ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lane Assist zieht in Gegenverkehr

Lane Assist zieht in Gegenverkehr

VW Passat
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 13:33

Moin

Ich habe mir einen Gebrauchten B8 Variant aus 2015 gekauft mit so gut wie allen Assistenzsystemen. Nun habe ich den Lane Assist zusammen mit der ACC eingeschaltet er hält die Spur bis er plötzlich in den Gegenverkehr zieht und der Lane Assist geht aus. Ich möchte dazu sagen das es keine Kurve war wenn überhaupt minimal. Das ganze ist jetzt schon 6 mal passiert. Es ist aber auch schon auf gerader Strecke passiert. Warum zieht er nun einfach in den Gegenverkehr? VCDS spuckt keine Fehler aus. Ja die Linien waren sehr gut zu sehen sowohl Seiten als auch Mittellinie. Der Emergency Assist geht auch nicht an weil der Lane assist eben in den Gegenverkehr zieht und so der Lane Assist aus geht. Kann mir da einer helfen?

MfG

Beste Antwort im Thema

Einfach zum VW-Service fahren und das Problem schildern.

Bedingung: die Frontscheibe ist sauber!

Bei dieser frühen Serie des B8 gab es Probleme mit der Frontkamera...

Man wird versuchen, Dir eine neue Software aufzuspielen und anschließend das Kamerasystem neu zu kalibrieren.

Sollte es danach nicht besser werden, muss die Frontkamera getauscht werden...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Erkennt er den auch die Linen?

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 13:42

Zitat:

@monstermolt schrieb am 12. Juni 2020 um 15:39:25 Uhr:

Erkennt er den auch die Linen?

Habe ich doch geschrieben

Du hast geschrieben man erkennt gut die Linien. Sprich mit deinem Auge.

Dir Frage von Monstermolt ist ob das Auto die Linien erkannt hat. Sprich im Instrument Weiß sind oder nur Grau.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 14:01

Zitat:

@Geal schrieb am 12. Juni 2020 um 15:51:57 Uhr:

Du hast geschrieben man erkennt gut die Linien. Sprich mit deinem Auge.

Dir Frage von Monstermolt ist ob das Auto die Linien erkannt hat. Sprich im Instrument Weiß sind oder nur Grau.

Im Active Info Display ist das Symbol Grün auch als er rüber zieht aber sobald er über die Mittellinie drüber ist springt das Symbol auf Orange und der Lane Assist ist aus. Daher verstehe ich es ja nicht denn obwohl das Symbol Grün ist zieht er rüber. Es ist kein ruckartiges einlenken sondern quasi wie als würde man das Lenkrad einfach los lassen

Ok das ist komisch.

Sind auf der Straße andere Markierungen oder Bitume streifen.

Weil bei mir gibt es bei der Ortsdurchfahrt nur Seitenlinie aber keine Mittellinie.

Aber die Straße ist in der Mitte mit Bitume geflickt. Diese Bitume läuft dann in meine Fahrbahn.

Da will mein Auto auch das ich mehr nach rechts Fahre und steigt dann aus.

Gebraucht vom Händler?

Von VW?

Würde es im Zweifel neu kalibrieren lassen. Kenne derartiges Verhalten nur auf der BAB, wenn plötzlich gelbe Linien beginnen und er kurz nicht klar kommt.

Einfach zum VW-Service fahren und das Problem schildern.

Bedingung: die Frontscheibe ist sauber!

Bei dieser frühen Serie des B8 gab es Probleme mit der Frontkamera...

Man wird versuchen, Dir eine neue Software aufzuspielen und anschließend das Kamerasystem neu zu kalibrieren.

Sollte es danach nicht besser werden, muss die Frontkamera getauscht werden...

...hat der ggf. eine neue Scheibe bekommen? Danach muss das System kalibriert werden - wenn das vergessen wurde, könnte das so ein Verhalten auch erklären.

Zitat:

@TurboRakete57 schrieb am 12. Juni 2020 um 15:42:08 Uhr:

Zitat:

@monstermolt schrieb am 12. Juni 2020 um 15:39:25 Uhr:

Erkennt er den auch die Linen?

Habe ich doch geschrieben

Nein, hast du nicht und auch jetzt hast du immer noch nicht beantwortet ob die Linen erkannt werden...

Das grüne Symbol sagt das nicht Automatisch aus.... Die grauen Linen links und rechts müssen weiß sein.

 

Hab mal ein Bild angehangen wo die Linien nicht erkannt werden.

 

Wenn es so ist, ist dein beschriebenes Verhalten ganz normal

Screenshot_20200613_194952.jpg

Denke mal das ist ein austattungsabhängiger Unterschied, bei mir gibt's auch nur LA icon orange nichts erkannt und grün Linien erkannt und aktiv. Das Symbol links gibt es bei mir gar nicht.

Er hat ein AID da ist es immer unten, wenn du den normalen Tacho hast sollte es unter Assistenzsysteme auch dargestellt werden.

Ah ok. Danke für den Hinweis, dann muss ich da demnächst mal nachschauen.

Zitat:

@monstermolt schrieb am 15. Juni 2020 um 16:37:16 Uhr:

Er hat ein AID da ist es immer unten, wenn du den normalen Tacho hast sollte es unter Assistenzsysteme auch dargestellt werden.

So ist es, wenn man kein AID sondern das normale KI hat, wird das unter "Assistenzsysteme" angezeigt. Am Rest ändert sich aber nichts, die Spur wird nur gehalten, wenn die Linien weiss sind und nicht grau. Wenn das Symbol gelb ist, dann ist der LA eingeschaltet, aber inaktiv. Bei grün ist er eingeschaltet und aktiv. Es kommt aber auf die Linien in der Assistenzanzeige an, nur wenn eine weiss ist, regelt das System. Wenn beide weiss sind, kann auch die adaptive Spurführung benutzt werden.

Jetzt muss ich auch mal fragen.

Beispiel:

Symbol ist grün, beide Linien außen weiß.

Ich schneide bewusst die Kurve, Symbol wird orange und braucht ca. 1Sek. um sich wieder zu finden.

Laut deiner Schilderung, würde das Symbol grün bleiben, aber die Linien grau.

Normal?

Gruß

Nudelsuppe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lane Assist zieht in Gegenverkehr