ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lautsprecher fallen aus

Lautsprecher fallen aus

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 8:27

Hallo zusammen,

mein Wagen hat mal wieder eine neue Macke.

Mir fallen hin und wieder mehrere Lautsprecher aus.

Gefühlt ist dann nur noch vorn rechts was zu hören.

Mittendrin schalten die anderen wieder mal zu oder es bleibt sehr lange nur der Rechte an.

Das Comand habe ich schon mehrmals ohneErfolg neu gestartet.

Gibt es unter Euch Leidensgenossen?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo.

 

Die Signalleitung des Audioausgangs läuft vom Comand nach hinten in den Kofferraum links hinter der Verkleidung. Dort sitzt das Steuergerät Verstärker Soundsystem. Ab 03.2015 sitzt das Steuergerät mittig im Kofferraum unter der Abdeckung.

 

Von hier werden die normalen Lautsprecher direkt versorgt.

 

Wenn du Unterbrechungen hast, bei denen nur teilweise die Lautsprecher ausfallen, würde ich bei diesem Gerät anfangen.

Anschlüsse kontrollieren.

 

Die Eingangssignale sind anscheinend verschlüsselt, so dass du das nicht wie früher einfach mit den analogen Signalwegen testen kannst.

 

Hier solltest du dann unbedingt einen Fachmann ran lassen.

 

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:10

Danke für die Antwort.

Der Wagen ist 06/2014 also Steuerteil hinter der Seitenverkleidung.

Um einen Besuch in meiner Werkstatt komme ich wohl nicht rum. Hoffentlich deckt die MB100 die Reparatur.

Hatte erst einen Austausch des Fahrergurtes - wegen defekten Gurtstraffer - die wurde von der MB100 gedeckt

Bei mir fallen hin und wieder auch Lautsprecher aus.

Immer nur Links oder Rechts und immer nur bei temperaturen unter den Gefrierpunkt.

Manchmal hilft bei mir ein leichten Schlag gegen die Tür um die Lautsprecher wieder arbeiten zu lassen aber nicht immer.

Habe lätzte Woche bei den Grossen Service das Problem gemeldet beim freundlichen.

Die haben darauf alle lautsprecher und kabel controliert.

Bis heute klingt es gut aber muss auch sagen dass die Temperaturen hier bisher noch nicht wieder unter den Gefrierpunkt waren.

Hoffe dass das Problem jetzt weg ist.

Gruss, Ben

Hallo ins Forum,

hatte ich auch mit den Lautsprechern in der gesamten linken Vordertür, allerdings eher bei warmen Temperaturen. Nach diversen Versuchen war's der Kabelsatz Audio. Der wurde getauscht, was aber ein größeres Thema war. Grundsätzlich geht's auf die MB100, bedrufte aber etwas Nacharbeit.

Das Problem war, dass bei dem Ersatzteilsatz ein Kabel (für den Hochtöner) fehlte. Dies war wohl bei allen ET-Sätzen so, weil mein Freundlicher dies auch mit Lager geklärt hatte. Nachdem 5 Versuche zur Lieferung nix brachten (es fehlte das Kabel bei allen Versuchen), hat er den alten Kabelsatz wieder remontiert und die Sache mit dem Werk besprochen. Da's irgendwie ein Dauerfehler war, hat Daimler die Werkstatt gebeten, das fehlende Kabel selbst zu fertigen und Daimler hat die Garantiefreigabe erteilt. Dann wurde alles motiert und es läuft nun alles problemlos.

Der Ärger mit der MB100 ging bei der Abrechnung los, da mein Freundlicher ja die zweifache Montage an/ab berechnet hat, die auch nicht ohne ist (der Kabelsatz ist hinter einer vernieteten Platte). MB100 wollte nur die einfache Montage zahlen, weil das Lieferproblem denen egal war. Ich wollte es auch nicht zahlen (dass der ET-Satz nicht vollständig war, ist ja auch ein Daimlerproblem) und am Ende musste Daimler die Extramontage übernehmen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@glk-slk schrieb am 19. Februar 2019 um 19:04:02 Uhr:

Bei mir fallen hin und wieder auch Lautsprecher aus.

Immer nur Links oder Rechts und immer nur bei temperaturen unter den Gefrierpunkt.

Manchmal hilft bei mir ein leichten Schlag gegen die Tür um die Lautsprecher wieder arbeiten zu lassen aber nicht immer.

Habe lätzte Woche bei den Grossen Service das Problem gemeldet beim freundlichen.

Die haben darauf alle lautsprecher und kabel controliert.

Bis heute klingt es gut aber muss auch sagen dass die Temperaturen hier bisher noch nicht wieder unter den Gefrierpunkt waren.

Hoffe dass das Problem jetzt weg ist.

Gruss, Ben

Genau so ist es bei mir auch, manchmal erst leiser werdend, dann fast ganzer Ausfall. Entweder deutlich Lautstärke erhöhen, oder ein leichter Schlag gegen die linke Innentürverkleidung in Höhe der Weiche und schon geht es wieder.

Ich tippe auf einen Wackelkontakt im Bereich der Verkabelung an der Weiche. Sollte einfach zu beheben sein, werde mich bei wärmeren Temperaturen mal drum kümmern.

 

Level

Hatte ich auch mal.. einfach den Revisions-Deckel in der Fahrertür öffnen, dahinter befindet sich das Türsteuergerät.. hier den Stecker vom Lautsprecher abziehen und wieder aufstecken.. ist evtl. nur ein Kontaktproblem..

 

..gab es hier schon Berichte zu

Danke dir, werde ich direkt mal ausprobieren, das geht auch bei kaltem Wetter.

 

Level

ist ganz einfach :cool: ich hatte es auf nem Campingplatz mal schnell gemacht.. im Urlaub nervt sowas :D

Ich habe das Problem leider immer wieder. Ich verstehe nicht, warum es nach einem "Laut Aufdrehen" dann plötzlich die ganze Fahrt über da ist. Kann das nicht eher die Endstufe vom Soundsystem sein? Ein Kontaktproblem lässt sich doch nicht durch "Kurz mal aufdrehen" beseitigen?

Dass die 2. Seite Lautsprecher erst nach laut aufdrehen "kommt" hatte ich seit den 80ern bei allen Autos mal gehabt. Macht meiner jetzt auch manchmal. Das ist nervig, ich kenne das aber mein Autoleben lang nicht anders.

Ein kleiner (ich glaube) gelber Stecker hinter der Revisionsklappe der Vordertüren.

 

Hat bei mir vor 1,5 Jahren geholfen und hält immer noch

Vielleicht sollte ich doch mal nachschauen- wenn's so einfach abzustellen geht ??

Das habe ich bereits zweimal gemacht. Ich glaube langsam an einen Endstufen-Fehler.

Hallo ins Forum,

das Endstufenthema kann es auch sein. Hatte mein 212er damals wohl auch, zumindest war es durch Signalverzögerungen zu vermuten. Genauer nachgeforscht wurde nicht mehr, da das Comand aus anderen Gründen (unerklärliche Abstürze, Einfrieren etc.) eh getauscht wurde. Damit habe ich dann statt des NTG 4.5 H1 ein NTG 4.5 H2 bekommen (sieht grundsätzlich identisch aus, nur hat es einen anderen Drehregler).

Der Freundliche hoffte, dass damit auch das Audioproblem erledigt war. Klappte aber nicht so ganz, so dass der Kabelsatz als Ganzes dran gekommen ist.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen