Langzeit Sprit Verbrauch bei euren 2.0 TDIs mit 150 + 190 PS
Servus zusammen, mich würde mal interessieren was euer Realverbrauch ( bei mir jetzt 150 PS mit DSG ) ist?
Liege jetzt nach Rechnung (nicht Bordcomputer) bei 6,2L im Durchschnitt...
Stadt, Land, Autobahn alles bei mir dabei.
Wie ist es bei euch?
Würde mich über Erfahrungen freuen.
Sollte es hier sowas schon geben dann bitte löschen.
LG Natureboy
Ähnliche Themen
39 Antworten
Da kannst du mal bei https://www.spritmonitor.de/ reinschauen.
6,0 über die letzten 2 Jahre/40.000+ km, auch 150/DSG.
Fahre mein skoda mit 190 ps bei 5,1 Liter
Und ich würde schon sagen das ich zügig fahre
17tkm in 8 Monaten 150PS Handschalter. 5.52l / 100km.
Größtenteils täglich 2x 30km Arbeitsweg
5,6...5,7l/100km im Mischbetrieb ausgelitert. Anzeige Bordcomputer 5,2...5,3l/100km stimmt nicht. 190PS, 4x4, DSG.
Offensichtlich treiben 4x4 und DSG den Verbrauch signifikant nach oben. Es ist zudem das erste Fahrzeug, bei dem ich mit meiner Fahrweise über der Werksangabe liege, bei allen vorhergehenden Fahrzeugen lag ich unter der Werksangabe.
Zitat:
@Skoda2017 schrieb am 2. September 2023 um 09:32:30 Uhr:
Wow ist das errechnet oder laut Bordcomputer?
DSG?
Zitat:
@DerNippes schrieb am 2. September 2023 um 10:25:26 Uhr:
5,6...5,7l/100km im Mischbetrieb ausgelitert. Anzeige Bordcomputer 5,2...5,3l/100km stimmt nicht. 190PS, 4x4, DSG.
Offensichtlich treiben 4x4 und DSG den Verbrauch signifikant nach oben. Es ist zudem das erste Fahrzeug, bei dem ich mit meiner Fahrweise über der Werksangabe liege, bei allen vorhergehenden Fahrzeugen lag ich unter der Werksangabe.
Das ist definitiv so, liege im Schnitt bei 1L mehr als bei meinen Vorgänger, die alle Schalter waren.
Danke euch bis jetzt für die Antworten.
2.0 TDI DSG 110kW aus 2021, 60.000km, 17" Sommer und Winterräder.
Sommer: 4,5 bis 5,0L auf 100km
Winter: 5,0 bis 5,5L auf 100km
Fahrstrecke meist 60km einfach (Arbeitsweg) mit Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr.
Ist man zügiger unterwegs nimmt er sich natürlich auch mehr, Sparverbrauch schafft man rund 4,0L auf 100 im Sommer (max. 110 bis 120 auf der Bahn, sehr vorausschauendes Fahren). Ich denke nicht, dass ich einen Handschalter merklich darunter bewegen könnte.
Zitat:
Hast du eine Limo? Oder wohnst du in einer Region wo es sehr flach ist?
Der Verbrauch ist bei "zügiger" Fahrweise mit dem 190PS sonst eigentlich so nicht ohne weiteres machbar. Da gehen locker 6,x Liter durch wenn man etwas Gas gibt oder ein paar Berge kommen. Sieht man ja auch gut an der Verteilung der Verbräuche auf Spritmonitor. Die meisten brauchen gute 6 Liter.
Mein Langzeitverbrauch ist 6,5l, da sind aber auch regelmäßig Strecken mit max 10km dabei und Autobahnfahrten bis 180 km/h.
5l schaffe ich auch, aber nur bei längeren Strecken und gediegener Fahrweise.
Zitat:
@NatureBoy schrieb am 2. September 2023 um 10:37:04 Uhr:
Zitat:
DSG?
Mit 5,1l wirst du nicht zügig fahren.
Bei Volllast braucht der 190er 12-13l. Ich bin mal ne Zeit lang gut schnell gefahren, da habe ich einen Langzeitdurchschnitt von über 8l geschafft.
Auch bedenken: die ganzen kleinen Helferlein, die Strom = Sprit brauchen. Navi, Klima, DSG, Lane & Side Assist, ACC, Sensorik für autom. Licht, Scheibenwischer, Spiegel, die Abblenden, WiFi Hotspot etc.
Einzeln vernachlässigbar, in Summe aber ggf. nicht mehr.
Zitat:
Dem Bordcomputer kann man übrigens auch einen Korrekturfaktor beibiegen, so dass er reale Werte anzeigt, mit VCDS oder CarScanner oder ODB11.
Ebenso dem Tacho, dann fährt man bei ACC auf 100km/h auch nicht mehr nur 95…
Zitat:
@puzipah schrieb am 3. September 2023 um 10:30:42 Uhr:
Zitat:
Dem Bordcomputer kann man übrigens auch einen Korrekturfaktor beibiegen, so dass er reale Werte anzeigt, mit VCDS oder CarScanner oder ODB11.
Ebenso dem Tacho, dann fährt man bei ACC auf 100km/h auch nicht mehr nur 95…
Ich behaupte das du nie so korrekte Werte haben wirst, wenn du es nicht selber haargenau nachrechnen wirst...
Beim Tacho bin ich froh das er nicht 100% genau geht, kann dir beim abbremsen vorm Blitzer auch nochmal helfen
Zurück zum Thema:
Warte immer noch auf die Antwort wie man auf die ca. 5L kommt...
Und ein Auto sollte auch ab und an Spaß machen und nicht nur auf den Sprit gucken, obwohl die Preise an der Tankstelle schon wieder heftig sind
Zitat:
@NatureBoy schrieb am 3. September 2023 um 11:59:59 Uhr:
Ich behaupte das du nie so korrekte Werte haben wirst, wenn du es nicht selber haargenau nachrechnen wirst...
Ja, genau so ermittelt man ja den Korrekturfaktor: schauen, was der Langzeitverbrauch laut Bordcomputer ist und mit dem tatsächlichen Verbrauch für den gleichen Zeitraum vergleichen. Danach passt das dann +/- 0,1l/100km auch im MFA.