ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lasst ihr bei eurer 3-Zonen-Klimaautomatik im Winter immer A/C aktiv?

Lasst ihr bei eurer 3-Zonen-Klimaautomatik im Winter immer A/C aktiv?

Audi A4 B8/8K

Bei mir steht die Klima auf AUTO, aber ich deaktiviere meistens A/C... im Winter ist ja die Außentemperatur sowieso immer niedriger als die gewünschte im Auto. Wie handhabt ihr das?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die letzten 6 Jahre niemals ausgeschalten und nie Probleme gehabt. Baujahr 2010 noch alles ohne Reperatur.

Bei mir bleibt die Klima so lange aus bis es mir zu warm wird. Auch im Sommer.

Es sei denn im Winter oder an verregneten Tagen habe ich beschlagene Scheiben und muss schnell freie Scheiben haben.

Also beschlagene Scheiben und Wärme. Warum sollte man die Klima sonst laufen lassen. Frist doch nur unnötig Sprit.

Lasse sie aus. Meine fängt sonst sehr schnell an zu müffeln.

Bei mir bleibt die Klima immer an...! Sie entfeuchtet den Innenraum zu jeder Jahreszeit und bleibt somit auch immer in Bewegung (Kompressor). Jedes Jahr sollte man den Innenraumfilter wechseln und alle 4-5 Jahre (laut VAG-Gruppe alles 2 Jahre ... Geldschneiderei ) einen Klimaservice machen lassen...wo vor allem der Verdampfer mit Desinfektionsschaum gereinigt wird und der Kältemittelstand / Kältemitteldruck geprüft wird. Bei zu wenig Kältemitteldruck schaltet sich die Klimaanlage nicht mehr ein.

Siehe unten stehender Link vom ADAC ... !

https://www.adac.de/.../

lasse die immer an, hat auch im Winter seine Berechtigung, der zus. Spritverbrauch ist zu verkraften.

Bei mir das Gleiche - Klima ist immer an und auf 21Grad Celsius.

Das System entscheidet ja von selbst wann es kühlen muss und wann nicht. Habe ich bei allen Autos so gehandhabt und nie eine müffelnde oder defekte Klima bis jetzt gehabt.

Ich mache auch nicht 1-2 min vor Ende der Fahrt aus oder solche Späße.

Im Kältemittel das in der Anlage zirkuliert sind auch die wichtigen schmierenden Öl Bestandteile weswegen eine ausgeschaltete Klimaanlage früher oder später spröde Dichtungen bekommt.

Also immer schön anlassen wenn Kältemittel und Ölanteil in Ordnung sind.

Dann müffelt es so gut wie nie und die Scheiben sind immer beschlagfrei und alles ist geschmiert.

Immer aktiv. Soll ja entfeuchten..

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die Klima jemals in den 11 Jahren und 270.000km einmal ausgeschalten habe. Und die Klima ist so ziemlich das einzige Ding am fahrzeug, mit dem ich noch nie Probleme hatte. In den 11 Jahren 2x Klimawartung inkl. Auffüllung von R134a sonst nichts. Nicht mal der Druckschalter war mal defekt. Beim Golf IV, den ich vorher lange hatte, wurde der Kompressor kaputt und dann wurde sie undicht auch noch.

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 20. Oktober 2021 um 11:11:09 Uhr:

Im Kältemittel das in der Anlage zirkuliert sind auch die wichtigen schmierenden Öl Bestandteile weswegen eine ausgeschaltete Klimaanlage früher oder später spröde Dichtungen bekommt.

Also immer schön anlassen wenn Kältemittel und Ölanteil in Ordnung sind.

Dann müffelt es so gut wie nie und die Scheiben sind immer beschlagfrei und alles ist geschmiert.

auf den Punkt gebracht!

Nach 9 Jahren haben bei meinem nur einige wenige ml Kältemittel gefehlt,....nicht der Rede wert, hab´s immer an, mache auch keine Spielereien im Sommer vor Fahrtende,....

Meine übrigens das bei um 5/4°C Aussentemperatur der Kompressor zum Schutz vor Schäden ausgeht.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:06:03 Uhr:

Meine übrigens das bei um 5/4°C Aussentemperatur der Kompressor zum Schutz vor Schäden ausgeht.

Im Handbuch steht, dass es bei Minusgraden deaktiviert wird.

na dann.. wenns im Handbuch steht... :rolleyes:

Habe das auch schon in anderen Foren gelesen, dass der Kompressor ab gewissen Temperaturen abschaltet.

Wie entfeuchtet dann aber die Klima die Luft im Winter bei solchen Temperaturen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lasst ihr bei eurer 3-Zonen-Klimaautomatik im Winter immer A/C aktiv?