Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Laute Fahrgeräusche A4 s line

Laute Fahrgeräusche A4 s line

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 12:24

Moin, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Audi A4 Avant 8E Bj. 2003 S Line. Der Wagen hat 92TKM gelaufen und ist top in Schuss und war zudem gestern bei Übergabe noch beim TÜV (keine Mängel).

Allerdings fällt mir nun bei geringer Geschwindigkeit (so 50-60km/h), insbesondere auf leicht holpriger Straße, ein stetiges lautes Fahrgeräusch (vergleichbar mit dunklem Summen) auf.

Hab im Netz gelesen, dass das evtl. an den Reifen (235er Continental) + Sportfahrwerk liegen könnte.

Ansonsten kämen ja noch die Radlager in Betracht.

Hat jmd. schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. nen Tipp parat was das evtl. sein könnte und wie man das Problem beheben könnte??

Kosten???

Gruß

Beste Antwort im Thema

es ist kein Audiproblem sondern ein Fronttrieblerproblem, die Hinterachse rollt nur mit und die Räder müssen nur Seitenführungskräfte übertragen. Dabei werden die Profilblöcke verdreht und schleifen sich schräg ab. Hiedurch kommt es durch typische Wummergeräusche. Je länger der Profilblock (Stichwort: Laufrichtungsgebundene Reifen) umso stärker sind die Geräusche. In der Tat besteht die Möglichkeit die Räder auf der angetriebenen Achse wieder rund zu "schleifen", das passiert durch den ständig minimal anliegenden Schlupf. Reifen mit Asymmetrischem Profil haben kleiner Profilblöcke und sind somit weniger anfällig für Wummergeräusche.

Meine Top-Reifenempfehlung: Wer Premium braucht kauft Pirelli P Zero Rosso, der ist bis zum Schluß Flüsterleise. Wer keine Premiummarke braucht ist mit dem Hankook S1 Evo mindestens genauso gut beraten

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das kann durchaus an den Reifen liegen.

Ich hatte mal 235ér Pirelli´s drauf, und die waren bei bestimmten Geschwindigkeiten (besonders im Bereich 90-110 Km/h) so laut, daß ich sie gegen ein anderes Fabrikat tauschen mußte.

Danach war der Wagen wieder wunderbar leise, was die Abrollgeräusche betrifft.

Für die Reifen würde meiner Meinung nach auch dein Hinweis (besonders auf holpriger Straße) sprechen, da die Reifen beim Einfedern ja stärker belastet werden und so das Geräusch zunimmt.

Kosten wären dann 2 oder 4 neue Reifen.

Radlager müßten meiner Meinung nach ein ständiges Geräusch verursachen.In jedem Geschwindigkeitsbereich mehr oder weniger hörbar.

Und sollten die Spiel haben, hätte das bei der Prüfung eigentlich auffallen müssen, oder?

Mach, wenn du Möglichkeit hast, doch mal deine Winterreifen drauf und fahre mal damit.Ist das Geräusch weg, hast du Gewissheit, daß es die Reifen sind.Und das Ummontieren ist ja nun keine große Sache.

Zitat:

Original geschrieben von mistermiagi

Moin, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Audi A4 Avant 8E Bj. 2003 S Line. Der Wagen hat 92TKM gelaufen und ist top in Schuss und war zudem gestern bei Übergabe noch beim TÜV (keine Mängel).

 

Allerdings fällt mir nun bei geringer Geschwindigkeit (so 50-60km/h), insbesondere auf leicht holpriger Straße, ein stetiges lautes Fahrgeräusch (vergleichbar mit dunklem Summen) auf.

 

Hab im Netz gelesen, dass das evtl. an den Reifen (235er Continental) + Sportfahrwerk liegen könnte.

 

Ansonsten kämen ja noch die Radlager in Betracht.

 

Hat jmd. schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. nen Tipp parat was das evtl. sein könnte und wie man das Problem beheben könnte??

 

Kosten???

 

Gruß

 

tach mistermiagi,

 

hatte auch schon mal so n problem, was hassde fürn profil? bei V-Form kann sich schon mal n "sägezahnprofil" bilden. Wenn du mit der handfläche über die reifenfläche streichst, lässt sich das ganz leicht feststellen,dann hassde  unterschiedliche profilhöhen

p.s. wenn das der fall ist,dann brauchsde n paar neue reifen

gruß

Hallo Zusammen,

das gleiche Problem habe ich auch. Mein A4 von 12/06 hat jetzt 33 Tkm auf der Uhr. Wenn der Wagen fährt denkt man der Wagen hat einen Lagerschaden. Es liegt an den Reifen (Audiproblem !).

