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Langzeiterfahrungen
Hallo,
dieser Thread sollte dazu genutzt werden, um Langzeiterfahrungen mit dem 2er AT und auch GT zu teilen.
Mein 218iA Active Tourer ist EZ 12/2016 und wurde im Mai 2017 mit 15.000 km auf dem Tacho erworben. Mittlerweile stehen 83.000 km auf dem Tacho. Es gab bisher keinen einzigen außerplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt. Gestern gab's das Pickerl (TÜV), das ohne Mängel bestanden wurde.
Ich hatte einen neuen X1 F48 Facelift für 2 Tage als Leihwagen mit sämtlichem Schnick-Schnack, vom Head-Up-Display bishin zu adaptiven LED-Scheinwerfern, aber ich bin froh darüber, wieder meinen 2er AT zu haben.
Der 2er AT ist ein grundsolides Auto, und in der Summe seiner Eigenschaften das beste Auto, das ich bisher hatte. Und das alles mit dem B38-Dreizylinder, der schon so oft gescholten wurde, alleine schon weil er ein Dreizylinder ist. Wenn man weiß, welche Ansprüche man an ein Triebwerk mit 136 PS in einem Wagen mit 1.400 kg Leergewicht stellen kann, dann ist man mit diesem Motor wirklich sehr gut bedient.
Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen ...
Beste Antwort im Thema
Hallo,
dieser Thread sollte dazu genutzt werden, um Langzeiterfahrungen mit dem 2er AT und auch GT zu teilen.
Mein 218iA Active Tourer ist EZ 12/2016 und wurde im Mai 2017 mit 15.000 km auf dem Tacho erworben. Mittlerweile stehen 83.000 km auf dem Tacho. Es gab bisher keinen einzigen außerplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt. Gestern gab's das Pickerl (TÜV), das ohne Mängel bestanden wurde.
Ich hatte einen neuen X1 F48 Facelift für 2 Tage als Leihwagen mit sämtlichem Schnick-Schnack, vom Head-Up-Display bishin zu adaptiven LED-Scheinwerfern, aber ich bin froh darüber, wieder meinen 2er AT zu haben.
Der 2er AT ist ein grundsolides Auto, und in der Summe seiner Eigenschaften das beste Auto, das ich bisher hatte. Und das alles mit dem B38-Dreizylinder, der schon so oft gescholten wurde, alleine schon weil er ein Dreizylinder ist. Wenn man weiß, welche Ansprüche man an ein Triebwerk mit 136 PS in einem Wagen mit 1.400 kg Leergewicht stellen kann, dann ist man mit diesem Motor wirklich sehr gut bedient.
Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen ...
8 Antworten
Meine Erfahrungen sind leider nicht die Besten:
mein 225xe, EZ 04/16 mit aktuell ca. 64.000km Laufleistung, war in dem halben Jahr in dem ich den besitze mehrfach außerplanmäßig beim freundlichen.
Tankdrucksensor defekt-> ging relativ fix und unkompliziert.
Akkumodul defekt -> Probleme über Probleme, suboptimale Kommunikation, am Ende doch über die Garantie abgedeckt, zwei Monate Dauer (die ganz kurze Kurzversion)
Inspektion über die Premium Selection abgerechnet.
Alles in allem 4.000-4.500 Euro nicht aus meiner Tasche ins Auto geflossen, das ist wenigstens das Positive für mich.
Aber: wenn das Ding läuft macht's Spaß
218d GT Automatik. 02/2017 40000km, nichts außer Plan, eine Inspektion und wird am Montag nach dem Leasing im perfekten Zustand wieder an BMW abgegeben. 0€ Schäden etc. Durchschnittsverbrauch über die 40k —> 6,4l Diesel. TipTop.
AT, 218i, EZ 04/2015, neu gekauft, jetzt ca 40.000km runter.
Am Auto selbst gib es kaum was zu meckern. Der Dreizylinder ist für mich immer noch einer der besten Benziner und das ganze im "sportlichsten" Van den man kaufen kann.
Was mich immer mehr nervt ist die nicht immer zuverlässige Elektronik, die angeblich so vieles leichter machen soll. Aber nur wenn sie das tut was sie soll. So ist man nur am kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Der BMW war in den 4 Jahren schon 5 mal ausserplanmäßig in der Werkstatt, mein 15 Jahre alter Twingo noch kein einziges mal. Evtl ist weniger manchmal doch mehr...?
Ziemlich enttäuscht bin ich von BMW selbst und dem Händler. Ohne jetzt groß auf Einzelheiten eingehen zu wollen, irgendwie habe ich mittlerweile schon das Gefühl mit meinem AT nicht mehr zum Markenimage zu passen.
Vom oft zitierten Premium Fahrzeug und Premium Service ist jedenfalls nach der Unterschrift nicht mehr viel übrig geblieben. (Außer die Premium Preise...)
Bei Renault und Toyota habe ich mich wesentlich aufgehobener und ernst genommener gefühlt.
Ein ehrliches Gespräch mit dem Mechaniker der selbst am Auto dran war, ist mir 1000mal lieber als die Yuppies mit Krawatte im stylischen Glaspalast, die mir die Bedienungsanleitung auswendig aufsagen können.
Meinen 218dA habe ich erst in diesem Februar neu bekommen (also Nach-Update-Modell) und jetzt knapp 10.000 km gefahren. Bisher hatte ich keine Defekte oder Unregelmäßigkeiten. Durchschnittsverbrauch bisher 6,3 l. Das ist etwas mehr als ich erwartet habe, geht aber noch in Ordnung. Mit dem vorherigen 3er 320dA hatte ich den identischen Verbrauch. Der AdBlue-Verbrauch liegt über die gesamte Fahrtstrecke bisher unter 2 l.
Der Fortschritt im Motorenbau liegt wohl vor allem in der Reduzierung der Schadstoff- nicht aber der CO-2-Emissionen (=Verbrauch).
Am meisten beeindruckt mich die außerordentliche und für einen Diesel wirklich unglaubliche Laufruhe, die sich auch auf den Fahrer überträgt und zu großer Gelassenheit führt! Unterstützt wird dieser Eindruck durch die fast unmerklich schaltende Wandlerautomatik, das großzügige Raumgefühl, die fein dosiert und zugfrei arbeitende Klimaautomatik, die wirklich hervorragenden!!! Sportsitze mit Lordosenstütze und last but not least solchen elektronischen Helferlein wie dem Stauassistenten. Bei meinem großen Landstraßenanteil auch ein besonderes Lob für das geniale adaptive LED-Licht.
Ich habe, wie viele Zeitgenossen, mit Bandscheibenproblemen/ ISG-Blockaden zu kämpfen und da besitzen diese BMW-Sportsitze bei mäßig eingestellter Sitzheizung einen geradezu therapeutischen Effekt. Diese Sitze sollte es auf Krankenschein geben!!
Im Moment freue ich mich auf jeden Fall noch auf jede längere Fahrt, die ich mit meinem mediterranblauen AT unternehmen kann.
Die Erfahrungen mit BMW-Händlern und deren Service mögen sehr unterschiedlich sein, was für andere Marken aber genauso gilt.
Ich kann über meine Freundlichen nur Freundliches sagen. Obwohl es sich um einen Filialbetrieb handelt, fühle ich mich dort seit Jahrzehnten gut und freundlich bedient, hatte allerdings auch nie ein ernsthaftes Problem von der Fahrzeugseite her. Das macht es natürlich leichter, ein konfliktfreies Verhältnis zu unterhalten.
Zitat:
@Kaynohrhase schrieb am 14. November 2019 um 16:24:40 Uhr:
...
Tankdrucksensor defekt-> ging relativ fix und unkompliziert.
Akkumodul defekt -> Probleme über Probleme, suboptimale Kommunikation, am Ende doch über die Garantie abgedeckt, zwei Monate Dauer (die ganz kurze Kurzversion)
...
War da zufälligerweise eine gelbe Motorkontrolleuchte unten links dabei?
Mein 225er hat die seit gestern und der Freundliche vertröstet mich erst mal auf einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen in 14 Tagen.
Ansonsten sind wir mit dem fahrbaren Dynamo bisweilen sehr zufrieden.
Dank unseres Fahrprofils sind wir rund 80% elektrisch unterwegs, das macht wirklich Spaß.
Nicht mehr missen möchten wir die Klimatisierung, die im Sommer kühlt und aktuell heizt.
Bei mir gab's keine lustige Warnlampe... Da war nur die elektrische Reichweite im freien Fall.
Ich weiß auch nicht ob sich die Warnlampe nur auf den Verbrenner bezieht oder auch für den elektrischen Antrieb gilt.
Kennst du jemanden der Carly hat? Das hat mir schonmal weitergeholfen
Mein Schnuckelchen ist geleast und erst ein Jahr alt, da darf sich der Freundliche mal dran versuchen.
Ich dachte nur, ich könnte schon mal mit 'nem schlauen Spruch rüberkommen, aber leider Fehlanzeige.
Aber ich möchte hier nicht vom Thema abweichen.
Unser Baby hat zwar 'ne Low-Cost-Ausstattung, macht aber trotzdem Spaß.
Nicht nur geräusch- und vibrationslos dahin zu gleiten, auch mit Allrad einem GTI an der Ampel das Fürchten zu lehren macht sauviel Spaß.
Hallo zusammen,
da mir der AT von BMW schon immer gut gefallen hat, habe ich mir nun auch einen als Gebrauchten zugelegt. Es ist ein 225i xDrive mit Allrad aus dem Jahr 2017 geworden. Letztendlich hat meine Frau und mich das Gesamtpaket überzeugt, wobei man natürlich bei einem gebrauchten Fahrzeug nicht drin stickt und auch etwas Glück braucht.
In meinem Autoleben ist es nach einem E30 (316i) und einem E36 (323i) der dritte BMW. Die beiden ersten waren immer auch ältere Fahrzeuge, die als Alltagsautos genutzt wurden und mit denen ich eigentlich sehr zufrieden war.
Dieses Fahrzeug nun habe ich mir eigentlich -kurz vor dem Ruhestand stehend- gekauft, um es länger zu fahren. Als VAN mit etwas höherer Sitzposition, guter Motorisierung und Ausstattung (wichtig Einparkhilfe, Sensoren und Rückfahrkamera) hoffe ich auf die guten deutschen Qualitäten von BMW :-)
Nachdem es den AT ja schon seit 10 Jahren gibt, hat vielleicht der ein oder andere Besitzer Lust, seine Langzeiterfahrungen rund um das Fahrzeug kurz zu schildern. Ich selber kein natürlich aktuell noch nichts beitragen, aber für interessierte Käufer wäre es ggf. auch interessant.
Viele Grüße
Druon