1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lautsprecher A4 B5 Limo

Lautsprecher A4 B5 Limo

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 4. Februar 2007 um 18:55

Hallo Leute

Habe in meinem Audi A4 B5 Limo Bj97 das Bose System drin.Leider hat es mir viel zu wenig Leistung drum würde ich sie gern gegen stärkere Lautsprecher tauschen.

Hab erfahren das ich vorne 13cm Lautsprecher und hinten in der Ablage glaub 16cm drin hab.

Habe aber keine Ahnung was da von der Größe her machbar ist was ich da unterbringe.

Vorallem macht mit die Lautsprecher Tiefe im Frontbereich Sorgen.60mm oder geht da mehr.????Und wie schaut es mit diesen Adapter Ringen aus.Mit den Teilen da wird die Einbautiefe doch sicher noch ein Stück weniger.

Bin für jeden Tip oder Ratschlag von euch sehr Dankbar. Möchte nicht irgendwelche Lautsprecher kaufen die ich dann doch nicht unterbringe.

Kann mir vielleicht auch jemand gute Lautsprecher entfehlen die guten Baß bringen und nicht gleich zu knarren anfangen wenn man mal etwas lauter dreht.Brauch ne gute Ergänzung zu 2 30 Subs.mit denen klingt das Bose Gerümpel leider nach nix.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Februar 2007 um 18:04

Rainbow hat glaub ich boxen im Programm speziell für den A4 b5 kannst dich ja dort mal informieren!!!

am 24. März 2008 um 18:25

ich hab ihn meinem adi hifonics atlas drin vorne 13 hinten 16 cm mit ner hifonics endstufe die haben nen schönen klang aber da sind die meinungen unterschiedlich auf jeden fall passen die fon der tiefe

am 24. März 2008 um 18:44

Zitat:

Hab erfahren das ich vorne 13cm Lautsprecher ...

meines wissens sind vorne original nur 10er drin, man kann aber 13er ersatzlautsprecher (mit den adapter-ringen) einbauen

jo vorne passen mit adaptering 13er rein.

Die von Rainbow sind nur für die Heckablage und ich persönlich mag es nicht, wenn die Musik von hinten kommt. Musik gehört nach vorne, höchstens die nicht ortbaren Bassfrequenzen können vom Kofferraum kommen.

ABER

Einfach andere 13er reinsetzen löst dein Problem nicht.

Das Problem beim A4 ist, dass die Lautsprecher auf der Türpappe sitzen und kein geschlossenes Volumen zur Verfügung haben. Selbst ein MDF Ring als Adapter wär beim A4 rausgeschmissenes Geld und vor allem Arbeitsaufwand weil der MDF auch nicht fest auf der Karosserie sitzt.

Für vernünftigen Hi-fi Klang helfen beim A4 nur Doorboards welche auf der Tür sitzen und den Lautsprechern ein geschlossenes Volumen zur Verfügung stellen.

Willst du nicht so viel Aufwand investieren kannst du mit massig spachtelmasse oder sonst was versuchen ein geschlossenes Volumen für die Lautsprecher zu bauen.

Steigert den Klang enorm.

am 25. März 2008 um 12:42

Bei meiner (noch)-Limousine sind vorn MB Quart PSC 113 (13cm) und hinten in der Hutablage MB Quart PKC 116 (16cm) eingebaut. Ist schon 8 Jahre her. Inzwischen gibt es wahrscheinlich schon wieder andere Systeme.

http://www.mbquart.com/de/downloads/historie/index.php

Alles betrieben mit einer Soundstream 364 (4-Kanal Endstufe) unter der Hutablage. Funktioniert hervorragend und klingt um Längen besser als die Serie. Wer allerdings richtigen Tiefbass braucht, der kommt um einen Sub nicht herum.

Grüße, Amin

am 25. März 2008 um 15:23

vieleicht kann mir da noch wer helfen wie bekome ich den bass aus meinem kofferaum raus also so das net der ganze kofferraum vibriert reichen da ein paar bassreflex rohre in der huttablage?

am 25. März 2008 um 17:48

Ich hab das Bose System mit ner absichtlich sehr kleinen Zusatzendstufe und nen Emphaser S3 im Kofferraum.

Es kommt daher richtig satter Tiefbass, der nicht das Auto zum scheppern bringt, sondern ein unglaubliches Klangpotential mit dem Bose System vereint!

Aber wer richtig Bass will, sollte auf jeden Fall Bassreflexrohre verbauen oder die originalen Boxen in der Hutablage raus nehmen und nur die Gitter drin lassen, dann sieht das noch nach was aus...

am 26. März 2008 um 9:41

danke sehr ich hab schon lautsprecher hinten drin reichen da die kleneren löcher in der huttablage auch? weil ich wollte mir da reflexrohre machen lassen kenn da einen der is cnc fräser.so schaut meine anlage aus

am 26. März 2008 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Die von Rainbow sind nur für die Heckablage und ich persönlich mag es nicht, wenn die Musik von hinten kommt. Musik gehört nach vorne, höchstens die nicht ortbaren Bassfrequenzen können vom Kofferraum kommen.

ABER

Das Problem beim A4 ist, dass die Lautsprecher auf der Türpappe sitzen und kein geschlossenes Volumen zur Verfügung haben. Selbst ein MDF Ring als Adapter wär beim A4 rausgeschmissenes Geld und vor allem Arbeitsaufwand weil der MDF auch nicht fest auf der Karosserie sitzt.

Für vernünftigen Hi-fi Klang helfen beim A4 nur Doorboards welche auf der Tür sitzen und den Lautsprechern ein geschlossenes Volumen zur Verfügung stellen.

Willst du nicht so viel Aufwand investieren kannst du mit massig spachtelmasse oder sonst was versuchen ein geschlossenes Volumen für die Lautsprecher zu bauen.

Einfach Umengen Bitumen Matten an Tür Belch und Türverkleidung verarbeiten + mit Faserspachtel einbetonierte Lautsprecherringe und schon hat man guten Klang ohne sich solche kindischen und vor allem prolligen Doorbords ins auto zu backen.

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Zitat:

ABER

Einfach Umengen Bitumen Matten an Tür Belch und Türverkleidung verarbeiten + mit Faserspachtel einbetonierte Lautsprecherringe und schon hat man guten Klang ohne sich solche kindischen und vor allem prolligen Doorbords ins auto zu backen.

Eben nicht, das is beim A4 halt nicht so einfach.

Was bringt dir en MDF Befestigungsring wenn der Ring auf Pappe sitzt?

Was bringt es dir das Türblech ruhig zu stellen wenn der Lautsprecher gar keinen Kontakt zu Blech hat?

Dann ist da noch das Problem dass man kein geschlossenes Volumen zur Verfügung hat.

am 27. März 2008 um 10:28

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Eben nicht, das is beim A4 halt nicht so einfach.

Was bringt dir en MDF Befestigungsring wenn der Ring auf Pappe sitzt?

Was bringt es dir das Türblech ruhig zu stellen wenn der Lautsprecher gar keinen Kontakt zu Blech hat?

Dann ist da noch das Problem dass man kein geschlossenes Volumen zur Verfügung hat.

Kannst mir schon glauben das es so ist, denn genau so habe ich das gemacht.

Der Ring sitzt nicht auf Pappe sondern auf Kunststoff der nun bei mir mit viel Spachtel und dicken Bitumenmatten nicht nur sehr schwer sondern auch sehr dick geworden ist. Wenn ich mit diese prolligen Doorbords an die selbe "Pappe" schraube ist das nicht viel anders, schaut nur scheiße aus. Oder man benutzt Bords mit eigenem Hohlraum der dann vom Volumen zu klein ist und dank des dünnen Materials auch nicht gerade der Klangliche ein Brüller ist.

wie viel Volumen braucht denn ein 13er chassis deiner Meinung nach ;)

Schon ein kleines Volumen reicht da locker aus.

Vor allen Dingen willst du eh keinen großartigen Tiefgang vom FS.

Mit vernünftigen Doorboards (nicht irgend welche Phonocar Doorboards für 100€) wo ordentliche 16er reingehen, bist du klanglich in einer völlig anderen Dimension.

am 27. März 2008 um 13:32

Wenn ich mal was einladen will möchte ich schon Tiefgang von den kleinen 13cm LS haben, denn dann muss der Bass zu Hause bleiben. Und der Tiefgang ist tatsächlich dann auch da bei mir. Vom Klang her ist mein Audi super (wenn mein Bass mit kommen darf) das haben mir mittlerweile mehrere Personen bestätigt die Privat musizieren und ein gutes Musikalisches Gehör haben. Ich brauche keine 16cm LS vorne die Herz hsk 130.3 sind einfach super. Zumal neben mir eh noch mal zwei 16cm Herz in den hinteren Türen sind, beim B5 liegen die ja zum Glück extrem weit vorne.

So habe ich einen super Klang und ein Auto das fein von innen ausschaut wie Serie, und nicht nach verbastelt.

Deine Antwort