- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Lautsprechereinbau
Lautsprechereinbau
Hi Leute,
jetzt langts..ich kann die Serienlautsprecher net mehr hörn!!
Ich hatte damals Kenwoodlautsprecher im 190er und die warn okay. Ich möchte jetzt die ganzen Serienlautsprecher austauschen gegen ganz normale 3Wege Systeme ..es soll sich einfach nur besser anhören.
1.Welche Durchmesser sind den vorne / hinten verbaut? Ich glaube vorne sind 16,5er und 13er drin oder?
2. Wo finde ich ne Anleitung für den Einbau?
3. Hängen die Lautsprecher an irgendwelchen Weichen? möcht eventuell vorne und hinten 3-Wege Systeme verbauen.
Fragen über Fragen..
Bin auch für jede andere Idee dankbar
Hoffe ihr könnt mir helfen. Oder könnt mir ne Anlaufstelle bei Hanau nennen
Gruß
ErwinG
20 Antworten
Hab das gerade bei mir gemacht die boxen hängen alle an weichen vorne brauchst du noch so spezielle halter für die neuen boxen die müssen meist bestellt werden die Hochtöner kriegst du ganz leicht raus einfach das dreieck ein bissl nach oben schieben
Und die anderen wird etwas schwieriger sind aber auch nur ein paar schrauben
1. Diese Silberne Blech abmachen was da is wo man die tür öffnet
2. Die plastik abdeckung vom schloss
3.Unter dem SRS Airbag schild ist ne schraube einfach deckel mit nem schrauben dreher abmachen
4. Den Inneren Türgriff zu tür zu ziehen von untenher vorsichtig abmachen am besten mit einem keil oder so schraubendreher geht auch musst du aber aufpassen das nix kaputt geht und da unter ist dann halt die letzte schraube
Dann vorsichtig die verkleidung abmachen da sind ringsrum so clip dinger am besten von unten mit irgenwas spitzen zwischen und einen nach dem anderen ausclippen wenn alle draussen sind kann man die verkleidung nach oben hin abmachen ist oben noch in sone schiene gesteckt
Dann musst du vom Türöffner den Bowdenzug abmachen ist nur eingeclipst und falls du hast die ausstiegsbeleuchtung abklemm
Die kleinen Boxen in der Tür gehören zu den hinteren boxen und nicht den vorderen habe ich bei mir auch nicht gewechselt nur die vordern dort hab ich ein VR system von JL eingebaut das klingt sehr gut und ist mit einger frequenzweiche also am besten ganz neue leitungen ziehen da die kabel alle in der mittelkonsole verschwinden da wird auch irgendwo ne weiche sitzen hat ich aber keine lust alles raus zu reissen
Das war dann soweit erstma alles glaube ich =)
Und hinten wirds richtig kompliziert da musst du echt das halbe auto auseinandernehmen
1. Gurt abbauen
2.Vekleidung unterm Gut abbauen
3.Sitzpolster hinten rausnehemen
4.Hinterseitenverkleidung abbauen
5.Verkleidung von der C Säule entfernen
6Kopfstützen ausbauen( Hab sie nicht selber wieder rein bekommen)
6.Hinteren das teil zwischen seitenwand und sitz losschrauben
7.Hutablage rausziehen aber vorher bremsleuchte abklemmen kann man vom kofferraum aus machen
Hoffe hab nix vergessen
Hab nen paar tage für die ganz Aktion gebrauchen
Hinten musst du bei den Boxen drauf achen das der magnet nicht zu hoch ist da die hinteren boxen mit dem magnet nach oben eingebaut sind deswegen lohnt hier kein 2wege system es sei denn du brauchst hochtöner im kofferraum ;-) hab ich bei mir jetzt weil ich das vorher auch nicht wusste hinten hab ich von Hifonics boxen drinne die leisten auch gut arbeit
Gruß Marcel
Hallo Erwin,
ist der Sound immer noch so schlecht, oder hat sich das vielleicht nach dem letzten Beitrag mit den tollen Einbautipps gebessert?
Könnte es nicht vielleicht doch ganz erträglich sein?
:-)
Aber mal im Ernst, ich hab schon von vielen gehört, dass der Sound unbefriedigend ist ... vielleicht sind meine Ansprüche nicht mehr ganz so hoch, vielleicht liegt es bei mir auch am Becker-Radio, welches in meinem CLK verbaut ist. Ich finde den Sound gar nicht so schlecht und hätte Lust auf ein Comand, aber besteht damit die Gefahr, dass ich mir den Sound versaue oder ist bei den Boxen eh alles egal?
MfG
MiKe
Klar hat das auch viel mit dem Radio zu tun aber alles kann das auch nicht ausgleichen .
