Lautsprecher Empfehlungen
Würde gern die Lautsprecher im Eqc tauschen lassen.
Aktuell ist das bessere System verbaut, aber das Bourm. Konnte ich nicht mehr bestellen.
Habt ihr Empfehlungen die ich über meinen Händler einfach umrüsten lassen kann?
Vielen Dank im Voraus
22 Antworten
Hallo, zuerst...ich bekomme nichts für meine Empfehlung aber mir ging es genau so wir dir, hätte gerne das Burmester gehabt, ging aber nicht zu bestellen.
Das advanced ist abgesehen von einem besserem Ploppen der zwei Subwoofer aber nicht wirklich das was mich begeistert.
Die Raumfülle fehlt, eine detailierte Auflösung ebenso, es klingt eher dumpf, der Interpret befindet sich "igendwo vorne" kann nicht geortet werden, es fehlt die volle Bühne und der Bass macht zwar Plopp plopp aber ist kein richtiger Bass weil ihm die unteren Freqenzen irgendwie fehlen.
Schade um die 400€.
Daraufhin habe ich mir Angebote eingeholt wobei mir 3500€ Euro einfach zuviel waren. Das wäre vielleicht individuell und gut gewesen aber der Preis...
Über einen Zufall bekam ich einen Tipp.... Gladen/Mosconi, die haben verschiedene Nachrüstlösungen, das Problem war nur, Ihnen fehlte ein EQC, bzw MBUX zum richtigen ausmessen für den DSP.
Den EQC hatte ich und nun habe ich noch zusätzlich ein Gladen SoundUP System verbaut.
Die Heimfahrt war ein Genuß.. endlich Musik hören im Auto, quasi fliegen und genießen.
Es ist komplett was anderes als zuvor, wir sind voll begeistert.
Nicht sichtbar, wieder entfernbar mit einem Mega geilen Klang.
Es ist so wie ich es wollte.
Im verbauten Equalizer alles auf 0 gestellt und die Anlage macht alles mit, laut mit Bass, dröhnfrei bis Vollgas, tief hinab, sogar noch in der Rücksitzlehne spürbar, echt heftig, aber nie unangenehm. Die Höhen, detailiert, der Sänger lokalisierbar, wie auf einer Bühne im Frontbereich, man kann ihn fast "sehen" kein lästiges gekreische...einfach perfekt.
Selbstredend das es hier nicht nur im basslastige laute Stücke geht, es geht auch leise, richtig dezent aber alles hörbar. Ich höre alles quer Beet, incl. Klassik.
Ich musste meiner Frau auf der Heimfahrt gestehen...ich habe mich neu verliebt.
Das Auto hat damit sowas von gewonnen...auch mein Herz nach dem ganzen sonstigen Ärger mit dem EQC.
Nur ein Problem habe ich jetzt, der Centerspeaker, zuständig für SOS und Naviansagen klingt jetzt so "scheiße" im Vergleich, das ist früher nicht aufgefallen, da war es ein und das selbe nasale dumpfe. Hier muss ich nochmals irgendwie nachbessern, den jetzt nervt die Navidame, die geht voll unter...lächel.
Ich kann die Nachrüstung nur empfehlen. Einfach mal vorbei schauen bei einem Gladen Händler, die Komponenten gab es ja schon aus dem GLC/W205 nun auch ein DSP Grundsetting aus meinem EQC.
... einen Ottocast U2-X Pro Wireless habe ich nun auch angestöpselt, was soll ich sagen warum nicht gleich so von Mercedes.
was hast du für das upgrade der lautsprecher und verstärker inkl. einbau dann schlussendlich investiert?
(ohne den carplay adapter)
Das war ein Sonderpreis, da ich das Auto zur Verfügung gestellt habe. Wie schon geschrieben würde ich hierfür zu einem Händler gehen der das System vertreibt. Der Einbau hat mit ausmessen, einstellen und viel ratschen ca 3 Stunden gedauert. Also überschaubar.
Interessant ist auch... wir daheim haben mal die gleichen Lieder bei etwa gleicher Lautstärke..also gut laut... in einem w205 Coupe mit Burmester zum Vergleich spielen lassen. Das Burmester macht vieles effektvoll gut aber wenn es lauter wird wird es ganz schön unpräzise... alles überschlägt ein wenig...irgendwie wirkt es dann nicht mehr so gut. Das System im EQC spielt auch ziemlich laut detailreich und differenziert klar.. es ist für mich total beeindruckend wie wenig Aufwand für ein klanglich richtig gutes System notwendig ist. Alles bleibt äußerlich original.
Jetzt drücke dich doch nicht so vor einem Preisschild!
Auch wenn du einen Spezialpreis erhalten hast, so kannst du doch sicherlich eine ungefähre Hausnummer für einen regulären Preis nennen. 1000 EUR, 2000 EUR, oder gar mehr?
Ich kann nicht genau sagen welche Variante jetzt wirklich verbaut wurde. Wer wissen will sucht einfach nach Gladen SoundUp Mercedes GLS, X253. ~1500€
Schätze mal die EQC Variante wird sich in diesem Segment bewegen.
Die einzig gravierende Änderung war eben das geänderte Setting, passend für den EQC mit MBUX.
Ansonsten wurde halt einfach nur kontrolliert ob es Änderungen zum GLC /W205 gibt und es wurde gleich geschaut ob eine Hochtöner Neuentwicklung nachrüstbar ist.
so sehr mir die idee gefällt…
für ein leasingfahrzeug leider nur schwer vor sich selbst zu rechtfertigen
bei noch knapp 18 monaten restlaufzeit ist das für mich keine echte option - insbesondere weil du danach vermutlich nichts mehr sinnvolles mit den lautsprechern anstellen kannst bzw. das zeug bei ebay nur zu schleuderpreisen verkaufen kannst. von kosten für rückbau vor der rückgabe mal ganz zu schweigen.
leider leider, so schön es wäre. lohnt sich m. e. nur für die, die den eqc gekauft haben.
trotzdem danke für die tolle idee und deinen bericht.
Hallo,
ich war am Freitag mit meinem EQC und dem Advanced System bei Stern Audio (ehemals Car-Hifi Borna). Ich habe mich wegen Leasing-Rückbaufähigkeit für eine schlanke Variante entschieden. Beim Advanced System sind ja zum Glück schon zwei original Burmester Tieftöner verbaut.
Was soll ich sagen: Ich empfinde den Klange jetzt besser, als bei meinem GLC 220d mit Burmester vorher. Wirklich ein Traum.
Was ist reingekommen?
- Musway M6v3 DSP - 6 Kanäle
- Neue Hochtöner von Gladen mit hauseigener Frequenzweiche
- Sauberes Einmessen & Equilizing/Laufzeitanpassung
Kosten: ca. 1.600€
Da ich nach Leasingablauf den DSP wieder ausbaue, konnte ich bei 3,5 Jahren Laufzeit die Kosten ganz gut vertreten.
Ich kann es nur empfehlen!
Die Erstellung und die Beiträge sind zwar schon ein wenig her,
aber hier dreht es sich genau um meine Fragestellung von daher würde hier anknüpfen wollen.
Da die Burmester Ausstattung ja recht rar gesäht ist im Gebrauchtmarkt und damit die Auswahl stark einschränkt,
wollte ich mal sehen was beim EQC bzgl. Nachrüstung so möglich ist.
Ob ichs wieder selbst umbau weiß ich noch nicht so recht. Immerhin werden die Verkleidungen komplexer und die techn. Nachrüstmöglichkeiten eingeschränkter.
Aber ich würde gern erstmal bei den Grundlageninfos anfangen.
Wäre also super wenn ihr euch dazu äußern könntet:
1. Das advanced Soundsystem hat die gleiche Anzahl an Lautsprechern wie das Burmestersystem?
D.h. dieses als Grundlage zu nehmen wäre sinnvoll, da das Seriensystem wohl keine Verkablung in den Türen hat, wenn ich richtig informiert bin.
2. Sind ident. Verstärker verbaut bei Advanced vs. Burmester?
Falls nicht - wie läuft da der Austausch wenn man aufrüstet?
3. Sind die Platzverhältnisse bzgl. Subwoofer identisch?
Also kann man problemlos einen Subwoofer mit mehr druck verbauen?
Der/die Subwoofer sitzen im Kofferaum, oder?!
Auch hier die Frage bzgl. Verstärker - gibts einen separaten oder läuft das alles über einen "Zentralverstärker"?
Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Infos
Ich schieb mal meinen Beitrag nach oben
Wäre super wenn sich dazu mal einer äußern könnte.
Leider lässt sich mein letzter Beitrag nicht bearbeiten daher zu meinen Fragen:
1. Die Frage habe ich mir selbst beantwortet Also min. Advanced Soundsystem
und ja, identische Lautsprecheranzahl.
Die beiden Subwoofer im vorderen Fußraum sind ident. mit denen im Burmester System?
2. Das würde mich nach wie vor interessieren. Auch der Einbauort.
3. Das hat sich mit 1. geklärt.
Zu 2: Ja, das Advanced System hat schon zwei Burmester Woofer im Fußraum verbaut. Bei meinem Umbau wurde aber festgestellt, dass nur Einer davon angeschlossen war. Jetzt laufen Beide..
Zitat:
@Rodman schrieb am 28. Oktober 2024 um 15:14:07 Uhr:
Leider lässt sich mein letzter Beitrag nicht bearbeiten daher zu meinen Fragen:
1. Die Frage habe ich mir selbst beantwortet Also min. Advanced Soundsystem
und ja, identische Lautsprecheranzahl.
Die beiden Subwoofer im vorderen Fußraum sind ident. mit denen im Burmester System?
2. Das würde mich nach wie vor interessieren. Auch der Einbauort.
3. Das hat sich mit 1. geklärt.
Ich glaube, identische Lautsprecheranzahl stimmt nicht ganz, denn soweit ich weiß, sind in den hinteren Türen keine separaten Hochtöner.
Irren ist aber möglich
Tach EQC Freunde,
habe mal in den Prospekten gekramt und folgende Infos gefunden.
Vielleicht hilft euch das weiter.
Meines Wissens gab es das Standard, Advanced und Burmester Soundsystem.
Irgendwann später wurde das Advanced System zum Standard, ich meine ab BJ 2021.
Techdata:
Standard:
??? Watt, 7 o. 8 Lautsprecher ? ohne Sub
Advanced:
225 Watt, 9 Lautsprecher (nur ein Sub aktiv)
Burmester:
590 Watt, 13 Lautsprecher (2x Sub) + DSP
Grüße
Andi
Wie kommst du auf die Idee, dass das ASS irgendwann zum StandardSS wurde?