Lange Standzeit
Hallo,
Ich bin gerade im Urlaub. Am Flughafen habe ich meinen iX1 mit ca. 40% im Parkhaus abgestellt. Nach drei Tagen habe ich mal in die App geschaut und festgestellt, dass der Akku bereits nur noch 34% haben soll. Nach weiteren zwei Tagen zeigt er jetzt nur noch 27% in der App an.
Wenn das so weiter geht ist der Akku leer wenn wir aus dem Urlaub zuzukommen. Dann haben wir ein Problem.
Normal sind solche Entladungen doch nicht. Mein Auto steht auch so mal ein paar Tage rum, da ist auch keine Entladung festzustellen.
Ist da irgendwas kaputt?
36 Antworten
Hallo,
Das ist nicht normal. Mein ix1 30 stand während eines Urlaubs 3 Wochen in der Garage. Nahezu kein Verlust!!
Hoffentlich kann Dir jemand einen Tipp geben.
LG Elke
Moin. Ist die Klimatisierung deaktiviert? Ansonsten würde der morgens zur üblichen gespeicherten Abfahrtszeit den Innenraum vorklimatisieren und das würde den Verbrauch erklären.
Zitat:
@JayDee950 schrieb am 18. September 2024 um 09:52:46 Uhr:
Moin. Ist die Klimatisierung deaktiviert? Ansonsten würde der morgens zur üblichen gespeicherten Abfahrtszeit den Innenraum vorklimatisieren und das würde den Verbrauch erklären.
Das könnte den Verlust erklären. Könnte mit Heizen/Klimatisieren circa 2 % je Tag hinkommen. Wenn das Auto nämlich nur steht, verliert es so gut wie gar nix. War drei Wochen in Urlaub. Da war nicht mal 1 % insgesamt weg.
Zitat:
@JayDee950 schrieb am 18. September 2024 um 09:52:46 Uhr:
Laut App sind alle Funktionen deaktiviert. Hatte diese Funktion eh noch nie gebraucht. War also noch nie aktiviert.
Ansonsten sieht laut App alles normal aus. Fahrzeug verriegelt usw.
Von gestern auf heute übrigens wieder 2% verloren. :-(
Ich kann leider auch nicht helfen was man aus der ferne steuern könnte.
Wir waren 2 Wochen im Urlaub und der Akku hatte den gleichen Wert wie zu beginn des Urlaubs.
Allein schon dass der jeden Tag einen neuen Batteriestand schickt bedeutet ja, dass das Auto nicht durchschläft. Irgendwas hält den "wach" oder weckt ihn regelmäßig auf, das dann den Strom verbraucht. In der App kannst Du ja unter "Status prüfen" sehen wann sich das Fzg. zuletzt gemeldet hat. Wenn Du über die App irgendwelche Kommandos schickst, bspw. Hupen oder auch die Remote-kamera aktivierst dann aktualisiert er ebenfalls den Status, aber ansonsten sollte er sich eigentlich nicht ohne Grund bei seinem Server melden...
Da ich zzt. im Homeoffice bin steht mein i4 (Dienstwagen) seit drei Tagen im Firmenparkhaus und der Status in der App wurde genau zu dem Zeipunkt zum letzten Mal aktualisiert als ich das Fzg. dort abgestellt hatte. Demzufolge ist auch der SoC in der App unverändert, aber i.d.R. ist er das auch wenn das Auto bspw. während meines Urlaubs auch mal für zwei Wochen dort steht. Hab noch nie bemerkt dass sich der SoC bei längerer Standzeit verändert hätte.
Heidanei
Also ich muss zugeben, das ich tatsächlich vier Tage nachdem wir in den Urlaub geflogen sind, die Remote Kamera ausprobieren wollte. Die Funktion schlug aber fehl. Es wurden keine Bilder gemacht. Was anderes habe ich nicht angeklickt.
Ich bin aber auch der Meinung, dass zu diesem Zeitpunkt der Akku schon einige Prozent verloren hatte.
So wie es aussieht, wird der Akku komplett leer sein, wenn wir zurück sind und können erst mal den BMW Service rufen.
Zitat:
@Youricko schrieb am 19. September 2024 um 18:09:17 Uhr:
Also ich muss zugeben, das ich tatsächlich vier Tage nachdem wir in den Urlaub geflogen sind, die Remote Kamera ausprobieren wollte. Die Funktion schlug aber fehl. Es wurden keine Bilder gemacht. Was anderes habe ich nicht angeklickt.
Ich bin aber auch der Meinung, dass zu diesem Zeitpunkt der Akku schon einige Prozent verloren hatte.
So wie es aussieht, wird der Akku komplett leer sein, wenn wir zurück sind und können erst mal den BMW Service rufen.
Ruf den Service doch einfach schon aus dem Urlaub an und erklär die Situation. Vielleicht sehen die etwas über Ferndiagnose und können etwas machen. Oder BMW könnte das Auto z.B. falls vorhanden im Parkhaus schon laden, bevor später gar nichts mehr geht. Bevor du noch Stunden auf den Abschlepper wartest, wenn du wieder am Auto bist. Ist für BMW immer noch günstiger, als wenn das Auto abgeschleppt werden muss und das dann auch noch bei den engen Platzverhältnissen im Parkhaus.
Es kann nur von Vorteil für dich sein, wenn das Problem schon in der Anbahnungsphase bei BMW bekannt gemacht wird (und je nachdem, wie die arbeiten, ein nachvollziehbarer support case/ticket eröffnet wird).
Sonst sehe ich das Risiko, dass man einen Akkustand von 0% als Bedienfehler einstufen könnte und du auf den Kosten für den Serviceeinsatz sitzen bleibst.
Wenn der Wagen neu ist : Zwei mal laden ist doch inklusive von BMW
Ich hab mit BMW bereits telefoniert. Ein Auslesen aus der Ferne war nicht möglich. In drei Tagen sind wir wieder zurück. Ich werde dann berichten, was mit dem Auto war.
Und wie hoch ist aktuell der Akkustand?
Das Fahrzeug hat am 21.09., um 09:46 Uhr, 6% gemeldet. In der App kann ich den Status nicht mehr aktualisieren. Wahrscheinlich ist die Kiste schon tot. ;-)
Das klingt ja alles gar nicht gut. Ein Bekannter von mir ist Verkäufer in einem BMW Autohaus und er hat mal erzählt, dass ein Kunde seinen i7 nicht abholen konnte, weil der so lange auf Geschäftsreise war und es zeitlich nicht früher geschafft hat.
Der i7 stand fast 2 Monate und hat nur 2 % Akku verloren.
Dass das bei dir so schnell geht, sieht irgendwie so aus als wäre etwas aktiv, dass Strom zieht.
An sich sollte da nämlich bei 1-2 Wochen Urlaub nichts verloren gehen.