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Lautsprecherumbau + Verstärker + Subwoofer im Avant

Audi
Themenstarteram 24. November 2011 um 19:22

Hallo Leute,

ich hab schon ewig nix mehr am Audi gemacht, aber dafür habe ich jetzt meine Soundanlage getauscht. Original waren 8 Passivlautsprecher drin. Ich wollte eigentlich die originale Bang & Olufsen Anlage nachrüsten, jedoch habe ich Sie mir auf der diesjährigen IAA angehört und war leider vom Klang und vom Bass enttäuscht.

Der Basslautsprecher vom ASS und von der B&O Anlage hat einen Durchmesser von 16cm und befindet sich in einem Plastikgehäuse im Kofferraum. Da kann kein Druck aufgebaut werden...

Von meinem momentanen Bass war ich auch enttäuscht, da bei höherer Lautstärke die Türverkleidungen der vorderen Türen angefangen haben zu vibrieren.

Somit hat jetzt eine andere Soundanlage Einzug gehalten.

Hier die Komponenten:

- Focal IS200 (in den vorderen Türen) + Adapterringe

- Focal IS165 (in den hinteren Türen) + Adapterringe

- RE-Q5 Hi-Low Adapter inkl. Bassanhebung (siehe HIER )

- Ground Zero GZHA 5125X 5-Kanal Verstärker

- Phase Aliante 10" Subwoofer

- Subwoofer-Kiste habe ich mir selber passend für die Reserveradmulde gebaut

Einbau Lautsprecher in den Türen:

Die Lautsprecherkabel habe ich behalten. Sie haben 1,5mm² und das langt auch für die FOCAL Lautsprecher.

Vorteil der eingebauten FOCAL Lautsprecher ist, dass sie integrierte Frequenzweichen besitzten und somit der Einbau einer zusätzlichen Frequenzweiche entfällt.

Die vorderen Hochtöner aus dem Armaturenbrett habe ich ausgebaut, das Plastikgehäuse bearbeitet und die neuen Hochtöner eingeklebt. Die Kabel habe ich an der originalen Anschlussbuchse angelötet.

Bei den hinteren Hochtönern habe ich die Türverkleidungen etwas bearbeitet, Hochtöner eingeklebt und die Lautsprcheranschlüsse der originalen Hochtöner verwendet.

Die Mitteltonlautsprecher habe ich zunächst einmal auf Adapterringe mit Karosseriekleber auf die Adapterringe aufgeklebt und zusätzlich mit Schrauben festgeschraubt. Danach die Kabel angeschlossen und das Loch in den Adapterringen zugeklebt (mit der Heißklebepistole).

Im Anschluss habe ich auf der Auflagefläche der Adapterringe eine Silikonspur aufgetragen, an die originalen Platz drangehalten und festgeschraubt. Die Silikonspur ist wichtig, damit keine Feuchtigkeit bzw. Wasser in den Innenraum eindringen kann.

Bei dieser Gelegenheit habe ich an der Tür ausserdem alle Bauteile die eventuell vibrieren könnten, entweder angeklebt oder mit Silikom am Vibrieren gehindert (seitdem habe ich Ruhe im Innenraum)!

Wichtig ist außerdem, dass bei der vorderen Türverkleidung, das rot umrandete Angießstück, weggeschnitten wird. Anderenfalls stößt dieser direkt an den Lautsprecher ran und zerstört den Lautsprecher binnen kürzester Zeit.

Ein Vergleichsbild von originalem Lautsprecher und neu eingebautem Lautsprecher ist auch angefügt. Die Magnetgröße vom Originallautsprecher ist lachhaft!

Bau des Gehäuses für den Subwoofer:

Es war mich wichtig, dass ich im Kofferraum keinen Platz verliere und dass man von der Anlage nichts sieht. Daher war die einzige Möglichkeit, der Bau einer Subwooferkiste für die Reserveradmulde.

Habe diese dann zunächst ausgemessen und anschließend in Solid Works (3D Programm) die Kiste gebaut. Danach hatte ich alle benötigten Maße der Holzstücke. Verwendet wurden 16mm dicke MDF Platten. Diese habe ich mir im Baumarkt auf die gewünschten Maße ausschneiden lassen und anschließend daheim verleimt und verschraubt. Die Kiste habe ich dann noch mit schwarzem Fließ bezogen und den Subwoofer eingesetzt.

