ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lautes Geräusch/Notbremsung(?) beim Ausparken

Lautes Geräusch/Notbremsung(?) beim Ausparken

VW Passat
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 8:31

Hallo,

kürzlich bin ich beim Ausparken bewusst mit dem Heck im Schleichtempo leicht gegen einen Busch gefahren, da sehr wenig Platz war.

Der Passat reagierte reichlich ungehalten mit einem lauten Krachen. Die Leute in der Nähe drehten sich um. Ob der Wagen oder ich auf die Bremse latschte, weiß ich nicht.

Zuerst dachte ich, ich wäre auf einen Stein aufgefahren oder ähnliches. Da ist aber nichts und mein Wagen hat auch keine Kratzer. Und das hätte sich auch anders angehört.

Was war das? Leitet der Wagen eine Notbremsung ein, wenn den Parksensoren ein Hindernis zu nahe kommt? Löst dann das ABS (-> Krachen) aus, obwohl man extrem langsam ist?

Danke vorab für erhellende Ideen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crimsonred schrieb am 8. Juli 2020 um 18:38:56 Uhr:

Zitat:

@Timmota schrieb am 8. Juli 2020 um 16:37:01 Uhr:

 

wo findet man die im menü? damit ich sicher sein kann, dass ich sie nicht habe

Das ist nicht im Menü. Wenn Du den Rückwärtsgang einlägs, oder auf Parken drückst, erscheinen im Display zwei gelb unterlege Kacheln. Durch drücken der Kacheln deaktiviert man das Ganze. Eine der Beiden ist es definitiv.

So wie du das beschreibst, deaktivierst du aber die Rangierbremse nur für den momentanen Rangiervorgang. Wenn du das System dauerhaft deaktivieren willst, musst du dies im Fahrzeugmenü unter "Parken und Rangieren" machen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@brokerjoker schrieb am 8. Juli 2020 um 10:31:36 Uhr:

Hallo,

Leitet der Wagen eine Notbremsung ein, wenn den Parksensoren ein Hindernis zu nahe kommt? Löst dann das ABS (-> Krachen) aus, obwohl man extrem langsam ist?

Danke vorab für erhellende Ideen.

Ja, bei einer Notbremsung wird die volle Leistung der Bremsen (ABS-geregelt) eingeleitet. Bei niedriger Geschwindigkeit, regelt das ABS natürlich nicht, und es kann sich so anhören wie du es geschildert hast.

Zitat:

@brokerjoker schrieb am 8. Juli 2020 um 10:31:36 Uhr:

Hallo,

kürzlich bin ich beim Ausparken bewusst mit dem Heck im Schleichtempo leicht gegen einen Busch gefahren, da sehr wenig Platz war.

Der Passat reagierte reichlich ungehalten mit einem lauten Krachen. Die Leute in der Nähe drehten sich um. Ob der Wagen oder ich auf die Bremse latschte, weiß ich nicht.

Zuerst dachte ich, ich wäre auf einen Stein aufgefahren oder ähnliches. Da ist aber nichts und mein Wagen hat auch keine Kratzer. Und das hätte sich auch anders angehört.

Was war das? Leitet der Wagen eine Notbremsung ein, wenn den Parksensoren ein Hindernis zu nahe kommt? Löst dann das ABS (-> Krachen) aus, obwohl man extrem langsam ist?

Danke vorab für erhellende Ideen.

Dazu braucht es keine Ideen. :rolleyes:

Das ist eine Notbremsung und die bemerkt man allein schon dadurch, dass das Fahrzeug sofort steht.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 8:42

Wie geschrieben, habe ich selbst auch gebremst, daher weiß ich nicht, ob der Wagen das gleichzeitig gemacht hat.

Zitat:

@brokerjoker schrieb am 8. Juli 2020 um 10:42:37 Uhr:

Wie geschrieben, habe ich selbst auch gebremst, daher weiß ich nicht, ob der Wagen das gleichzeitig gemacht hat.

Zitat:

@brokerjoker schrieb am 8. Juli 2020 um 10:31:36 Uhr:

Ob der Wagen oder ich auf die Bremse latschte, weiß ich nicht.

Deine Zeilen....:rolleyes:

den notbremsassistent beim rangieren gibt es aber erst ab einem gewissen MJ.

wäre mal interessant welches der TE hat.

nur um sicher zu gehen ;)

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 10:49

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 8. Juli 2020 um 10:55:06 Uhr:

 

Deine Zeilen....:rolleyes:

Ja, ist missverständlich, sorry. Ich trat auf die Bremse. Gleichzeitig bremste der Wagen möglicherweise aber auch (Geräusch). Wer ihn nun zum Stillstand brachte, weiß ich nicht.

So besser? ;)

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 10:51

Zitat:

@Timmota schrieb am 8. Juli 2020 um 12:13:10 Uhr:

den notbremsassistent beim rangieren gibt es aber erst ab einem gewissen MJ.

wäre mal interessant welches der TE hat.

nur um sicher zu gehen ;)

Es ist ein FL, EZ 12/19 (MJ 2020?).

musste meine Freundin auch feststellen....Dinge die der Parksensor erkennt egal ob Graß/Busch/Laub führen zur sofortigen Notbremsung ;)

am 8. Juli 2020 um 10:59

Finde es gut hat mich schon mal gerettet . Und ja die Bremsung ist heftig .

Zitat:

@brokerjoker schrieb am 8. Juli 2020 um 12:49:24 Uhr:

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 8. Juli 2020 um 10:55:06 Uhr:

 

Deine Zeilen....:rolleyes:

Ja, ist missverständlich, sorry. Ich trat auf die Bremse. Gleichzeitig bremste der Wagen möglicherweise aber auch (Geräusch). Wer ihn nun zum Stillstand brachte, weiß ich nicht.

So besser? ;)

Ja, so passt es. ;)

Und nochmal ja, den Bremseingriff steuert das System. Beim ersten Mal ist man dabei ziemlich erschrocken und glaubt man ist doch irgendwo dran gefahren. Steigt dann aus und stellt fest, alles gut. :D

Ach ja, ich bekenne mich dazu, dass es mir schon zweimal passiert ist und ich schwöre, dass es bisher noch nicht meiner Frau, meiner Freundin und auch nicht meiner Geliebten passiert ist, Ihr Warmduscher. :p

Gruß

Andreas

na dann bin ich ja irgendwo froh, dass ich den Assistent nicht habe und zum nachrüsten bisher zu faul war.

die Städte hier haben es nicht so damit das grünzeug zu schneiden und so kommt es schonmal vor, dass ich das eine oder andere Blatt oder wildgras weg drücke beim parken. sehe ja in der Kamera, dass ich da gegen Gras fahre.

kann man dann gar nicht mehr im "roten" pdc bereich parken/fahren ohne das man erstmal nicken muss?

Zitat:

@Timmota schrieb am 8. Juli 2020 um 14:35:14 Uhr:

na dann bin ich ja irgendwo froh, dass ich den Assistent nicht habe und zum nachrüsten bisher zu faul war.

die Städte hier haben es nicht so damit das grünzeug zu schneiden und so kommt es schonmal vor, dass ich das eine oder andere Blatt oder wildgras weg drücke beim parken. sehe ja in der Kamera, dass ich da gegen Gras fahre.

kann man dann gar nicht mehr im "roten" pdc bereich parken/fahren ohne das man erstmal nicken muss?

Gute Frage. :confused:

Vorwärts kann ich jedenfalls bis auf den Zentimeter an die Wand der Garage fahren, rückwärts noch nicht probiert.

Ggf. ist dies aber auch Geschwindigkeitsabhängig.

Hat mal jemand das Handbuch zur Hand? :D

Gruß

Andreas

Zitat:

@Timmota schrieb am 8. Juli 2020 um 14:35:14 Uhr:

kann man dann gar nicht mehr im "roten" pdc bereich parken/fahren ohne das man erstmal nicken muss?

rot geht, aber kontakt geht nicht (zumindest bei Gras/Busch getestet)

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 8. Juli 2020 um 13:03:14 Uhr:

Ach ja, ich bekenne mich dazu, dass es mir schon zweimal passiert ist und ich schwöre, dass es bisher noch nicht meiner Frau, meiner Freundin und auch nicht meiner Geliebten passiert ist, Ihr Warmduscher. :p

hahahah...nene meine Freundin kam heim hat mir ganz stolz erzählt wie das passiert ist und dass sie nix kaputt gemacht hat. Zwei Tage später...Hund im Wald...wenden auf Feldweg...ist es dann mir passiert...sie neben mir...."HA! Das hab ich gemeint...siehst! Liegt nicht an mir!"...zweiter Moment, bei dem sie stolz war ;)

Zitat:

@Flauschi83 schrieb am 8. Juli 2020 um 14:42:25 Uhr:

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 8. Juli 2020 um 13:03:14 Uhr:

Ach ja, ich bekenne mich dazu, dass es mir schon zweimal passiert ist und ich schwöre, dass es bisher noch nicht meiner Frau, meiner Freundin und auch nicht meiner Geliebten passiert ist, Ihr Warmduscher. :p

hahahah...nene meine Freundin kam heim hat mir ganz stolz erzählt wie das passiert ist und dass sie nix kaputt gemacht hat. Zwei Tage später...Hund im Wald...wenden auf Feldweg...ist es dann mir passiert...sie neben mir...."HA! Das hab ich gemeint...siehst! Liegt nicht an mir!"...zweiter Moment, bei dem sie stolz war ;)

:D :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lautes Geräusch/Notbremsung(?) beim Ausparken