1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Langzeitqualitaet/Verarbeitung - wo steht der F20 im Vergleich zu F30 und E84?

Langzeitqualitaet/Verarbeitung - wo steht der F20 im Vergleich zu F30 und E84?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. April 2014 um 10:57

Anlaesslich der anstehenden Neuanschaffung habe ich am Wochenende mehrere Stunden in der Niederlassung verbracht und die verschiedenen Fahrzeugklassen probegesessen.

 

Fest steht nun: Der 5er und der X5, die eigentlich meinen Anspruechen bezueglich Innenraum-Design und Qualitaetsanmutung am ehesten entsprechen, sind mir definitiv zu gross. Bleiben also F20, F30 und E84. Alle drei habe ich innerhalb der letzten 2 Jahre mehrmals probegefahren. Hierbei haben eigentlich alle drei Fahrzeuge gleich gut abgeschnitten. Der X1 gefaellt meiner Frau aufgrund der etwas hoeheren Sitzposition am besten, mir gefaellt er im Innenraum deutlich besser und er wirkt wesentlich hochwertiger als die beiden "moderneren" Limousinen. Dem stehen minimale Nachteile bei Fahrdynamik und Verbrauch entgegen. 1er und 3er nehmen sich fuer unseren Einsatzzweck - 95% der Fahrten alleine oder zu zweit - nicht viel, und auch das Innenraumdesign unterscheidet sich nicht signifikant - ich finde hier sind beide Baureihen naeher zusammengerueckt. So, und nun wuerde ich mich - einfach des guenstigeren Preises wegen - wohl fuer den 1er entscheiden, wenn....

 

...ja, wenn da nicht die Erfahrung mit dem E81 waere. Ich stand vor Jahren vor derselben Entscheidung und habe mich damals fuer einen 123d entschieden. Im ersten Jahr war alles Top, kein Unterschied zum davor gefahrenen E90 feststellbar. Aber dann ging es los, ein Rappeln hier, ein Quietschen dort. Alles in allem nicht das, was ich von einem BMW erwarte. Alle sonst gefahrenen Modelle standen nach 30 TKM noch da wie neu, alles robust und unerschuetterlich.

 

So, und nun meine Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrung mit hoeheren Laufleistungen (ich denke da an mindestens 30 TKM) in einem F20 im direkten Vergleich zu einem F30? Neigt das Auto - wie ich es beim Vorgaenger erlebt habe - dazu, deutlich frueher "aus dem Leim zu gehen" als der F30? Treten im Bereich dieser Laufleistung irgendwelche Klapper-, Schleif- oder Quietschgeraeusche auf? Das gleiche wuerde mich fuer den X1 im Vergleich zum F30 interessieren. Besten Dank fuer Eure Hilfe.

 

P.S.: Der eine oder andere wird sich die Frage stellen warum mich das so dringend interessiert. Nun, ich fahre BMW aus mehreren Gruenden, mein absolutes Top-Kriterium war aber ueber all die Jahre die grundsolide Verarbeitung und die Tatsache, dass dieser Eindruck im Lauf des Autolebens nie nachgelassen hat. Zu meinem E81 habe ich zum Beispiel jegliche emotionale Verbindung verloren, sobald er angefangen hat, erste Verschleisserscheinungen zu zeigen. Ich habe dann nur noch das Ende des Leasingvertrages herbeigesehnt, das war noch fast ein Jahr, und das moechte ich einfach vermeiden.

 

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

habe meinen 125 d nun seit 19 Monaten und habe 85 T Km absolviert.

Vorher habe ich 36 Monate einen Golf 6 GTD gefahren (Endstand: 192 T km).

Die Verarbeitungsqualität der BMW ist sehr gut und deutlich besser als die des 6er Golfs - zumindest bisher.

Ich möchte hier noch kein endgültiges Urteil abgeben, da die 100 T km noch nicht erreicht sind und ich stets das Gefühl habe, dass viele Wagen nach etwa 120/130 T km qualtativ deutlich nachlassen.

Im Golf war der Fahrersitz verschlissen, inkl. Loch (ab etwa 120 T km), es gab Knarzgeräusche bei schlechter Fahrbahn, der Klimakompressor musste 2x getauscht werden, die Tür musste nachgestellt werden.

Beim BMW knartzt es nur dann, wenn die Rückbank umgeklappt wird und das Stauvolumen ausgenutzt wird. Nach ein paar Tagen gibt sich das dann wieder.

Es gibt lediglich folgende Punkte die MICH stören:

- Der Wagen reagiert sehr empfindlich wenn er neue Reifen hat (erst ab 5 T Km Fahrleistung verschwindet das Thema wieder): heißt, der Tempomat springt immer wieder heraus (Beschleunigen, Kurve, Regen)

- Bremsverschließanzeige bleibt stets bei 2.200 km Restlaufzeit stehen (auch wenn man 5 T Km drauf fährt)

- im Fond Musik zu hören (vor allem im beladenen Zustand) geht gar nicht

- er ist im Fond deutlich kleiner (immer noch) als ein Golf

Insagesamt ist er sehr teuer (vor allem im Verhältnis zum 135er) aber das Geld ggü. einem GTD auf jeden Fall wert.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe keinen F30 zum Vergleich, aber mein F20 wurde vor kurzem ein Jahr alt und hat dieser Tage mehr als 24.000 km auf dem Tacho. Bis dato keine Abnutzungsspuren feststellbar - weder innen, noch außen (wenn man von diversen Kratzerchen im Lack absieht, die beim Waschen entstehen). Steinschläge muss man auf der Motorhaube mit der Lupe suchen, obwohl ich überwiegend Autobahn fahre. Lediglich auf der Frontstoßstange haben sich doch einige angesammelt.

Ein Rappeln oder Quietschen konnte ich bisher nicht feststellen. 

Meiner Ansicht nach macht der Wagen qualitativ einen guten Eindruck, deshalb wurde er auch gekauft. Ich muss jedoch sagen, dass ich mir in der Premiumklasse auch nichts anderes erwarte.

Ich habe das Gefühl, der Wagen wird mir noch etliche Jahre Freude (am Fahren) bereiten.

Themenstarteram 30. April 2014 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

 

Ein Rappeln oder Quietschen konnte ich bisher nicht feststellen. 

Meiner Ansicht nach macht der Wagen qualitativ einen guten Eindruck, deshalb wurde er auch gekauft. Ich muss jedoch sagen, dass ich mir in der Premiumklasse auch nichts anderes erwarte.

Danke, Mike, das hatte ich gehofft. Wie ich schon schrieb, im Neuzustand kann ich keinen qualitativen Unterschied zwischen F20 und F30 feststellen (was zum einen daran liegt, dass sich der F20 gegenueber dem E81 deutlich verbessert hat, zum anderen daran, dass der F30 dem E90 nicht das Wasser reichen kann), und meine Hoffnung ist, dass sich das zumindest ueber die geplante dreijaehrige Haltedauer bestaetigt. Ich tendiere somit stark zum F20 :)

am 1. Mai 2014 um 6:34

Servus,

Ich Fahren meinen F20 120d nun schon 2Jahre und 30tkm.

Die Qualität ist echt top! keinerlei knarzen, quietschen, rappeln oder ähnliches!

(und da bin ich wirklich sehr empfindlich!)

Und auch die Materialanmutung ist viel besser als beim "alten 1er".

Beim E87 fühlte sich bei dem km-Stand das sportlenkrad schon abgegriffen an und es waren überall Gebrauchspuren zu erkennen.

Dies ist bei den neuen F-Modellen garnicht der Fall! Konnte nichts der gleichen Feststellen!

Somit: klare empfehlung zum F20

LG

Habt ihr es gut. Meiner (9/11 19tkm) ist ne Rappelkiste. Also rein optisch sehen die verwendeten Oberflächenmaterialien gut aus - aber es knarzt und klappert. Wo? Türverkleidungen, Heckbereich, Bedieneinheit Innenraumbeleuchtung. Wann? Auf schlechten Straßen z.B. Kopfsteinpflaster.

Na ja ein eigentlich begeisterter BMW Fahrer wird nach E36, E46, E83 (auch ne Klapperbüchse; dachte das liegt am Alter) wohl dann in 2-3 Jahren von BMW verabschieden...

Bei meinem 120d kommen nun nach 16 Monaten und über 40000 KM die ersten Dinge. Habe seit neustem vorne links bei Fahrbahnunebenheiten ein quietschen. Sonst ist technisch bisher alles ok. Der Innenraum ist bei entsprechender Pflege in Ordnung. Die Spiegel knarren bei wärmeren Temperaturen beim heran klappen.

