Lautsprecher wechseln
Guten Morgen,
ich hab in meinem Audi A4 Avant das Standardlautsprecher-System mit (ich glaub) 6 Boxen und Subwoofer.
Kann man diese LAutsprecher mit besseren Lautsprechern austauschen?
Muss der Subwoofer mitgewechselt werden?
Gibt es irgendwo einen ganzen Satz für den Audi, sodass ich alle Boxen zusammen habe und nicht einzeln kaufen muss?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Guten Rutsch schonmal ins neue Jahr
Stevie-new
Ähnliche Themen
21 Antworten
naja original set mir woofer ist mir unbekannt. aber ich denk mal wenn du einfach neue boxen in der selben größe nimmst, müßte es genau so gut funzen. kommt aufs system an was drin ist.
6 Lautsprecher und Subwoofer hört sich irgendwie nach Bose an?
wenn du schon auf neue boxen setzt dann wäre ein verstärker empfehlenswert!
ich habe bei mir folgendes verbaut:
Lautsprecher DLS R5A Vorne und DLS 226 Hinten
Verstärker HELIX HXA 400 mit HCC3
zig besser als BOSE LS
Hallo und danke für die Antworten.
Ich hab kein Bose, ich habe 4 große Lautsprecher (so wie es in der Beschreibung steht), und die 2 Hochtöner, die nicht in der Beschreibung stehen. Deshalb bin ich auf 6 Boxen gekommen.
Verstärker will ich net einbauen, ich will lieber die Standardboxen rausbauen und neue einbauen. Das dürfte für ein bisschen besseren Sound schon reichen.
Ich kann doch die hinteren LS einfach gegen neue tauschen, egal ob ich Aktiv- oder Teilaktivsystem habe. Die Boxen müssten ja trotzdem vom Woofer angesteuert werden, oder?
Wer weiß eigentlich, wie groß die LS vorne sind. Nach Baujahr gibt es mehrere Vorschläge, die ich jetzt gehört habe.
Bis Bj 10/00 130mm, ab Bj 11/00 sind 160mm verbaut.
Ich habe Bj 05/01 aber den B5, ich denke, die meinen den B6 dann mit dem neueren Baujahr???
CIao
Stevie-new
Der B5 hat 13cm Öffnungen (aber auch nur mit Adapter).
Einfach andere Lautsprecher kaufen verschlechtert das Klangbild sogar in die meisten Fällen. Da nachträgliche gekaufte Lautsprecher darauf ausgelegt sind, an einer höheren Leistung betrieben zu werden, wie das Radio liefert, haben sie zugunsten eines besseren Frequenzverlaufs einen wesentlich niedrigeren Wirkungsgrad als die originalen. Das heißt die Lautsprecher sind bei gleicher Leistung leiser als die originalen.
@Wholefish
danke für die Super-Antwort.
Du hast mich gut "aufgeklärt", sodass ich bei meinem Alten System bleibe, da es ja nicht das schlechteste ist.
Bin echt froh, dass ich nichts einfach gekauft, eingebaut habe und mich dann ärgern müsste.
Danke.
Wünsch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Ciao
Stevie-new
kein Problem
Dem kann ich mich nur anschließen: besser zuerst ein neues Radio kaufen und dann die Lautsprecher wechseln.
Ein Freund von mir hats umgekehrt gemacht und hat es dann auch bereut...
Ebenfalls guten Rutsch!
LG, MasterA4
also sind vorne 13er Boxen verbaut ja ?
kann mir das mal bitte einer sagen ?
vorne 13er oder 16er Boxen, weil ich mir online welche bestellen will und nciht weiss was fuer eine Größe ich brauche !!
Gruß Tom
vorne 13er
Dank Dir !!
Zitat:
Original geschrieben von Wholefish
Der B5 hat 13cm Öffnungen (aber auch nur mit Adapter).
Einfach andere Lautsprecher kaufen verschlechtert das Klangbild sogar in die meisten Fällen. Da nachträgliche gekaufte Lautsprecher darauf ausgelegt sind, an einer höheren Leistung betrieben zu werden, wie das Radio liefert, haben sie zugunsten eines besseren Frequenzverlaufs einen wesentlich niedrigeren Wirkungsgrad als die originalen. Das heißt die Lautsprecher sind bei gleicher Leistung leiser als die originalen.
blind?
Zitat:
MasterA4 6 Lautsprecher und Subwoofer hört sich irgendwie nach Bose an?
6 Lautsprecher sind nicht immer gleich Bose.
Habe wenn ich die hochtöner mit zähle sieben lautsprecher, also hinten auch einen subwoofer verbaut, der ist aber von nokia.
Kein Bose.
Ist trotzdem ein scheiß Teil ;-)