ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Lautes Pfeifen

Lautes Pfeifen

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 10:14

Hallo zusammen, ich habe bei meinem 1 Jahr alten Touareg das Problem, dass bei Autobahnfahrten ab und an ein lautes Pfeifen zu hören ist. Wenn man kurz auf die Bremse tritt ist es weg. Kommt dann bald wieder. Es kann aber auch sein, dass es gar nicht auftritt.

Hat das noch jemand gehabt?

Ich fürchte das die Werkstatt das eh nicht nachvollziehen kann…

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Haben sich evtl. die Fenster etwas gesackt? Hatte ich die ersten 2 Jahre auch. Kurz die Taster an der Tür betätigt und es war gut, bis zum nächsten mal.Seit einem Jahr ist es nicht mehr aufgetreten. Durch das auf die Bremse treten verringerst du die Geschwindigkeit, die die Luftgeräusche beenden. Passt auch zu deinem Hinweis auf die Autobahnfahrt.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 14:28

Ne, die waren es leider nicht. Die habe ich mehrfach bestätigt. Aber danke für den Tipp.

Das Pfeifen geht auch weg, wenn Du nur kurz mit dem linken Fuß die Bremse antippst, ohne die Geschwindigkeit zu verringern?

Tritt es nur bei oder ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf?

Frequenz geschwindigkeitsabhängig?

Last-abhängig?

Erzähl mal etwas genauer, so dass man eine Chance hat mitzudenken.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 14:57

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Ganz genau. Kommt dann aber wieder. Könnte irgendwas an der Bremse sein.

Dann solltest Du auf jeden Fall recht zügig prüfen, ob ein Bremssattel hängt.

Am besten auf der Bühne die Freigängigkeit testen, oder mindestens nach einer gewissen Fahrstrecke mit Pfeifen die Hand in die Nähe der Bremsscheiben halten (nicht berühren!). Die Temperatur sollte pro Achse auf beiden Seiten ähnlich sein.

Wenn eine Bremsscheibe im Dunkeln rot leuchtet, wäre das auch ein guter Hinweis und sollte nicht als Weihnachtsdeko interpretiert werden. ;)

Dafür gibt es Infrarot-Thermometer, sind deutlich besser als "Hand in die Nähe halten".

Deine Antwort
Ähnliche Themen