1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Laufend technische Problemchen

Laufend technische Problemchen

Opel
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 8:29

Hallo,

also einen Teil hatte ich schon mal hier nachgefragt (*) und keine Zufriedenstellende Antwort erhalten, daher war ich auch schon beim FOH, der keine Fehler auslesen konnte aber das System angeblich über den Computer zurückgesetzt hat.

Leider hat sich nichts oder nur kurzfristig etwas geändert.. es geht konkret um folgende Erscheinungen:

-* Öl Wechsel Anzeige geht rasant nach unten (nach ca 6000km Wechsel) (lt. FOH 30.000km oder 1JAhr)

-* Sprachsteuerung des Opelsystems (nicht Handy) erkennt manche Befehle immer falsch, dH es wird eine komplett andere Nummer gewählt als ich ansage (die Kontakte klingen phonetisch auch überhaupt nicht ähnlich)

- beim Radio funktioniert plötzlich nur noch 1 Sender (ich glaub es stand: "Tuner konnte nicht indiziert werden" oder so ähnlich), nach einem Neustart war das wieder weg

- gestern, hat sich dann die Rückfahrkamera nicht mehr ausgeschaltet. Also nach dem ich ausgeparkt hatte und den Vorwärtsgang eingelegt, war die Kamera die gesamte Fahrt an und selbst nachdem ich Ausgestiegen und den Wagen abgesperrt hatte, dauerte es noch eine Weile bis es wieder aus war.

- zusätzlich braucht die Kamera oftmals einige Sekunden bis sie die Spurhilfe korrekt einblended.

Ich glaube das wars soweit erst mal, aber es scheint immer mehr zu werden und langsam mach ich mir sorgen, ob das auch iwann auf Systeme übergreift, die dann gefährlich werden oder Schäden herbeiführen könnten.

Die Sprachsteuerung funktionierte nach dem ich beim FOH war für ca 3Wochen, dann fing es wieder an.

Das Öl Thema blieb unverändert und nein es hat nix mit Kurzstrecke oder vielen Starts zu tun (abgesehen von der bescheuerten Star/Stop Automatik), dies wurde auch vom FOH bestätigt.

Kennt das schon jemand, was könnte man da noch kontrollieren?

Bin langsam sehr genervt und wünsch mir meinen 17 Jahre alten Mitsu zurück... es scheint mir ein Paradebeispiel für "Alle was mehr drin ist als unbedingt nötig, ist potentiell auch kaputt" :-/

Hab sogar schon überlegt ob es sowas wie ein Computervirus sein könnte :rolleyes:

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 14:40

Und jede Woche etwas neues.. gestern bekam ich nun unter der Fahrt plötzlich die Meldung "Spurwechsel temporär nicht möglich" und dazu haben durchgehend beide Warnleuchten des Totwinkelassistenten geleuchtet. Ging auch erst nach einem Neustart wieder aus..

Mein Beileid.

Das klingt sehr nach einem Kontaktproblem. Schau mal nach den diversen Stecken an den Steuergeräten im Motorraum und Kofferraum. Dann mal die Verkleidung der Heckklappe runter und nach der RFK schauen.

Möglich ist aber auch ein Kabelbruch irgendwo.....

Viel Erfolg.

Hallöchen,

wir haben seit 2016 einen Astra K 1.4 mit 150 PS (Benziner) in der Familie, ohne Probleme, auch was das Infotainment angeht.

Die Erfahrung zeigt aber, dass Opel selbst bei den Inspektionsterminen nicht unbedingt automatisch die Software aktualisiert. Eventuell reicht ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" nicht. Da mehrere Steuergeräte betroffen zu sein scheinen, könnte es vielleicht helfen, den FOH explizit um Aktualisierung jeglicher Software auf allen Steuergeräten zu bitten.

Werden dabei Funktionen installiert, die damals bei Auslieferung nicht mitbezahlt waren, oder nach Garantie-Ende, können Kosten entstehen - wie z.B. für das Nachinstallieren von AndroidAuto. Für gute Stammkunden sind die Kosten oft Verhandlungssache.

Für frühe Astra-K-Modelle gibt es bislang seit 2019 keine Navi-Karten-Updates mehr (hat nichts mit der Geräte-Software zu tun, nur die Aktualität der Karte an sich); es macht deshalb evtl. Sinn, über Apple CarPlay oder AndroidAuto (je nach Handy in den Systemeinstellungen aktivieren) mit z.B. GoogleMaps zu navigieren; USB-Kabel anschließen und auf das Fahrzeug-Display spiegeln - super Sache. Das löst auch das Problem mit der Sprachsteuerung, denn die Google-Spracherkennung funktioniert nach meinem persönlichen Eindruck deutlich besser als die von Opel IntelliLink. Es können dort auch ganz normale Sätze als Befehle eingesprochen werden. Wie das genau geht, werrät die Betriebsanleitung des Fahrzeugs. Alles läuft über die Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs. Einmal lang die HOME-Taste in der Mittelkonsole drücken: Man kommt ins Handy-Menü; einmal kurz die HOME-Taste: Zurück ins normale Opel-Menü. Das ist im Gruinde sehr praktisch gelöst, wenn man erst einmal alles eingerichtet hat (einschließlich der nötigen App auf dem Handy).

Die Ölwechselanzeige hängt vom Fahrstil ab. Bei viel Kurzstrecke geht die Restreichweite schneller zurück. Kann man einfach manuell zurücksetzen, das mache ich auch immer.

Ich hoffe, das hilft. Viel Erfolg !

Zitat:

@Vec20T-Dr schrieb am 22. Mai 2022 um 09:58:54 Uhr:

[...]

Die Ölwechselanzeige hängt vom Fahrstil ab. Bei viel Kurzstrecke geht die Restreichweite schneller zurück. Kann man einfach manuell zurücksetzen, das mache ich auch immer.

[...]

Ich hoffe, Du setzt nach dem durchaus fälligen Ölwechsel zurück.

Sie wissen doch alle was sie tun. Sind doch alles Experten hier.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 18:27

Wolfgang und co, macht ihr dann bei 15000km/jahr 3 mal einen ölwechsel?

 

Bei meinem fahrprofil kommt das nicht vor das ich dreimal im Jahr wechseln muss. Und wenn doch würde ich mir Gedanken machen warum das so ist.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 18:39

Na das frag ich mich ja... aber wie gesagt der FOH konnte es mir nicht beantworten.

Und wenn das Argument kurzstrecke is, möcht ich bitte mal eine definition für "kurzstrecke" haben..

Zitat:

@chnup schrieb am 22. Mai 2022 um 20:27:52 Uhr:

Wolfgang und co, macht ihr dann bei 15000km/jahr 3 mal einen ölwechsel?

Tut mir leid, aber mein Fahrprofil führt nicht zu solchen Anforderungen.

Zur Kurzstrecke:

Es sollte offenkundig sein, dass mit Deinem Wagen etwas nicht stimmt.

Wenn Dir Dein FOH keine zufriedenstellende Auskunft erteilen kann: FOH wechseln.

als erstes: was für ein motor?

@slv rider

In der Signatur von @chnup finde ich: Astra K 1,5 CDTI Bj. 2020 ca. 43000km

obwohl, wir kennen weder den zustand des fahrzeugs noch die technischen hintergründe beim LXD. ansprechpartner wäre sein FOH. und wozu überzeugungsarbeit leisten? einfach intervall zurücksetzen. ist doch sein auto und kann uns egal sein.

@slv rider

Du hast natürlich recht.

Aber ich habe jetzt schon keinen Bock auf die Klagen wegen eines nicht haltbaren 3-Zylinder-Diesels ...

Das mit der Ölwechselanzeige ist ein bekanntes Problem bei Opel.

Allerdings gibt es (Stand vor ca. zwei Wochen) noch keine neue Software dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen