teil...

Die Lampen aus dem Hauptschweinwerfer, kannst du nur tauschen, indem du diesen ausbaust...

Damit du diesen wiederrum ausbauen kannst, musst du die gesamte Frontschürze ausbauen ...

Ist leider der einzige weg, da durch das Facelift der Scheinwerfer nicht mehr wie ne Schublade nach Vorn rausgezogen werden kann....

Aber es klingt schlimmer als wie es ist, ich selber als nicht wissender wo die Schrauben sind, hab die ganze aktion mit an und abbau innerhalb von 1,5 stunden hinter mich gebracht...

So nun zur Frontschürze :

Bevor du irgendwelche schrauben abmachst, musst du erstmal von der Scheinwerferreinigungsanlage die Kappen von außen abmachen.

Ich hab einfach nen Zahnstocher genommen, und vorsichtig ohne dem lack zu schaden die kappe angehoben .... dann das ding was hoch gezogen und schon kann man die Kappe ausklipsen ... das dann 2mal halt machen

Nun am besten die Schrauben unterhalb der Schürze, leg dich am besten vorne unters auto dann siehste die gut, sind 4 stck wenn ich mich recht erinner.

Dann zum Radkasten, da vorher am besten das Rad der jeweiligen seite rausdrehen ...

Nun sollteste die Schrauben sehen können, sind 2 oder 3 stck ...

vorsicht, wenn du die ersten von außen abhast, musste den Radkasten was ziehen um dann nochmals darunter auch 2 bis 3 Schrauben zu lösen ...

Das gleiche auf der andern seite nochmals ..

Zu guter letzt musst du nur oben die 3 Schrauben lösen und schon kannst du Vorsichtig die Schürze ablösen ....

Achtung, die schürze ist mit kleinen häckchen bzw nasen an dem Kotflügel befestigt, einfach vom Kotflügel her Vorsichtig aber mit einem gewissen maß an Kraft die ecken rausziehen ...

so, wenn du die schürze abhast, dann musste du sie zuerst festhalte, da du noch nen stecker vorne unten rechts abmachen musst (ist für nebler) und den Schlauch für die Scheinwerferreinigungsanlage abklemmen musst ...

Den hab ich mit ner schelle abgeklemmt und danach abgemacht ... so läuft da auch nix raus ...

Wenn du das alles hast, kannste die Schürze wegtun ....

 

So, den großen akt haste nun hinter dir und kannst dich den Schweinwerfern widmen ...

Die sind eigentlich super easy wenn du weißt wo die Schrauben sind ..

Jeder hat 3 Schrauben :

Die erst einfachse ist die Oberhalb aufm Scheinwerfer ....

dann neben dem Schweinwerfer jedweils zur mitte zum Grill hin eine weitere ... Achtung diese nicht ganz herausdrehen, sondern nur lösen !!!

Ebenso die letzte Schraube , diese auch nur andrehen ... nicht herausdrehen ...

Die letzte schraube ist jeweils oben an der Seite zum Kotflügel .....

die ist echt versteckt, und zwar wenn du vom scheinwerfer zum Kotflügel guckst, im Kotflügel nen Loch, wo grade so der Torxschraubendreher durchpasst ....

Du brauchst ne Verlängerung und was fingergefühl ...

Aber wenn die Schraube einmal locker ist, kannst du nun endlich

den Scheinwerfer einfach nach vorn herausziehen wie bei einer Schublade ...

Nun zuletzt den stecker abmachen und du kannst dann die Klappe aufmachen und die birnen tauschen ...

 

Tja, jetzt das ganze rückwärst und hoffen das alles wieder so aussieht wie vorher ...

 

Hoffe mein kleiner bericht von mir kann die behilflich sein ...

... bei fragen helfe ich gern soweit ich kann

Grüße, nathen

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Hallo,

vor den gleichen problemen stand ich letztens auch, als ich bei mir ebenso das Gelb gegen schönes weiß tauschen wollte.

Aber mit was hilfe geht das einfach ...

