- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Lautsprecher Upgrade - Center-Speaker abschalten?
Lautsprecher Upgrade - Center-Speaker abschalten?
Hallo Hi-Fi Freaks,
ich habe mir für´s Wochenende etwas Bastelarbeit vorgenommen: Türen mit Bitumen dämmen, neue Canton 2-Wege Systeme vorne und hinten rein - und bei der Gelegenheit gleich das Lichtpaket in den Türen nachrüsten.
Habt ihr beim Lautsprecher- Wechsel den Center-Speaker im Armuaturenbrett abgeklemmt? Ist der wahrnehmbar zu hören? Da die neuen Boxen mehr Leistungsaufnahme haben, werden die vermutlich im Verhältnis zum Center-Speaker leiser sein, oder? Der Rest der Anlage bleibt Serie (Standard Aktiv-System).
Freue mich über jeden Tipp!
Grüße splani!
Ähnliche Themen
12 Antworten
hmm, ich hab vor einem monat ein ähnliches projekt gemacht. hab mir audio systems boxen verbaut, mit deren leistung ich überhaupt nicht zufrieden bin. mit der idee den center abzuschließen hab ich gespielt, aber nie durchgeführt.
es ist so: zuerst hatte ich nur das original 8 boxen system. dann hab ich den center nachgerüstet und war begeistert vom sound. viel mehr volumen im raum. also den unterschied merkt man wirklich.
wenn du den center abklemmen willst, kannst du vorne bei den luftauslässen unter der frontscheibe die kleine kappe vom sonneneinstrahl-sensor heraushebeln, darunter is ne schraube, die schraubst du raus, dann geht der sensor raus. musste abstecken. dann erscheint unterhalt der center speaker. einfach abstecken und schaun was passiert. eigentlich gehn dei kabel vom radioschacht weg. der center wird ja nur aufs plus vom linken und aufs minus vom rechten speaker (oder umgekehr) geschlossen. ka.a ob die kabel dann direkt im schacht geklemmt sind, oder oben unterm armaturenbrett. deswegen würd ich eher oben den center ausstecken, als unten die kabel durchzutrennen. (hoffe du weist was ich meine)
würde mich freuen, wenn dus mal versuchst, ob deine neune boxen dann besser gehen.
was wirst du beim lichtpacketa lles anchrüsten? ausstiegsleuchte, LED in der türschnalle? wo nimmst den saft her? mein nachbar will das auch nachrüsten....
kauf dir auf alle fälle die steckelemente für die türverkleidung. die gehn beim "herunterreisen" kaputt. kosten 80cent oder so...
P.S.:
hast ein paar schöne käfer
Servus Leute !!!!
Kann mir bitte einer Helfen ??
Und zwar möchte ich nen anderen autoradio einbauen aber habe die grössten probleme mit dem Klang
am anfang war das so das nur die vorderen boxen liefen und dann hab ich erfahren das ich nen adapter brauche.
adapter eingebaut und trotzdem probleme, alle boxen sind gelaufen aber der klang war richtig beschiessen.
kann mir bitte bitte einer helfen
fahre ein audi a4 baujahr ende 2004 2,5 tdi mit 155 ps
ich bedanke mich schon im vorraus
mfg apaydino
irgendwie wäre fein gewesen, wenn du eine eigenen thread aufmachst... naja.
schwer zu sagen. also alle 8 boxen funktionieren? dann werd wohl der radio nicht der beste sein. wenn die boxen mit dem alten radio funktioniert haben....
definier mal beschissen. sind sie zu leise oder zu wenig bass oder wie oder was?
hatst du das 10 boxen aktivsystem?
10 boxen aktivsystem, ja das habe ich
das problem ist wenn ich music gehört habe ist das soundsystem abgestürzt und nur noch das Bass konnte man hören und der rest war minimal zu hören
mfg apaydino
Sorry, hab heute den ganzen sonnigen Tag am Auto geschraubt
Die vorderen Boxen sind drin und klingen ganz nett - nicht so doll wie ich dachte, aber etwas sauberer als die Originalen. Der Center ist nicht auffällig zu hören, daher werde ich den wohl dran lassen.
Die Arbeiten waren echt heftig: Kabel löten, Bitumenplatten verkleben, Türverkleidung ausfräsen für die Einstiegsbeleuchtung usw.... dann die Leuchte an die falschen Pins angeschlossen Ach, ja , die Pins für den Türsteuerungstecker musste ich noch bei Audi holen - ist aber gleich um die Ecke.