Damit die Kiste und der Subwoofer (wegen dem Durchmesser von 25cm) in den Kofferraumboden reinpasst, musste ich die hintere Chromleiste etwas bearbeiten und auch den Kofferraumdeckel.

Einbau des Hi-Low Adapters und des Verstärkers:

Den RE-Q5 Hi-Low Adapter habe ich im linken Fach, unter dem Navi Rechner eingebaut. Die Lautsprecherkabel habe ich direkt nach dem originalen Verstärker abgegriffen und per ISO Stecker angeschlossen. Den neuen 5-Kanal Verstärker habe ich direkt unter dem Kofferraumdeckel eingebaut. Die neuen Lautsprecherkabel habe ich nach links ins Fach reingezogen und auch per ISO Gegenstecker an die originalen Kabel angeschlossen.

Da die Batterie sich im Kofferraum befindet und sich ein leerer Sicherungsträger direkt am Pluspol befindet, habe ich eine 80A Sicherung dort angeschlossen und das Kabel zum Verstärker gezogen. Minuspol befindet sich auch im Kofferraumboden und von dem aus das Kabel zum Verstärker gezogen.

 

Was jetzt noch fehlt, sind kürzere Cinchkabel (treffen die nächsten Tage ein) und ein 1F Kondensator (kaufe ich die nächsten Tage noch) zur Entlastung des Bordnetzes.

Hoffe dass es nicht allzu viel Text war und auch, dass es behilflich ist.

Gruß,

Ed

Vordere Hochtöner
Anschlüsse vordere Hochtöner
Umbau Türverkleidung hinten
+7
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Themenstarteram 24. November 2011 um 19:22

Hallo Leute,

ich hab schon ewig nix mehr am Audi gemacht, aber dafür habe ich jetzt meine Soundanlage getauscht. Original waren 8 Passivlautsprecher drin. Ich wollte eigentlich die originale Bang & Olufsen Anlage nachrüsten, jedoch habe ich Sie mir auf der diesjährigen IAA angehört und war leider vom Klang und vom Bass enttäuscht.

Der Basslautsprecher vom ASS und von der B&O Anlage hat einen Durchmesser von 16cm und befindet sich in einem Plastikgehäuse im Kofferraum. Da kann kein Druck aufgebaut werden...

Von meinem momentanen Bass war ich auch enttäuscht, da bei höherer Lautstärke die Türverkleidungen der vorderen Türen angefangen haben zu vibrieren.

Somit hat jetzt eine andere Soundanlage Einzug gehalten.

Hier die Komponenten:

- Focal IS200 (in den vorderen Türen) + Adapterringe

- Focal IS165 (in den hinteren Türen) + Adapterringe

- RE-Q5 Hi-Low Adapter inkl. Bassanhebung (siehe HIER )

- Ground Zero GZHA 5125X 5-Kanal Verstärker

- Phase Aliante 10" Subwoofer

- Subwoofer-Kiste habe ich mir selber passend für die Reserveradmulde gebaut

Einbau Lautsprecher in den Türen:

Die Lautsprecherkabel habe ich behalten. Sie haben 1,5mm² und das langt auch für die FOCAL Lautsprecher.

Vorteil der eingebauten FOCAL Lautsprecher ist, dass sie integrierte Frequenzweichen besitzten und somit der Einbau einer zusätzlichen Frequenzweiche entfällt.

Die vorderen Hochtöner aus dem Armaturenbrett habe ich ausgebaut, das Plastikgehäuse bearbeitet und die neuen Hochtöner eingeklebt. Die Kabel habe ich an der originalen Anschlussbuchse angelötet.

Bei den hinteren Hochtönern habe ich die Türverkleidungen etwas bearbeitet, Hochtöner eingeklebt und die Lautsprcheranschlüsse der originalen Hochtöner verwendet.

Die Mitteltonlautsprecher habe ich zunächst einmal auf Adapterringe mit Karosseriekleber auf die Adapterringe aufgeklebt und zusätzlich mit Schrauben festgeschraubt. Danach die Kabel angeschlossen und das Loch in den Adapterringen zugeklebt (mit der Heißklebepistole).

Im Anschluss habe ich auf der Auflagefläche der Adapterringe eine Silikonspur aufgetragen, an die originalen Platz drangehalten und festgeschraubt. Die Silikonspur ist wichtig, damit keine Feuchtigkeit bzw. Wasser in den Innenraum eindringen kann.

Bei dieser Gelegenheit habe ich an der Tür ausserdem alle Bauteile die eventuell vibrieren könnten, entweder angeklebt oder mit Silikom am Vibrieren gehindert (seitdem habe ich Ruhe im Innenraum)!

Wichtig ist außerdem, dass bei der vorderen Türverkleidung, das rot umrandete Angießstück, weggeschnitten wird. Anderenfalls stößt dieser direkt an den Lautsprecher ran und zerstört den Lautsprecher binnen kürzester Zeit.

Ein Vergleichsbild von originalem Lautsprecher und neu eingebautem Lautsprecher ist auch angefügt. Die Magnetgröße vom Originallautsprecher ist lachhaft!

Bau des Gehäuses für den Subwoofer:

Es war mich wichtig, dass ich im Kofferraum keinen Platz verliere und dass man von der Anlage nichts sieht. Daher war die einzige Möglichkeit, der Bau einer Subwooferkiste für die Reserveradmulde.

Habe diese dann zunächst ausgemessen und anschließend in Solid Works (3D Programm) die Kiste gebaut. Danach hatte ich alle benötigten Maße der Holzstücke. Verwendet wurden 16mm dicke MDF Platten. Diese habe ich mir im Baumarkt auf die gewünschten Maße ausschneiden lassen und anschließend daheim verleimt und verschraubt. Die Kiste habe ich dann noch mit schwarzem Fließ bezogen und den Subwoofer eingesetzt.

Damit die Kiste und der Subwoofer (wegen dem Durchmesser von 25cm) in den Kofferraumboden reinpasst, musste ich die hintere Chromleiste etwas bearbeiten und auch den Kofferraumdeckel.

Einbau des Hi-Low Adapters und des Verstärkers:

Den RE-Q5 Hi-Low Adapter habe ich im linken Fach, unter dem Navi Rechner eingebaut. Die Lautsprecherkabel habe ich direkt nach dem originalen Verstärker abgegriffen und per ISO Stecker angeschlossen. Den neuen 5-Kanal Verstärker habe ich direkt unter dem Kofferraumdeckel eingebaut. Die neuen Lautsprecherkabel habe ich nach links ins Fach reingezogen und auch per ISO Gegenstecker an die originalen Kabel angeschlossen.

Da die Batterie sich im Kofferraum befindet und sich ein leerer Sicherungsträger direkt am Pluspol befindet, habe ich eine 80A Sicherung dort angeschlossen und das Kabel zum Verstärker gezogen. Minuspol befindet sich auch im Kofferraumboden und von dem aus das Kabel zum Verstärker gezogen.

 

Was jetzt noch fehlt, sind kürzere Cinchkabel (treffen die nächsten Tage ein) und ein 1F Kondensator (kaufe ich die nächsten Tage noch) zur Entlastung des Bordnetzes.

Hoffe dass es nicht allzu viel Text war und auch, dass es behilflich ist.

Gruß,

Ed

Vordere Hochtöner
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Umbau Türverkleidung hinten
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Sehr fein, gefällt mir und besten Dank auch.

Sagst Du uns noch etwas zum Preis, der Arbeitszeit und ganz wichtig zum Klang?

Ich finde, Du hast saubere Arbeit geliefert - wenn Du damit in Serie gehst, sag mir bitte bescheid.

Themenstarteram 24. November 2011 um 21:17

Danke erstmal! :)

Also Preistechnisch ists bissi schwierig, denn der Subwoofer, der RE-Q5 Hi-Low Adapter und der Ground Zero Verstärker sind gebraucht. Wenn ich diese auch neu gekauft hätte, dann hätte der Umbau sicher ca. 500,- Euro mehr gekostet. Aber bisher bin ich bei knapp 600,- Euro reine Materialkosten.

