ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lautes Kompressor- Pfeifen ?!

Lautes Kompressor- Pfeifen ?!

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 9:41

Hi!

Im Rahmen einer Probefahrt wurde mein CLK von einem Mercedes- Vertragshändler zwecks Inzahlungsnahme durchgecheckt. Der Wagen war eigentlich einwandfrei, ausser paar Steinschläge vorne (ist ja normal) und einem lauten Kompressorpfeifen. Keine Angst, ich werde den Wagen erstmal natürlich nicht verkaufen.:D

Jetzt wollte ich mal nachfragen was das zu bedeuten hat. Ich hab den Sound des Kompressors zwar immer wahrgenommen und ihn auch sehr gemöcht, doch der Verkäufer erzählte mir, es wäre UNGEWÖHNLICH laut.

Letztendlich sagte er auch, ein lauteres Pfeifen wäre bei der Laufleistung normal (ich hab 94000) und ich müsste mir keine Sorgen machen.

Habt ihr kein Pfeifen? Ich meine, dass es bei mir zwar wahrnehmbar ist aber bei weitem nicht auffällig. Wie ein "kleiner" Turbo eben. Kündigt sich vielleicht doch ein größerer Schaden an?

 

Grüße,

Konrad

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Konred

Hi!

Im Rahmen einer Probefahrt wurde mein CLK von einem Mercedes- Vertragshändler zwecks Inzahlungsnahme durchgecheckt. Der Wagen war eigentlich einwandfrei, ausser paar Steinschläge vorne (ist ja normal) und einem lauten Kompressorpfeifen. Keine Angst, ich werde den Wagen erstmal natürlich nicht verkaufen.:D

Jetzt wollte ich mal nachfragen was das zu bedeuten hat. Ich hab den Sound des Kompressors zwar immer wahrgenommen und ihn auch sehr gemöcht, doch der Verkäufer erzählte mir, es wäre UNGEWÖHNLICH laut.

Letztendlich sagte er auch, ein lauteres Pfeifen wäre bei der Laufleistung normal (ich hab 94000) und ich müsste mir keine Sorgen machen.

Habt ihr kein Pfeifen? Ich meine, dass es bei mir zwar wahrnehmbar ist aber bei weitem nicht auffällig. Wie ein "kleiner" Turbo eben. Kündigt sich vielleicht doch ein größerer Schaden an?

 

Grüße,

Konrad

Meiner ist auch schon über 94000 und pfeift ein klein wenig....

Weiß nicht ob der Kompressor lauter heult wenn die Maschine mehr aufm Tacho hat....

Glaub ich nicht...

Meiner hat 96000 gelaufen und ich höre gar kein Pfeifen...hab ich womöglich gar keinen Kompressor? ;)

Ernsthaft, ich höre wirklich nichts vom Kompressor...

Zitat:

Original geschrieben von Suburbanix

Meiner hat 96000 gelaufen und ich höre gar kein Pfeifen...hab ich womöglich gar keinen Kompressor? ;)

Ernsthaft, ich höre wirklich nichts vom Kompressor...

dann öffne beim Beschleuningen mal dein Fenster :D

Zitat:

Original geschrieben von erkan67laz

dann öffne beim Beschleuningen mal dein Fenster :D

Um Himmels Willen, meine Frisur... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Suburbanix

Zitat:

Original geschrieben von erkan67laz

dann öffne beim Beschleuningen mal dein Fenster :D

Um Himmels Willen, meine Frisur... ;)

zufällig türke ? lol :D:D:D

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 12:10

Zitat:

Meiner hat 96000 gelaufen und ich höre gar kein Pfeifen...hab ich womöglich gar keinen Kompressor?

Ernsthaft, ich höre wirklich nichts vom Kompressor...

Aber der Kompressor ist doch gerade das Geile...

Natürlich ist der Kompi das GEILE:...

Aber der Kollege sagte lautes pfeifen....

und ich finde das Pfeifen nicht wirklich lauft.... Jedoch sehr angenehem GEIL :D

Zitat:

Original geschrieben von erkan67laz

zufällig türke ? lol :D:D:D

Muhaha :D

Bei meinem 230k ist die Laufleistung 156 tkm. Pfeift auch nicht. Dafür hatte ich Getriebeschaden :-)

Kompressorpfeifen kann davon kommen das man das Fahrzeug zu schnell abschaltet.

Man muss den vor dem ausschalten ein wenig ruhe gönnen. Hat scheinbar was mit dem Druck zu tun.Der muss sich irgendwie abbauen oder so. Kein Plan.

Zumindest haben mir mehrere Kompetenzen bestätigt das man nach dem heizen oder so nicht sofort ausschalten soll.

Also an meinem 230K ist auch kein mucks des kompressors zu hören.

Nur der "satte" Sound aus der "standardauspuffanlage" ist zu vernehmen.

Find den Sound wirklich ganz gut ... ehrlich...

achja. mein 230´er hat jetzt bald 140tkm runter

Zitat:

Original geschrieben von L0co

Kompressorpfeifen kann davon kommen das man das Fahrzeug zu schnell abschaltet.

Man muss den vor dem ausschalten ein wenig ruhe gönnen. Hat scheinbar was mit dem Druck zu tun.Der muss sich irgendwie abbauen oder so. Kein Plan.

Zumindest haben mir mehrere Kompetenzen bestätigt das man nach dem heizen oder so nicht sofort ausschalten soll.

Also an meinem 230K ist auch kein mucks des kompressors zu hören.

Nur der "satte" Sound aus der "standardauspuffanlage" ist zu vernehmen.

Find den Sound wirklich ganz gut ... ehrlich...

achja. mein 230´er hat jetzt bald 140tkm runter

Das mit dem schnellen Abschalten ist nur der Fall bei TURBO geladenen Aggregaten wenn ich mich nicht täusche....

Da täuscht du dich

Turbolader drehen -angetrieben durch die Auspuffabgase- bis über 100.000 U/min. Deshalb sollte man den Motor im Leerlauf nachlaufen lassen, damit weiterhin Öl gepumpt wird und der Turbolader wieder auf Nulldrehzahl zurückfahren kann, während frisches Öl zirkuliert. Aufgrund der hohen Drehzahl dauert der Abfall der Drehzahl lange, daher der Nachlauf.

Der Kompressor wird von einem Riemen angetrieben, also müsste der Abfall der Drehzahl wohl zeitgleich wie der Abfall der Drehzahl des Motors sein. Ist im Kompressor eine Übersetzung? Wie hoch ist denn überhaupt die Drehzahl eines (bzw. "unseres") Kompressors?

Ein kompressor läuft m.E. auch nicht im Olkreislauf sondern gewissermaßen trocken im Vergleich zum Turbolader.

Deine Antwort
Ähnliche Themen