ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Langzeiterfahrung EasyUp Aufstelldach Marco Polo

Langzeiterfahrung EasyUp Aufstelldach Marco Polo

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. März 2022 um 16:19

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, verfolge aber die diversen Themen rund um die V-Klasse seit einiger Zeit mit großem Interesse. Wir haben vor einiger Zeit einen MarcoPolo Edition 300d 4 Matic bestellt, der hoffentlich im November 22 geliefert wird.

Unsere Konfiguration beinhaltet augenblicklich das EasyUp-Aufstelldach. Mein Eindruck ist, dass das Komfortfeature bei den angebotenen Gebrauchtfahrzeugen eher selten angeboten zu werden.

Abgesehen vom Preis und der höheren Dachlast würde mich interessieren, welche Langzeiterfahrungen es mit dem EasyUp-Dach hinsichtlich Zuverlässigkeit bzw. Wartungsanfälligkeit im Vergleich zum manuellen Aufstelldach gibt.

Viele Grüße

Ralf

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Ralf,

viel Spaß wird das mit dem MarcoPolo geben. Wir haben auch zuerst das elektrische Aufstelldach ins Auge gefasst und als dann einige verschiedene Fahrzeuge/Modelle besichtigt wurden waren wir uns immer noch nicht sicher ob es mit oder ohne die bessere Wahl ist.

Schließlich ist es dann ein Marco Polo ohne EasyUp (also ohne elektrischem Aufstelldach) aber mit allen anderen elektrischen Türen (Heck und Seitentüre) geworden. Die anfangs befürchtete Vermissung trat nie ein; eher im Gegenteil: Wir sind sehr froh das Dach schnell nach oben aufzustoßen (und es geht auch genauso schnell wieder zu) wenn man mal den Standort wechseln will oder beim Parken einfach mehr Kopffreiheit und Belüftung….

Mit der richtigen Aufstehtechnik oder dem leicht nötigen Abstützen (wenn man das Dach wieder schließt) sind wir jedenfalls der Meinung, dass es mehr Sinn macht dieses Geld woanders einzusetzen als in ein elektrisches Aufstelldach.

BG

Björn

Wir haben die Easy-UP Funktion. Absolutes must have, sehr komfortable Bedienung.

Hätte keine Lust da manuell rumzufumelln.

Des Weiteren erheblich besserer Wiederverkaufswert.

Guten Abend,

das Easy Up ist ein Komforfeature, wie elektrische Fensterheber, Heckklappen und Türen. Es ist „nice to have“ und ich möchte es eigentlich nicht mehr missen. Entscheidend ist aber die höhere Dachlast! Wenn Du mit Dachbox planst, (Liegen, Stühle..) alles was Platz wegnimmt, aber nicht schwer ist, dann ist Easy up „must have!

Herzliche Grüße, Klaus

Die Dachlast bei geschlossenem Dach ist allerdings gleich. Ich komme damit in den meisten Fällen klar und muss eben Zeugs rausholen vor der Nacht. ;-) Das Kosten/Nutzen Verhältnis wäre es für mich dadurch nicht ganz wert gewesen...Allerdings hatte ich beim MPH (zumindest damals) auch nicht die Wahl. VG

Hi,

ich würde als "manueller Dach Besitzer" (MPH) vielleicht auch noch zwei Aspekte einbringen:

1. das manuelle Anheben mit direktem Kontakt am Dachhimmel führt schneller zu Verschmutzungen. Muss man halt verdammt aufpassen ;)

2. Thema Dachlast und falls es Dir die 2000€ nicht wert sein sollte:

das manuelle Dach zeichnet sich ja dadurch aus, dass es nur einen Gasdruckdämpfer auf der rechten Seite hat, was die Dachlast im geöffneten Zustand stark reduziert (diagonale Kraftwirkung). Hier könnte man sich für 150€ einfach einen zweiten (für die linke Seite) besorgen. So bekommt man aus meiner Sicht einen guten Kompromiss-Zustand hin.

gibt es z.B. hier: Link

Toller Tip, vielen Dank! :-)

Themenstarteram 20. März 2022 um 21:42

Das Thema Verschmutzung ist mir bei dem Leih-Marco Polo (mit manuellem Dach) vom Freundlichen, der erst wenige Wochen alt war, auch sofort aufgefallen.

Aus den bisherigen Rückmeldungen entnehme ich aber, dass das EasyUp zuverlässig funktioniert. Mein Alptraum wäre irgendwo in Norwegen in der Pampa zu stehen und das Dach ginge aufgrund eines Defekts nicht mehr zu.

