ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. lange Reise

lange Reise

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 9:17

Hallo an alle,

fahre nächstes Wochenende mit Karren in Urlaub. Is vielleicht ne eigenartige Frage, aber:

Was wäre die beste Reisegeschwindigkeit, um zügig voran zu kommen und trotzdem Sprit zu sparen???

Oder schließt sich beides aus? ;-)

Vielen Dank für qualifizierte Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein, dass schließt sich nicht direkt aus. ;)

Bei mir (und auch beim 1.6SR meiner Mutter) habe ich mich bei längeren Strecken, wo ich auf den Verbrauch geachtet habe bei 120-140 eingependelt. Das merkst du schon selbst. Natürlich wäre 80 ideal, da brauchst du wirklich sehr wenig Sprit, nur ist dir das die Zeit die du länger unterwegs bist wert?

Fahr einfach nach Gefühl, ab 140 wird der Motor dann aber deutlich durstiger.

am 17. Juli 2006 um 9:20

88 hinterm LKW!

verbauch ca. 5 Liter...kommste mitm golf 1100km weite :D.

Die zeit, die es kostet spaarst du durchs nichttanken. Alles reine Nervensache.

Meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit ist maximum...

Allerdings mit 160km/h gerade in den süden runter, ist man deutlisch schneller als der rest...

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Nein, dass schließt sich nicht direkt aus. ;)

Bei mir (und auch beim 1.6SR meiner Mutter) habe ich mich bei längeren Strecken, wo ich auf den Verbrauch geachtet habe bei 120-140 eingependelt. Das merkst du schon selbst. Natürlich wäre 80 ideal, da brauchst du wirklich sehr wenig Sprit, nur ist dir das die Zeit die du länger unterwegs bist wert?

Fahr einfach nach Gefühl, ab 140 wird der Motor dann aber deutlich durstiger.

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das habe ich auch schon gemerkt, dass ab 140 der Verbrauch unglaublich ansteigt. Natürlich sind 80-90 km/h ideal, aber ich hab kein Bock mich fast 1400 km lang von LKWs überholen zu lassen : D

Also dann, probiere ich es mal aus...

am 17. Juli 2006 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Allerdings mit 160km/h gerade in den süden runter, ist man deutlisch schneller als der rest...

In D noch OK, aber in den anderen Ländern kann das zu Probs führen...

längere Strecken fähre ich meist so mit 130, manchmal wenns frei und erlaubt is auch mal schneller, aber so kommt man schon noch gut vorwärts und der Verbrauch hält sich in Grenzen ;)

Gruß DP

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von thommen

In D noch OK, aber in den anderen Ländern kann das zu Probs führen...

stimmt...

In D fahre ich solange keine Geschwindigkeitsbegrenzungen sind, meist zwischen 160-215km/h, wenn ich nach Frankreich oder Italien fahre. Je nach Laune, mal eher 160, mal eher über 200.

Im Ausland fahre ich meist dann 130-150km/h, je nach dem wie die anderen so fahren. Meist aber so 140km/h.

MFG Markus

Es ging ihm um einen guten Kompromiss zwischen vorran kommen und Sprit sparen. ;)

am 17. Juli 2006 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Es ging ihm um einen guten Kompromiss zwischen vorran kommen und Spirt sparen. ;)

Wobei die entsprechnd gelteneden Geschwindigkeitsregelungen da schon mit einfliessen sollten, bzw wichtig sind.

Was bringt es wenn man zügig unterwegs ist, aber dann vonner Rennleitung richtig schön wegen Geschwindigleitsübertretung aufgehalten wird? So wäre das vorrankommen dann nicht mehr wirklich gegeben, um das es heir aber auch geht...

Das habe ich mal vorrausgesetzt, war auf kickdown's Post bezogen.

Auch wenn es keine Begrenzung gibt, und ich so schnell fahren könnte was mein Auto hergibt, ist das für mich kein Kompromiss zwischen erträglichem Verbrauch und Reisetempo. Der verdammte Luftwiederstand. ;)

Also ich fahr oft in den Süden (Kroatien ans Meer usw.) und plane immer so mit ca .15 Stunden Fahrzeit..

Immer so 130km/h fahren auf der Autobahn, wenn es möglich ist.

Für die Rückfahrt plane ich nichts, da ich nie weiß ob ich noch im Besitz des Autos bin… :O)

Zitat:

Original geschrieben von thommen

In D noch OK, aber in den anderen Ländern kann das zu Probs führen...

ich versteh unter süden eh nur bayern :D, der rest ist alles ausland.

Fahre selber außerhab von deutschland sehr gehemmt, es macht ja auch keinen sinn zu rasen. Muss diese Jahr nach ungarn, da kosten 20km/h zu schnell mal eben bis zu 600Euro und nicht 35 wie in Good old Germany...

mal ganz davon abgesehen, das andere nationen sehr rabiat auto fahren und man immer den überblick behalten sollte....

mfg

am 17. Juli 2006 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

ich versteh unter süden eh nur bayern :D, der rest ist alles ausland.

OK, da definierst du süden doch etwas anderst wie ich und wohl auch viele andere...

Fahre 130km/H. Da kommste gut vorran und sparst Sprit. Ist auch die Richtgeschwindigkeit in D. Wenn du schneller unterwegs bist und es passiert was bekommst du automatisch eine Teilschuld!

Deine Antwort
Ähnliche Themen