- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Langsam bin ich leid Auto zu fahren..
Langsam bin ich leid Auto zu fahren..
Hallo,
Irgendwas stimmt mit meinem Reifen vorne Beifahrerseite nicht, alle Reifen sind kalt nach Fahrt oder mäßig warm bis auf die Beifahrerseite, es kommt aus dem Reifen nach der Fahrt (15km) so einem klackern und er ist übermäßig erhitzt. Ich verstehe es nicht, riecht auch total verbrannt/ metallisch kann das irgendwie das radlager sein oder??? Ich gehe Montag es mal angucken lassen. Bin Azubi und die Werkstattkosten sind total nervig!!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das hört sich sehr nach einem defekten Radlager an.
Na dann fahr doch Fahrrad.
Ein Post wie auf Reddit
Zitat:
@imhoep schrieb am 17. Januar 2025 um 21:55:57 Uhr:
Ein Post wie auf Reddit
Behalte doch deinen Kommentar für dich. Verschwendete Lebenszeit. Ich suche Rat und keine unnötigen Kommentare
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 17. Januar 2025 um 21:54:52 Uhr:
Das hört sich sehr nach einem defekten Radlager an.
Kann er auch so metallisch riechen? Bzw.
Klackern ?
Zitat:
@K0711 schrieb am 17. Jan. 2025 um 21:50:13 Uhr:
es kommt aus dem Reifen
Ist die Felge auch heiß oder nur der Reifen?
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 17. Januar 2025 um 22:12:48 Uhr:
Zitat:
@K0711 schrieb am 17. Jan. 2025 um 21:50:13 Uhr:
es kommt aus dem Reifen
Ist die Felge auch heiß oder nur der Reifen?
Ja Felge auch heiß Reifen nicht wirklich heiß
Ich würde das Fahrzeug vorne Rechts anheben und das Rad durchdrehen sowie das Radlagerspiel prüfen (am Rad wackeln, es dürfte kein Spiel bemerkbar sein).
https://youtu.be/z0EYh2gL9jc?feature=shared
Gruß Volker
Es ist ein fester Bremssattel bzw. der Kolben vom Bremssattel!
Wann wurden die Bremsbeläge zuletzt gewechselt?
Kontrolliere auch mal die Bremsen , ob die Bremskolben vernüftig zurück kommen. Räder müssen sich gleichmäßig leicht drehen lassen. Wenn ein Bremssattel nicht gleichmäßig zurück geht, wird die Felge auch warm und zu einer Geruchsbildung kann es auch kommen , Bremsscheiben ebenfalls kontrollieren .
Grüße
Zitat:
@K0711 schrieb am 17. Januar 2025 um 22:04:44 Uhr:
Zitat:
@imhoep schrieb am 17. Januar 2025 um 21:55:57 Uhr:
Ein Post wie auf Reddit
Behalte doch deinen Kommentar für dich. Verschwendete Lebenszeit. Ich suche Rat und keine unnötigen Kommentare
Mit dem Beitragstitel hats Du doch solche Antworten herausgefordert.
Wie alt ist das Fahrzeug? Wartungshistorie? Laufleistung?
Entweder ist das Radlager nicht mehr im Team, was sich aber auch akustisch bemerkbar machen sollte, oder aber der Bremssattel ist fest/schwergängig und die Beläge schleifen permanent. Lässt sich aber prüfen, wie es hier schon beschrieben wurde.
Auto ist 2013 EZ 0005/BLG 139.000
OK, an einem 12 Jahre alten Auto können Reparaturen schon mal vorkommen, auch wenn die 139tkm jetzt nicht wirklich sehr viel sind. Als "Wenigfahrer" (ca. 10tkm per anno) spricht hier allerdings schon einiges dafür, daß der Bremssattel einen weg hat und die Beläge permanent schleifen. Hat die Bremsscheibe am betroffenen Rad eventuell auch eine etwas andere, "angelaufene" Farbe?
Ja sehr nach rostfarben
Wurde das Radlager jetzt von dir schon getestet?
Oder sende doch einfach mal ein Foto von der Bremsscheibe. Dann kann man dir etwas besser helfen.
Gruß Volker