Es gibt "statistische Vermutungen", dass die Aufstelldächer mit EasyUp öfter Probleme mit der Rissen im Kunstoff bekommt.

Hallo,

Mein MP hat auch die EASY UP funktion. Wir sind ganz glücklich damit, aber Ich verstehe dass das manuelle Dach genauso schnell, oder sogar schneller steht.

Grosse Vorteil von EASY UP:

- Dachlast ist höher wenn Dach "UP" ist (50 kg, statt 15 kg) *)

- Dach hoch/runter geht einfach von Fahrersitz aus

- Höhere Gimmickfaktor, sieht also gut aus am Campingplatz!

Nachteile:

- Es geht nicht schnell hoch/runter!

- Mann muss die ganze Zeit den bedienknopf drücken

- Auf unebene Flache habe Ich schon gehabt, dass die Mikroschalter kein "Closed" hat freigegeben. Also mit lauten Piepsen etwas weiter fahren und Dach Hoch/Runter fahren !

- Mann MUSS die schlüssel im Kontaktstellung 2 haben, sonst funzt es nicht (Ich weiss, im Anleitung steht das schon, hat mich doch 20 min gekostet!)

*) Für zwei Wochen waren Wir (2 Erw, 2 Kinder) im Schweden (Schifahren und Skating) und hatten alle Sachen (Schier, Schuhe, Sporthosen usw.) im Dachbox, Ich hatte vorher alle Sachen auf eine Wage. Dachbox mit Halter: ~ 21 kg. Also 29 kg übrig für die Sachen. Real war das audf der Waage 34 kg, also offiziel 5 kg zu schwer... . Wenn runter kein Problem, aber wenn Hoch habe Ich mich nicht ganz getraut und die schwerste Sachen (meine Schier und Skischuhe = 16 kg) rausgenommen. Dass hat sehr gut geklappt, also mit 40 kg Dachlast geht es ohne Probleme. Mit manueller Bedienung hatte dass nie gegangen.

Bert

Marco Polo 250D 4Matic (EZ 08/2015 - 160000 km)

Dachbox
Dachbox

Mein Verkaufsberater hat mir vom elektrischen Aufstelldach abgeraten, da er einige auf dem Campingplatz mechanisch wieder in den Endzustand bringen mußte.

Mein 4 jähriges Fazit:

das mechanische Aufstelldach ist leicht und sekundenschnell zu bedienen.

Wir haben das Easy Up und möchten es seit 6 Jahren nicht missen. Auch den neuen haben wir ganz klar wieder damit bestellt. Ich finde, das ganze sieht auch viel robuster aus, als beim manuellen Dach. Innen finde ich es schöner ohne die Arretierklammern. Wenn wir beim campen (wir bleiben meist nur eine Nacht) die paar Sekunden mehr nicht haben, welche das elektrische Dach benötigt, dann stimmt was nicht. Ausserdem ist es praktisch, wennn du das Dach runterfährst, dann kannst du es kurz vor dem ganz schliessen anhalten, ums Fahrzeug laufen und kontrollieren ob der Stoff nirgends eingeklemmt wird. Mach das mal beim manuellen Dach...

Bei uns hat ein Test meiner Frau die Entscheidung gebracht. Beim manuellen Dach hing Sie an der Schlaufe und nichts passierte. Da Sie auch mal alleine unterwegs ist, blieb also nur das Easy Up.

Und ganz ehrlich, die großen Arretierklammern und die lange Zugschlaufe sind schon sehr unschön.

Wir haben das Easy Up in 15 Monaten ca. 20 Mal betätigt und bisher kein Problem gehabt. Auch die Steuerung per App ist klasse. Man läuft um das Fahrzeug und kann kontrollieren dass nichts einklemmt.

Allerdings haben wir auch eine Solaranlage, damit immer genug Strom bereit steht. Keine Ahnung was man macht, wenn die Batterie leer ist und das Dach nicht mehr schließt.

Mir wurde bei der Konfiguration davon abgeraten. Falls das EasyUp unerwartet manuell geschlossen werden muss, ist danach ein Stopp in der MB Werkstatt notwendig. Hat jemand diese Erfahrung machen müssen?

Ich hatte beide Dächer, würde immer wieder easy um nehmen. Technisch nie ein Problem gehabt, für mich ein Vorteil: die mechanische Verriegelung war viel lauter, musste da dumm mit Filz bekleben was auch nicht viel geholfen hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Langzeiterfahrung EasyUp Aufstelldach Marco Polo