 

VG

am 2. Mai 2014 um 6:15

Habe bei meinem 116i nach 28.000km und 17 Monaten keine nennenswerten Probleme.

Trotz 19''- Felgen mit Runflat, Spurplatten und Tieferlegung klappert nichts lediglich, wie letztes Frühjahr, Geräusche von den Türgummis: Werden gefettet und dann ist auch wieder ruhe. Sonst nur Steinschläge an der Front die leider nicht vermeidbar sind und die Fahrer-Veloursmatte löst sich schon wieder auf (jetzt kommt Performance Zubehör rein) das war's schon.

Zweitwagen wird immer geleast, aktuell ein F31 318d (4 Monate und 3000km ''alt'') davor ein F30 320d (Über 8 Monate). Laufen, bzw. liefen auch komplett störungs- und klapperfrei.

Finde sowohl von der Qualität als auch von der Optik unterscheiden sich die F20/F30 Serien eigentlich gar nicht. Klar, die Kunststoffteile haben nicht die Qualität von einem 7er, aber wer streichelt schon den ganzen Tag die Türverkleidung?

Meiner ist nicht klapperfrei. Abhängig von der Außentemperatur klappern sowohl hintere als auch vordere Verkleidungsteile an den Türen.

Nach knapp 9 Monaten und 40.000km wird der Diesel jetzt zunehmend laut. Das Schaltgetriebe ist meine persönliche Enttäuschung: Unpräzise und unsportlich (lange Schaltwege), außerdem rüttelt der Schalthebel im Leerlauf ziemlich heftig.

Der F20 ist ggü. dem F8x zwar etwas erwachsener gworden, gemessen am Preis finde ich die Materialauswahl an einigen Stellen (Mitteltunnel, Zierleisten, Kofferaum, Nadelfilz, ...) eher unterdurchschnittlich. Die manuelle Handbremse wirkt inzwischen überlebt und raubt Platz.

Die Wirkung des automatisch abblendbaren Innenspiegels ist bei mir leider unzureichend (Aussage BMW: Problem bekannt, aber Stand der technik) und das die Reichweite des Lichts ist kurz (habe kein dynamisches Kurvenlicht).

Positiv: Fahrleistungen, souveränes Fahrwerk, Fahrmodi, und Navigationssystem. Verbrauch ca. 5,6L/100km.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

 

Das Schaltgetriebe ist meine persönliche Enttäuschung: Unpräzise und unsportlich (lange Schaltwege), außerdem rüttelt der Schalthebel im Leerlauf ziemlich heftig.

Ja, das Rütteln des Schalthebels war auch bei meinem E87 (123d) das, was mich am meisten gestoert hat. Ich kam mir vor wie in einem Lada. Ist jetzt im E90 (R6) vollkommen weg, obwohl es wieder ein Schalter ist.

Egal, mein naechster wird auf jeden Fall wieder ein Automatik, da existiert das Problem ja bekanntlich nicht.

Hallo,

mein F20 120d hat 43.500€ gekostet und muss sagen im Vergleich zu einem Golf 6 oder 7 was Verarbeitung angeht enttäuschend.

> Windgeräusche vorne und hinten

> Windgeräusche / Fahrgeräusche Kofferaum

> Surren am Lenkrad wenn es warm ist

> Mittelkonsole knartzt wenn man mit dem Knie sich abstützt

> Türfangband schon nach 40000km Geräusche.

> Motor im Innenraum sehr present tendens steigend

Die Liste geht sicherlich in den nächsten Monaten weiter.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von serdman1

Hallo,

mein F20 120d hat 43.500€ gekostet und muss sagen im Vergleich zu einem Golf 6 oder 7 was Verarbeitung angeht enttäuschend.

> Windgeräusche vorne und hinten

> Windgeräusche / Fahrgeräusche Kofferaum

> Surren am Lenkrad wenn es warm ist

> Mittelkonsole knartzt wenn man mit dem Knie sich abstützt

> Türfangband schon nach 40000km Geräusche.

> Motor im Innenraum sehr present tendens steigend

Die Liste geht sicherlich in den nächsten Monaten weiter.