Ich habe für die Fahrerseite die roten Markierungsleuchten und die Einstiegsleuchten eingebaut, auf der Beifahrerseite reichen mir die weissen Leuchten. Ein Pin (+) muss an Pin 13 des Steuergerätes, der andere Pin auf Masse. Es muss nix freigeschaltet werden, nur anklemmen. Achtung: bei den weissen LampEn ist eine Diode drin, also Polung nicht vertauschen.
Morgen werde ich - wenn ich darf - die hinteren Türen anfangen. Mal gucken, ob dann der Klang noch besser wird.
Wie einfach ist das bei meineN Oldies: ein Lautsprecher und Licht gibts nur vorne an den Scheinwerfern
Gruß splani!
Hallo,
ich habe den Center bei mir abgeklemmt. Da bei mir alles mit LZK läuft, wäre er nur hinderlich gewesen.
Vom Tausch der hinteren LS solltest du nicht zu viel erwarten. Ich habe meine komplett abgeklemmt, da sie das Soundbild m.E. nur zerstören.
Wenn die vorderen LS jetzt bei dir nur übers Radio laufen, werden die wohl gar nicht ganz ausgenutzt, dafür hat das Audi-Radio zu wenig Leistung. Eine zusätzliche Endstufe wäre also u.U. ratsamer, als gleich hinten weiter zu machen.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
die hinteren Lautsprecher klingen wirklich deutlich schlechter, als die vorderen. Liegts an der Endstufe? Oder an den kleineren Türen? Ich werde es aber trotzdem machen, da die Lautsprecher schon hier liegen Und die Beleuchtung muss sowieso rein...
Dein Umbau ist ja echt gründlich. Ich kann Musik nicht so laut hören (Tinnitus und Hörschaden durch "die Ärzte" Konzert vor 10 Jahren ), daher ist mir der Klang bei kleiner Lautstärke wichtiger. Ich hab nur die Löcher in der Türhaut mit Bitumen verklebt und die Tür in dem Bereich hinter den LS. Das muss reichen.
Schade, dass es bei meinem "Concert" kein versteckter Equalizer drin ist, damit könnte man bestimmt noch einiges rausholen.
Gruß splani!
Hallo!
Die hinteren Lautsprecher sind natürlich denkbar ungünstig, um vorne den Klang zu verändern. Der TMT spielt im hinteren Fußraum und vom HT bekommt man selbst vorne auch nichts mit. Das ist also reines "Rear-Entertainment". Aber gut, wenn du die Lautsprecher schon hast und eh zerlegen musst, ist es ja egal
Richtig laut höre ich auch immer seltener, aber das ist auch nicht das Ziel. Viel Bass ist schnell erreicht, guter Klang ist wesentlich schwieriger.
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Der TMT spielt im hinteren Fußraum und vom HT bekommt man selbst vorne auch nichts mit. Das ist also reines "Rear-Entertainment"
Da muss ich wieder sprechen. Ich habe das Orginale System mit 10 Lautsprechern.
Wenn ich den Fader auf "0" lasse, sind die hinteren HT zu hören. Die vorderen HT und die hinteren HT sind ja, wenn man vorne sitzt fast gleich weit vom Ohr entfernt.
Von daher sind für mich die hinteren Lautsprecher wichtig fürs "Raumgefühl".
Hallo Markus,
ich habe (bzw. hatte) das selbe System.. Wenn man das Seriensystem ohne Veränderungen spielen lässt (welches ja sowieso nicht der Hit ist), mag man die hinteren LS vielleicht noch als Verbesserung finden. Wenn man aber auf "guten Klang" geht, ist es nur hinderlich.
Ich denke der Unterschied wird erst klar, wenn man sich etwas intensiver damit befasst und anfängt gute Komponenten zu verbauen und einige Veränderungen vornimmt.
Gruß Jürgen
So, nun sind auch die hinteren Lautsprecher drin. Leider ohne Einstiegsbeleuchtung, aber das steht im anderen Beitrag
Die Audi-Endstufe muss eine eingebaute Frequenzweiche habe, es kommen keine tiefen Bässe an den Lautsprechern an. Wäre es möglich einfach die Endstufe auszubauen und mit den vorhandenen Kabeln eine kleine "normale" Endstufe einzubauen - ohne den Sub anzusteuern ? Ich denke mal, dass die Türlautsprecher schon ordentlichen Bass bringen würden.
Viele Grüße splani!
das ist sogar sicher so, dass der verstärker das wegfiltert. als ich noch mein blaupunkt radio drann hatte, ohne audi endstufe, waren die bässe hinten viel viel besser. klar kannste ne normale endstufe anklemmen. du kannst hinten ja ein 3 kanal stufe verbaune und die hinteren boxen + den sub damit betreiben.