ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lautstärke innen BiTDI MJ20 - finde ich sehr brummig :-)

Lautstärke innen BiTDI MJ20 - finde ich sehr brummig :-)

VW Passat
Themenstarteram 14. August 2020 um 17:51

Mal eine Frage. Ich bin jetzt in letzter Zeit mehrer Leihwagen bei Sixt gefahren, alles 4 Zyl. Diesel ob Ford Focus, den neuen Audi A6 oder 320d. Die sind schön leise beim Beschleucnigen und hohen Drehzahlen.

Meiner, ein BiTDI MJ20 mit gerade mal 3000km ist sehr sehr laut und Brummig. Gerade knapp über 2000/U bei Teil oder 80% Volllast brummt der so stark, ich bekomme davon schon fast Zahnschmerzen. Klar, kerniges Brummen, aber das nervt schon. Fast so start, als wäre ein SoundGenerator verbaut, so wie beim Golf GTI Facelift meiner Frau, den wir den Stecker gezogen haben. Jetzt ist der schön ruhig innen und man hört nur noch den tollen Auspuff.

Ist das normal? Bin leider noch keinen Vergleich BiTDI im Passat gefahren. Aber meiner... oh gott. :-(

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen Passat und einen Arteon. Beide als BiTDI Variante. Der Passat ist bei mir der Traktor. Er klingt einfach schrecklich laut und rau im Fahrzeug. Beim Arteon sieht der Innenraum zwar aus wie im Passat, aber Geräusch und Soundmäßig ist der Welten besser als der Traktor. Außen klingen beide gleich „schlimm“.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich habe keine Ahnung, aber als Laie denke ich, dass alle Diesel von VW (zumindest B8/Arteon/Golf Reihe) Soundgenerator haben. Es klingt so viel anders im Innenraum als draußen... Zweitens ist SG eine kostengünstige Lösung für das Problem vom schlechten Klang und wir wissen ja, dass VW auf kostengünstige Lösungen steht. Ich selbst habe ich auch nichts dagegen, ich kann mir leider kein 5 liter V8 leisten (vor allem wegen den Steuern hier in Ö)

zur Info: Ich habe nur den 150 PS Diesel..

Themenstarteram 15. August 2020 um 13:11

Bin gespannt, ob sich noch ein paar bitdi Fahrer melden.

Mein BiTDI (Facelift, 9000km) ist bei 140kmh am lautesten. Unabhängig von der Last, aber von der Drehzahl kommt es ja hin mit deinen angegebenen 2000U/Min.

Schade, weil meine Reisegeschwindigkeit auf der BAB in der Regel besagte 140 sind.

 

Allgemein war mein 2.0 Golf 7 leiser bzw. vom Geräusch deutlich angenehmer, schon fast Kernig, was den Motor betraf.

Im Passat haben die Diesel kein Aktor, die Golfs bis auf vielleicht GTD auch nicht. Im GTE ist einer drin bzw. Optional.

Der Arteon hat zumindest beim Bitdi ein Aktor.

Brummig ist meiner nur bei aktiver DPF Regeneration

Themenstarteram 16. August 2020 um 6:55

Genau. Bei 140 und dieser Drehzahl ist dieses Brummen am stärksten. Selbst lenkrad bekommen dann leichte Vibrationen übertragen. Schade. Geht schon leicht in die Richtung nervig.

Zitat:

@opiate schrieb am 15. August 2020 um 16:39:02 Uhr:

Mein BiTDI (Facelift, 9000km) ist bei 140kmh am lautesten. Unabhängig von der Last, aber von der Drehzahl kommt es ja hin mit deinen angegebenen 2000U/Min.

Schade, weil meine Reisegeschwindigkeit auf der BAB in der Regel besagte 140 sind.

Allgemein war mein 2.0 Golf 7 leiser bzw. vom Geräusch deutlich angenehmer, schon fast Kernig, was den Motor betraf.

Das Lenkrad vibriert bei mir zum Glück nicht, da scheint es nicht ganz so schlimm zu sein wie bei dir.

 

Wirklich nervig finde ich bei dem Wagen eher zwei / drei andere Punkte. Aber das ist hier nicht das Thema.

Ich habe heute nochmals geguckt, sowas von leise und unauffällig.

Wenn du aber vibration im Lenkrad hast, muss ja ein mechanischer defekt vor liegen.

Eventuell das zms, oder Radlager/Antriebswelle.

Meiner ist auch laut und brummig. Mich stört das beim Beschleunigen im Alltag sehr. Auch von 50 auf 80, also in den typischen Situationen.

 

Dass bei B8BiTDI natürlich gar nicht zu hören ist und hinten Rosenduft rauskommt, war zu erwarten.

Ich fahre einen Passat und einen Arteon. Beide als BiTDI Variante. Der Passat ist bei mir der Traktor. Er klingt einfach schrecklich laut und rau im Fahrzeug. Beim Arteon sieht der Innenraum zwar aus wie im Passat, aber Geräusch und Soundmäßig ist der Welten besser als der Traktor. Außen klingen beide gleich „schlimm“.

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 17. August 2020 um 10:06:22 Uhr:

Meiner ist auch laut und brummig. Mich stört das beim Beschleunigen im Alltag sehr. Auch von 50 auf 80, also in den typischen Situationen.

 

Dass bei B8BiTDI natürlich gar nicht zu hören ist und hinten Rosenduft rauskommt, war zu erwarten.

Habe heute mal videos gemacht, musste diese nur ein kürzen und in mehrere Blöcke schneiden, damit ich hier die 10mb hochlade größe nicht überschreite.

 

Habe leider mein dB Messgerät nicht dabei gehabt, aber wenn man bedenkt, wie laut im Verhältnis zum rest, der blinker oder das fahrgeräusch vom LKW ist. Sollte man schon einschätzen können, daß man den Motor eigentlich nicht wahrnimmt.

 

Woher weißt du, welche Duftnote an liquid ich dem Adblue beimische? Hatte ich das mal wo erwähnt?

Themenstarteram 22. August 2020 um 7:26

Zitat:

@romtox schrieb am 17. August 2020 um 13:44:39 Uhr:

Ich fahre einen Passat und einen Arteon. Beide als BiTDI Variante. Der Passat ist bei mir der Traktor. Er klingt einfach schrecklich laut und rau im Fahrzeug. Beim Arteon sieht der Innenraum zwar aus wie im Passat, aber Geräusch und Soundmäßig ist der Welten besser als der Traktor. Außen klingen beide gleich „schlimm“.

Genau. Rau ist das richtige Wort. Nervig kommt dazu. Ich versuche auch einmal paar Videos zu machen und vom Autohaus einen Vergleich zu fahren

Themenstarteram 24. August 2020 um 21:54

So, bin heute mal anderen bitdi facelift gefahren.

Bin ganz schön entäuscht. Der war flotter und leiser als meiner. Gleich einen Termin für Ende nächste Woche gemacht. Die Werkstatt will sich den problem mal annehmen.

Wobei bestimmt nichts gefunden wird. Bin jetzt schon frustriert. So hätte ich mir den Motor in meinem Wagen gewünscht. Kräftiger und leiser als meiner bis 2000U. Vielleicht ist irgendwas mit meinem turbo. Aber würde der das Geräusch des Motor so verstärken und in den Vordergrund rücken? Selbst meiner Frau ist das aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lautstärke innen BiTDI MJ20 - finde ich sehr brummig :-)