ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Langes Piepen bei offener Tür obwohl Licht aus ist

Langes Piepen bei offener Tür obwohl Licht aus ist

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. November 2021 um 0:40

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem Opel Corsa C 1.0. Wenn ich die Tür öffne und das Licht aus ist ertönt ein durchgehendes Piepen. Der Wagen läuft ansonsten ganz normal und startet auch einwandfrei. Was mir noch auffällt ist, dass nach dem Ausschalten des Motors die Wegfahrsperre nicht immer einrastet. Ich hatte mal WD40 reingesprüht aber das hat nicht wirklich geholfen. Außerdem ist mir damals aufgefallen, dass ich einen viel zu hohen Ruhestrom hatte. Durch das Entfernen des nachträglich eingebauten Radios (wurde durch den Vorbesitzer eingebaut) über eine Klick-Verbindung lag der Ruhestrom wieder im akzeptablen Bereich. Ich gehe davon aus, dass die Klemmen des Radios falsch angeschlossen sind. Anbei habe ich mal ein Foto von meinem Sicherungskasten angehangen.

Hat jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte. Ich habe schon gelesen, dass es sich eventuell um den Schließzylinder handelt und das Auto denkt, dass der Schlüssel noch steckt und deshalb den Piepton von sich gibt. Kann dies die Ursache sein oder hat jemand eine andere Idee?

Viele Grüße!

Sicherungskasten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das mit dem Schließzylinder war mein erster Gedanke.

Wenn das Zündschloss nicht richtig ausrastet kommen genau deine Fehler.

Auto „denkt“ Schlüssel steckt noch und fährt die Steuergeräte nicht runter.

 

Also Neues Zündschloss oder, so wie ich es gemacht hatte: ausbauen, komplett zerlegen, Grate die sich durch die Benutzung ergeben haben (Aluguß) entfernen, neu fetten und zusammenbauen.

War ne gute Stunde Arbeit bis es wieder einwandfrei funktionierte.

Ich hoffe es hält ne Zeit.

Zitat:

@Motor-Talk-NRW schrieb am 25. November 2021 um 04:21:39 Uhr:

Das mit dem Schließzylinder war mein erster Gedanke.

Meiner auch :D

@corsa2021 hast du ZV? Wenn ja, funktioniert sie?

Themenstarteram 25. November 2021 um 9:33

Danke für die ganzen Antworten!

Wenn es der Schließzylinder sein sollte, wäre dann mein Radio trotzdem falsch angeklemmt oder liegt der hohe Ruhestrom auch an dem defekten Schließzylinder?

@Pingi68 Nein ich habe keine ZV.

Das muss gar nicht mal ein defekter Schließzylinder sein. Ein ausgenudelter Zündschloßschalter reicht da schon. Da sitzt eine Feder drin, mit der ein Unterbrecherkontakt (heisst das so?) geschlossen wird.

Wenn die Feder ausgelabbert ist, hast du hier Dauerstrom.

Ich hab deswegen auch nach der ZV gefragt. Die würde bei einem defekten Zündschloßschalter nämlich nicht schliessen.

Guckst du?

https://www.daparto.de/.../26246?kbaTypeId=1268

Zitat:

@corsa2021 schrieb am 25. November 2021 um 10:33:56 Uhr:

Danke für die ganzen Antworten!

Wenn es der Schließzylinder sein sollte, wäre dann mein Radio trotzdem falsch angeklemmt oder liegt der hohe Ruhestrom auch an dem defekten Schließzylinder?

Wenn die Steuergeräte nicht runter gefahren werden ist dein Ruhestrom zu hoch.

Themenstarteram 25. November 2021 um 10:29

Okay also mein Lenkradschloss rastet halt manchmal ein und manchmal nicht. Wenn es nicht einrastet muss ich oft mehrmals den Schlüssel drehen und es immer wieder versuchen bis es einrastet. Wenn das Lenkradschloss jedoch eingerastet ist, ertönt trotzdem der Piepton.

Sollte ich jetzt zuerst den Zündschloßschalter erneuern oder den Schließzylinder oder beides?

Neuer Schließzylinder heisst auch anderer Schlüssel, oder?

Bin da grad überfragt.

Wenn ja, würde ich eher so vorgehen, wie 0950_APAL es beschrieben hat.

Den Zündschloßschalter würde ich auf jeden Fall tauschen, denn die Feder hat ihre Jahre auf dem Buckel. Du kannst zwar nochmal versuchen sie zu dehnen, aber das hat bei meinem auch nur von 7:00 Uhr bis Frühstück gehalten. Wenn du eh den Schalter dafür ausbauen musst, was ein ziemliches Gefummel ist, kannst du auch gleich einen neuen einbauen.

Themenstarteram 25. November 2021 um 11:28

Also wenn ich es richtig verstehe kann man doch diese Plättchen von dem alten Schließzylinder einfach in den neuen einbauen und könnte dann auch wieder den alten Schlüssel verwenden oder irre ich mich?

Als erstes würde ich aber wahrscheinlich sowieso versuchen den alten Schließzylinder auseinander zu nehmen und einzufetten/ einzuölen. Hat jemand einen Tipp welches Fett/ Öl man da am besten nimmt?

ich hatte beim Corsa mal das Problem eines augeleierten Blinkerhebels - da piepste es auch immer - dann musste ich den Blinkerhebel leicht antippen und gut wars.

Aber dann müsste ja das Parklicht leuchten.

Also linke Seite. Denke das wäre aufgefallen.

Zitat:

@corsa2021 schrieb am 25. November 2021 um 12:28:44 Uhr:

Also wenn ich es richtig verstehe kann man doch diese Plättchen von dem alten Schließzylinder einfach in den neuen einbauen und könnte dann auch wieder den alten Schlüssel verwenden oder irre ich mich?

Als erstes würde ich aber wahrscheinlich sowieso versuchen den alten Schließzylinder auseinander zu nehmen und einzufetten/ einzuölen. Hat jemand einen Tipp welches Fett/ Öl man da am besten nimmt?

Umbauen geht. Ist nicht schwer. Am Besten am Küchentisch. Falls die Federchen das Fliegen lernen…..

 

Neu schmieren alleine wird nicht reichen denke ich.

Bei mir zumindest waren über die Jahre richtige Einlaufspuren zu sehen. Die hatte ich mit nem Dremel geglättet und dann ging es wieder.

 

Schmieren kannst du mit allen möglichen Schlossölen, oder Graphit.

Themenstarteram 25. November 2021 um 17:15

Bezüglich des Umbauens:

Ich müsste aber darauf achten, dass der Schließzylinder zu meinem alten Schlüssel passt oder? Weil es gibt doch unterschiedliche Schlüssel-Varianten richtig?

Wenn ich alles umgebaut habe, muss ich dann den Schlüssel noch neu anlernen oder funktioniert trotzdem weiterhin alles?

Klar. Die Form vom Schlüssel (Profil) sollte die selbe sein.

 

Nach dem Umbau muss nichts neu angelernt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Langes Piepen bei offener Tür obwohl Licht aus ist