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Lautes Knacken (hinten) beim Schalten vom 2. in den 3. Gang.

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 15:55

Ich fahre einen MK2 (?) DM3 (?) 180PS Diesel 4x4 Schaltgetriebe aus 2016.

Seit ca. 3 Monaten höre ich immer öfter ein mehr oder minder lautes Knacken beim Schalten vom 2. in den 3.Gang.

Das Geräusch kommt von hinten/mittig. Meinem Empfinden nach hat das etwas mit dem AWD zu tun.

In der AWD-Anzeige ist nichts Außergewöhnliches zu sehen, wenn das Knacken auftritt.

Manchmal kann ich das Knacken "erzwingen", wenn ich aus einer Rechtskurve beschleunige (zwischen 2Tsd. und 3Tsd. U/min) und vom 2. in den 3. Gang schalte.

Bei meinem Freundlichen hat niemand eine Idee.

Hat vlt. jemand von Euch eine Idee dazu?

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5 Antworten

Hallo,

wie viel km hat er denn nun runter ?

Wurde der Haldex mal ein Service (Ölwechsel mit Filter) verabreicht ?, ja ich weiß Ford schreibt keinen vor. Aber bei Volvo von denen das System ist schon.

Ansonsten würde mir einfallen

> Mittelwellenlager hat Spiel

> Gelenkscheibe am Hinterachsdifferential Rissig/Spröde

> defekt an der Haldex

> Antriebswellen prüfen

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 16:05

Hallo micteil,

danke zunächst für Deine Infos.

KM-Stand: 114.000

Alle Inspektionen/Wartungen wurden bei FORD durchgeführt.

Von einem Service der Haldex (Ölwechsel mit Filter) weiß ich nichts.

Deine Einfalls-Liste werde ich demnächst mal meinem FFH vorlegen.

LG Stallmister

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 14:24

Ich will noch sagen, daß das Knacken nicht unbedingt mit dem Schalten zu tun hat, sondern eher mit dem Auskuppeln aus dem 2. Gang um dann in den 3. Gang zu schalten.

Ich versuche demnaächst mal einige Fahrten, bei denen ich nur aus dem 2. Gag auskuppel, ohne dann wirklich in den 3. Gang zu schalten.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:40

Das Knacken passiert (wenn es dann passiert) meist nach dem Abbiegen/Kurve schon beim Gas wegnehmen im 2.Gang!

Themenstarteram 11. April 2024 um 19:20

Hallo Alle,

ich habe auf meine Sommer-Räder gewechselt. Und das Geräusch "Knacken" ist weg!

Vorder- und Hinter-Reifen hatten Profiltiefen-Differenz von ca. 4mm!

Da muß das Haldex wahrscheilich manchmal viel arbeiten? Keine Ahnung.

Im kommenden Winter weiß ich mehr: Da kommen 2 neue Witerreifen drauf. Und dann habe die 4 Reifen wieder annähernd die gleiche Profil-Tiefe.

Ich werde berichten.

Allen eine gute Fahrt.

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