ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Lancer Beschleunigunsproblem

Lancer Beschleunigunsproblem

Themenstarteram 19. April 2004 um 11:32

Ich fahre einen Lancer GLXi, 1.5, Baujahr 06/92. Bin sehr zufrieden, jedoch habe ich ein Problem.

Wenn ich über 100 km/h fahre, dann wieder langsamer und dann schneller werden will, stottert das Auto bzw. beschleunigt sehr langsam.

Das macht sich dann bemerkbar, wenn ich z.b. vom 3. in den 4. schalte. Mache ich das bei ca. 58 ist es ok, will ich es bei 65 machen zuckt das Auto so komisch, beschleunigt langsam. Ebenfalls vom 4. in den 5. Hier muss ich auch früh schalten und kann nicht bei z. B. 90 in den 5.

Und dann tritt das Problem wieder zw. 100 und 120 auf. Das Auto ruckelt und beschleunigt schwach. Ist besonders auf der Autobahn nervig.

Ich habe schon den Kraftstoffdruck messen lassen, ist aber alles ok.

Und wenn ich dann wieder normal gefahren bin, also ne 80er Landstraße, tritt das Problem nichtmehr auf.

Kann mir da jemand helfen? Also die Werkstatt konnte es nicht.

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 22. April 2004 um 15:38

Hatte mal eine Lancer C50 GLXi 1.5 BJ 1989 / Modell 1990. Duerfte so ziemlich das selbe auto sein, nur das Deiner 90PS und 16V, meiner hatte 84PS und 8V.

Ich hatte aehnliche probleme, leichtes zucken in manchen drehzahlbereichen und etwas weniger drehmoment. Bei mir wars der zuendverteiler. Nim ihn doch mal ab und schau mal nach, ein neuer kostet ca. 50EUR. Vielleicht sinds auch die zuendkerzen.

Bin sehr gerne mit dem Lancer gefahren, nun lebt er nicht mehr... Wirklich schade :=(

Themenstarteram 22. April 2004 um 16:48

Lancer fahren

 

Ich fahre meinen auch sehr gerne. Ich finde, es ist ein schönes Auto. Habe ihn zwar mit Beulen gekauft, aber die Form ist dennoch super.

Die Zündkerzen sind ok, hatte ich grade neu und dennoch trat das Problem auf.

Mit dem Zündverteiler...ich bin ja kein Autoexperte. Hatte das Auto wegen dem Problem aber in der Werkstatt. Die haben wohl alles überprüft, sogar den Kraftstoffdruck bei ner Testfahrt gemessen. Ob die einfach nicht dran gedacht haben den Veteiler zu prüfen?

am 22. April 2004 um 19:47

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die sich den zuendverteiler nicht angesehen haben, aber wer weiss?

Kontrollieren kannst Du es aber eigentlich selbst mal, ist kinderleicht und ungefaehrlich. Der zuendverteiler ist nur mit einer klemme befestigt und nicht verschraubt. Also klemme loesen und den deckel leicht nach hinten ziehen. Nun alle kontakte reinigen, z.bsp. mit einer alten zahnbuerste, und den deckel wieder aufsetzen und wieder mit der klemme befestigen. Natuerlich bei abgestellten motor.

Wenn sich danach die symtome verringern, ist es sehr wahrscheinlich der verteiler.

In einem anderen thread habe ich ein aehnliches problem mit einem Colt gelesen. Dort meinte jemand, es koennten die ventiele sein.

Wenn es ein starkes rucken ist und immer nur beim beschleunigen auftritt, koennte es auch die kupplung sein. War naemlich der grund, weshalb ich meinen Lancer abgegeben habe, 13 jahre alt und 180TKm. Viel mehr macht eine kupplung nicht mit und eine reparatur haette sich nicht gelohnt. Ist bei mir aber nur im kalten zustand aufgetreten. Wieviel Km hat er den?

Themenstarteram 22. April 2004 um 20:15

Kilometer

 

Ich habe jetzt 155000 km runter. Die Kupplung und der Geberzylinder wurden bei 110000 km ausgetauscht. Deine hat 180000 km geschafft? Das ist ja genial. Da kann ich also hoffen, dass meine noch 100000 hält. Denn vom Motor her sollen ja locker 250000 machbar sein. Ich will das Auto noch 2 Jahre fahren.

Die Ventile wurden (laut rechnung) bei ca. 125000km eingestellt.

Das Thema mit dem Colt habe ich auch gelesen, könnte das gleiche Problem sein wie ich es habe.

Aber momentan fahre ich einfach langsam (Autobahn hinterm LKW, also ca. 95 km/h). So spare ich auch ne Menge Sprit. Geringster Verbrauch war bisher 5,2 Liter, Durchschnitt mit Sommerreifen 6,2-6,5. Höchster Verbrauch war kürzlich mit Winterreifen bei 160 km/h 10,5l.

Wie sind da deine Erfahrungen?

Musstest du deine Querlenker auch mal machen lassen? Meine haben die letztens erneuert. Hoffe das war nötig.

Dann die Stoßdämpferstaubschutzklappen.

Demnächst Scheiben und Backen vorne.

Das mit der Beschleunigung...mal schauen ob ich diese Verteilerkappe mal abmache. ich habe wirklich immer das Glück, was zu reparieren und was anderes dabei zu zerstören :-( , egal ob leicht oder kompliziert.

am 22. April 2004 um 21:19

Naja, also wenn erst ventiele eingestellt und kupplung gewechselt wurde, kanns das also nicht sein. Ich vermute auch mal, das der zahnriemen gewechselt wurde.

Mein verbrauch lag durchschnittlich bei 6,3 - 6,5l, landstrasse, zuegige fahrweise. Geringster verbrauch waren 5,7l (hab mich mal extra zusammengerissen). Aber es kommt auf den sprit an: Aral oder besser Esso (ca. 0,3l weniger als Aral). Die mehrkosten fuer Aral oder Esso gegenueber NoName egalisieren sich durch den geringeren verbrauch, ist dadurch sogar viel guenstiger.

Hoechstverbrauch auf der autobahn, vollgas, so bei 8 - 9l. Bin aber selten AB gefahren. Hoechstgeschwindigkeit knapp 200 (laut tacho) mit 3 insassen! Das ding war einfach gut! Ich vermisse ihn :(

Querlenker ist so ne sache. Hatte immer so ein starkes rumpeln und schlackern beim bremsen. War deswegen in 3 werkstaetten, jeder erzaehlte was anderes. Einer querlenker, einer spurstangenkopf, einer bremscheibe.

Habe dann mal irgendwo gelesen, das Mitsu beim Lancer aus dieser baureihe die bremsscheiben oder kloetze falsch dimensioniert hat. Deshalb kommt es nach einiger zeit zu einer starken verwerfung der bremsscheibe. Dies aeussert sich dann durch rumplen beim bremsen. Soll aber kein ernstes problem sein. Koennte mir jedoch vorstellen, das es nach vielen tausend km zu problemen im querlenker bzw. im spurstangenkopf kommen kann. Habs nie machen lassen. Bremscheiben wechseln (wenn es noetig war) hat gereicht.

Ein anderes problem gibts wohl mit dem getriebe, viele gehen davon so um die 200TKm kaputt. Wenn sich die gaenge noch sauber, ohne haken oder kratzen, schalten lassen, ist alles ok. Auch sollte man auf schleifgeraeusche achten, also im 5. gang bei ca. 80km/h den fuss vom gas und hoeren ob etwas schleift.

Also wenn Dein beschleunigungsproblem keinen ernsten hintergrund hat, sollte der gute die naechsten 2 jahre locker schaffen.

P.S. Auch ich fand die form des Lancers ziemlich gut. War ein schoenes auto. Aber dies habe ich erst auf dem 2. blick festgestellt. Anfangs fand ich ihn nicht so gut.

Themenstarteram 23. April 2004 um 7:08

Getriebe

 

Na ob das Getriebe hält...wollen wir mal hoffen.

Also wenn ich den Fuss vom Gas nehme, egal welcher Gang, höre ich ein Schleifgräusch. Das war aber schon immer da. Dachte das ist die Motorbremse (die ist übrigens sehr gut beim Lancer finde ich). Die Gänge normal schalten kann ich eigentlich. Bis auf den 1., muss immer die Kupplung mehrere Sekunden treten, hat wohl was mit der Synchronisierung zu tun.

Beim bremsen habe ich auch ein lautes Geräusch, zumindest bei hohen Geschwindigkeiten und wenn ich längere Zeit bremse. Aber wie gesagt, die Bremsscheiben müssen in ca. 10Tkm neu gemacht werden. Sind noch die originalen.

Höchstgeschwindigkeit schafft meiner ca. 190km/h laut Tacho, aber mit viel Mühe. Aber die fahre ich nichtmehr. Der Ölverbrauch ist dann enorm.

Das mit dem Sprit...hast du auch immer super bleifrei getankt?

Spart man definitiv Sprit, je nachdem bei welcher Tankstelle man tankt? Das wusste ich bisher nicht. Wobei ich eigentlich immer tanke wenns nötig ist und mir nie ne preiswerte suche. Eben so wie es kommt. Ich wusste nur, dass man mit super weniger verbraucht als mit Normal, deshalb gönn ich meinem Auto super.

Was hältst du von dem neuen Lancer? Ich finde den in der Sportversion, getönte Scheiben, recht anschaubar. Aber die Leistung ist zu schwach, der Verbrauch viel zu hoch.

am 23. April 2004 um 19:44

Das mit dem 1. gang hatte ich auch, war aber verschwunden sobald er richtig warm war.

Wenn das schleifgeraeusch bei der motorbremse schon immer da war, dann ist es wohl auch nichts beunruhigendes. Aber die wahrnehmungen, was man als schleifgeraeusch empfindet, sind wohl auch unterschiedlich.

Das laute geraeusch bei Deiner bremse sollte die ursache haben, die ich beschrieben habe. Und wenn Du noch die originalen drin hast, wirds wohl auch langsam zeit.

Ich habe auch immer Super getankt. Nach moeglichkeit immer bei Aral. Wenn ich dann doch mal was anderes tanken musste, habe ich es sofort am verbrauch gesehen. Habe naemlich immer buch-gefuehrt und auch die marken dazu aufgeschrieben. Irgendwann hatte ich dann mal Esso getankt und gemerkt, das ich damit noch etwas weniger brauche als Aral. Und habe seitdem natuerlich Esso getankt. Agip ist aber auch nicht schlecht.

Da Dein motor aber etwas anders ist, koennte der verbrauch auch etwas anders sein. Es gibt jedenfalls unterschiede zw. den einzelnen marken.

Ja, in der sportversion gefaellt mir der neue Lancer ganz gut. Obwohl mir der vorgaenger, den es bei uns nicht gab, doch besser gefallen hat. Den gabs in Amerika mit 130PS GDI-motor und stufenlosem automatik-getriebe. Keine ahnung warum man den hier nicht verkauft hat.

Die motorisierung des neuen geafellt mir auch nicht. Aber vielleicht gibt es ihn bald mit GDI, wenn es in Deutschland schwefelfreien sprit gibt. Dann ist vielleicht auch der verbrauch niedriger. Die modellpolitik bei MMC verstehe ich irgendwie nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Lancer Beschleunigunsproblem