- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Laterne geküsst - Delle am Heck + Lack ab - Brauche dringend Hilfe! ):
Laterne geküsst - Delle am Heck + Lack ab - Brauche dringend Hilfe! ):
Hey Leute!
Ich bin echt ziemlich down, da ich es doch tatsächlich geschafft habe, meinen hart erarbeiteten Opel Astra G 1.6 gegen ne Laterne zu fahren hinten. JA, ich schäme mich deswegen und nein, ich habe keine Ausrede - ich war einfach unaufmerksam und steh dazu. Zum "Glück" nur ganz leicht, aber trotzdem ne Delle an einer richtig bescheidenen Stelle, nämlich (siehe Bilder; Sorry für die Quali, aber die Cam is nicht die Beste) oben an der Heckkante und unten am Plastikteil der Stoßstange (oder was genau ist das unter dem Nummernschild?) Ich befürchte, dass Smart-Repair da auch nicht helfen wird, da an der harten Kante + Lack ab. Dazu kommt, dass es die Edition 100 mit nem schwarzen Diamant-Lack ist, der so glitzert. (Falls das ne Menge Kohle ausmachen sollte)
Hier die Links zu den Bildern:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Kann mir jemand Angst vor horrenden Summen nehmen? Ich habe echt nicht viel Geld zur Verfügung und hoffe, dass ich mit maximal 200 Euro davonkomme.
Bin um jede Meinung und Hilfe dankbar, da ich morgen auch verschiedene Werkstätten abklappern wollte und mich etwas "vorbereitet" fühlen möchte!
Ich kenne mich da leider echt nicht aus, da ich jahrelang nur den Wagen meines Vaters fuhr und solche Sorgen nie hatte.
Vielen Dank, ehrlich!
--------------
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
warum überhaupt reparieren lassen? Das ist doch ein alter Gebrauchtwagen. Alles funktioniert - das Blech ist vollverzinkt.
Spar dein Geld für Reifen und Wartungsarbeiten. Höchstens schwarzer Tupflack für wenig Geld aufs Blech - an den Kunststoffteilen gar nichts.
Hey,
naja, der Wagen hat erst 30000km gefahren, sieht noch wie neu aus und ist tadellos in Schuss und hat jahrelanges Ersparnis geschluckt. Kein Kratzer nix - und darum tut die Beule extrem weh und mindert sowohl Wert als auch mein "Gefühl", verstehst was ich meine? /:
Ich hoffe wirklich, dass man da spachteln und lackieren kann und es mit Spot-Repair oder was es da auch gibt klappt...
Also machen lassen würde ich das auch auf jeden Fall.
Das einzige, mit dem ich immer eine Weile lang lebe bis ich es nicht mehr sehen kann, sind kleine Parkrempler. Und meistens kommt der nächste Schwachkopf schon nur wenige Wochen später und haut die nächste neue Delle rein. Mein Traum ist ja, mal einen zu erwischen, dessen Versicherung würde ich dann am liebsten mal so richtig bluten lassen. Bislang ist mir das leider nicht geglückt, ich weiß nicht wie viele hundert Euro ich schon beim Lackierer gelassen habe. Naja. Was solls. Andere Leute haben auch teuere Hobbys …
Aber mit 200 Euronen wirst Du kaum hinkommen, ich tippe 600 bis 700 wenn es vernünftig sein soll.
Hi,
die Bilder sind leider nicht so... etwas weiter weg wäre gut gewesen. Aber nun gut das Wesentliche erkennt man.
Es ist von hier aus nur sehr schwer zu beurteilen, vor allem der "Schaden" an der Stoßstange, da das Foto nicht viel hergibt, aber vor allem auch weil das Kunststoff in der Regel wieder in die Ausgangsposition zurückgeht, während das Blech darunter, sollte es da was erwischt haben, verformt bleibt. Da allerdings die Heckklappe nicht recht stark eingedrückt ist, gehe ich mal davon aus das unter der Stoßstange alles OK ist. Mit 200€ wirst du, wenn du das ordentlich machen lässt, nichts reißen. Ich denke DgaDM liegt da mit seiner Schätzung nicht weit daneben. Nur mal so als Anhaltspunkt, damit du dir was vorstellen kannst. Ich hatte vor ein paar Monaten einen Hasen bei ca. 110km/h mit meinem Insi erwischt. Schaden: Nummernschild ist ab, das Gitter in der Stoßstange ist gebrochen und eine Lackabplatzung in der Größe eines 2€ Stücks. Ach ja, der Hase ist auch hin. Arbeitszeit für Stoßstange abbauen, zerlegen, lackieren, wieder montieren sind 600 Euronen. Dazu kommen 250€ Teilekosten für das Gitter und die Kleinteile, die keine 50€ ausmachen, der Rest ca. 200€ ist nur Lackmaterial. Summa summarum 850€.
beim FOH übersteigt die reparatur den zeitwert.
allenfalls "smart-repair" wäre noch eine preiswerte lösung.
allerdings ärgerst du dich schwarz, wenn dir dann einer 3 wochen später auf einem parklatz gegen die tür rempelt.