Mann mus ca alle 8-10 Tkm die Reifen von vorn nach hitnen wechslen so dass es zu einem gleichmäßigen Verschleiß kommt. Habe hinten Dunlop Sportmaxx drauf (235/45 R 17).

es ist kein Audiproblem sondern ein Fronttrieblerproblem, die Hinterachse rollt nur mit und die Räder müssen nur Seitenführungskräfte übertragen. Dabei werden die Profilblöcke verdreht und schleifen sich schräg ab. Hiedurch kommt es durch typische Wummergeräusche. Je länger der Profilblock (Stichwort: Laufrichtungsgebundene Reifen) umso stärker sind die Geräusche. In der Tat besteht die Möglichkeit die Räder auf der angetriebenen Achse wieder rund zu "schleifen", das passiert durch den ständig minimal anliegenden Schlupf. Reifen mit Asymmetrischem Profil haben kleiner Profilblöcke und sind somit weniger anfällig für Wummergeräusche.

Meine Top-Reifenempfehlung: Wer Premium braucht kauft Pirelli P Zero Rosso, der ist bis zum Schluß Flüsterleise. Wer keine Premiummarke braucht ist mit dem Hankook S1 Evo mindestens genauso gut beraten

Seid gegrüßt S-Line Fahrer,

Wegen dem unerträglichen Heulen möchte auch ich mich

hier ausheulen.

A4 Avant S-Line, BJ 4/2004

Reifen Uniroyal "RainSport 1" 235/45 R 17 DOT 1407.

Da war mein alter Vectra, BJ 1994, leiser.

Ich werde nie wieder Reifen von Uniroyal kaufen.

Das von mir warnehmbare Geräusch deckt sich

mit Euren Erfahrungen.

Beim abbremsen (von 50 auf etwa 20 km/h) höre ich

ein besonders lautes Heulen.

Laut Audi - Radlager in Ordnung.

@Mogli_A4

Danke für die Tips und Infos.

Gruß

am 3. Oktober 2008 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

es ist kein Audiproblem sondern ein Fronttrieblerproblem, die Hinterachse rollt nur mit und die Räder müssen nur Seitenführungskräfte übertragen. Dabei werden die Profilblöcke verdreht und schleifen sich schräg ab. Hiedurch kommt es durch typische Wummergeräusche. Je länger der Profilblock (Stichwort: Laufrichtungsgebundene Reifen) umso stärker sind die Geräusche. In der Tat besteht die Möglichkeit die Räder auf der angetriebenen Achse wieder rund zu "schleifen", das passiert durch den ständig minimal anliegenden Schlupf. Reifen mit Asymmetrischem Profil haben kleiner Profilblöcke und sind somit weniger anfällig für Wummergeräusche.

Meine Top-Reifenempfehlung: Wer Premium braucht kauft Pirelli P Zero Rosso, der ist bis zum Schluß Flüsterleise. Wer keine Premiummarke braucht ist mit dem Hankook S1 Evo mindestens genauso gut beraten

Vielen Dank für den sehr guten Tipp.

Da in nächster Zeit neue Winterreifen anstehen, würde ich dich gerne mal zu deiner Meinung nach einem guten Modell für die S-Line Fahrer fragen.

Viele Grüße,

Michael

ich hatte den Vredesteim Snowtrac2 in 205/55/16 drauf, bei der Größe gibts eher weniger Probleme mit Laufgeräuschen. Dieses Bereifung war zwar einen Tick lauter als der Hankook S1 im Sommer, allerdings bie Nässe dermassen genial, daß ich mich das erste mal trotz 370Nm Drehmoment auch im Winter sicher fühlte.

am 3. Oktober 2008 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich hatte den Vredesteim Snowtrac2 in 205/55/16 drauf, bei der Größe gibts eher weniger Probleme mit Laufgeräuschen. Dieses Bereifung war zwar einen Tick lauter als der Hankook S1 im Sommer, allerdings bie Nässe dermassen genial, daß ich mich das erste mal trotz 370Nm Drehmoment auch im Winter sicher fühlte.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

In meiner Dimension 235er habe ich nur die Wintrac xtreme von Vredestein gesehen. Weißt du zufällig wie es um diesen Typ bestellt ist?

anscheinend soll er sich sehr ähnlich verhalten wie der Snowtrac2.

Aktuell gibts ein Winterreifentest im ADAC, da gewinnt der Veredestein Snowtrac3 in irgendeiner Größe, und in ner Anderen ist er plötzlich nur im Mittelfeld. Somit bleibt man vor Überraschungen nie verschont.

Was immer funktioniert, und zwar seit Jahren sind die Conti von 790 bis 830

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Laute Fahrgeräusche A4 s line