ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Lautstärke Navi-Medien

Lautstärke Navi-Medien

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 26. April 2017 um 8:05

Hallo zusammen,

über die Suche nichts Richtiges gefunden...

Gibt es eine Einstellung, welche die Lautstärke der Audiowiedergabe (also Musik via Radio, CD... USB usw.) automatisch absenkt, wenn die Navi-Sprachausgabe "anspringt"?

Ich kenne das von anderen Systemen so, daß die Lautstärke der Audiobwiedergabe abgesenkt wird, sobald das Navi "etwas zu sagen hat". Die Lautstärke von Audio und Navi ist also z. B. gleich laut eingestellt, durch die automatische Absenkung von Audio gewinnt das Navi aber an Priorität und man bekommt eine klar wahrzunehmende Ansage.

Aktuell bleibt nur:

Navi richtig laut, damit normallaute Musik "übertönt" wird, oder Musik runterdrehen, damit normallaute Naviansagen wahrgenommen werden können.

Etwas nervig empfinde ich das Thema nämlich dann, wenn man länger per Navi unterwegs ist und zwischen den Ansagen Zeit vergeht. Dreht man zwischendrin das Radio lauter, dann kann es passieren, daß man eine Ansage verpaßt - oder man fährt eben die ganze Zeit mit gemäßigter Radio-Lautstärke...

Dreht man das Navi ordentlich nach oben, damit man nichts überhört, bekommt man schon auch mal nen Schreck, wenn es plötzlich was zu sagen hat...

Danke für Infos!

Roods

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 8:32

Lösung!

Hallo zusammen,

Servus cabrio1977 und cabrionado,

danke Euch beiden!

Dank Euch hab ich die Lösung gefunden. Hättest Du, cabrio1977, nicht gesagt, dass es bei Dir funktioniert, hätte ich nicht mehr weitergesucht...

Und dank Dir cabrionado, hätte ich die Funktion erst gar nicht gefunden.

Ich höre nämlich über DAB, und im DAB Betrieb finden sich die meisten Einstellungen nicht.

Also :

Radio an

Band FM wählen

Einstellungstaste "Zahnräder" drücken

FM Einstellungen wählen

"Nachrichten" aktivieren

Dann funktioniert das mit der Einblendung der Naviansagen, bzw. mit der Absenkung der Musiklautstärke. Sehr gut sogar ;)

Grüße Roods

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Äh, ich hab nen 2016er mit Festplatte und Navi und die Lautstärke senkt sich in "Serieneinstellung?" automatisch ab!

Bei meinem BMW war es wie von dir beschrieben, da war es schon "lustig" wenn ich Rammstein gehört habe und "Struppi" hat mich mit LINKS ABBIEGEN angebrüllt hat ;o)

Gruß

Huddel

Fazit: muss beim Wokie einzustellen sein...

M. W. unter den Systemeinstellungen zu finden.

Themenstarteram 26. April 2017 um 8:56

Hallo Ihr zwei!

Danke für die Infos... hab nur hier gesucht und in der Anleitung, aber nichts gefunden, oder an der falschen Stelle geguckt.

Ich werds bei den Systemeinstellungen versuchen.

Danke!!!

Ciaociao Roods

Hi, also ich hab bis jetzt noch kein Knopferl gefunden, um die Radiolautstärke bei Navidurchsagen abzusenken. Desgleiche gibt's scheinbar auch keine Möglichkeit, Verkehrsmeldungen im Radio lauter zu stellen.

Beim Telefon klappt es wie es soll..

Hab aber sowieso bemerkt, dass beim Evoque fast gar nix zum Konfigurieren geht.

Ändere die Lautstärke mit dem Drehregler während der Ansage. Somit änderst du nur die Lautstärke der jeweiligen momentanen Ausgabe

Zitat:

@Cabrionado schrieb am 26. April 2017 um 14:34:12 Uhr:

Hi, also ich hab bis jetzt noch kein Knopferl gefunden, um die Radiolautstärke bei Navidurchsagen abzusenken. Desgleiche gibt's scheinbar auch keine Möglichkeit, Verkehrsmeldungen im Radio lauter zu stellen.

Beim Telefon klappt es wie es soll..

Hab aber sowieso bemerkt, dass beim Evoque fast gar nix zum Konfigurieren geht.

Ich bilde mir ein, die Lautstärke von Verkehrsmeldungen kann man verstellen und ich hätte da mal was im Setup gesehen, bin aber nicht sicher.

Edit: Gerade in der Online-Anleitung nachgesehen, da finde ich den Begriff "Verkehrsfunk" "TA", "Traffic..." oder Ähnliches überhaupt nicht.

Zitat:

@bnd009 schrieb am 26. April 2017 um 15:30:20 Uhr:

Ändere die Lautstärke mit dem Drehregler während der Ansage. Somit änderst du nur die Lautstärke der jeweiligen momentanen Ausgabe

So funktioniert es bei mir auch.

Verkehrsfunkdurchsagen kann kann man wohl nur aus- oder einschalten, mehr nicht.

