ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lane Assist - Erfahrungen und Nachrüstung

Lane Assist - Erfahrungen und Nachrüstung

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 12. November 2012 um 15:53

Hallo zusammen

Von ACC und side assist hört man ja immerhin einiges, aber zu lane assist gibts hier kaum eine Rückmeldung.

Bei meinem S4 (MJ 2010) konnte die Option damals gar nicht bestellt werden (3-adriges Lenkrad).

Was sind denn nun die Erfahrungen mit Lane Assist? Nützlicher als ACC?

Kann man das nun auch bei den VFL-Modellen mit dreiadrigem Lenkrad nachrüsten (wohl nur Vibration, keine aktive Lenkung)?

Dass die Frontscheibe und das Kameramodul gewechselt werden müssen, ist mir bekannt...

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich hab den "Lane Assist" automatisch mit dem Assistenzpaket erworben. Ich würde jedoch im Normalfall keine 5 Cent für das System bezahlen, da ich es für völlig überflüssig halte und zudem zu fehlerbehaftet. Es mach nicht einmal Spaß, sondern ich finde es einfach nur nervend. Nachdem ich es ein paarmal ausprobiert habe, bleibt es permanent aus.

ACC ist jedoch durchaus sinnvoll und komfortabel speziell beim Kolonnenfahren auf der Autobahn, obwohl mir das ACC, entgegen meinem persönlichen Fahrstil, bei häufig wechselnden Geschwindigkeiten immer viel zu scharf und zu häufig einbremst, egal wie es eingestellt ist. Ich lasse lieber ausrollen anstatt immer zu bremsen. Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Gruß

Peter

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Ich bin mit dem LA zufrieden, auch wenn ich da noch ein paar Krtikpunkte hätte:

- LA versucht an einigen wenigen Autobahnabfahrten von der Autobahn runterzusteuern :eek: (möchte wohl Pause machen ;)).

Offenbar kommt er in seltenen Fällen mit den Linien durcheinander.

- Kurz bevor das gelbe Symbol kommt (LA kann die Fahrspuren nicht mehr identifizieren) kommt es manchmal zum "unkontrolliertem" Lenken. Dies tritt bei schlechter / Baustellen-Markierung oder auch seeeeehr schlechtem Wetter auf.

 

Mann kann dem System also nicht blind Vertrauen, sondern muss da schon noch mitdenken und -lenken. Wozu ich auch

grundsätzlich raten würde ;)

 

Grundsätzlich ist das System in Ordnung, das ACC finde ich aber deutlich besser und bringt mir mehr als der LA. Wenngleich

es ein nettes Gimmick ist den Wagen mal alleine Lenken zu sehen :D

Grundsätzlich ist das System in Ordnung, das ACC finde ich aber deutlich besser und bringt mir mehr als der LA. Wenngleich

es ein nettes Gimmick ist den Wagen mal alleine Lenken zu sehen :D

Schliesse mich Deiner Meinung zu 100 % an.

Was mich an dem Lane Assist noch stört, dass er bei schnurgerader Straße, wenn man keine Lenkbewegung machen muss, meckert. Dann kommt der Hinweis "Lenkung übernehmen", obwohl das Lenkrad mit beiden Händen festgehalten wurde.

Das ACC möchte ich auch nicht mehr missen.

Gruß von Klaus

Ich hab den "Lane Assist" automatisch mit dem Assistenzpaket erworben. Ich würde jedoch im Normalfall keine 5 Cent für das System bezahlen, da ich es für völlig überflüssig halte und zudem zu fehlerbehaftet. Es mach nicht einmal Spaß, sondern ich finde es einfach nur nervend. Nachdem ich es ein paarmal ausprobiert habe, bleibt es permanent aus.

ACC ist jedoch durchaus sinnvoll und komfortabel speziell beim Kolonnenfahren auf der Autobahn, obwohl mir das ACC, entgegen meinem persönlichen Fahrstil, bei häufig wechselnden Geschwindigkeiten immer viel zu scharf und zu häufig einbremst, egal wie es eingestellt ist. Ich lasse lieber ausrollen anstatt immer zu bremsen. Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Gruß

Peter

LaneAssist lässt sich mit dem 3 Speichen-Lenkrad im VFL eh nicht (sinnvoll) nachrüsten, da es keine Möglichkeit gibt die Lenkung anzusteuern (FL=elektromech. Lenkung, VFL=hydraul. Servolenkung) und Vibration geht nur mit dem 4-Speichen Lenkrad...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

... und Vibration geht nur mit dem 4-Speichen Lenkrad...

wie jetzt ? ich habe aber doch das 3 Speichen Lenkrad :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

... und Vibration geht nur mit dem 4-Speichen Lenkrad...

wie jetzt ? ich habe aber doch das 3 Speichen Lenkrad :confused:

Das wurde zum FL geändert.

Ich selber hab auch ACC und den Laneassist verbaut. Wenn ich mich entscheiden müßte würde ich auch das ACC bevorzugen, vermissen möchte ich den Laneassist aber auch nimmer.

Auf gut ausgebauten Straßen kann ich mich nicht über die Funktion des Laneassist beschweren. Auf kleinen schlecht ausgebauten Landstraßen erkennt es die Fahrbahn net immer. Trotzdem ist der Laneassist ein sinnvolles Assistenzsystem

Wie spuerer schon sagte gibt es den LA im VFL nur in Verbindung mit einem 4 Speichenlenkrad. Das System im VFL ist rein passiv und beschränkt sich auf die Warnung durch Vibrationen im Lenkrad. Es wurden allerdings nur 4 Speichenlenkräder mit diesen Vibrationsmotoren ausgerüstet. Im FL hingegen wird die Vibration direkt in der Lenkung erzeugt wodurch ein separater Motor im Lenkrad überflüssig wird und man nicht mehr gezwungen wird sich auf ein bestimmtes Lenkrad zu beschränken.

Ich habe den LA im VFL von Werk aus verbaut und bin da geteilter Meinung.

Pro:

- warnt zuverlässig wenn Grundbedingungen erfüllt

- lässt sich individuell anpassen

- wird durch Drive Select beeinflusst

Contra:

- Grundbedingungen in den seltensten Fällen gegeben (saubere weiße Fahrbahnmarkierungen beidseitig)

- nur in Verbindung mit 4 Speichenlenkrad (VFL)

Innerorts und auf vielen Landstraßen kann man das System vergessen da leider die Straßen selbst meist in einem so schlechten Zustand sind dass das System gar nicht funktionieren kann. Auf der Autobahn hingegen kann es so manch abgelenkten Fahrer vor einem Unfall bewahren.

Im Facelift macht das aktive System mehr Sinn da man hier das Lenkrad wieder frei wählen kann und trotz alledem sorgt es doch für etwas mehr Sicherheit.

ok, dann hab ich es kapiert. Ich wusste nicht, dass es beim VFL so war.

Ach ja, zum Thema Nachrüsten. Das würdest du alles benötigen:

- Frontscheibe

- Kamera = Steuergerät

- Kabelsatz

- Lenkstockhebel

- 4 Speichenlenkrad (VFL)

- eventuell neues Gateway

Nach dem Einbau muss dann alles noch codiert werden, die Kompo müssten gelöscht werden und die Kamera muss wie der ACC Sensor aufwändig kalibriert werden.

ich werd mein lenkrad gegen ein 3-speichen ersetzen

mir ist das lange assi.. nicht so wichtig ,nutz es so gut wie nie

find das 4-speichen lenkrad ein no-go

Du musst dir dann aber den LA heraus codieren lassen sonst musst du dich mit Fehlermeldungen und Fehelereinträgen herumschlagen.

dürfte für Schilling wohl kein Problem darstellen...er hat VCDS;)

Na denn... :p

Im A6, A7 und A8 kann das Fahrzeug bei sauberen Bodenmarkierungen selbst lenken, soviel ich weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lane Assist - Erfahrungen und Nachrüstung