Lautstärke beim Radio Concert bei Anlassen regulieren
Hallo,
steinigt mich nicht, wenn a.) die Frage irgendwo hier schon beantwortet wurde oder b.) die Lösung zuuuu einfach ist.
Also, ich suche die Einstellmöglichkeit für das Radio Concert, bei dem man die Lautstärke nach dem Anlassen des Autos nach UNTEN regulieren kann.
Derzeit ist es so, dass nach dem Anlassen das Radio grundsätzlich wahnsinnig laut eingestellt ist, obwohl ich die Lautstärke bei Verlassen des Autos grundsätzlich runter drehe.
Ich hab’s auch schon mit leiser stellen und Radio ausschalten vor dem Verlassen probiert, auch das bringt nix. So bleibts dabei: Auto an, Musi laut. Wenn ich noch halbschlafend in der Garage ins Auto steige, erschrecke ich mich jedes Mal zu Tode (und meine Nachbarn stehen im Bett…)
Ich hab die Einstellmöglichkeit nirgendwo gefunden. (Ich habe kein MMI).
Bitte um Tips.
Gruss
Ähnliche Themen
13 Antworten
geht definitiv nicht ab Werk......hatten wir - leider - schon ausführlich diskutiert und geht aber zu codieren ......man kann die Maximal Einschaltlautstärke am Tester festlegen. Frage mich bitte nicht wie aber bei mir wurde es vor längerem schon gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
geht definitiv nicht ab Werk......hatten wir - leider - schon ausführlich diskutiert und geht aber zu codieren ......man kann die Maximal Einschaltlautstärke am Tester festlegen. Frage mich bitte nicht wie aber bei mir wurde es vor längerem schon gemacht.
Oh - das wäre was für unser "Codierung"-Thread!
ist es nicht so, dass sich der schlüssel unter anderem die lautstärke des radios merkt...? genauso wie die klimaeinstellungen...?
bei mir ist es jedenfalls so. klima und radio sind so eingestellt, wie ich´s bei der letzten fahrt hinterlassen habe.
Das hatte ich auch gedacht. Ist aber bezüglich des Radios nicht so.
Alles andere wie Klimaeinstellungen bleiben unverändert.
Rätselhaft.
Ich werde mal den :-) kontaktieren.
Dieses "Feature" wird nirgens angeboten - ist also wahrscheinlich auch nirgens vorhanden. Bleibt lediglich evtl. der Weg über VCDS.
Pushe das Thema mal wieder hoch. Hat jemand Tips, was man codieren lassen muss? Habe das gleiche Problem wie der TE
Also bei meinem ist es so, dass ich genau die Lautstärke beim Anlassen habe die ich beim Abstellen eingestellt hatte. Auch fängt die Musik genau da an wo ich aufgehört habe. Hatte ich das Radio an dann wird auch mit Radio gestartet, hatte ich SD an spielt auch sofort die SD los. Ich glaube eher bei euch is ne alte Firmware auf dem Concert. Habt ihr das schon mal gecheckt?
Zitat:
Original geschrieben von predator74
Also bei meinem ist es so, dass ich genau die Lautstärke beim Anlassen habe die ich beim Abstellen eingestellt hatte. Auch fängt die Musik genau da an wo ich aufgehört habe. Hatte ich das Radio an dann wird auch mit Radio gestartet, hatte ich SD an spielt auch sofort die SD los. Ich glaube eher bei euch is ne alte Firmware auf dem Concert. Habt ihr das schon mal gecheckt?
Ein Softwareupdate wurde bei mir Anfang Januar durchgeführt. Es muss irgendwo eine Einstellung geben für die Einschaltlautstärke. So war es bei meinem A3 BJ2001 mit Symphony Radio.
Der Rest geht genauso weiter wie beim Ausschalten (SD-Card / Radio etc.). Da ändert sich nichts. Nur, wie gesagt, die Lautstärke.
Im Setup vom Radio kann man nichts einstellen. Nur GALA und weitere diverse Sachen. Darum denke ich, dass es per Software gemacht werden muss.
Zitat:
Sinn der Fragestellung verstanden ??? So wie bei Dir - so geht es doch uns allen. So laut wie Musik aus gemacht - so geht es wieder an. Wenn ich aber abends nach dem Büro was lauter höre, dann brüllt es mich früh morgens frisch aufgewacht eben an.
Nein - es gibt keine normale Einstellmöglichkeit zu definieren, also Concert etc. soll immer in Stufe 3 angehen. Dies geht definitiv nur über Codierungsänderung. Sollte aber für jede Audi-Werkstatt kein Problem sein, selbst meine hatte die Fragestellung gleich verstanden und in 2 min abgeändert.
Zitat:
Sinn der Fragestellung verstanden ??? So wie bei Dir - so geht es doch uns allen. So laut wie Musik aus gemacht - so geht es wieder an. Wenn ich aber abends nach dem Büro was lauter höre, dann brüllt es mich früh morgens frisch aufgewacht eben an.
Sinn dieser Aussage verstanden??
Zitat:
Derzeit ist es so, dass nach dem Anlassen das Radio grundsätzlich wahnsinnig laut eingestellt ist, obwohl ich die Lautstärke bei Verlassen des Autos grundsätzlich runter drehe.
Es geht uns wohl nicht allen so wie Dir und mir
Zitat:
Wenn dem so ist, dann ist was mit dem Radio nicht ok...............grundsätzlich geht es in der Werkseinstellung so laut oder eben leise wieder an, so wie man es zuvor ausmacht.
Ich bring das Thema noch einmal kurz zurück.
Hat denn bereits schon jemand herausgefunden, ob und wie man die Einschaltlautstärke genau einstellen kann?
Eine genaue Beschreibung habe ich nämlich noch nicht gefunden.
Danke und Grüße
Zitat:
Original geschrieben von MarkusB.
Ich bring das Thema noch einmal kurz zurück.
Hat denn bereits schon jemand herausgefunden, ob und wie man die Einschaltlautstärke genau einstellen kann?
Eine genaue Beschreibung habe ich nämlich noch nicht gefunden.
Danke und Grüße
per VCDS:
Radio max. Einschaltlautstärke: [56 – Radio] -> [Adaptation - 10] -> Kanal 04 (z.B. 25%)