Schlecht ist das orginal system nicht aber der klang hat sich bei mir echt deutlich gebessert
Wie das Command klingt weiß ich net hat noch nie eins werd ich mir auch net holen finde das Display zu klein.
DAnn lieber nen einfaches ausfahrbares Display und daran
dann halt nen DVD player und DVB-T reciever
Gruß Marcel
Hi Marcel...
vielen Dank für die ausführliche Erklärung meiner Fragen ..das is ja schon bald soviel Arbeit das als Text zu tippen wie es umzubauen ;-)
aber du hast mir die Entscheidung was ich jetzt mache viel leichter gemacht..zumindest in den Türen werd ich was austauschen ..hinten naja da sitz ich net so oft..das kann warten oder wenns sich vorne gut anhört lass ichs so...
@blackabbot
zum Thema Radio..ich hatte anfangs das Radio 10CD drin, welches direkt im Keller als Ersatzgerät seinen Platz gefunden hat. Mit dem jetzigen mp3 Player ist der Klang auf jeden Fall besser geworden...aber zu friedenstellend is es echt net. Deshalb denk ich das selbst ein hochwertiges Radio den Klang net verbessert, und die Lösung nur bei den Lautsprechen zu suchen ist.
Ach ja..hast du nen Einkaufstip für die Halter vorne? Brauch ich für beide (16er/u.13er) solche Halter ?
Gruß
ErwinG
Hallo Erwin,
also das mit der Lautsprecherumrüstung sollte man sich wirklich gut überlegen. Vorne mag es ja noch einigermaßen funktionieren, aber die hinteren auszuwechseln ist die reinste Tortour. Ich hab das bei meinem CLK gemacht, kann es aber nicht weiterempfehlen von der Arbeit her. Mir ist dabei auch einiges zu Bruch gegangen. Ok, der Sound ist jetzt wesentlich besser. Ich hab hinten jetzt ein Zweiwege System drin. Die Tieftöner habe ich jedoch mit dem Magneten nach unten eingebaut, sonst hätte ich die dort nie untergebracht. Den Klang beeinträchtigt das aber in keinster Weise, er ist trotzdem super. Übrigens habe ich damals darüber nachgedacht die Hutablage von Mercedes aus und einbauen zu lassen. Als der Meister mir jedoch sagte, daß das ca.380 euro kosten soll, war die Sache damit für mich erledigt.
Gruß Andy
Thx für den Hinweis Andy,
wie gesagt ich denke ich werde vorne was machen und gut is...solche Aktionen wie ihr sie gehabt habt will ich auch net....!!!
Gruß
ErwinG
So das Ich das alte Thema wieder aus den Dunkel ins Licht zehre
Aber da die Boxen auf dem Kopf in der Hutablage eingebaut sind müsste es doch auch eine andere
Möglichkeit geben diese Boxen auszutauschen , kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen das man den ganzen Scheiß auseinander nehmen muss um zwei Boxen zu tauschen
vielleicht weiß wer ne andere Methode
so long diabelo
natürlich kannst du mit einr flex ran gehen ... aber ob das dann noch gut aussieht ist die frage.
habe mir auch einen clk 230k geholt und binn auch super endteuscht von dem klang.
und sowas kommt von mercedes ... unter aller sau.
da war mein radio und lautsprecher system im trabi besser und das hatte ganze 200 euro gekostet.
schon heftig was die auch noch für den ausbau der scheiß hutablage bei benz haben wollen.
cu.
Zitat:
Original geschrieben von diabelo
So das Ich das alte Thema wieder aus den Dunkel ins Licht zehre
Aber da die Boxen auf dem Kopf in der Hutablage eingebaut sind müsste es doch auch eine andere
Möglichkeit geben diese Boxen auszutauschen , kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen das man den ganzen Scheiß auseinander nehmen muss um zwei Boxen zu tauschen
vielleicht weiß wer ne andere Methode
so long diabelo
@Diabelo
Hat der CLK gar keine Boxen sondern Lautsprecher. Wenn man sich bissel anstrengt bekommt man die auch so raus. Neue müßen da ja eh keine mehr rein.
@CD100
Recht unqualifizierter Beitrag...
Zitat:
Original geschrieben von hotw
@Diabelo
Hat der CLK gar keine Boxen sondern Lautsprecher. Wenn man sich bissel anstrengt bekommt man die auch so raus. Neue müßen da ja eh keine mehr rein.
@CD100
ach man bekommt sie Ausbau der Ablage raus ?
hast eine kleine Anleitung zu Hand wie du das gemacht hast ?
man muss sie ja nicht rein bekommen es reicht ja wenn man sie dann von untern gegen schraubt
mit Adapterring oder so
liebe grüße diabelo
Zitat:
Den Satz hab ich jetzt bestimmt 5x gelesen aber nicht verstanden.
Zitat:
man muss sie ja nicht rein bekommen es reicht ja wenn man sie dann von untern gegen schraubt
mit Adapterring oder so
Man sollte sie ganz weg lassen nichtmal von unten dran schrauben
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von hotw
@Diabelo
@CD100
hast eine kleine Anleitung zu Hand wie du das gemacht hast ?
mit Adapterring oder so
liebe grüße diabelo
@Diabelo: na wenn du die nur raus haben willst, dann nimm die Flex ... einbauen willst du ja keine mehr.
mal im Ernst ... wenn du die Flex oder einen kleinen Dremel nimmst und das Blech einfach nur an 3 bis 4 Stellen auf machst bekommst du die "Lautsprecher“ … die in meinen Augen das Wort nicht einmal verdient haben" raus. Sie liegen ja nur auf dem Plastikring der nach unten geklipst ist.
Anschließend mit einem kleinen Gummihammer die Blechecken wieder gerade machen und ende ist der Salat.
Ein absolut geringer Zeitaufwand und auf alle Fälle kostengünstiger als die Ablage auszubauen.
Das mache ich auch auf jeden Fall in meinem Urlaub ... der Klang ist echt eine Qual.
Die Unterseite deines Kofferraums sieht ja sowieso keiner und mit etwas Geschick, Mühe und Geduld bekommst du das auch wieder schön, und solltest du dich später entscheiden doch wieder richtige Lautsprecher und nicht den Schrott verbauen zu wollen, ist das ja auch kein Problem mehr.
@hotw: ich habe nicht die Zeit wie du um den Misst raus zumachen und sehe auch nicht ein 650 Euro für so einen Schrott den Mercedes verursacht hat auszugeben und das ist keine unqualifizierte antwort sondern ein kostengünstiger und zeitsparender ernst gemeinter Tipp der natürlich ordentlich durchgeführt werden sollt.
Sollte dir meine Wortwahl nicht gefallen ist das was anderes … wo du aber mit leben musst.
Muss mich nicht in Foren verstellen … so bin ich und so schreib ich.
@Diabelo: mache gerne ein Foto wenn ich damit fertig bin das es auch ordentlich geht.
Sorry ist schon so Heiß und Ich bin am Kochen
Zitat:
Den Satz hab ich jetzt bestimmt 5x gelesen aber nicht verstanden.
Das verstehe Ich auch nicht
So denke mal das so sein sollte
Ach ! Man bekommt sie aus gebaut ohne das man die Ablage ausbauen muss
das ist dann so gedacht von mir
Alte Boxen ausbauen ring von unten ran und dann die anderen Boxen von unten gegen
den Ring befestigt
liebe grüße diabelo
Zitat:
Hallo Erwin,
also das mit der Lautsprecherumrüstung sollte man sich wirklich gut überlegen. Vorne mag es ja noch einigermaßen funktionieren, aber die hinteren auszuwechseln ist die reinste Tortour. Ich hab das bei meinem CLK gemacht, kann es aber nicht weiterempfehlen von der Arbeit her. Mir ist dabei auch einiges zu Bruch gegangen. Ok, der Sound ist jetzt wesentlich besser. Ich hab hinten jetzt ein Zweiwege System drin. Die Tieftöner habe ich jedoch mit dem Magneten nach unten eingebaut, sonst hätte ich die dort nie untergebracht. Den Klang beeinträchtigt das aber in keinster Weise, er ist trotzdem super. Übrigens habe ich damals darüber nachgedacht die Hutablage von Mercedes aus und einbauen zu lassen. Als der Meister mir jedoch sagte, daß das ca.380 euro kosten soll, war die Sache damit für mich erledigt.
Gruß Andy
Hallo Andy,
Ich hab gesehen dass du hier noch aktiver Nutzer bist und wollte dich fragen, da du das bereits einmal gemacht hast, wie "schwierig" es ist die Vorderen Lautsprecher in der Tür auszutauschen... Ich hab's mir hier mal durchgelesen aber kann nicht einschätzen ob es nicht vielleicht besser ist das der Werkstatt zu überlassen ;/
Außerdem hab ich gelesen dass man wohl bestimmte Zusatzteile kaufen muss um den neuen Lautsprecher dann im Auto zu befestigen. Was genau brauche ich da? Habe vor folgende Teile einzubauen: https://amzn.eu/d/cnYOSYC
LG Indo
(Und ja, das "03" in meinem Namen steht für das Geburts Jahr... Ich musste natürlich bei dem CLK schon bisschen basteln so alt wie er ist, aber ich bin kein Profi)