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Laufende Kosten beim Touareg
Guten Tag zusammen,
ich bekomme demnächst auch meinen ersten Touareg. Allerdings im leasing für 6 Monate um zu gucken, ob wir zusammen passen.
Ich schrecke allerdings vor einem Kauf noch etwas zurück, da ich nicht abschätzen kann, was das Auto im Jahr neben Sprit, Versicherung und Steuern die ich Googlen kann sonst noch so mit sich bringt.
Hattet ihr schon Reparaturkosten (kein Unfall)? Wenn ja wie hoch und was war kaputt?
Ich will eigentlich gar nicht wissen, was das kostet, wenn das Luftfahrwerk oder die Hinterachslenkung kaputt ist und repariert werden muss. Aber das gehört ja nun mal dazu und sollte einem bewusst sein.
Was zahlt ihr für eine kleine Inspektion?
Was kostet die die große mit Bremsflüssigkeit, Bremsen/scheiben etc?
Wäre euch dankbar, wenn ihr mal ein paar zahlen in den Raum werft mit ggf. kurzer Modellbeschreibung (diesel/benzin, KW, BJ).
Danke
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16 Antworten
Diesel 286Ps Bj.2018 jetzt 87000Km runter
Wartung von 150€ kleine Inspektion bis 500€ große Inspektion . Bremsflüssigkeit 80€. Bremsen zwischen 1000 und 2000€. Bis jetzt waren nur die hinteren Bremssteine dran.
Ölpumpe bei 20k Km defekt, machte Geräusche. Sonst absolut nichts defekt oder zu beanstanden. Hat eine Anfahrschwäche aber für mich nichts dramatisches.
Sofern ein paar T€ hin oder her nicht relativ egal sind, würde ich von einem Fahrzeug in dieser Kategorie außerhalb irgendeiner Garantiezeit eher abraten. Die genannten Fahrwerkskomponenten sind da noch das geringste Problem. Schon ein einzelner defekter Matrix-LED Scheinwerfer belastet das Budget z.B. deutlich über 3T€, eine Fehlersuche bei den zahllosen Steuergeräte bewegt sich blitzartig in ähnlichen Regionen usw.
So ist es. Allerdings ist der Touareg recht robust und in der Wartung daher unauffälliger als vergleichbare Modelle anderer Hersteller. Es ist aber kein Kleinwagen, was man im Unterhalt spürt. In gewissen Grenzen kann man den Aufwand aber selbst bestimmen.
Zitat:
@Skaterboy182 schrieb am 16. Februar 2024 um 21:38:48 Uhr:
Diesel 286Ps Bj.2018 jetzt 87000Km runter
Wartung von 150€ kleine Inspektion bis 500€ große Inspektion . Bremsflüssigkeit 80€. Bremsen zwischen 1000 und 2000€. Bis jetzt waren nur die hinteren Bremssteine dran.
Ölpumpe bei 20k Km defekt, machte Geräusche. Sonst absolut nichts defekt oder zu beanstanden. Hat eine Anfahrschwäche aber für mich nichts dramatisches.
Kleine Inspektion bei VW 150Euro?
60.000 km Inspektion mit Ölwechsel, erweitertem Umfang und neuem Dieselkraftstofffilter incl. MwSt. 477,56 €
30.000 km Inspektion mit Ölwechsel 215,45 €
Öl bring ich immer mit, das Ding braucht fast 10 l, da lohnt sich das richtig. Bremsflüssigkeit hab ich vorher schon wechseln lassen.
Der war auf 30.000 km/2 Jahre eingestellt, inzwischen 30.000 km/2 Jahre Ölwechsel, aber jährliche Inspektion.
Und nun was zum Lachen - Golf 1,5 TSI - 4 Jahre alt, 23.000 km gelaufen - Inspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, neue Zündkerzen (alle vier Jahre neu, Stückpreis 29,63 €), neuem Pollenfilter - 567,42 €.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 17. Feb. 2024 um 13:10:36 Uhr:
Öl bring ich immer mit, das Ding braucht fast 10 l, da lohnt sich das richtig.
Immer diese Übertreibungen. Es sind doch nur 9,1 Liter.
Beim Literpreis in der Werkstatt von 28,56 € wären das schon 259,90 €. Meine 10 l Castrol Edge kaufte ich für rund 70,- € ein. In einem Kanister schwimmt dann immer noch ein kleiner Rest, müssten dann ja 0,9 l sein.
Passt schon. Ich bringe mein Mobil 1 0W30 auch immer mit. Leide an Castrol Allergie.
Du sollst das Zeug weder trinken noch dich damit einölen.
Wichtig ist halt das die Garantie erhalten bleibt und der Service nach Herstellervorgabe erfolgt..
Und da kommen mir 150Euro doch etwas wenig vor ,;-)
Wenn das die erste Jahresinspektion ohne Ölwechsel ist, kann das schon passen.
12/2021 waren auf meiner Rechnung folgende Einzelpositionen:
Inspektion mit Ölwechsel 130,90 €
Filtereinsatz 28,25 €
Dichtringe 10,00 €
4 Wasserabläufe prüfen 11,90
Summe 181,05 € zzgl. MwSt = 215,45 €
Schmeiß den Filter, die Dichtringe und ein paar Minuten für den Ölwechsel raus, dann passt das ganz gut.
Bei mir ist ja die Inspektion und Ölwechsel getrennt, die reine Inspektion waren 106,40€ + Mwst in 2023. Waren, ob es dieses Jahr noch hinkommt sehe ich erst. Ölwechsel habe ich nächste Woche und Inspektion im Juli.
Das hält sich ja in grenzen. Reifensatz ist mit 200-400€ pro reifen ja auch noch im erwartbaren Bereich und keine Überraschung.
Allerdings bin ich mir unsicher ob ich mir einen gebrauchten holen soll oder nicht. einen aus 2020/2021 gibts ja teilweise schon mit Rline für 50k mit 40-60k km. Hier kann es wie erwähnt mit einem Scheinwerfer ja recht schnell recht teuer werden. Der Wertverlust eines neuen oder Jahreswagen ist aber auch nicht gerade klein, wenn man 4 Jahre halte schon zu UVP-40% bekommt.
Für das Geld was man spart, bekommt man 2 neue Scheinwerfer. Und kaputt gehen kann alles.
Ölwechsel waren heute 304€ komplett bei VW kein Öl mitgebracht.