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Lane Assist finde ich gefährlich. Dauerhaft ausschalten?

VW Passat
Themenstarteram 1. August 2023 um 16:08

Hi all,

habe seit 2 Woche einen neuen Passat B8 15TSI. Schönes Auto, habe aber jetzt Lane Assist. Auch wenn die Idee von Lane Assist gut ist, ist sie für mich beim B8 sehr schlecht umgesetzt:

Gestern war ein Karton auf der Fahrbahn, wollte ausweichen, LaneAssist hat mich wieder auf den Karton zurückgelenkt. Vielleicht sollte die Kamera erst erkennen, ob es Hindernisse gibt, bevor der Lane Assist mich darauf lenkt. Wenn da nun kein Karton liegt sondern ein bewusstloser Mensch? Wer haftet dann wenn ich dank Lane Assist drüber fahre? Kann ich diesen Unfug Lane Assist dauerhaft ausschalten? Beim letzten Mal über die Zentraleinheit hat sich der LaneAssist wieder automatisch eingeschaltet...

Danke

Pedro

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135 Antworten

Also, selbst wenn der Länge Assi greift solltest du genug Kraft haben, den Lenkbefehl zu geben. Dann lässt der Lane Assistent das auch zu und deaktiviert sich für den Moment.

Das würde mich aber auch interessieren, ob sich dieser „Assistent“ irgendwie dauerhaft deaktivieren lässt.

Ob jetzt gefährlich oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt. Ich finde das Ding meistens (neben Autobahnen) einfach nur nervig und zudem von VW auch noch schlecht umgesetzt (aber das gilt aus meiner Sicht eigentlich leider für alles in den aktuellen VW-Modellen, was irgendwie softwarebasiert ist…)

Also, wenn einer eine Antwort auf die eigentliche Frage hätte, würde mich das auch freuen!

Danke Euch und viele Grüße!

Wurde meines Wissens nach hier schon öfter nachgefragt. Und die Antwort lautet nein, geht nicht. Wenn vorhanden, dann muss der Assistent laut Gesetzgeber wohl jedesmal bei Neustart des Wagens aktiv sein und gewollt händisch ausgestellt werden. Hat also nichts mit VW zu tun…

Bin ich komplett bei euch, die Software bei VW ist unterirdisch.

Ja, man kann den LA raus programmieren, aber nicht per Menü, nur über kostenpflichtige Systemprogrammierung inkl. Meldung der Änderung und der FIN an VW.

Außerdem ist die automatische Reaktivierung des LA eine der unüberlegten Vorgaben der EU, kann Probleme beim TÜV geben, wenn die deaktiviert wird.

Letztlich bleibt nur bei jedem Fahrtantritt ein Preflightcheck, wo man jedesmal alle möglichen Dinge nach seinen Vorlieben neu einstellen muss.

Per VCDS z.B. lässt sich die Speicherung der letzten gewählten Einstellung ( Lane Assist an/aus) aktivieren.

 

Das war eine der ersten Codierungen die ich nach dem Kauf gemacht hatte.

 

In meinen Fall hat der TÜV bei der Prüfung nichts gesagt/ drauf geachtet.

Aber das soll jetzt kein Freifahrtsschein sein.

 

Gruß Jan.

Zitat:

@Beglubbter78 schrieb am 1. August 2023 um 21:53:46 Uhr:

Hat also nichts mit VW zu tun…

Zunächst mal, die Vorschrift bezieht sich nicht auf den Spurassistenten, sondern auf den Notfallspurassistenten.

Das der vorhanden und bei jedem Start wieder aktiv sein muß, ist EU-Vorschrift.

Das er bei VW nicht sinnvoll funktioniert, hat durchaus mit VW zu tun.

Er greift auch außerhalb von Notfällen in die Lenkung ein.

Bei anderen Fahrzeugen greift er nur, wenn man ohne Lenkbewegung die Spur verläßt, bei bewußtem, per eigener Lenkbewegung eingeleitetem Überfahren der Spurbegrenzung greift er nicht ein.

Der Notfallspurassistent von VW ist nicht in der Lage, den Vorrang von gelben gegenüber weißen Fahrspurmarkierungen zu erkennen und lenkt z.B. in Baustellen in die Absperrung.

Der LA von VW erkennt in zu vielen Situationen (Dunkelheit, Nässe, verschließene Fahrspurmarkierungen) die Fahrspur nicht oder nicht korrekt, der Fahrer kann also gar nicht abschätzen, ob jetzt gerade ein Eingriff möglich oder zu erwarten wäre.

Ebenso greift der Assistent erst bei Geschwindigkeiten von über 60km/h, auf Landstraßen mit Tempolimit 70 oder Stadtstraßen mit Tempolimit 60 ist also fraglich, ob der Assistent bei Ausnahmesituationen, wenn in den Bereich zwischen 60 und 70 gebremst oder beschleunigt wird, überhaupt gerade aktiv ist. Für den Fahrer völlig intransparent und unabschätzbar, ob ein Lenkeingriff zu erwarten ist.

Juristisch ist umstritten, wie der Fahrer die volle Verantwortung für sein Fahrverhalten tragen kann, wenn er nicht die volle Kontrolle über sein Fahrverhalten hat, weil elektronische Systeme unvermittelt, unerwartet und kontraproduktiv in das Lenkverhalten eingreifen. Auch wenn der Fahrer das Eingreifen mit erhöhtem Kraftaufwand übersteuern kann, ist zunächst einmal ein Eingriff erfolgt, der bereits die Fahrtrichtung des Fahrzeuges ändert, danach muß dies erfaßt, (in einer möglichen Gefahren- oder Stressituation) verarbeitet und es muß die Lenkkraft über die Gegenkraft erhöht werden, um zum einen die erfolgte Richtungsänderung auszugleichen und zum anderen das System zu übersteuern, anschließend besteht die Gefahr des Übersteuerns, weil das System wegen der stärkeren Lenkbewegung abschaltet, der Gegendruck plötzlich abfällt und der erhöhte Kraftaufwand dann ohne Gegenwiderstand zum zu weiten Einlenken führt.

Da werden die ersten durch den Assistenten verursachten Unfälle und nachfolgende Gutachterschlachten zu zunächst unterschiedlichen Gerichtsurteilen führen, bis ein ausreichend hohes Gericht da Klarheit schaffen wird.

So gehen die Meinungen auseinander. Ich hätte am Liebsten sogar den Travel Assist automatisch immer aktiv (ohne extra Tastendruck) und möchte eigentlich am Liebsten nicht mal meine Hände am Lenkrad lassen.

Für mich funktioniert das System schon sehr gut. Eingreifen kann ich immer, wenn es nötig ist. Und ja, auf engen Fahrbahnen, z. B. Autobahnbaustelle, habe ich auch Angst und fasse das Lenkrad stärker an. Aber sonst reichen ein paar Finger.

So, ich weiß, jetzt regt sich der eine oder andere wieder auf. Aber stumpfsinniges Lenkrad geradeaus halten finde ich einfach bescheuert.

Zitat:

@pedro99 schrieb am 1. August 2023 um 18:08:47 Uhr:

 

habe seit 2 Woche einen neuen Passat B8 15TSI. Schönes Auto, habe aber jetzt Lane Assist. Auch wenn die Idee von Lane Assist gut ist, ist sie für mich beim B8 sehr schlecht umgesetzt:

Gestern war ein Karton auf der Fahrbahn, wollte ausweichen, LaneAssist hat mich wieder auf den Karton zurückgelenkt.

Setz beim nächsten Mal den Blinker, dann passiert daß nicht.

Genauso ist es. Ich persönlich finde, dass das Ding richtig gut funktioniert und auch die Presse und die Youtuber loben die VW-Assistenz.

Selbst im B7 funktionierte das schon gut. Hatte nur gelegentlich Schwierigkeiten mit verschiedenen Streifen (2012er Modell).

Der B8 Facelift ist da eine ganz andere Nummer.

Aber wer natürlich ohne Blinker unterwegs ist, wird vom System eingefangen - auch wenn man einem Karton ausweicht.

Wenn man dann ausweicht und irgendwo reingerät (Nebenmann oder Seitenstreifen) würde man sich vielleicht wünschen, doch „nur“ den Karton mitgenommen zu haben ;)

@pedro99 ohne dich jetzt persönlich anzugreifen aber vielleicht solltest du mal über dein Verhalten hinterm Lenkrad nachdenken zum einen wenn du nicht in der Lage bis die minimalen Kräfte des LA zu über stimmen würde ich dir jetzt per Ferndiagnose eine fahruntauglichkeit attestieren oder du solltest mal darüber nach denken wie genau du dein Fahrzeug führst, dein Lenkrad hälst und nicht den Fehler beim System suchen.

Zum einen wenn ich eingreifen um etwas auszuweichen schaltet das System schon mal ab, zum anderen wenn ich in so einer Situation bin sollten meine Sinne soweit geschärft sein das selbst ein wieder einschalten des LA es nicht schafft meine ausgeübten Kräfte zu überbrücken.

Der LA arbeitet unter den gesetzlichen Richtlinien und dient nur als assi und nicht zum automatischen fahren. Er unterstützen zb beim verlassen der Spur ohne zu blinken, beim Kurven schneiden, beim loslassen oder nicht ordnungsgemäßen festhalten des Lenkrades, sprich er hält dich sicher in der Spur für alles andere sind minimale Kräfte von nöten um sie Fahrzeug selbst unter Kontrolle zu halten.

 

@El.Magnifico ziemlich viel Quatsch den du da schreibst viel rechtsverdreher bla bla.

Punkt ist jeder hat seine Hände fest am Lenker zu haben und sich nicht auf die Systeme zu verlassen dann schafft es das System auch nicht einen zu über stimmen und das ist der einzige und wichtigste Punkt jeder ist selbst der Fahrzeugführer und nicht das system dann gibt es auch keine Überraschung über lenkeingriffe das schafft das system nämlich nicht.

 

Außerdem arbeitet er auch unterhalb von 60kmh, selbst im Stau hält er dich in der Spur. Das aktuelle System also seit dem FL erkennt auch den Unterschied zwischen gelben und weißen Linien (beim VFL noch nicht der Fall der kam gern mal durcheinander) und ihm reicht mittlerweile auch nur eine Linie um dich in der Spur zu halten.

Soweit ich weiß kann man das System auch so verstellen das er nur eingreift wenn man an die linie kommt oder das er einen in der mitte der Spur hält, mit und ohne Vibration im Lenkrad.

Was er noch nicht begreift ist wenn man im Stau rettungsgasse bildet da meckert er das man in der Mitte der Spur fahren soll, ansonsten funktioniert die VW Software da eigentlich sehr gut voraussetzung der Fahrzeugführer funktioniert auch

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Der El.Magnifico hat ja ganz offenbar nur den "normalen" LA also ohne TA.

Beim pedro99 würde ich mir auch beträchtliche Sorgen machen.

Die Vorteile überwiegen klar und solche System sind offenbar auch notwendig, alleine schon, wenn man sich hier ein paar Postings durchliest.:rolleyes:

Themenstarteram 2. August 2023 um 8:50

Zitat:

Zitat:

@pedro99 schrieb am 1. August 2023 um 18:08:47 Uhr:

 

habe seit 2 Woche einen neuen Passat B8 15TSI. Schönes Auto, habe aber jetzt Lane Assist. Auch wenn die Idee von Lane Assist gut ist, ist sie für mich beim B8 sehr schlecht umgesetzt:

Gestern war ein Karton auf der Fahrbahn, wollte ausweichen, LaneAssist hat mich wieder auf den Karton zurückgelenkt.

Setz beim nächsten Mal den Blinker, dann passiert daß nicht.

Ja, fahre jetzt immer mit Blinker durch die Gegend ;-) : Wenn man im Notfall schnell ausweichen muss, dann verwendet man beide Hände für das Lenkrad. Wie wäre es Elchtest mit Lane-Assist? Armer Elch...

Themenstarteram 2. August 2023 um 9:00

Heute wieder 3 Kostproben vom Lane-Assist:

1.) Spur von 2 auf 1 Landstrasse: Will wie gewohnt fahren, Lane-Assist steuert dagegen (muss ich jetzt blinken??)

2.) Spur 1 auf 2 Landstrasse: analog zu 1

3.) Anderes Auto biegt ab, aber wird dabei sehr langsam (blinke nicht, da ich schnell ausweichen muss => Lane Assist steuert mich auf langsames Auto...

Werde mir jetzt eine Anleitung ausdrucken damit auch andere Fahrer bei jedem Start den LANE-Assist ausschalten können. Kann man keine Taste damit programmieren? Es gibt ja Funktasten. Klebe die Anleitung dann auf das PASSAT Schild (da wo die schöne Uhr war). Schade Auto 2 Wochen alt, Mist Lane-Assist, Rückfahrkamera geht manchmal nicht...

Wenn man beide Hände verwendet schafft es der LA definitiv nicht gegen zu steuern, wenn doch trifft meine oben getätigte Aussage zur fahrtauglichkeit wieder zu.

 

Und zu deinem aufgeführten Punkten vielleicht doch nochmal einen crashkurs im der Fahrschule zum Thema blinken bei spurwechsel jeglicher Art.

Punkt 3 ist dann wieder der Punkt der selbst aufgebrachten Kraft die bei dir anscheinend zu gering ist. Sorry aber so drehen wir uns im Kreis.

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