Ich hab sie ausgeschaltet, weil das Radio dich sonst zuplärrt und ggf. eine eigene Musik nur noch mit Verkehrsfunkdurchsagen unterbricht.

Zitat:

@cmoss schrieb am 26. April 2017 um 15:37:40 Uhr:

Zitat:

@Cabrionado schrieb am 26. April 2017 um 14:34:12 Uhr:

Hi, also ich hab bis jetzt noch kein Knopferl gefunden, um die Radiolautstärke bei Navidurchsagen abzusenken. Desgleiche gibt's scheinbar auch keine Möglichkeit, Verkehrsmeldungen im Radio lauter zu stellen.

Beim Telefon klappt es wie es soll..

Hab aber sowieso bemerkt, dass beim Evoque fast gar nix zum Konfigurieren geht.

Ich bilde mir ein, die Lautstärke von Verkehrsmeldungen kann man verstellen und ich hätte da mal was im Setup gesehen, bin aber nicht sicher.

Edit: Gerade in der Online-Anleitung nachgesehen, da finde ich den Begriff "Verkehrsfunk" "TA", "Traffic..." oder Ähnliches überhaupt nicht.

So ich hab mich jetzt mal in Ruhe in die Tiefen der Konfiguration begeben.

Radio antippen, Zahnräder/Einstellungen , FM Einstellungen aufrufen - hier gibt's RDS, Verkehrsmeldungen usw. zum ein-und ausschalten

Sorry, falls ich meinen Evoque je beleidigt habe...

geläuterter

 

Hallo Leute,

in der Frage geht es doch um Navi-Ansagen und nicht um Verkehrsmeldungen!

Gruß

Cabrio1977

Zitat:

@cabrio1977 schrieb am 26. April 2017 um 21:37:30 Uhr:

Hallo Leute,

in der Frage geht es doch um Navi-Ansagen und nicht um Verkehrsmeldungen!

Gruß

Cabrio1977

Meine Beschreibung oben trifft auch auf Navigationsansagen zu.

 

Das was gerade aus den Lautsprechern kommt wird individuell eingestellt.

 

Probiert es aus ...

Zitat:

@bnd009 schrieb am 26. April 2017 um 21:50:00 Uhr:

Zitat:

@cabrio1977 schrieb am 26. April 2017 um 21:37:30 Uhr:

Hallo Leute,

in der Frage geht es doch um Navi-Ansagen und nicht um Verkehrsmeldungen!

Gruß

Cabrio1977

Meine Beschreibung oben trifft auch auf Navigationsansagen zu.

Das was gerade aus den Lautsprechern kommt wird individuell eingestellt.

Probiert es aus ...

Ja schon, in der Frage ging es aber nicht darum, wie man die Lautstärke der Naviansage einstellt, sondern wie man einstellt, dass die Musiklautstärke automatisch verringert wird, wenn eine Naviansage kommt.

Gruß

Cabrio1977

Zitat:

@cabrio1977 schrieb am 26. April 2017 um 22:06:41 Uhr:

Zitat:

@bnd009 schrieb am 26. April 2017 um 21:50:00 Uhr:

 

Meine Beschreibung oben trifft auch auf Navigationsansagen zu.

Das was gerade aus den Lautsprechern kommt wird individuell eingestellt.

Probiert es aus ...

Ja schon, in der Frage ging es aber nicht darum, wie man die Lautstärke der Naviansage einstellt, sondern wie man einstellt, dass die Musiklautstärke automatisch verringert wird, wenn eine Naviansage kommt.

Gruß

Cabrio1977

Ok, ich bin raus

Zitat:

@cabrio1977 schrieb am 26. April 2017 um 22:06:41 Uhr:

Zitat:

@bnd009 schrieb am 26. April 2017 um 21:50:00 Uhr:

 

Meine Beschreibung oben trifft auch auf Navigationsansagen zu.

Das was gerade aus den Lautsprechern kommt wird individuell eingestellt.

Probiert es aus ...

Ja schon, in der Frage ging es aber nicht darum, wie man die Lautstärke der Naviansage einstellt, sondern wie man einstellt, dass die Musiklautstärke automatisch verringert wird, wenn eine Naviansage kommt.

Gruß

Cabrio1977

@cabrio1977

Hast Du die Lösung, damit das Radio leiser wird, falls das Navi eine Durchsage macht?

Dann bitte posten.

Ich habe nur festgestellt, dass mein Radio weder bei Navi-, noch bei Verkehrsmeldungen die Lautstärke verändert und habe in der Konfi die Verkehrsmeldungen auf "ein" gestellt. Also ein 1. Schritt. Wenn ich morgen Lust habe, checke ich, ob nun nur bei Verkehrsfunk oder etwa auch bei Navidurchsagen die Lautstärke automatisch verändert wird.

@bnd009

Danke für Deine Hinweise zur individuellen Einstellung. Mit dem Verstellen während der Durchsage habe ich bisher nur den gesamten Pegel verändert.

Bisher war die Einstellung für Verkehrsmeldungen jedoch generell auf aus....mal sehen was passiert.

In der Hoffnung, dass Navi und Radio doch zusammenhängt...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen