ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Langer Riss im Reifenprofil, woher?

Langer Riss im Reifenprofil, woher?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. September 2016 um 14:25

Hallo,

mir ist heute an der AB Raststätte ein langer Riss im Profil aufgefallen, der sich von außen nach innen zieht. Nach innen hin wird er auch flacher, siehe Foto.

Ich bin die letzten Tage absolut nicht reifenschonend gefahren. Vor allem bei der Hitze 2000 Kilometer in drei Tagen. Sehr viel Autobahn, aber auch enge Kurven. Mit dem viel beschriebenen Reifenproblem hatte ich bisher nichts zu tun, die Ursache muss eine andere sein. Hat jemand eine Ahnung!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vermutung:

kein Reifenproblem, sondern äußere Einwirkung.

Kann ein scharfer Gegenstand gewesen sein, ein Stück Blech, oder oder ....

am 15. September 2016 um 14:37

Reifen am Bordstein aufgeschnitten? Kann ja auch schon ein paar Wochen her sein ...

Krawattennadel? :eek:

Mit einer "Bordstein-Berührung" kann ich hier dienen ...(Fotos) ... nach den weißen Cordfäden kommt nicht mehr viel - höchstens noch 2 mm Gummi.

Damit ich das ungute Gefühl bei 180 km/h mit voller Beladung wieder los wurde, habe ich mir für 175 € dann einen neuen 18er Reifen montieren lassen.

Bildschirmfoto-2016-05-08-um-07-04-19
Bildschirmfoto-2016-05-08-um-10-56-51
Bildschirmfoto-2016-05-08-um-10-59-44
+4

Zitat:

@Pahul schrieb am 15. September 2016 um 19:35:33 Uhr:

Mit einer "Bordstein-Berührung" kann ich hier dienen ...(Fotos) ... nach den weißen Cordfäden kommt nicht mehr viel - höchstens noch 2 mm Gummi.

Damit ich das ungute Gefühl bei 180 km/h mit voller Beladung wieder los wurde, habe ich mir für 175 € dann einen neuen 18er Reifen montieren lassen.

Hallo, auch mal einer der mit dem V 180 km/h und mehr fährt. Wie sind deine Erfahrungen beim starken Abbremsen bei dieser Geschwindigkeit mit DISTRONIC PLUS okay, aber manuell komme ich manchmal ins schwitzen. Jetzt gibt es wie voriges Jahr auch keine 18" Winterreifen und mit 17"er mit mehr Gummi und schmaler habe ich von der Straßenlage her, kein gutes Gefühl.

Die 180 km/h sind bei so einem 2,5 to Transporter wirklich die Ausnahme.

Normal ist 140 bis 160 auf mittl. Spur.

Der Unterschied der 18er Sommerreifen zu den 17er Winterreifen ist ebenfalls enorm. Die 17er gehen seidenweich über die "Rumpelstraßen". Man hat fast das Gefühl in einer Senfte getragen zu werden.

Das Sommerhalbjahr auf den 18er Reifen gleicht eher dem Fahren auf "Holzrädern".

Um das einigermaßen sich selbst und den Mitfahrern erträglich zu gestalten, traut man sich den Luftdruck kaum über 2,7 bar zuzumuten. (richtig wäre mind. 3,0 bar !)

Das ist eigentlich deutlich zu wenig und die außen abgefahrenen Reifen bereits bei ca. 15 000 km sind das untrügliche Zeichen für dieses Fehlverhalten.

p.s.: ... ob mein nächster V nochmals mit 18er Rädern bestellt wird ist reiflich zu überlegen ...

selbstverständlich sehen 18 & 19er Räder etwas sportlicher aus, aber leichte Gehirnerschütterung ist damit inbegriffen.

Der damalige Umstieg vom E350 CDI mit Luftfederung und 6-Zyl. auf den Lastentransporter V250 (leider nur 4-Zyl.) war sowieso mind. der erste Schock im Leben.

Zitat:

@Pahul schrieb am 16. September 2016 um 16:30:55 Uhr:

Die 180 km/h sind bei so einem 2,5 to Transporter wirklich die Ausnahme.

Normal ist 140 bis 160 auf mittl. Spur.

Der Unterschied der 18er Sommerreifen zu den 17er Winterreifen ist ebenfalls enorm. Die 17er gehen seidenweich über die "Rumpelstraßen". Man hat fast das Gefühl in einer Senfte getragen zu werden.

Das Sommerhalbjahr auf den 18er Reifen gleicht eher dem Fahren auf "Holzrädern".

Um das einigermaßen sich selbst und den Mitfahrern erträglich zu gestalten, traut man sich den Luftdruck kaum über 2,7 bar zuzumuten. (richtig wäre mind. 3,0 bar !)

Das ist eigentlich deutlich zu wenig und die außen abgefahrenen Reifen bereits bei ca. 15 000 km sind das untrügliche Zeichen für dieses Fehlverhalten.

p.s.: ... ob mein nächster V nochmals mit 18er Rädern bestellt wird ist reiflich zu überlegen ...

selbstverständlich sehen 18 & 19er Räder etwas sportlicher aus, aber leichte Gehirnerschütterung ist damit inbegriffen.

Der damalige Umstieg vom E350 CDI mit Luftfederung und 6-Zyl. auf den Lastentransporter V250 (leider nur 4-Zyl.) war sowieso mind. der erste Schock im Leben.

Genauso erging es mir vom A6 auf den V250

Da sieht man es mal wieder, alles ist relativ. Ich hatte Sorge, dass der Komfort mit den 19 Zöllner nicht mehr vorhanden ist, aber die Probefahrt im 250er 4Matic hat mich eines besseren belehrt. Und ich bin mit Rückenproblemen durchaus sensibilisiert für unkomfortable Fahrwerke...

 

Die Erwartungshaltung einer Sänfte a la Langstrecken PKW mit Luftfahrwerk hatte ich aufgrund des Fahrzeug-Konzeptes sowieso nie, daher blieben bei mir Schock, Gehirnerschütterung und andere Zustände glücklicherweise aus... ;)

Astra No.1 ... völlig Recht hast du ... immer vorher klären worauf man sich einläßt.

Die unendliche Variabilität dieses Luxus-Transporters -egal ab mit 2 oder 6 Sitzen kann kein einziges T-Modell und schon eine Limousine überhaupt nicht bieten.

Die riesige Heckklappenhöhe 1,20 m und die bd. Schiebetüren lassen keinerlei Transportprobleme mehr aufkommen.

Das kl. Luxusproblem mit den Spiralfedern hinten, nimmt man einfach in Kauf.

Bildschirmfoto-2015-10-12-um-08-36-46

Aus meiner Erfahrung sind die 2016er V mit Sportfahrwerk deutlich komfortabler als die 2014er und 2015er Modelle. Kann aber auch Einbildung sein :cool:

Gruß

Befner

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 17. September 2016 um 02:48:00 Uhr:

Da sieht man es mal wieder, alles ist relativ. Ich hatte Sorge, dass der Komfort mit den 19 Zöllner nicht mehr vorhanden ist, aber die Probefahrt im 250er 4Matic hat mich eines besseren belehrt. Und ich bin mit Rückenproblemen durchaus sensibilisiert für unkomfortable Fahrwerke...

Die Erwartungshaltung einer Sänfte a la Langstrecken PKW mit Luftfahrwerk hatte ich aufgrund des Fahrzeug-Konzeptes sowieso nie, daher blieben bei mir Schock, Gehirnerschütterung und andere Zustände glücklicherweise aus... ;)

Die Vorderachse ist schon so zu akzeptieren.

Schlimm ist nur die Hinterachse im leeren Transporter, wenn die gut 15 Zentner Nutzlast nicht vorhanden sind.

Ein Airmatic für hinten wäre ideal und für jeden Beladungszustand angepasst.

Ein Sportfahrwerk wäre mir zu hart in Verbindung mit 19 Zöllern. Daher bin ich froh, dass es bei meinem die Option gibt (AMG, 4Matic), dass das Agility Fahrwerk wird. Ich denke dies liefert den für mich besten Kompromiss. Ein Luftfahrwerk wäre sicher ein Traum, genau wie ein seidenweicher 6 Zylinder. Aber dies kostet nicht nur viel Geld sondern auch Gewicht und damit erhöhten Verbrauch und Schadstoffausstoß...

Mir wurde 2015 beim Kauf meines V250 gesagt, beim 4Matic gehen keine 19" Räder und es wären auch keine verfügbar. Wendekreis zu groß und unstabiles Fahrverhalten bei voll eingeschlagenen Rädern

Unstabiles Fahrverhalten bei voll eingeschlagenen Rädern? Wie schnell fährst du denn dann? Ich höchstens Schrittgeschwindigkeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Langer Riss im Reifenprofil, woher?