Die Illusion muß man sich sowieso abgewöhnen. Wenn man sein Auto auch hin und wieder mal benutzt, was das gelegentliche unbeaufsichtigte Abstellen auf Parkplätzen beinhaltet, kommt der Tag an dem man die erste Park-Delle findet so sicher wie das »Amen« in der Kirche.
Ich parke schon immer an der letzten Ecke und möglichst am Rand (50% geringeres Risiko ), trotzdem gibt es anscheinend viele Leute, die ungeschickt sind oder denen das egal ist, weil sie selber eine alte Gammelmöhre fahren die nur noch von ein paar Aufklebern zusammengehalten wird.
Zitat:
Original geschrieben von DgaDM
Die Illusion muß man sich sowieso abgewöhnen. Wenn man sein Auto auch hin und wieder mal benutzt, was das gelegentliche unbeaufsichtigte Abstellen auf Parkplätzen beinhaltet, kommt der Tag an dem man die erste Park-Delle findet so sicher wie das »Amen« in der Kirche.
Ich parke schon immer an der letzten Ecke und möglichst am Rand (50% geringeres Risiko ), trotzdem gibt es anscheinend viele Leute, die ungeschickt sind oder denen das egal ist, weil sie selber eine alte Gammelmöhre fahren die nur noch von ein paar Aufklebern zusammengehalten wird.
in frankreich sieht das anders aus. ich glaube die machen sogar extra in neuwagen beulen und kratzer rein um nicht als außenseiter darzustehen....
Früher soll das wohl mal so gewesen sein, ich kenne auch so Geschichten daß es üblich gewesen sein soll die Handbremse beim Parken nicht anzuziehen, damit man ein wenig hin und ger geschoben werden konnte … keine Ahnung ob das jemals stimmte.
Jedenfalls hat sich das inzwischen wohl auch geändert, und so solide Stoßstangen sind auch an keinem Renault/Peugeot/Citroën mehr zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von DgaDM
Früher soll das wohl mal so gewesen sein, ich kenne auch so Geschichten daß es üblich gewesen sein soll die Handbremse beim Parken nicht anzuziehen, damit man ein wenig hin und ger geschoben werden konnte … keine Ahnung ob das jemals stimmte.
Jedenfalls hat sich das inzwischen wohl auch geändert, und so solide Stoßstangen sind auch an keinem Renault/Peugeot/Citroën mehr zu finden.
solide stoßstangen sind an keinem auto mehr zu finden!
früher konnte man noch nach gefühl einparken....
Moin!
Naja, Rep beim FOH und Zeitwertüberschreitung glaub ich nicht wirklich, Smartrepair allerdings auch nicht so einfach.
Stossstangen sind bei den Franzosen doch eh egal, da sind selbst die Kotflügel aus Plastik und Verformungern derselben werden ignoriert.
Mfg Ulf
Hi , oder mal beim Schrotti nachfragen ,vieleicht hat der ne Klappe mit der selben Farbe , ist doch auch mal ne Überlegung wert
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Thalysman
der Wagen hat erst 30000km gefahren,
30.000 für ein mindestens 10 Jahre altes Auto - da wäre whs nen Taxi günstiger gewesen bei der Fahrleistung.
Mit 200 Euro wirst Du, wenn Du es ordentlich machen möchtest kaum hinkommen. Das geht schon mindestens für die Lackierung drauf...
Danke für die Tipps und Co schonmal!
Ergebnis der Werkstatttour:
1. Lackierer: 700 Euro
2. Lackierer: Geht nix mehr, neue Heckklappe nötig 1200 Euro
3. Lackierer: 350 Euro alles und ohne Rechnung
Hab jetzt noch einen an der Hand wo es vllt klappen könnte, ansonsten nehm ich die 3.Werkstatt und hoffe, dass mich mein Bauchgefühl nicht täuscht. Er meint, das wird man nachher nicht sehen, das sei echt kein Problem, das sauber hinzubekommen mit Teillackierung etc.
hmm, kannst du machen, lass aber am besten ein Tonband mitlaufen damit er dich nicht abzieht und sagt, er würde dich nicht kennen..
Des weiteren würde uns das Ergebnis bestimmt sehr interessieren....