Arbeitszeit habe ich nicht zusammengerechnet, aber mit allem drum und dran... Also Lautsprecherumbau, Einbau, Abdichtung, Subwoofergehäuse (Planung, Bau, Beziehen, Einbau), Umbau und Lötarbeiten und dem Einbau im Kofferraum sind es sicherlich um die 30 Arbeitsstunden. Könnte aber auch mehr sein!

Der Klang ist um Welten besser und klarer als vorher und den Subwoofer kann man nun auch als solchen Bezeichnen! :)

Einziges momentanes Problem ist ein Masseschleifen, welche ich duch die neuen kürzeren Cinchkabel und durch den 1F Kondensator lösen werde. Masseschleifen tritt auf, wenn der Motor läuft. Dann wird "unsauberer Strom" von der Lichtmaschine geliefert und man hört ein Pfeifen in den Lautsprechern.

In Serie werde ich nicht gehen, aber jetzt würde ich wissen was ich genau kaufen muss und hätte auch alle Maße usw. Dies würde viiiiiiel Zeit einsparen!

Gruß,

Ed

am 25. November 2011 um 7:02

schön gemacht. aber:

Kondensatoren dienen nicht zum entfernen von masseschleifen sondern lediglich zum stabilisierung der Spannung wenn batterie und endstufe weit auseinander liegen. Da du die batterie hinten hast ist es nicht nötig und geldverschwenderei da ich nicht glaube das du da 2k wrms verbaut hast. habe selber 800wrms von audio system verbaut ohne kondi und null probleme. besser dicke hochwertige chinch kabel verwenden ( und lautsprecherkabel). somit sollte auch das problem erledigt sein.

desweitern sollte der subwoofer nach hinten schauen im normalfall und ich glaube das dadurch das es von unten nach oben geht viel an bass verloren geht da er nicht so schön so reflektiert wird.

ansonsten finde ich dein frontsystem sehr geil das werde ich wohl auch demnächst machen ( habe meine türen komplett gedämmt wodurch die original lautsprecher deutlich besser klingen)

gruß audidriver_ffm

Themenstarteram 25. November 2011 um 20:13

Kondensator wollte ich einbauen, weil ich gehört hatte, dass es bei Entstörung helfen kann. Dass ich es nicht unbedingt wegen dem Bordnetz bzw. weden der Stabilisierung der Spannung brauche, war mir klar.

Den Subwoofer kann man nicht anders einbauen, da man nur eine Einbauhöhe von 185mm hat. Somit ist der Einbau leider nicht anders möglich. Jedoch ist der Druck bzw der Klang den ich da rausbekomme echt TOP. Bin vollkommen zufrieden mit dem Volumen und dem Klang! :-)

Die kürzeren Cinchkabel sind heute angekommen und habe Sie eingebaut. Bin aber sehr enttäuscht davon. Es hört sich noch schlimmen an. Daraufhin habe ich mir ein paar Cinchkabel selber gebaut (Koaxkabel und Cinch-Stecker, welche ich noch daheim rumliegen hatte). Da ist jetzt das Rauschen fast ganz weg.

Werde mir jetzt jedoch ein paar High-End-Chinch Kabel selber bauen. Kaufe mir ein hochwertiges Kabel (RG 59B/U) und ein paar High-End-Cinch-Stecker. Dann habe ich die Länge die ich brauche und auch die Qualität die ich möchte. :-)

Dämmung der Türen werde ich vielleicht auch noch machen. Aber jetzt langt das erst einmal wieviel Zeit ich ins Auto reingesteckt habe.

Gruß,

Ed

Der Kondensator wird das Entstör Problem nicht lösen.

Ich würde mal so Cinch Masse Enkoppler probieren.

Oder "Experimente" mit der Masseleitung durchführen.

Radio u. Endstufe mit ner extra Masse miteinander verbinden und auf

Fahrzeugmasse. Kann man ja so provisorisch mal machen.

Themenstarteram 29. November 2011 um 16:30

Hi Leute,

ich habe jetzt die High-End-Cinchkabel konfektioniert und das Remote Kabel anders verlegt. Jedoch ist das Pfeifen immer noch da. Mittlerweile habe ich alle Möglichkeiten durchprobiert und ich gehe davon aus, dass mein RE-Q5 High-Low-Adapter einen Schuss weg hat. Mal gucken, ob ich das jetzt noch irgendwie wegbekomme. Wenn nicht, dann muss ich mir wohl nen neuen holen.

Die Bilder der konfektionierten Cinchkabel seht ihr im Anhang!

Hier außerdem mein Youtube Video mit dem aufgenommenen Video der Soundanlage. Die Quali vom Sound ist nicht so gut wegen dem Handymikro...

Ich habe alle Musikrichtungen mal angespielt. Also von Pop, R&B über Rock bis zu Techno und am Ende des Videos noch den Subwoofer im Kofferraum! :)

http://www.youtube.com/watch?v=EdclHZVdaos

Gruß,

Ed

3-fach abgeschirmtes Kabel angebracht
Schrumpfschlauch drüber
Fertiggeschraubt
+1
am 29. November 2011 um 17:31

schöner Umbau!

Hatte das selbe vor, sogar so ähnlich wie du!

habe mich beim car hifi store bünde schlau gemacht, und mir wurde dazu geraten ein DSP zu verbauen, da alles andere sonst nicht den gewünschten erfolg bringen würde.

(für mich kommt nur ein 3 Wege system in Frage, wie es auch im Audi vorgesehen ist)

Nunja, dein Umbau in allen ehren, aber mMn hast du das WICHTIGSTE vergessen!!!

nämlich Dämmung! ;)

bei meinem standard Audi system ist schon alles am vibrieren, und hört sich somit unsauber an, dass das mit den Focals und dem Sub im Kofferraum weg ist, kann ich mir kaum vorstellen!

Guter Ansatz, aber verbesserungswürdig ;)

am 19. Juni 2012 um 15:36

Sehr schöner Umbau.

Deine angesprochene Problematik kommt mir sehr vertraut vor. Bei mir im Avant ist zwar das Bang & Oluffsen Soundsystem verbaut, allerdings enttäuscht mich die Leistung des Subwoofers doch etwas. In meinen alten Auto übernahm ein 25er Sub ( Helix W10 Competition im Bassreflexgehäuse ) die tiefen Frequenzen und rundete die Soundkulisse der Helix Precission Lautsprecher gut ab. Da ich öfters auf Festivals fahe und im Winter auf der ein oder anderen Skipiste unterwegs bin benötige ich den ganzen Platz den der Kofferraum bietet durchaus. Laut Datenblatt benötigt der Woofer im geschlossenen Gehäuse 15 Liter ( Volumenreduzierug durch Subwoofer bereits berücksichtigt ). Für welches Volumen ist dein Gehäuse ausgelegt? Könntest du evtl. die Zeichnungen der einzelnen Platten mit Maßangaben hier ins Forum stellen damit andere deinem Vorbild nacheifern können? :)

Gruß,

Andi

Der Umbau sieht schon sehr gut aus.

Klappert die Abdeckung über dem Subwoofer nicht?

Wäre es denn auch möglich einen 12" Woofer einzubauen?

Zitat:

Original geschrieben von audidriver_ffm

habe meine türen komplett gedämmt, wodurch die original lautsprecher deutlich besser klingen

Kannst Du das etwas näher beschreiben, was haste genau gemacht und wie?

Danke DVE

 

@DerED83

Beeindruckende Arbeit, schade das man so was nicht ab Werk kaufen kann :mad:

Hallo Zusammen,

schön das dieser Thread gerade zu dieser Zeit wieder "hoch kommt". Ich hätte sonst nach so einer detaillierten Beschreibung mit der für mich immer noch desolaten SuFu suchen müssen.

Erstmal RESPEKT ! Handwerklich wirklich sehr schön gedacht und umgesetzt. Konzeptionell jedoch "90´s" Style. Warum? Zu viel Aufwand für zu wenig Ergebnis. Ich will auch gerne erklären warum......