Also die Nebelscheinwerfer sind das einfachste,

einfach die Plastik gitter ausklipesen, dann 3 Torx schrauben lösen und den gesammten Nebelscheinwerfer abnehmen.

Nun den Stecker abziehen und schon kannst du die Lampe gegen die neue tauschen.

Nun zum aufwändigsten teil...

Die Lampen aus dem Hauptschweinwerfer, kannst du nur tauschen, indem du diesen ausbaust...

Damit du diesen wiederrum ausbauen kannst, musst du die gesamte Frontschürze ausbauen ...

Ist leider der einzige weg, da durch das Facelift der Scheinwerfer nicht mehr wie ne Schublade nach Vorn rausgezogen werden kann....

Aber es klingt schlimmer als wie es ist, ich selber als nicht wissender wo die Schrauben sind, hab die ganze aktion mit an und abbau innerhalb von 1,5 stunden hinter mich gebracht...

So nun zur Frontschürze :

Bevor du irgendwelche schrauben abmachst, musst du erstmal von der Scheinwerferreinigungsanlage die Kappen von außen abmachen.

Ich hab einfach nen Zahnstocher genommen, und vorsichtig ohne dem lack zu schaden die kappe angehoben .... dann das ding was hoch gezogen und schon kann man die Kappe ausklipsen ... das dann 2mal halt machen

Nun am besten die Schrauben unterhalb der Schürze, leg dich am besten vorne unters auto dann siehste die gut, sind 4 stck wenn ich mich recht erinner.

Dann zum Radkasten, da vorher am besten das Rad der jeweiligen seite rausdrehen ...

Nun sollteste die Schrauben sehen können, sind 2 oder 3 stck ...

vorsicht, wenn du die ersten von außen abhast, musste den Radkasten was ziehen um dann nochmals darunter auch 2 bis 3 Schrauben zu lösen ...

Das gleiche auf der andern seite nochmals ..

Zu guter letzt musst du nur oben die 3 Schrauben lösen und schon kannst du Vorsichtig die Schürze ablösen ....

Achtung, die schürze ist mit kleinen häckchen bzw nasen an dem Kotflügel befestigt, einfach vom Kotflügel her Vorsichtig aber mit einem gewissen maß an Kraft die ecken rausziehen ...

so, wenn du die schürze abhast, dann musste du sie zuerst festhalte, da du noch nen stecker vorne unten rechts abmachen musst (ist für nebler) und den Schlauch für die Scheinwerferreinigungsanlage abklemmen musst ...

Den hab ich mit ner schelle abgeklemmt und danach abgemacht ... so läuft da auch nix raus ...

Wenn du das alles hast, kannste die Schürze wegtun ....

 

So, den großen akt haste nun hinter dir und kannst dich den Schweinwerfern widmen ...

Die sind eigentlich super easy wenn du weißt wo die Schrauben sind ..

Jeder hat 3 Schrauben :

Die erst einfachse ist die Oberhalb aufm Scheinwerfer ....

dann neben dem Schweinwerfer jedweils zur mitte zum Grill hin eine weitere ... Achtung diese nicht ganz herausdrehen, sondern nur lösen !!!

Ebenso die letzte Schraube , diese auch nur andrehen ... nicht herausdrehen ...

Die letzte schraube ist jeweils oben an der Seite zum Kotflügel .....

die ist echt versteckt, und zwar wenn du vom scheinwerfer zum Kotflügel guckst, im Kotflügel nen Loch, wo grade so der Torxschraubendreher durchpasst ....

Du brauchst ne Verlängerung und was fingergefühl ...

Aber wenn die Schraube einmal locker ist, kannst du nun endlich

den Scheinwerfer einfach nach vorn herausziehen wie bei einer Schublade ...

Nun zuletzt den stecker abmachen und du kannst dann die Klappe aufmachen und die birnen tauschen ...

 

Tja, jetzt das ganze rückwärst und hoffen das alles wieder so aussieht wie vorher ...

 

Hoffe mein kleiner bericht von mir kann die behilflich sein ...

... bei fragen helfe ich gern soweit ich kann

Grüße, nathen

am 8. Juli 2007 um 16:28

Sehr gut beschrieben. Aber das darf doch nicht wahr sein.

Ein Laie wird nie eine Birne wechseln können.

Zitat:

Original geschrieben von CR-V6

Ein Laie wird nie eine Birne wechseln können.

Ehm ... also ich bin nen laie und hab das selber noch nie gemacht gehabt ...

War nur mal bei meinem :) fragen wie der Scheinwerfer rausgeht, da ging dann nen Werkstattmitarbeiter mit mir raus und sagte halt, die schrauben links davon, rechts und oben drauf ab und dann is der locker aber halt die schürze ab ....

Ich hab mich dann einfach selber dran gemacht und es hat echt gut funktioniert ...

Und naja 1,5std für nen laien würd ich mal als gute zeit ansehen und spaß hats auch gemacht .... zumal mein :) 260€ haben wollte.

 

Zzt steh ich nur vor dem Problem,

habe mir neue LEDs für die Kennzeichenbeleuchtung geholt und reingemacht,

aber das FIS meldet halt fehler wegen birne ...

Fummel grad mit Widerständen rum bis es geht und net zu heiß ist,

das find ich mehr nen Problem als die Scheinwerfer vorne

am 8. Juli 2007 um 20:40

hi,

warst du beim AZ bergisch gladbach?

ich deute das jetzt mal an hand deines nummerschildes ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ensch

warst du beim AZ bergisch gladbach?

Nee , bin beim AZ Köln (Fleischhauer) dem in Mühlheim ...

is was ab von GL, aber der in Köln hatte mir immerhin 14,2% Preisnachlass auf meinen Audi gegeben ...

am 8. Juli 2007 um 21:02

clevischer ring, oder?

sind die denn gut? nach meinen desaströsen erfahrungen mit heitmeyer such ich einen neuen händler des vertrauens ;)

jepp richtig Clevischer Ring ...

also ich kann dir sagen, die sind 1a da ...

Hab bevor ich meinen neuen kaufte über 30 angebote von so ziemlich allen AZ aus der gegen geholt, und die waren die besten ...

Der Verkäufer war echt gut, die sind da alle nett und bisher keine Probleme ..

Werde auch bald meinen 15tkm Service haben und dann sehen wie das abläuft ....

Hi,

ich kram den Thread mal wieder hoch.

Muss ich beim B7 (2.0 TDI) mit normalen Halogenscheinwerfern auch die Frontschürze abbauen, oder kommt man eventuell so dran?

Ich hatte bei der Probefahrt mal kurz hineingeschaut und fand den Platz hinter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite deutlich größer als beim B6.

Hallo,

ich habe letzte Woche meine H7 wechseln müssen. Bin selbst Laie, hatte gedacht, dass ich es wenigstens auf der Fahrerseite selbst schaffe - war leider nicht der Fall.

Bin dann mit den Birnen zu meiner Werkstatt gefahren (freie Werkstatt), der hat sie mir innerhalb von 10 Minuten eingebaut. Hat die Scheinwerfer mit 2 Schrauben gelöst, Schürze blieb dran. Allerdings musste auf der Beifahrerseite die Luftführung gelöst werden, ging aber auch mit 2 Schrauben sehr schnell.

Ich habe zugesehen, würde es beim nächsten Mal wieder selbst versuchen...

Gruß

Chris

Danke für die Info. Auf diese Art will ich es am WE dann auch mal versuchen.

Tja manchmal geht alles viel leichter als vermutet. Hab den Wagen am WE abgeholt und der Lampenwechsel ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben. Die Schrauben der Scheinwerfer müssen überhaupt nicht gelöst werden. Links muss nur der Luftkanal entfernt werden (2 Schrauben). Die Sache dauert wirklich keine 5 Min.

Endlich sind die Osram Nightbreaker in meinem neuen B7. Irgendwie fand ich die Ausleuchtung bei meinem Vorgänger B6 mit den Projektionsscheinwerfern aber besser ... .

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