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Lane Assist ohne Bremsruck nach Lenkradübernahmeaufforderung

VW Passat B8
Themenstarteram 26. August 2021 um 23:55

Hallo zusammen,

ich habe mir an meinem PASSAT B8 2019 (EZ 03/2019) den Lane Assist mittels VCDS und der OneNote-Anleitung programmiert. Bis dato dachte ich auch dass der Assistent in meinem Fall seine Arbeit richtig ausführt.

Nun habe ich mich eben mit einem Kollegen unterhalten der einen 2017er Seat Ateca fährt. Auch er hat den Lane Assist verbaut und aktiviert.

In meinem Fall ist es allerdings so, dass sich das System nach der ignorierten Lenkradübernahme einfach abschaltet. Bei meinem Kollegen hingegen gibt es nach der ignorierten Lenkradübernahme einen kurzen Bremsruck, so wie es auch in der Bedienungsanleitung meines Passat steht:

Fahrerübernahmeaufforderung

Bei ausbleibender Lenkaktivität fordert das System den Fahrer mit akustischen Warnungen und einer Textmeldung im Display des Kombiinstruments dazu auf, die Lenkung aktiv zu übernehmen.

Wenn der Fahrer darauf nicht reagiert, warnt das System zusätzlich mit einem kurzen Bremsruck und schaltet sich anschließend passiv bzw. aktiviert den Emergency Assist

Soweit ich meine Ausstattung bei MyVolkswagen überschauen kann, habe ich keinen Stauassistenten und keinen Emergency-Assistenten verbaut. Könnte das dann am fehlenden Emergency Assistenten liegen?

Habe ich dann nur die "einfache" Version des LA mit der Aufforderung und dem anschließenden Abschalten des Assistenten? Oder gibt es einen bestimmten Parameter / eine bestimmte Codierung die ich noch zusätzlich zu der OneNote-Programmierung anpassen muss?

 

Gruß

Marko

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43 Antworten

Bremsruck usw gibt es nur mit Emergency Assist...

Da muss deine Kamera noch umparametriert werden mit VCP und dann noch etwas Codierung und dann würde das auch klappen...

der ganze prozess ist schon eine pure verarsche. wenn der fahrer nicht reagiert, zb weil er gerade unpässlich ist, stellt sich das system einfach ab und lässt den wagen irgendwo draufklatschen, weil kein notruftelefon hinterlegt ist...

das kann sich echt nur ein idiot ausdenken. aber noch besser ist ja, das lane bis 0 kmh überhaupt kein problem ist, aber man das damals nur für audi wollte wegen mehr technik und co. man könnte das auto also bis zum stillstand in der spur halten im notfall, will das aber nicht wegen geldgeilheit und lässt den hilflosen fahrer lieber in den gegenverkehr fahren...

Watt? Seit Erfindung des Automobils ist es prinzipbedingt so, dass ein "unpässlicher" Fahrer irgendwann einen Unfall baut. Das war auch schon lange vor der Erfindung der Notrufsäule.

Aber zum Thema: Eigenartig. Der Bremsruck und die verlängerte Übernahmeaufforderung kam doch mit der ersten Software, die auch TJA und Emergency Assist bekam. Reimport? Adaptive Spurführung aktiv?

EA Variant 1 in der Kamera.

Und im ABS Byte 29 Bit 5 setzen.

Das solltes gewesen sein

Generell sehe ich das Thema so. Der Hersteller bietet ab Werk die Möglichkeit an Austattungsoptionen zu kaufen. Die Funktionieren dann auch meistens ordentlich. Wenn der Kunde jetzt anfängt selbständig im „System“ Dinge zu ändern und zu programmieren, dann kann doch der Hersteller nicht für alles verantwortlich sein. Irgendwann wird bestimmt ein Zugang nicht mehr möglich sein, dass Risiko was zu ändern könnte zu risikoreich sein.

Wer hat hier nun Herstellerverantwortung ins Spiel gebracht?

Funktionieren tuts doch, anscheinend auch schon länger, es fehlt nur ein Feature.

Jedem muss klar sein, dass nach Codieren / Nachrüsten / Abschalten von Fahrerassistenzsystemen man sehr genau das Auto beobachten muss. Eigentlich wie bei jedem Tuning...

Würden wir hier über die Nachrüstung von Teilen und Funktionen sprechen, die so nie in der Plattform vorgesehen waren, gilt das nochmal ganz besonders. Aber hier:

Verstehe die Aufregung nicht.

Themenstarteram 27. August 2021 um 9:34

Zitat:

Aber zum Thema: Eigenartig. Der Bremsruck und die verlängerte Übernahmeaufforderung kam doch mit der ersten Software, die auch TJA und Emergency Assist bekam. Reimport? Adaptive Spurführung aktiv?

 

EA Variant 1 in der Kamera.

Und im ABS Byte 29 Bit 5 setzen.

Hi, nein der Wagen ist kein Reimport. Die adaptive Spurführung ist aktiv und funktioniert ebenfalls fehlerfrei.

 

Was bewirkt im ABS das Byte 25 Bit 5? In meiner Codierung die ich angewandt habe, ist von diesem Byte sowie von der EA Variant 1 in der Kamera keine Rede von.

 

Programmiert habe ich nach dieser Anleitung:

 

https://onedrive.live.com/redir?...

Themenstarteram 27. August 2021 um 9:36

Zitat:

@hadez16 schrieb am 27. August 2021 um 07:39:32 Uhr:

Bremsruck usw gibt es nur mit Emergency Assist...

Da muss deine Kamera noch umparametriert werden mit VCP und dann noch etwas Codierung und dann würde das auch klappen...

Okay, bedeutet also dass ich den Lane Assist dann nur mit Abschaltung habe und keinen Bremdruck bekommen kann weil der EA fehlt?

Zitat:

@newty schrieb am 27. August 2021 um 08:33:13 Uhr:

Watt? Seit Erfindung des Automobils ist es prinzipbedingt so, dass ein "unpässlicher" Fahrer irgendwann einen Unfall baut. Das war auch schon lange vor der Erfindung der Notrufsäule.

Aber zum Thema: Eigenartig. Der Bremsruck und die verlängerte Übernahmeaufforderung kam doch mit der ersten Software, die auch TJA und Emergency Assist bekam. Reimport? Adaptive Spurführung aktiv?

EA Variant 1 in der Kamera.

Und im ABS Byte 29 Bit 5 setzen.

Das solltes gewesen sein

Die Kamera braucht doch noch TJA Parameter....

Themenstarteram 27. August 2021 um 10:02

Ich habe gerade mal einen Scan des A5-Steuergeräts durchgeführt und folgende Informationen erhalten:

Address A5: Frt Sens. Drv. Assist (R242) Labels:| 3Q0-980-65X-A5.clb

Part No SW: 3Q0 980 654 H HW: 3Q0 980 654 A

Component: MQB_B_MFK H09 0272

Coding: 0004080200000401002223448140A90090000E200020

Shop #: WSC 05311 115 00318

ASAM Dataset: EV_MFKBoschMQBB 001001

ROD: EV_MFKBoschMQBB_001_VW36.rod

VCID: 3C7781F7B76BAE660F-8068

Der Scan des STG13 ergab folgendes Ergebnis:

Address 13: Auto Dist. Reg (J428) Labels:| 3Q0-907-572.clb

Part No SW: 3Q0 907 572 C HW: 3Q0 907 572 C

Component: ACC BOSCH MQB H05 0196

Coding: 3200674251FFC428949C804D

Shop #: WSC 05311 115 00081

ASAM Dataset: EV_ACCBOSCHVW48X 001009

ROD: EV_ACCBOSCHVW48X.rod

VCID: 356194D394417F2EF0-8060

Ist es mir damit möglich den EA ohne weiteres zu porgrammieren oder muß ich trotzdem die Kamera mit einer anderen Firmware bestücken?

Vor der Codierung des EA muss dir jemand mit VCP die Stau-Assistent Parameter auf die Kamera aufspielen.

Themenstarteram 27. August 2021 um 10:34

Zitat:

@hadez16 schrieb am 27. August 2021 um 12:12:25 Uhr:

Vor der Codierung des EA muss dir jemand mit VCP die Stau-Assistent Parameter auf die Kamera aufspielen.

Okay, danke. Dann schau ich doch gleich mal auf der VCDS-Karte ob da wer die richtige Software und Hardware für hat... :-)

Einmaliger Bremsruck braucht keine TJA-Parameter. Mein Golf lief so vom Band!

Wenn man EmergencyAssist und TJA aktiviert, dann bitte noch "Warnblinken durch Fahrerassistenz" in der Elektrik aktivieren, sonst ist das auch wieder nur was halbes

Das ABS bit aktiviert die Reaktion auf die Ruckaufforderung, EA1 wiederum aktiviert, dass die Kamera überhaupt eine sendet.

Warum das in diesen ganzen Anleitungen nicht drin steht? Gute Frage. Vermutlich weil fast alle Anleitungen nur umgefriemelte MFK1 Anleitungen sind, die das nicht konnten. Warum sollte ich mir z.B. auch die Mühe machen, das sauber zu dokumentieren, damit andere damit Geld verdienen?

Themenstarteram 27. August 2021 um 12:53

Zitat:

@newty schrieb am 27. August 2021 um 13:24:36 Uhr:

Einmaliger Bremsruck braucht keine TJA-Parameter. Mein Golf lief so vom Band!

Wenn man EmergencyAssist und TJA aktiviert, dann bitte noch "Warnblinken durch Fahrerassistenz" in der Elektrik aktivieren, sonst ist das auch wieder nur was halbes

Das ABS bit aktiviert die Reaktion auf die Ruckaufforderung, EA1 wiederum aktiviert, dass die Kamera überhaupt eine sendet.

Warum das in diesen ganzen Anleitungen nicht drin steht? Gute Frage. Vermutlich weil fast alle Anleitungen nur umgefriemelte MFK1 Anleitungen sind, die das nicht konnten. Warum sollte ich mir z.B. auch die Mühe machen, das sauber zu dokumentieren, damit andere damit Geld verdienen?

Mit anderen Worten ich codiere den EA und den TJA und der Bremsruck ist dann aktiviert?

Lediglich für den Stauassistenten bräuchte die Kamera dann das Upgrade?

Wahrscheinlich um den LA dann unter 65km/h auch funktionieren zu lassen oder?

Gruß

Marko

Ohne Stauassistent geht der Laneassist immer bei 60km/h aus. Egal, ob EA oder nicht. Stauassi ist für EA2 notwendig. ich weiß garnicht, ob EA2 weitermacht ohne Parameter...

Hier nochmal die EA Varianten MFK2:

0: LaneAssist klingelt, piept, geht dann aus

1: LA klingelt, piept, bremst 2mal an, geht aus

2: Wie 1, danach geht aber EmergencyAssist an, setzt ACC Regelgeschwindigkeit auf 0km/h, schaltet den Warnblinker an, Bremsruck kommt weiterhin. Fahrzeug bremst bis zum Stillstand (nur mit DSG und Stauassi möglich)

3: Ich vermute, dass ist der Spurwechsel aus der Arteon Werbung. Hat nie einer gesehen, getestet oder was auch immer.

Wir halten also fest: Der Bremsruck kommt direkt aus der Kamera ins ABS, während die Bremse bis zum Stillstand von der Kamera ans ACC übergeben wird. Daher muss man im ABS noch die Kommunikation mit der Kamera aktiveren

EA2 hat sehr enge Systemgrenzen, LA und ACC müssen aktiv sein und bricht zum Beispiel ab, wenn die Fahrbahnmarkierung fehlt. Das Ding ist einfach sehr bockig, aber besser als nix

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