Lautsprecher Hutablage ersetzen, Werks-Verstärker ersetzen/umgehen
Guten Abend!
Ich habe in meiner A4 B5 Limousine bereits die Frontlautsprecher durch neue von Alpine ersetzt, was einwandfrei funktioniert hat. Nun wollte ich auch die hinteren auf der Hutablage ersetzen, da stieß ich aber auf folgendes Problem: ab Werk ist bereits ein billig aussehender Verstärker verbaut, welcher direkt an dem Lautsprecher auf der Fahrerseite befestigt ist. Da gibt es einen blauen Stecker (ich glaube es waren 8 oder 9 Kabel welche in den Stecker gehen), der an den Verstärker gesteckt ist. Die Kabel für den Lautsprecher sind direkt am Verstärker bzw Lautsprecher angelötet. Nun habe ich zwei Ideen wie ich die neuen Lautsprecher dennoch einbauen kann: Die erste Idee ist, den Verstärker durch einen neuen zu ersetzen. Da sehe ich aber leider schon das erste Problem, weil ich keine Ahnung habe wofür jedes einzelne der 8/9 Kabel am Anschluss notwendig ist. (wenn mir das jemand sagen kann, immer raus damit ) Hat jemand den Serien-Verstärker womöglich schon durch einen neuen Verstärker ersetzt, und dort Erfahrungen gesammelt die mir helfen könnten?
Die zweite Variante wäre, dass ich die beiden Kabel vom Verstärker einfach am linken Lautsprecher ablöte. Danach würde ich die Kabel am neuen Lautsprecher wieder anlöten, und den alten Verstärker weiter nutzen. Da habe ich aber auch meine Bedenken, dass der alte Verstärker dann nicht mehr mitmacht. Was sagt ihr dazu?
Und jetzt noch ein paar kleine grundlegende Fragen:
am rechten Lautsprecher habe ich die normalen zwei Kabel, ein grün-rotes und ein schwarz-braunes. Das grün-rote geht an den Lautsprecheranschluss, wo das rote Kabel des Hochtöners mit angelötet ist. Das schwarz-braune geht an den Lautsprecheranschluss, wo das schwarze Kabel des Hochtöners angeschlossen ist. Also vermute ich, dass das grün-rote Kabel positiv/plus ist, während das schwarz-braune Kabel dann negativ/minus ist. Kann mir das jemand bestätigen?
Am linken Lautsprecher kommen dann vom Verstärker ein grünes und ein schwarzes Kabel. Das grüne Kabel geht an einen Anschluss wo das rote des Hochtöners angelötet ist, während das schwarze Kabel an einem Anschluss geht an dem das schwarze des Hochtöners angelötet ist - grün ist also positiv/plus und schwarz ist negativ/minus(?).
Nur noch eine Lautsprecherspezifische Frage: bei meinen Lautsprechern habe ich einen breiten (5mm breit) Steckanschluss, und einen schmalen (3mm breit). Der breite Stecker dürfte positiv/plus sein, und der schmale dadurch negativ/minus, richtig? (Habe vergessen welche Kabel ich vorn jeweils an den breiten und den schmalen Stecker angesteckt habe, sonst hätte ichs mir von da hergeleitet)
Liebe Grüße, Max
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Max, ich stehe vor exakt der gleichen Situation. Hast du das Problem lösen können?
Lg Kai
hallo
der breite pin ist "minus" wobei es bei lautsprecher eigendlich kein plus und minus gibt
Mfg Kai
Danke für die Antwort.
Da hier ja im Thread in den etzten Monaten nicht viel passiert ist, nutze ich ihn mal, da mein eigener quasi gleich heissen würde.
Ich habe unverhofft einen B5 erhalten.
Ein Lautsprecher vorne links funktioniert nicht und das original concert Radio mit Tape hat auch einige Macken. Deshalb habe ich ein Pioneer MVH-S310BT und ein sehr günstiges Sinustec 130 Kompo system geholt. Ich will in die 20 Jahre alte Kutsche mit 200TKM nicht viel investieren. Evtl hau ich später noch Alubutyl in die Türen, wenn ich mal günstig was schießen kann.
Adapterringe, Blenden, Aktivadapter fürs Radio etc kommen die Tage. Das Pioneer Gerät läuft, allerdings nur vorne, da ich noch nicht den aktiv Adapter habe.
Was mich Irre macht, ist diese Hutablagenlösung mit dem Verstärker, wie beim Threadersteller.
Es ist ja alles verkabelt. Also müsste ich doch theoretisch die beiden Hutablagenlautsprecher entfernen können und eine Endstufe vor zwei neue Lautsprecher hängen können.
Aber so wie ich es verstanden habe, dürfte das sehr schwer werden, da eben die vorhandene Endstufe mit einem komplizierten iso stecker am Radio verbunden ist und dazu noch am Lautsprecher verlötet, oder? Worauf ich wirklich verzichten möchte, ist kabel zu verlegen, wo eigentlich schon welche sind. Was ich mir hingegen zutraue, ist an Kabeln zu löten, zu klemmen oder Ähnliches.
Hat jemand ne idee?
Vielen Dank, Kai
hallo
wenn du das signalkabel was nach hinten gehst umlötest kannst du das ganz normal als lautsprecherkabel nutzen und die hinteren lautsprecher über die radiointerne endstufe mit betreiben
du musst dafür eben rausfinden welche kabel vom radio nach da hinten gehen
Mfg Kai
Danke, so habe ich mir das ungefähr auch vorgestellt. Ich habe nen kleinen Plan gefunden, auf dem steht, was im iso stecker womit belegt ist.
Im Zweifelsfall lasse ich das radio laufen, nehme den hinten rechts verbauten Lautsprecher und halte ihn an die kabel. Wenn er läuft, läuft er. Schrottiger als jetzt kann er sich eh kaum anhören.
Danke für die schnelle Hilfe.
Hey, ich pack den Thread nochmal aus.
Ich habe damals einfach kabel gezogen und es läuft alles super.
Da ich jetzt ein wenig basteln will ist mir wieder dieser olle blaue iso stecker in den sinn gekommen, der ja noch unter der Hutablage baumelt.
Also: Der Stecker muss ja das ende des 20 poligen schwarzen Steckers am Radio sein (hab die bunten nicht). Das würde bedeuten, dass er wie im bild beschrieben belegt ist.
Kann ich dann nicht so einen adapter, wie auf dem Foto anschließen um einen cinchausgang zu haben, mit dem ich die endstufe füttern kann?
Liebe Grüße
Hmmmm, der Blaue Stecker ist doch für die CD Wechsler Steuerung. Und andere Sachen.
Gelb ist für die Hinteren Lautsprecher.
Ich habe keinen cd wechsler. Ich habe am radio selbst keine bunten (blauen) stecker. Nur schwarz (strom), braun (lautsprecher) und schwarz 20 polig (was bei anderen grün, gelb, blau ist).
Ich habe werksseitig auch keine Lautsprecher in den Türen hinten, nur aktiv System in der hutablage
Jo, so wie bei mir. Nur das ich noch die Bunten Stecker habe.
Und der 20 Polige Stecker ist dann so aufgeteilt.
So kenne ich das.
Ist im Prinzip das gleiche. Der gelbe Teil kommt bei mir quasi als blau in der hutablage an und geht in die original endstufe von audi.
Jetzt frage ich mich, ob ich mit dem Adapter vom bild das line out Signal abgreifen kann.
Ok, das kann sein.
Aber der Adapter wird nicht passen. Da der Blaue Stecker 8 Pins hat und der Gelbe 6.
Da wirst Du dir wohl was selber bauen müssen.
Nooooiiiinnnnn :-( du hast recht
Hast du vielleicht nen Tipp, wie ich die vier Line out signale messen kann? Dann steck ich pins mit kabel in den stecker oder bau mir nen Adapter, aber ich weiss nicht, wie ich die Leitungen erkenne. Ausser 12v würde ich glaube ich nix erkennen
Das kannst Du mit einer durchgangsprüfung machen.
Den werksverstärker kann man so nutzen muss man halt nur die Kabel umlöten ob der was bringt weiß ich nicht aber so ist es denke ich am einfachsten den Stahl Kasten habe ich mit Scheiben Kleber dann einfach angeklebt und alles funktioniert top
Falls sich das noch jemand fragt