ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Lane Assist arbeitet / aktiv trotz blinken?!

Lane Assist arbeitet / aktiv trotz blinken?!

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 17:25

Guten Abend,

mir ist heute auf der Autobahn aufgefallen, dass der Lane Assist häufig (aber nicht immer) beim Spurwechsel (nur) von rechts nach links trotz blinken gegensteuert. Man kann den Widerstand dann zwar überfahren, aber er ist merklich da. Es tritt auch nicht immer auf; ca. in 75% der Fälle.

Kann man das selber ändern bzw. ist das normal? Ich muss dazu sagen, dass bei mir Steuergerät und Kamera getauscht wurden und einige Updates. Die Ausfälle der Assistenzsysteme sind seitdem übrigens weg. Vorher ist mir das so nicht aufgefallen.

Vielen Dank und Grüße

Andre

Ähnliche Themen
3 Antworten

War heute auf der Bahn und habe mal darauf geachtet: Also bei mir muckt der nicht wenn ich blinke, es sei denn, der Abstand zum überholten PKW ist dem System zu gering

am 16. Juni 2021 um 12:51

Zitat:

@koinzident schrieb am 16. Juni 2021 um 14:18:44 Uhr:

War heute auf der Bahn und habe mal darauf geachtet: Also bei mir muckt der nicht wenn ich blinke, es sei denn, der Abstand zum überholten PKW ist dem System zu gering

Genauso kenne ich das auch. Was ja in dem Fall auch Sinn macht.:)

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 9:20

Zitat:

@koinzident schrieb am 16. Juni 2021 um 14:18:44 Uhr:

War heute auf der Bahn und habe mal darauf geachtet: Also bei mir muckt der nicht wenn ich blinke, es sei denn, der Abstand zum überholten PKW ist dem System zu gering

Ich habe es am Montag auch noch einmal genauer beobachtet. Also wenn alles funktioniert, wie es soll, sieht man beim Blinken auch das Abschalten auf dem Display; der Balken wird matt / inaktiv. Manchmal wir er aber trotz blinken (kein Seitenverkehr) nicht inaktiv, sondern sogar beim Anfahren / Überfahren der erkannten Linie grün (steuert also) ... aber eine Regel habe ich dazu nicht erkannt. Ich habe dann den Lane Assist mal aus und wieder angeschaltet, dann ging es erst mal wieder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Lane Assist arbeitet / aktiv trotz blinken?!