MDF-Gehäuse für den Sub in der Reserveradmulde. Gewicht gepaart mit nicht optimaler Ausnutzung des möglichen Volumens. Ich würde bei so einer Maßnahme auf GFK zurück greifen. Durch die passgenaue Anbindung an die Karosserie werden auch Vibrationen zwischen Holz und Metall unterbunden. Da kann noch soviel Flies auf dem MDF sein, irgendwo rappelt es immer. Hinzu kommen bei nur 19mm Stärke Eigenvibrationen. Nicht schön. Gerade der Alliante verlangt nach einem extrem steifen Gehäuse. Ich werde aufgrund von 2 jährigen Wechsel der Fahrzeuge auf eine einfache MDF-Kiste mit 12" Woofer im Kofferraum zurück greifen. Sollte diese wegen Platzmangel weichen müssen überstehe ich die Zeit auch ohne Tiefbass.

Hintere Türen werden nicht angetastet. Wozu? Die Kapelle steht immer vor mir. Oder dreht sich jemand bewußt bei einem Konzert um? Als Rearfill reicht der orginale Audi-Quäker. Oder sitzten bei jeder Fahrt hinten 2 Personen, die ebenfalls hochwertig Musik hören wollen? Bei mehr als 2 Personen im Auto schätze ich eher das lebendig gesprochene Wort als das aus dem Lautsprecher.

Front muss natürlich bearbeitet werden. Aber nur der Hochtöner. Dieser sollte jedoch ausgerichtet werden und nicht senkrecht an die Windschutzscheibe spielen. Hierfür verwende ich ein Dynaudio-Chassis aus dem Nachrüstsegment. Damit dieser funtkioniert wird eine externe Frequenzweiche eingesetzt, die mit hochwertigen Bauteilen bestückt ist. Ein einfacher Kondensator kann was, mir jedoch nicht genung....

Der Tieftöner in der Tür bleibt. Waaaaaaas? Der kann doch nix, der rappelt sofort und fängt an zu verzerren. Stimmt! Aber nur wenn die Tür nicht gedämmt ist und er zu wenig Leistung bekommt. Mundgerechte Signale (ab ca. 70 Hz) mit 50 Watt RMS aufwärts macht aus der Pappe einen extrem schnell und präzise arbeitenden Mid-Woofer. Mir reicht es, wenn die Snare das Augenlied zucken lässt. Und das geht damit.

Das wichtigste: Equalizing. Hier gibt es mittlerweile richtig gute Möglichkeiten. Ich vertraue einer "One-Unit-Einheit", um Störeinflüsse möglichst gering zu halten (siehe TE). Meine Wahl viel auf die Mosconi 120.4 DSP. High-Low Adapter, Endstufe und Prozessor in einem dabei äußerst kompakt. Ohne großen Aufwand können sämtliche Beulen im Frequenzgang eliminiert werden. Dazu eine Laufzeitkorrektur, die mir Adele auf die Motorhaube direkt vor mir zaubert.

Da dieses Konzept sowohl finanziell als auch einbautechnisch mit dem Ergebnis die effizienteste Lösung für mich ist wird es in den nächsten 2 Wochen umgesetzt. Fotos davon zu machen bis auf die Dämmung und die Anbindung und den verbleib der Endstufe ist daher fast unnötig. Und Ton kann man in Bildern noch nicht fest halten.....

Grüße

sline27

Themenstarteram 28. November 2012 um 17:36

Hi Leute,

also die Abdeckung vom Kofferraumboden klappert ein bisschen, wenn die Musik sehr laut ist bzw der Sub richtig arbeiten muss. Jedoch ist das klappern weg, wenn ein Koffer oder so etwas schwereres draufliegt (ist aber auch normal)! :-) Daher werde ich wohl die obere Abdeckung auch irgendwann mal bearbeiten.

Ein 12" Subwoofer wirst du wohl hinten nur sehr schwer bis gar nicht in der Reserveradmulde reinbekommen, wenn du deine Batterie nicht irgendwo anders hin verlegen willst.

Die Dämmung der Türen mit Alubutyl bringt sicherlich sehr viel, aber die Qualität der Originallautsprecher ist trotzdem nicht der Hit. Daher wird der Musikgenuss nicht vergleichbar mit gescheiden Nachrüstlautsprechern sein.

Zum Aufbau:

Aufwand und Kosten für mein Projekt haben sich in Grenzen gehalten und da ich einen gescheiden Subwoofer haben wollte und keinen Platz verlieren wollte, auch die einzige Möglichkeit.

MDF Platten sind sicherlich nicht leicht, aber sie werden bei jedem gescheiden Hifi Umbau eingesetzt. Im Normalfall nimmt man noch dickere Platten, jedoch habe ich mich, wegen dem geringen Einbauplatz, für 16mm starke MDF Platten entschieden. Dieses Gehäuse ist somit steif genug, damit die Bässe gut rüberkommen.

Ein Gehäuse aus GFK würde ich persönlich nicht verwenden. Erstens ist die Verarbeitung nicht ganz so einfach für jedermann durchführbar und man saut sich zunächst einmal die ganze Mulde ein.

Außerdem ist die Steifigkeit dieses paar mm dicken Gehäuses nicht wirklich für einen Subwoofer geeignet. GFK wird meist für die optische Aufwertung hergenommen, aber unter der schönen GFK Verkleidung befindet sich immer ein Gehäuse aus MDF Platten!

Dadurch dass ich den mir zur verfügung stehenden Platz genau ausgemessen habe, das Gehäusevolumen optimal auf die Bedürfnisse des Subwoofers berechnet habe und mein Gehäuse somit absolut Passgenau ist und in der Mulde sitzt, kann gar nix zwischen dem Holz und dem Metall vibrieren. Die Aussage von der nicht optimalen Ausnutzung des möglichen Volumens kann ich somit nicht verstehen. Denn ich hätte prinzipiell noch die Möglichkeit gehabt die Kiste etwas größer zu gestalten, jedoch musste ich das nicht, da das Gehäusevolumen als "geschlossenes Gehäuse" perfekt angepasst ist.

Das Flies ist in erster Linie nur dazu da, damit das Gehäuse besser aussieht und nicht wie ein Holzklotz in der Reserveradmulde dasteht. ;-)

Bei den hinteren Türen streiten sich die Geister... Manche Spezis sind überzeugt, dass dort keine Lautsprechen hingehören, manch andere schwören darauf, dass welche reingehören.

Ich für mein Teil finde, dass wegen dem besseren Raumklang und wegen den dadurch deutlich besser hörbaren Mitteltonfrequenzen, hinten auf jeden Fall Lautsprecher reingehören und somit auch die originalen Lautsprecher gegen höherwertigere LS ausgetauscht werden sollten.

Wenn man hinten die originalen "Audi-Quäker" drin behält, dann ist eine optimale Abstimmung fast nicht möglich, da Sie, wegen der geringeren Leistung, vom Verstärker dann auch anders angesteuert werden müssen.

Ein Hochtöner muss nicht unbedingt auf jemanden direkt ausgerichtet sein. Die Schallwellen der Hochtöner werden von der Windschutzscheibe reflektiert. Hierbei gilt "Einfallswinkel = Ausfallswinkel". Wenn man sich dann die Windschutzscheibe anschaut, dann erkennt man, dass die Schallwellen somit genau in Richtung Kopf geleitet werden.

Es gibt sicherlich bessere Konzepte oder Komponenten wie meine hier eingebauten, aber ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Aufbau.

Man hat auch immer einen gewissen Preis, den man für einen Umbau maximal ausgeben möchte. Da ich gewusst habe, dass ich alle Lautsprecher austausche möchte und eine gewisse Vorstellung hatte, wieviel ich ausgeben möchte, war mir klar was ich brauche und was ich einbauen werde.

Es freut mich auf jeden Fall, dass der Umbau Anklang findet und dass ich bei manchen Sachen helfen konnte.

Viele Grüße

Ed

Hallo TE,

ich möchte gern die B & O LS in der Front tauschen.

Hier möchte ich damit anfangen das ich erst mal den Center LS ausschalte. Das würde ich gerne machen in dem ich den LS direkt abklemme.

Kannst Du mir sagen wie ich die Abdeckung ab bekomme?

Gruß

Themenstarteram 29. November 2012 um 13:24

Die Abdeckung auf dem Armaturenbrett ist nur gesteckt. Diese feine Gitterabdeckung kannst du durch Aufhebeln mit bisschen Feingefühl, abbekommen.

Der Center Speaker ist dann mit zwei Schrauben am Armaturenbrett angeschraubt.

Dir muss nur klar sein, dass durch das Abklemmen des LS, ein Fehler in den Fehlerspeicher hinterlegt wird!

Gruß

Ed

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