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Laut VW Werkstatt sind Ventile verdreckt ??

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 12:23

Hallo zusammen,

bei meinem 1.2 TSI fing es vor ein paar Monaten an, dass er bei 1500 Umdrehungen im 5. Gang anfing zu stottern beim Beschleunigen. Dies wurde nun immer mehr und man merkt es im unteren Drehzahlbereich nun auch in den Gängen 2,3 und 4.

Ich war deswegen bereits 5 mal in der VW Werkstatt. Habe neue Zündspulen und Zündkerzen verbaut bekommen. Es wurde ein Additiv probiert , alles leider ohne Erfolg. Habe mittlerweile auch Shell V-Power und Aral Ultimate getankt und fahre nun sehr hochtourig und sportlich. Aber es tritt keine Besserung ein.

Laut VW Werkstatt sollen es nun verdreckte Ventile sein. Reperaturkosten um die 800 Euro... Das Auto ist man grad 4 Jahre alt und hat 65000 km runter. Ich finde es mittlerweile sehr merkwürdig, auch dass die Zündspulen bereits defekt waren.

Ich hoffe, dass hier nun jemand ein ähnlich Problem hat/hatte oder jmd kenn der usw.

Hoffe auf Hilfe. Bei weiteren Fragen, gerne fragen. Ich bin leider nur Autofahrer und kenne mich sonst wenig aus.

Gruß

Sebastian

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10 Antworten

Mein Beileid, aber ich kann leider auch nichts positives über "Fachwerkstätten" berichten.

Zum Glück gibt es Gutachter, die hinterher feststellen können, ob die getauschten Teile wirklich defekt waren.

Ich lasse mir IMMER die getauschten Teile ins Auto legen. Das Recht hat der Kunde.

Was für Ventile sollen verdreckt sein? Einlass und Auslass oder die für die Benzineinspritzung?

Ich würde die auf jeden Fall jetzt auch auf die Zündspulen ansprechen.

der "Stevie"

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 13:46

Zitat:

@steviewde schrieb am 30. Januar 2018 um 14:40:43 Uhr:

Mein Beileid, aber ich kann leider auch nichts positives über "Fachwerkstätten" berichten.

Zum Glück gibt es Gutachter, die hinterher feststellen können, ob die getauschten Teile wirklich defekt waren.

Ich lasse mir IMMER die getauschten Teile ins Auto legen. Das Recht hat der Kunde.

Was für Ventile sollen verdreckt sein? Einlass und Auslass oder die für die Benzineinspritzung?

Ich würde die auf jeden Fall jetzt auch auf die Zündspulen ansprechen.

der "Stevie"

Leider weiß ich es nicht genau. Aussage war, dass der Zylinderkopf runter müsse, um dann mit Spezialwerkzeug die Ventile zu reinigen, Kostenpunkt um die 800 Euro.

Eigentlich recht großer Händler hier im Norden: Schmidt & Koch, Oldenburg.

Ich weiss nur nicht mehr was ich machen soll. Möchte nochmal eine andere Werkstatt testen. Aber mein vertrauen ist akrg gesunken... Es kommen so langsam die Gedanken eines anderen Fahrzeugs auf. Aber kann ich mir eigentlich nicht leisten...

Das würde aber gerne mal genauer wissen was und wie das abläuft! Hört sich für mich erstmal komisch an!

Verkokte Ventile war doch auch mal ein 2.0 TFSI Problem. Da wurde doch eine Reinigung ohne Kopf Demontage durchgeführt...

 

Nennt sich bedi Reinigung!

am 31. Januar 2018 um 6:32

Lass mal in einer Werkstatt dines Vertrauens die Steuerzeiten überprüfen. Hat dein Auto kette oder ZR?

Das Hört sich an, wie gelängte Kette.Ausserdem macht nicht immer die Werkstätten so zur Sau. Die Autos sind

hochkomplex und es laufen in Werkstätten viele Dumpfbacken, wie in allen Handwerksbetrieben; rum. Wir kriegen einfach keinen guten Nachwuchs!!!

Hört sich an als ob die Zündspulen auf Verdacht getauscht wurden, in der Hoffnung damit wäre

das Problem beseitigt.

Das Problem beim Auto ist wie beim Arzt die Diagnose.

Wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist tun sich die "Fachwerkstätten" schwer.

Es könnte auch ein einfacher Kabelbruch sein, oder, oder....

Woher kommt jetzt die Diagnose mit den Ventilen?

Wenn der Kopf runter soll tippen sie wohl auf die Einlassventile.

Der 1,2 TSI neigt im Kurzstreckenbetrieb zum verkoken.

Es könnten aber auch die Einspritzventile sein.

Der Kopf müsste dann nicht runter, es ist aber auch ein zeitaufwendiges Gefummel und es

wird ein Dichtungssatz benötigt.

Schon mal an einen Bosch-Dienst oder ähnliches gedacht?

Evtl. wäre auch ein Reinigungszusatz zu überlegen, z.B. von Liqui Moly.

Das hilft zwar meistens nicht dauerhaft da die Reinigung nur oberflächlich ist aber es sollte Besserung

bringen wenn es die Einspritzdüsen sind.

Die Einlassventile werden nicht umspült d.h. wenn sich durch den Reinigungszusatz nichts tut liegt

das Problem eher hier wenn es kein elektrisches Problem ist.

Zitat:

Das Hört sich an, wie gelängte Kette.

Der TE hat einen Octavia 3 und somit den EA211 TSI mit Zahnriemen.

Ein Kompressionstest wäre vielleicht mal was, oder schau dir mal den Stecker der Stromversorgung zur Zündanlage an. Der ist nämlich sehr praktisch direkt unter dem Einfüllstutzen des Wischwasserbehälters verbaut. Breit und Hellgrau. Steck den mal auseinander und schau dir die Kontakte im Stecker an, ist dort ein Pin defekt oder oxidiert, kann es zu solchen Problemen kommen.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 12:52

Zitat:

@Tete86 schrieb am 31. Januar 2018 um 20:33:38 Uhr:

Zitat:

Das Hört sich an, wie gelängte Kette.

Der TE hat einen Octavia 3 und somit den EA211 TSI mit Zahnriemen.

Ein Kompressionstest wäre vielleicht mal was, oder schau dir mal den Stecker der Stromversorgung zur Zündanlage an. Der ist nämlich sehr praktisch direkt unter dem Einfüllstutzen des Wischwasserbehälters verbaut. Breit und Hellgrau. Steck den mal auseinander und schau dir die Kontakte im Stecker an, ist dort ein Pin defekt oder oxidiert, kann es zu solchen Problemen kommen.

Okay, danke. Werd ich nachher mal nachschauen. Schaff ich das als Laie? Hab leider bereits öfter Mal etwas daneben gekippt. Weiß nicht, wer auf die Idee kam, den Motorhaubenständer direkt vor den Wassereinfüllstützen zu bauen...

Gruß

Seb.

PS: Könnte ich dazu vielleicht ein Foto bekommen?

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 12:53

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 31. Januar 2018 um 07:44:45 Uhr:

Hört sich an als ob die Zündspulen auf Verdacht getauscht wurden, in der Hoffnung damit wäre

das Problem beseitigt.

Das Problem beim Auto ist wie beim Arzt die Diagnose.

Wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist tun sich die "Fachwerkstätten" schwer.

Es könnte auch ein einfacher Kabelbruch sein, oder, oder....

Woher kommt jetzt die Diagnose mit den Ventilen?

Wenn der Kopf runter soll tippen sie wohl auf die Einlassventile.

Der 1,2 TSI neigt im Kurzstreckenbetrieb zum verkoken.

Es könnten aber auch die Einspritzventile sein.

Der Kopf müsste dann nicht runter, es ist aber auch ein zeitaufwendiges Gefummel und es

wird ein Dichtungssatz benötigt.

Schon mal an einen Bosch-Dienst oder ähnliches gedacht?

Evtl. wäre auch ein Reinigungszusatz zu überlegen, z.B. von Liqui Moly.

Das hilft zwar meistens nicht dauerhaft da die Reinigung nur oberflächlich ist aber es sollte Besserung

bringen wenn es die Einspritzdüsen sind.

Die Einlassventile werden nicht umspült d.h. wenn sich durch den Reinigungszusatz nichts tut liegt

das Problem eher hier wenn es kein elektrisches Problem ist.

Welches "Liqui Moly" brauch ich denn da? Bin mir bei Amazon grad nicht ganz sicher...

Gruß

Seb.

Ich würde den Injection Reiniger nehmen.

Passieren kann nichts außer dass es nichts bringt.

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