ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lautsprecher defekt

Lautsprecher defekt

VW Passat B8
Themenstarteram 17. August 2024 um 9:38

Bei meinem Passat bj. 2015 verabschieden sich nach und nach die Lautsprecher. Auf der Beifahrerseite habe ich schon lange keinen Ton mehr. Ab und zu knistern und rauschen, noch seltener tatsächlich störungsfreien Ton aber dann nur kurz.

Seit heute ist die Fahrerseite vorne auch stumm.

Aktuell kommt der Ton nur noch auf der Fahrerseite hinten an.

Woran könnte das liegen? Eher ein Kabelproblem oder ist das Radio an sich schuld, was meint ihr?

Ähnliche Themen
14 Antworten

eher das Radio selbst...

Themenstarteram 17. August 2024 um 18:46

Das Radio selbst verursacht dieses Fehlerbild?

Vorhin gingen kurzzeitig wieder die Lautsprecher vorne auf der Fahrerseite, nach ein paar Minuten war aber wieder Ruhe.

Also Lautsprecher sind ja nicht so kompliziert aufgebaut. Ganz grob: Spule bekommt Strom, zieht Membran an, Spule verliert Strom, lässt Membran los. Membran Bewegung = Bewegung Luft = Ton.

Wenn ein Lautsprecher defekt ist (Zuleitung, Spule oder Membran) dann bleibt er zu 99,9% auch defekt.

Da ist nichts mit Selbstheilung, also der entscheidet sich nicht, dann doch wieder Ton (wenn auch nur Knistern) abzugeben.

Und NOCH unwahrscheinlicher ist es, das so viele Lautsprecher so „kurz“ hintereinander ausfallen (Lautsprecher sind schon recht langlebig). Außer vielleicht du ballerst andauernd mit voller Lautstärke. Und das am besten sofort nach Kaltstart im Winter bei -5*C.

Seeeehr wahrscheinlich verabschiedet sich gerade die Endstufe deines Radios.

Es gibt inzwischen viele gute und relativ günstige (300-500€) Plug‘n‘Play Radios für unsere Wagen.

Die können meist mehr und sind auch moderner.

Schau dich nach so einen um. Da wieder ein originales reinzusetzen sprengt meiner Meinung nach das P-/L-Verhältnis.

P.S. (Schau dich zB. bei Dynavin um)

Schon mal einen Neustart des Discover durchgeführt?

Themenstarteram 18. August 2024 um 16:20

Zitat:

@21er schrieb am 17. August 2024 um 22:53:17 Uhr:

Also Lautsprecher sind ja nicht so kompliziert aufgebaut. Ganz grob: Spule bekommt Strom, zieht Membran an, Spule verliert Strom, lässt Membran los. Membran Bewegung = Bewegung Luft = Ton.

Wenn ein Lautsprecher defekt ist (Zuleitung, Spule oder Membran) dann bleibt er zu 99,9% auch defekt.

Da ist nichts mit Selbstheilung, also der entscheidet sich nicht, dann doch wieder Ton (wenn auch nur Knistern) abzugeben.

Und NOCH unwahrscheinlicher ist es, das so viele Lautsprecher so „kurz“ hintereinander ausfallen (Lautsprecher sind schon recht langlebig). Außer vielleicht du ballerst andauernd mit voller Lautstärke. Und das am besten sofort nach Kaltstart im Winter bei -5*C.

Seeeehr wahrscheinlich verabschiedet sich gerade die Endstufe deines Radios.

Hallo 21er, du meinst mit Endstufe das verbaute CD Fach in dem Handschuhfach oder?

Wenn ich mich nicht ganz irre kommen doch dort die Lautsprecherkabel alle an oder?

Themenstarteram 18. August 2024 um 16:21

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 18. August 2024 um 07:57:30 Uhr:

Schon mal einen Neustart des Discover durchgeführt?

Wie führe ich denn ein Neustart durch?

Wie genau die Aufteilung bei dir speziell ist kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob es ganz sicher die Endstufe ist. Vielleicht ist es auch was anderes. Aber definitiv nicht deine Lautsprecher, wenn die ab und an noch Ton spielen.

Neustart: So lange den Ein-Aus-Taster gedrückt halten, bis das Radio wieder startet. Der Start dauert dann länger.

Themenstarteram 18. August 2024 um 18:19

Zitat:

@21er schrieb am 18. August 2024 um 19:59:55 Uhr:

Wie genau die Aufteilung bei dir speziell ist kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob es ganz sicher die Endstufe ist. Vielleicht ist es auch was anderes. Aber definitiv nicht deine Lautsprecher, wenn die ab und an noch Ton spielen.

Neustart: So lange den Ein-Aus-Taster gedrückt halten, bis das Radio wieder startet. Der Start dauert dann länger.

Okay, mit dem Neustart Versuche ich mal.

Das es die Lautsprecher sind schließe ich auch fast aus, da sie ja ab und zu laufen. Meine vermutung ist ja ein Kabelbruch oder ein loser Stecker.

Möchte ungerne zum freundlichen damit da der gerne für einige Euros das ganze genau untersucht bis der Fehler gefunden ist??

Wäre mal was Neues, das ein Freundlicher sucht, bis er den Fehler gefunden hat ^^ Normalerweise tauschen die Teile und rechnen ab.

Kabelbruch, weiß nicht. Dann zufällig auch auf andere Lautsprecher so zeitnah? Meh…

Genauso lose Stecker. Einmal? Vielleicht (wenn überhaupt). Aber dann mehrmals? Meh…

Aber trotzdem ja, du hast recht, die Stecker sind zu prüfen. Kostet ja nichts außer Zeit.

Zitat:

@Skabbe schrieb am 18. Aug. 2024 um 18:21:23 Uhr:

Wie führe ich denn ein Neustart durch?

Gerät ausschalten und den Schalter weiter solange gedrückt halten, bis das Display aus und wieder an geht.

Themenstarteram 25. August 2024 um 9:52

Beim freundlichen war ich noch nicht aber ich habe mal mein CD Laufwerk, wo alle Stecker ankommen, auf dem Handschuhfach gezogen. Dort sieht alles normal und fest aus.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass beim telefonieren über Freisprecheinrichtung oder die Navi ansagen aus den vorderen Lautsprechern nur sehr leise und knisternd zu hören sind.

Radio kommt weiterhin nur hinten links an????

Hast du eventuell den Plug & Play Subwoofer in der Reserverad Mulde verbaut? Hatte ein ähnliches Problem und die Ursache war das der Stecker am Subwoofer sich etwas gelöst hatte.

Themenstarteram 25. August 2024 um 17:25

Zitat:

@oneteam2win schrieb am 25. August 2024 um 18:14:40 Uhr:

Hast du eventuell den Plug & Play Subwoofer in der Reserverad Mulde verbaut? Hatte ein ähnliches Problem und die Ursache war das der Stecker am Subwoofer sich etwas gelöst hatte.

Nein den Subwoofer habe ich nicht verbaut.

Die rechte Seite ist vorne wie hinten seit bestimmt 6 Monaten still.

Navi ansagen und telefonieren ging weiterhin problemlos.

Vorne links ist seit ca zwei Wochen still und seit dem geht wohl auch telefonieren und die Navi ansagen nicht mehr richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen