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Launch-Control funktioniert nicht beim 2.0TFSI

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 17:47

Bei mir funzt die Launch-Control nicht. Wie ist es bei euch? Etwa nur beim 3.0TDI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Ist das irgendein Extra, das ich vergessen habe zu bestellen, oder sollen das alle Kühe können?

Gruß

Mike

Alle Kühe mit S-Tronic sollen es angeblich können. ESP OFF Wählhebel auf S, Bremse treten Vollgas geben, Drehzahl geht auf 3200U/min, Bremse loslassen und ab geht die Post

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Ist das irgendein Extra, das ich vergessen habe zu bestellen, oder sollen das alle Kühe können?

Gruß

Mike

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Ist das irgendein Extra, das ich vergessen habe zu bestellen, oder sollen das alle Kühe können?

Gruß

Mike

Alle Kühe mit S-Tronic sollen es angeblich können. ESP OFF Wählhebel auf S, Bremse treten Vollgas geben, Drehzahl geht auf 3200U/min, Bremse loslassen und ab geht die Post

Bei mir hat das funktioniert, gab aber auch schon andere Berichte. Siehe u.a. hier.

Urteil: Sinnfrei und verzichtbar.

VG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von John Cash

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Ist das irgendein Extra, das ich vergessen habe zu bestellen, oder sollen das alle Kühe können?

Gruß

Mike

Alle Kühe mit S-Tronic sollen es angeblich können. ESP OFF Wählhebel auf S, Bremse treten Vollgas geben, Drehzahl geht auf 3200U/min, Bremse loslassen und ab geht die Post

Grausamer Gedanke

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von John Cash

Alle Kühe mit S-Tronic sollen es angeblich können. ESP OFF Wählhebel auf S, Bremse treten Vollgas geben, Drehzahl geht auf 3200U/min, Bremse loslassen und ab geht die Post

Grausamer Gedanke

Absolut! Ich musste gerade daran denken, was wohl passiert, wenn meine Kuh das nicht kann. Dann würde der Motor mit brachialer Kraft versuchen die Bremse zu überwinden und ich habe eine Spannung auf allen Zahnrädern, bei der einem fast die Kolben rausfliegen. Mal ganz abgesehen davon, dass bei 500 NM die Kupplung versucht einzukuppeln und schön vor sich hin radiert.

Ich habe jetzt noch schweißnasse Hände und werde das ganz sicher nicht testen.

am 14. Februar 2009 um 9:11

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es gesund für's Getriebe/Kupplung ist....

Allerdings versteh ich auch nicht ganz wie die S-Tronic einkuppelt oder in den genannten Krichmodus geht. In den Zeichnungen sieht man immer nur wie diese von einem Gang in den anderen Schaltet...bei der normalen Automatik hat man ja dafür den Wandler....

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es gesund für's Getriebe/Kupplung ist....

Allerdings versteh ich auch nicht ganz wie die S-Tronic einkuppelt oder in den genannten Krichmodus geht. In den Zeichnungen sieht man immer nur wie diese von einem Gang in den anderen Schaltet...bei der normalen Automatik hat man ja dafür den Wandler....

Im R8 Forum stand, dass einer das zwei mal hintereinander gemacht hat und dann hat die Kupplung eine Temperatur erreicht, die eine Warnungmeldung ausgelöst hat in der Art "Weiterfahrt wird die Kupplung beschädigen" oder so ähnlich.

Relevanter wäre für mich, ob die DSG Kupplung an der Ampel wirklich permanent schleift, das wäre bei uns im dichten Stadtverkehr tatsächlich ein Argument von Zeit zu Zeit auf N zu schalten.

Hatte gestern Probefahrt mit einem 2.0 TFSI.

Ich konnte auch nicht das Launch Kontroll aktivieren. Ich denke ich habe alles korrekt gemacht, ESP off + Drive Select auf Dynamik + Bremse. Allerdings beim Treten aufs Gas wollte der Q5 schon loslegen...

Hatte leider kein Zeit gehabt um ins Buch zu schauen ob es so korrekt ist...

Ich habe es auch mal ausprobiert, aber auch bei mir hat dieser "Kick- Start" nicht funktioniert.

Im übrigen habe ich kaum einen Unterschied beim Beschleunigen gemerkt, wenn in man >D< oder in >S< schaltet. Selbst im >D<- Modus dreht der 2.0 TFSI bis über 6000U/min und im >S<- Modus bis ca. 7000 U/ min und verbraucht mehr.

Diese "Kick- Strat"- Funktion hätten sich die Entwickler sparen können und stattdessen lieber einen Weg finden sollen, dass bei getretener Bremse im Stand die Kupplung nicht gegen einen Wiederstand läuft...

Zitat:

Original geschrieben von DoctorX

Hatte gestern Probefahrt mit einem 2.0 TFSI.

Ich konnte auch nicht das Launch Kontroll aktivieren. Ich denke ich habe alles korrekt gemacht, ESP off + Drive Select auf Dynamik + Bremse. Allerdings beim Treten aufs Gas wollte der Q5 schon loslegen...

Hatte leider kein Zeit gehabt um ins Buch zu schauen ob es so korrekt ist...

Zusätzlich muss die Lenkung gerade stehen und außerdem soll man AFAIR mindestens zwei Sekunden kräftig die Bremse drücken und halten bevor man Vollgas (!) gibt. Also nur leichtes Gasgeben reicht möglicherweise nicht, mann soll voll durchdrücken.

Zusätzlich muß der Automatikwählhebel noch in die TipTronic-Stellung (Manuell) bzw. auf S bei Fahrzeugen ohne DriveSelect.

VG

Matthias

Na ja, ich glaube was ich falsch gemacht habe ist daß ich nicht genug gewartet habe bis ich aufs Gas gegangen bin. Mit der Tiptronic-Stellung hatte ich bereits versucht, allerdings auch ohne genug zu warten.

Und noch Paar Anmerkungen von der Probefahrt...

Die DSG-Getriebe ist insgesamt wundervoll hat aber einige Nachteile.

Zum Beispiel wenn man vom Stand kräftig beschleunigen will, reagiert die DSG nicht wie eine Wandlerautomatik wo die Umdrehungen des Motors nicht unter z.B. 3000 Umdrehungen fallen... das hat als Folge daß das Auto "unruhig reagiert" wenn man vom Stand schnell beschleunigen will, mann spürt ein "Kick" von der Kupplung, dann fallen die Umdrehungen des Motors auf ca. 1500/min (klar, das Auto steht fast) und dann fängt das Auto zu beschleunigen, allerdings nicht mit "optimalen" Umdrehungen da erst ab ca. 3000 Umdrehungen genug Kraft kommt...

Ich glaube man kann sich daran gewöhnen und die "schnelle' Beschleunigungen vom Stand vermeiden... da aufgrund der Situation die ich oben beschrieben habe nicht wirklich Spaß machen, oder vielleicht doch die 'Launch Controll' Methode verwenden...

 

ich habe am 17. februar meinen Q5 2.0 TFSI in neckarsulm abgeholt.

in der mappe mit der bedienungsanleitung befindet sich ein zusatzblatt auf dem steht, dass die funktion launch-control für die s-tronic weggenommen wurde.

wahrscheinlich ist es jetzt bei allen neuauslieferungen so dass der zettel dabei ist. vielleicht um das gertriebe zu schonen?!

Diese sind aber wirklich schlechte Nachrichten. Ich hoffe es läßt sich im Steuergerät umprogramieren...

Wir jetzt Audi auch die Beschleunigungswerte für die Automatik ändern? Denn die bereits angegebene Werte sind nie ohne Launch-Controll zu erreichen...

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