Der Golf ist in meiner engeren Wahl. Es haben sich gegenueber frueheren Vergleichen naemlich drei entscheidende Dinge getan: 1.) Die Leasingfaktoren sind dramatisch besser geworden 2.) Adaptivfahrwerke fuer den GTI sins verfuegbar und, am allerwichtigsten: 3.) Der Sportsitz ist im 7eer GTI endlich breiter geworden, ich passe nun rein.

Hast Du denn Erfahrungen mit dem Auto was die Qualitaet angeht? Oder ist Dein Golf-Wissen nur angelesen?

Moin zusammen,

habe meinen 125 d nun seit 19 Monaten und habe 85 T Km absolviert.

Vorher habe ich 36 Monate einen Golf 6 GTD gefahren (Endstand: 192 T km).

Die Verarbeitungsqualität der BMW ist sehr gut und deutlich besser als die des 6er Golfs - zumindest bisher.

Ich möchte hier noch kein endgültiges Urteil abgeben, da die 100 T km noch nicht erreicht sind und ich stets das Gefühl habe, dass viele Wagen nach etwa 120/130 T km qualtativ deutlich nachlassen.

Im Golf war der Fahrersitz verschlissen, inkl. Loch (ab etwa 120 T km), es gab Knarzgeräusche bei schlechter Fahrbahn, der Klimakompressor musste 2x getauscht werden, die Tür musste nachgestellt werden.

Beim BMW knartzt es nur dann, wenn die Rückbank umgeklappt wird und das Stauvolumen ausgenutzt wird. Nach ein paar Tagen gibt sich das dann wieder.

Es gibt lediglich folgende Punkte die MICH stören:

- Der Wagen reagiert sehr empfindlich wenn er neue Reifen hat (erst ab 5 T Km Fahrleistung verschwindet das Thema wieder): heißt, der Tempomat springt immer wieder heraus (Beschleunigen, Kurve, Regen)

- Bremsverschließanzeige bleibt stets bei 2.200 km Restlaufzeit stehen (auch wenn man 5 T Km drauf fährt)

- im Fond Musik zu hören (vor allem im beladenen Zustand) geht gar nicht

- er ist im Fond deutlich kleiner (immer noch) als ein Golf

Insagesamt ist er sehr teuer (vor allem im Verhältnis zum 135er) aber das Geld ggü. einem GTD auf jeden Fall wert.

Hallo, ich hatte den Golf 6 mehrmals als Leihwagen als ich noch Skoda Octavia RS fuhr und er wiedermal was an den Injectoren hatte. Den Golf7 nur zerlegt gesehen (Benchmark) und drin gesessen und Motor gestartet. Das ganze fängt ja schon bei Türen schliessen an, beim Golf fühlt sich die Tür schwer an und fällt satt ins schloss. Der Audi A3 stzt da noch ein drauf...Der Benziner ist im Golf so gut wie gar nicht wahrnembar, der Diesel immer dezent im Hintergrund. Der F20 hat auch eine gewisse Neigung zum wanken, dies wird noch verstärkt wenn man keine Runfltats z.B im Winter fährt. Ich habe die Lederausstattung, leider ohne Memorypacket. Lordosenstutze fehlt auch....Der Golf wie vom vorredner hat auc die entscheidenen Zentimeter mehr Beinfreiheit hinten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von serdman1

Hallo,

mein F20 120d hat 43.500€ gekostet und muss sagen im Vergleich zu einem Golf 6 oder 7 was Verarbeitung angeht enttäuschend.

> Windgeräusche vorne und hinten

> Windgeräusche / Fahrgeräusche Kofferaum

> Surren am Lenkrad wenn es warm ist

> Mittelkonsole knartzt wenn man mit dem Knie sich abstützt

> Türfangband schon nach 40000km Geräusche.

> Motor im Innenraum sehr present tendens steigend

Die Liste geht sicherlich in den nächsten Monaten weiter.

Der Golf ist in meiner engeren Wahl. Es haben sich gegenueber frueheren Vergleichen naemlich drei entscheidende Dinge getan: 1.) Die Leasingfaktoren sind dramatisch besser geworden 2.) Adaptivfahrwerke fuer den GTI sins verfuegbar und, am allerwichtigsten: 3.) Der Sportsitz ist im 7eer GTI endlich breiter geworden, ich passe nun rein.

Hast Du denn Erfahrungen mit dem Auto was die Qualitaet angeht? Oder ist Dein Golf-Wissen nur angelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen