ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Langer Bremspedalweg

Langer Bremspedalweg

Themenstarteram 2. März 2008 um 22:34

Hallo leutz,

geht um nen 3er golf 1.8 l 75PS - AAM ohne Antiblockiersystem.

habe einen recht langen weg bis zum starken wirken der bremsen....pedalweg ca. 75% bis zum vollständigen beanspruchen.

ist mir sonst eig nicht aufgefallen, als letztens ma n kumpel gefahren ist meinte er ist schon ziemlich doll.

naja weis jemand ob das normal ist und wenn nicht woran könnte es liegen?

bremsflüssigkeit erst vor kurzem gewechselt

Ähnliche Themen
18 Antworten

wie alt ist deine bremsflüssigkeit? Sind die Beläge noch ok, hängt kein Sattel, sind die Radlager hinten korrekt eingestellt?

Federt das Pedal?

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wie alt ist deine bremsflüssigkeit? Sind die Beläge noch ok, hängt kein Sattel, sind die Radlager hinten korrekt eingestellt?

bremsflüssigkeit vor 3 monaten gewechselt, beläge ok, bremse vorn erst frisch gangbar gemacht, hinten habe ich trommel. radlager auch ok.

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von quali

Federt das Pedal?

wie meinst du das mit federn? kannst mir das konkreter beschreiben?

wenn es federt woran liegt es dann? gibt es dafür dann auch noch ne andere art der diagnose?

Mach mal den Motor aus und pumpe so lange aufm Pedal, bis es knüppelhart ist. Dann mit Fuß aufm Pedal mal den Motor starten. Wenn das Pedal dann noch weiter nachgibt, kann man im Grunde davon ausgehen, dass es schonmal nichts allzu schlimmes ist.

Trotzdem würde ich an der Sache dranbleiben. Wenn bei Tempo 100 die Bremse versagt, nützt auch die Motorbremse nix ;)

hört sich btw nach Luft im System an.

Zitat:

Original geschrieben von mgolf88

Zitat:

Original geschrieben von quali

Federt das Pedal?

wie meinst du das mit federn? kannst mir das konkreter beschreiben?

wenn es federt woran liegt es dann? gibt es dafür dann auch noch ne andere art der diagnose?

Flüssigkeiten z.B. Bremsflüssigkeit lassen sich ja nicht komprimieren ( zusammendrücken). Auf das Bremssystem übertragen bedeutet es, daß beim Treten des Bremspedales eine tiefste Stellung erreicht wird, bei der das Pedal sich trotz größerer Kraft nicht mehr weiter durchtreten läßt.

 

Sollte es sich dennoch weiter durchtreten lassen (federn), so liegt das daran, daß Luftbläschen im Bremssystem ist.

Diese Luftbläschen lassen sich wieder komprimieren.

Das Bremssystem muß entlüftet werden.

Es muß natürlich überprüft werden, wie Luft in das Bremssystem gelangt ist. Vielleicht kam sie ja in das Bremssystem, als die vorderen Bremsen gangbar gemacht worden sind.

Viele Grüße

quali

 

 

 

Themenstarteram 4. März 2008 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Mach mal den Motor aus und pumpe so lange aufm Pedal, bis es knüppelhart ist. Dann mit Fuß aufm Pedal mal den Motor starten. Wenn das Pedal dann noch weiter nachgibt, kann man im Grunde davon ausgehen, dass es schonmal nichts allzu schlimmes ist.

Trotzdem würde ich an der Sache dranbleiben. Wenn bei Tempo 100 die Bremse versagt, nützt auch die Motorbremse nix ;)

hört sich btw nach Luft im System an.

ja habe doch aber erst vor kurzem entlüftet!!! vor ca. 3 monaten

Themenstarteram 4. März 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von mgolf88

 

 

wie meinst du das mit federn? kannst mir das konkreter beschreiben?

wenn es federt woran liegt es dann? gibt es dafür dann auch noch ne andere art der diagnose?

Es muß natürlich überprüft werden, wie Luft in das Bremssystem gelangt ist. Vielleicht kam sie ja in das Bremssystem, als die vorderen Bremsen gangbar gemacht worden sind.

Viele Grüße

quali

scheiße das kann natürlich sein.

werd das mal mit dem pumpen und motor an probieren

am 4. März 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von quali

Sollte es sich dennoch weiter durchtreten lassen (federn), so liegt das daran, daß Luftbläschen im Bremssystem ist.

Grundsätzlich hast du Recht. In einem Bremssystem gibt es aber noch mehr Komponenten, die sich dehnen, spreizen oder nachgeben und damit ein gewisses "federn" erzeugen. Angefangen beim Bremspedal über die Dehnung der Bremsschläuche, die Aufspreizung der Bremszange und die Flexibilität der Bremsbeläge sind überall Elemente, die ein wenig nachgeben. Insofern sollte man nicht zwingend von einem Defekt ausgehen sondern vielleicht mal mit einem ähnlichen Fahrzeug vergleichen. Im Prinzip will ich natürlich nicht dagegen argumentieren, dass man bei den Bremsen lieber zweimal prüft. :)

Zu der Prüfung mit dem pumpen am Pedal:

Damit testest du nur, ob der Bremskraftverstärker noch Wirkung hat. Eine Aussage über die Sicherheit der Anlage bzw über Luft im System bekommst Du davon leider nicht.

 

Falls du unsicher bist, würde ich das KFZ mal bei einer Werkstatt prüfen lassen ... die Bremse ist eines der Teile am Auto, bei denen man nicht sparen sollte. :)

Hallo Foox,

Du hast Recht hinsichtlich der anderen, unter Druck, nachgebenden Teile, Bremsschläuche usw.. Der Vergleich mit einem baugleichen Fahrzeug ist sinnvoll. Evtl. bei einem Gebrauchwagenhändler einmal

eine Probefahrt machen.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 5. März 2008 um 19:38

also habe mal das mit dem pumpen bei motor aus- dann starten versucht.

3 mal pumpen - pedal großer widerstand....motor an. pedal bis zur hälfte einsinken oder ein drittel vllt.!!!

bremsflüssigkeit habe ich erst vor kurzem gewechselt, war auch kaum luft im system!

am 6. März 2008 um 19:21

hauptbremszylinder??? Bremssättel leicht undicht??

Bremsleitungen zugewachsen??

Zitat:

3 mal pumpen - pedal großer widerstand....

Wenn Luft im System wäre, dürfte sich das Pedal doch eigentlich nicht "festpumpen" lassen, oder liege ich da falsch?

doch nur dauert es dann länger. Du prüfst mit dem Pumpen ja auch nur den BKV und nicht den HBZ. Wenn du beim Bremsen durch Pumpen nen besseren Bremsdruck bekommst dann ist da was faul.

Deine Antwort
Ähnliche Themen