Lauter Sportauspuff
Hallo Leute,
Suche für meinen BMW E36 323i Touring Baujahr 1999 M Paket, einen Sportauspuff!
Dieser sollte so laut wie nur irgendwie möglich sein aber so das man diesen Grade so noch
zulässig fahren/eintragen kann!
Kann auch eine Komplettanlage sein. Wenn jemand Empfehlungen auf Grund dessen hatt bitte melden!
Gruß
Bmwe3655
Beste Antwort im Thema
Das Thema taucht hier in MT regelmäßig auf.
Ich gebe zu bedenken, auch wenn das alles so grenzlegal ist und mit irgendwelchen Baujahren oder alten Gutschten dann so ok wäre, bringt dir das nichts, wenn der Ofen 300km von zu Hause weg zwecks Gutschtenerstellung sichergestellt wird.
Dann ist der Tag erstmal gelaufen. Und der nachfolgende auch.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Alles was eine ABE oder Tüv Gutachten hat.
Sind alle gleich laut da limitiert in den DB Obergrenzen.
Alles andere ist illegal
Du suchst also einen Bastuck/G-Power mit roten Teilegutachten oder einen Eisenmann/Reuter S oder den günstigen Magnaflow mit ABE.
Hör auf youtube ein paar Soundfiles an und dann kannst entscheiden.
Könnte Mal jemand einen Link Posten mit einem Schalldämpfer mit rotem Teilegutachten? Finde keinen
Bastuck G-Power! Schreibt er doch.
Weiß zwar nicht mal was es mit dem roten Gutachten auf sich haben soll aber sie dürfen eh alle die Grenzen nicht überschreiten.
Von daher sollte das alles Latte sein.
Gibt Bastuck/G-Power mit einem roten Teilegutachten, das Gutachten und Auspuff stammt meisten aus 1996 und die ESD sind damals "etwas" lauter gewesen.
Die neuen Bastuck´s z. B. besitzen nun eine blaue ABE, sind dementsprechend aber leiser.
Ach und die kannst du tatsächlich heute noch neu kaufen??
Oder meintest du das wenn er auf die gebraucht Teile suche geht??
Zitat:
@patnic03 schrieb am 22. November 2018 um 07:25:27 Uhr:
Gibt Bastuck/G-Power mit einem roten Teilegutachten, das Gutachten und Auspuff stammt meisten aus 1996 und die ESD sind damals "etwas" lauter gewesen.
Die neuen Bastuck´s z. B. besitzen nun eine blaue ABE, sind dementsprechend aber leiser.
Selbst wenn die alten Bastuck/G-Power-Anlagen lauter waren, nützt das dich das überhaupt nix. Wenn die von der Rennleitung einen rausziehen und die Lautstärke messen ist hängen im Schacht.
Denen ist das völlig Latte ob rote ABE, blaue ABE, in die Papiere eingetragen, und was weiß ich. Wenn die meinen die Karre ist zu Laut, dann ziehen die dich aus dem Verkehr und Ende.
Na wenn die Grenzwerte höher waren mit den roten ABE und die Messung ist in der Toleranz dann können die gar nichts machen. Dann ist alles nach Vorgabe und Gesetzeskonform.
Ich glaub nur nicht das mit die heute noch neu kaufen kann.
Lesestoff (der hatte auch einen dran, der (irgendwann mal) grad noch so erlaubt war . . . aber nach einiger Zeit wohl dann doch zu laut wurde = Fahrzeug erstmal stillgelegt) :
https://www.motor-talk.de/.../...-trotz-e-nummer-illegal-t5619696.html
https://www.motor-talk.de/.../...gelegt-und-abgeschleppt-t6401404.html
Ich gebe zu bedenken, auch wenn das alles so grenzlegal ist und mit irgendwelchen Baujahren oder alten Gutschten dann so ok wäre, bringt dir das nichts, wenn der Ofen 300km von zu Hause weg zwecks Gutschtenerstellung sichergestellt wird.
Oft sind dann die Dinger auch irgendwann auf und werden lauter, lauter als die ABE es erlaubt und dann bist natürlich raus. Ganz klar.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 22. November 2018 um 11:40:16 Uhr:
Ach und die kannst du tatsächlich heute noch neu kaufen??
Oder meintest du das wenn er auf die gebraucht Teile suche geht??
Den mit dem roten Teilegutachten kann man nicht mehr neu kaufen, sondern nur noch die mit blauer ABE.
Hab an meinen beiden E36 die Bastucks mit roten Teilegutachten problemlos bei einer TÜV SÜD Stelle eingetragen bekommen. Auspuff ist zwar laut, aber noch in der Toleranz.
Zitat:
@White.Colors schrieb am 23. November 2018 um 14:22:09 Uhr:
Das verstehen die wenigsten...
Farbe des Gutachtens hin oder her, wenn der Wagen verdächtig laut ist, gehts zur Fahrgeräuschmessung. Wenn er bei der Fahrgeräuschmessung dann zu laut ist, dann ist die Plakette ab.
Nach meiner Kenntnis gibts aber auch keine "blaue ABE", das ist mit Sicherheit eine "EG Genehmigung". Ob das rote damals eine ABE war oder ein Teilegutachten weiß ich jetzt nicht.
Aber nochmal um nen Strich runter zu bekommen....für den Hersteller des Fahrzeuges, den Tuner, den ABE Besitzer, den mit der Einzelabnahme und auch den EG Genehmigungs Fahrer gilt der gleiche Grenzwert für das Fahrgeräusch und der ist unverrückbar.
Zitat:
@MS910 schrieb am 26. Nov. 2018 um 07:53:17 Uhr:
Das verstehen die wenigsten...
Farbe des Gutachtens hin oder her, wenn der Wagen verdächtig laut ist, gehts zur Fahrgeräuschmessung. Wenn er bei der Fahrgeräuschmessung dann zu laut ist, dann ist die Plakette ab.
Ich kann ja nur für Berlin und Umland Sprechen, aber ne Fahrgeräuschmessung am Ort und gleichen Tag gestaltet sich meisst schwierig.
Um da nen gerichtverwertbares Gutachten zu erhalten wird der Ofen idr immer der Dekra vorgestellt.
Und die finden was, selbst wenn dein Auspuff i.O. ist.
Da wird dir jeder Tropfen Öl an der Wanne, jede fehlende Pluspolabdeckung, jede Buchse die bald gemacht werden sollte oder jedes abgerubbelte Pedalgummi vorgehalten.
Unfassbarer Stress und hunderte Euros die ausm Fenster geschmissen werden.
Bedanken dafür, können wir uns alle an der Handvoll Tuner die "die Preise verderben".