ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lautsprecher hinten rechts plötzlich ohne Funktion

Lautsprecher hinten rechts plötzlich ohne Funktion

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 0:25

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein sehr nerviges Problem mit einem Audi A4 B8 FL aus dem Jahr 2014.

 

Vor mehreren Monaten ging hinten rechts der Mitteltiefton Lautsprecher kaputt. Es machte sich bemerkbar in dem es komische Geräusche während des Musik Abspielens von sich gab.

 

Hab den Lautsprecher damals ausgebaut und bemerkte, dass das Membran defekt war. Zusätzlich konnte ich auch ein Knarzen vom Hochton Lautsprecher feststellen.

 

Daraufhin bin ich zu Audi und habe beide Lautsprecher neu gekauft. Als ich es eingebaut habe, gingen beide Lautsprecher nicht. Der Hochton Lautsprecher funktionierte nur, wenn der Mitteltiefton Lautsprecher abgeklemmt war. Sobald ich diesen angeschlossen habe, gingen beide nicht mehr.

 

Als nächstes dachte ich mir evtl. stimmt was mit dem Kabelbaum in der Tür nicht. Also besorgte ich einen neuen Kabelbaum für die Tür und tauschte diesen aus. Alles ohne Erfolg.

 

Der aktuelle Stand sieht so aus, dass wenn beide Lautsprecher angeschlossen sind, dann gehen Sie beide nicht. Wenn nur der Hochton Lautsprecher angeschlossen ist, dann geht dieser für vielleicht 10 Sekunden, jedoch sehr verzerrt und nicht klar.

 

Das komische an der Sache ist, wenn ich den Motor starte, dann geht es hinten rechts richtig ab. Beide Lautsprecher geben ein lautes sich wiederholendes Knarzen von sich. Das bleibt so für 1-2 min und hört irgendwann mal auf.

 

Ich habe mehrfach die Stecker überprüft, alles scheint in Ordnung. VCDS schmeißt keine Fehlermeldung. Auch mit einem Multimeter bin ich heute an die beiden Lautsprecher Kabel dran, ich weiß nur nicht ob es korrekt ist, wenn da nicht konstant 12V ankommen. Es schwankt durchgehend zwischen 6-12V.

 

Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr was ich prüfen kann, alles was in der Tür selbst dafür sorgen könnte habe ich gewechselt. Ist das ein Masseproblem, ein Kurzschluss? Die PINs im dem Stecker zur B-Säule sind auch in Ordnung und nicht irgendwie verbogen. Ein Kabelbruch dahinter ist ja ziemlich unwahrscheinlich, weil es dort ja keine beweglichen Elemente gibt.

 

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen oder sagen, was ich noch prüfen sollte.

 

Ich danke euch!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast Du den Kabelbaum zwischen Karosserie und Tür ausgetauscht und wenn ja, war der neu oder auch gebraucht ???

Sind die 6-12V direkt an den Lautsprecher-Anschlüssen? Das darf auf keinen Fall sein! Da wird dann eher was am Verstärker defekt sein. Wassereinbruch hinten links im Kofferraum hinter dem Fach?

Je nachdem welches System Verbaut ist, vielleicht Hilft die Anschlussbelegung noch:

 

https://www.motor-talk.de/.../...eifen-helix-acc-etc-t3820843.html?...

 

 

Am Lautsprecher Ausgang dürften nur Millivolt ankommen.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 7:31

Danke für eure Antworten.

 

@CorsaGirl2022 Der Kabelbaum zwischen der Karosserie und der Tür selbst. Also der Türkabelbaum war gebraucht. Der Fehler ist jedoch der gleiche wie mit dem alten Kabelbaum. Haben diesen also im Prinzip umsonst getauscht.

 

@quaelgeist25 Korrekt, die Schwankung zwischen den 6-12V habe ich direkt an den Lautsprecher-Anschlüssen feststellen können. Das es nicht so sein darf, hatte ich mir gedacht.

 

Guter Tipp, mit dem Verstärker, zu gleich prüfe ich mal, ob da irgendwo Wasser eingetreten ist.

 

Hat jedes Soundsystem einen Verstärker? Bei mir ist das normale ASS verbaut.

Beim FL gibts keinen externen Verstärker bei ASS. Beim B&O ist einer verbaut.

Verstärker ist, wenn ich mich nicht irre in der Radioeinheit integriert. Kofferraum links hinter der seitlichen Abdeckung.

nur bei MMI ist kein extra Verstärker verbaut...

bei Radio concert befindet sich der ASS Verstärker auch hinten links...

Wieder was gelernt!

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 11:29

Ok, bedeutet ich habe gar kein Verstärker hinten links im Kofferraum? In dem Auto ist ein MMI 3G+ verbaut.

 

Oder befindet sich dennoch die Radioeinheit dort und ich sollte diese prüfen.

 

Kann erst heute Abend nachschauen.

Mess doch mal wieviel Spannung vor dem getauschten Kabelbaum ankommt, vielleicht hat der neue Kabelbaum den gleichen Fehler

Zitat:

@Gytis.R schrieb am 7. Februar 2023 um 12:29:02 Uhr:

Ok, bedeutet ich habe gar kein Verstärker hinten links im Kofferraum? In dem Auto ist ein MMI 3G+ verbaut.

doch, beim MMI3G sitzt dort die Tunereinheit mit intergriertem Verstärker.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 22:00

Danke erstmal euch allen für die zahlreichen Antworten.

 

Ich hatte gestern wieder Zeit das Thema anzugehen und habe die Radio Unit gefunden, auf Feuchtigkeit geprüft und ausgebaut.

 

Ich konnte absolut nichts auffälliges bei der Verkabelung feststellen, auch die Unit selbst, sowie der Schaumstoff außen rum war absolut trocken.

 

Dann dachte ich mir, komm machst mal die Unit auf. Ich bin zwar kein Experte, aber auch dort war keine Feuchtigkeit oder irgendwelche Kalkflecken. Von den Platinen habe ich Bilder gemacht, vielleicht erkennt ja einer von euch etwas ungewöhnliches.

 

Zusätzlich habe ich auch mal das Geräusch aufgenommen, sobald ich das Lautsprecher Kabel mit dem Mitteltieftonlautsprecher verbinde. Ich ziehe quasi in der Audio das Kabel ab und mache es wieder dran.

 

Lasse ich das Kabel dauerhaft angeschlossen, dann passiert nichts. Wenn ich den Motor starte, dann habe ich für 1-2 min so ein Konzert aber in super schnell und extra laut.

 

Ich stehe also wieder am Anfang der Suche.

 

Ich danke euch!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Das hört sich nicht gut an. Zumindest ist es nicht von der Eigendiagnose. Wenn ich obdeleven anklemme und alle Steuergerät auf Fehler abgefragt werden, kommt ein relativ leises, gleichmäßig rhythmisches Wummern aus allen Lautsprechern.

 

Zumindest passt das Geräusch zu deiner Angabe von den 6-12V auf der Leitung. Hört sich fast so an wie wenn man eine Batterie an den Anschlüssen von einem Lautsprecher hält und damit rumspielt.

 

Ich würde behaupten das der Verstärker einen Weg hat. Hast du jemanden in deinem Umfeld wo man den Verstärker testweise quer tauschen kann? Soweit das durch Komposchutz überhaupt möglich ist, da bin ich überfragt.

Ist Komponentenschutz drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lautsprecher hinten rechts plötzlich ohne Funktion